Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Bio-Lebensmittel sind nicht gesünder

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Bio-Lebensmittel sind nicht gesünder

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 23, 2012 10:28

ich versuche mich in die Umweltbedingungen dieses speziellen Biotops "landtreff.de" einzuarbeiten. :)

und ich streite an sich gerne. Aber nicht um des Kaisers Bart.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Nov 23, 2012 10:48

Hallo

die ganze Diskussion ob Bio oder Konvi, gesund oder ungesund, kommt mir so vor, wie wenn sich ein paar Leute drüber streiten, ob Fendt, John Deere, oder IHC schöner sind oder mehr können. Und da werden dann "Argumente" gebracht, wie ist viel zu teuer weil grün, der Schrott kommt mir nie auf den Hof, dem Nachbarn ist sein Fiat schon nach 2 Jahren kaputt gegangen, ..............

Bio oder konventionell und alle Zwischenausprägungen sind eben Erscheinungsformen eines Produkts, das einen Käufer finden soll. Und da der Käufer selten rational handelt, sondern mit dem Bauch entscheidet, wird ihm von klugen Anbietern auch das entsprechende "Infomaterial" zur Verfügung gestellt.
Und wie bei Automarken gibt es Testberichte, Skandale, die von der Konkurrenz lanciert werden, bunte Werbebroschüren; und ein Mercedesfahrer findet Audi doof, und BMW-Fahrer sind sowieso alle bescheuerte irre Raser, und Opel verreckt bei jedem Hoppel, fort mit Ford, heim mit der Bahn.

Bio ist nicht besser, sondern anders. Und wer das so will, bekommt das auch so.

Aber wenn ein Anbieter eben nicht die richtige Produktpalette hat, wird er irgendwann untergehen. Da nützt es gar nichts, wenn er lamentiert daß der Q12-SUV (von xtra-Racing aufgemotzt) doch absoluter Blödsinn ist und auch nicht besser als der Missisippi LingJohn aus dem eigenen Angebot, der viel billiger ist.
[size=150][b]Dem Kunden muss man das anbieten, was er meint, haben zu wollen. So einfach geht Marktwirtschaft.[/b][/size]
Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 23, 2012 11:23

schimmel hat geschrieben:Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung Ulikum! :D

Dann will ich mal für dich beten,
damit Du die Kraft aufbringst diesen Weg zu gehen.

meyer wie mueller hat geschrieben:Bio ist nicht besser, sondern anders. Und wer das so will, bekommt das auch so.

Gruß
MwM

Super auf den Punkt gebracht,
BIO ist ein Lebensgefühl und um dieses " zu leben", geben manche Menschen eben gerne etwas mehr Geld aus.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon H.B. » Fr Nov 23, 2012 13:44

Ulikum hat geschrieben:
meyer wie mueller hat geschrieben:Bio ist nicht besser, sondern anders. Und wer das so will, bekommt das auch so.

Gruß
MwM

Super auf den Punkt gebracht,
BIO ist ein Lebensgefühl und um dieses " zu leben", geben manche Menschen eben gerne etwas mehr Geld aus.

So seh ich das auch, und ich freue mich für jeden Bauern, der Konsumenten dieses Lebensgefühl für Bares verkaufen kann und tut. Problematisch wirds für mich erst, wenns nur über des Schlechtreden anderer geht, oder deren Verbände mehr Tierschutz, Gesundheit und ökologische Vorteile vorgaukeln.
H.B.

Beitragvon H.B. » Fr Nov 23, 2012 16:36

Streng genommen könnte dieses Lebensgefühl auch ein Zweit-Eifon vermitteln - wär für Tiere und Umwelt zwar ein Vorteil, aber da hat der Bauer nix davon :klug:
H.B.

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 23, 2012 18:21

schimmel hat geschrieben:
Und weil es NUR ein Lebensgefühl ist, deshalb wird in den Medien dauerhaft Bio als die Lösung für mehr Artenreichtum, Umweltschutz, gesunde Menschen und nicht gequälte Tiere lanciert? Wenn es nur ein Lebensgefühl ist, das mit einem Kaufwunsch verbunden ist, dann muss man daraus wohl kaum eine Religion machen, bei der die Abtrünnigen Nichtmitglieder als Tierquäler und Umweltzerstörer gekennzeichnet werden oder?
Aber das zu erkennen bedarf es einer bestimmten Empathie gegenüber der landw. Erzeugung und nicht allein dem Wunsch einem Kunden nach dem Mund zu reden, und gleichzeitig Dummheiten zu verbreiten..nicht wahr Ulikum? :wink:

Diese Empathie gegenüber der landw. Erzeugung ist dir aber offensichtlich nicht gegeben, sonst würdest du solche Texte nicht verfassen.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » Fr Nov 23, 2012 23:51

Hmm,
....
wie habe ich Landwirtschaft kennengelernt.
Zur Versorgung, zur Deckung von Bedürfnissen, Sicherheit, Lebensgrundlagen-, Lebensqualität schaffen. Die meiner Familie und die der Gesellschaft. Das Ganze als Einheit mit der Natur.
Jetzt wird von denen, die keinen Hunger mehr kennen/haben erzählt, dass das alles Falsch war, ist und sein wird.
Eine Grundlage dafür gibt es nicht. Nur Thesen und Ideologie.
Gelockt wird mit der Verheißung. "Der Markt wird kommen."
Wer übringens ein toller Refrain für ein Blumenlied: ^^

Leider sind diese Minnesänger nur Geschichtenerzähler.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 24, 2012 8:50

Hoschscheck hat geschrieben:Hmm,
....
Zur Versorgung, zur Deckung von Bedürfnissen, Sicherheit, Lebensgrundlagen-, Lebensqualität schaffen. Die meiner Familie und die der Gesellschaft. Das Ganze als Einheit mit der Natur.

Genau dieses Feld der Bedürfnisse wird von der Bioschiene perfekt bedient.
Hoschscheck hat geschrieben:Jetzt wird von denen, die keinen Hunger mehr kennen/haben erzählt, dass das alles Falsch war, ist und sein wird.
Hoschscheck

und deshalb wird der Bioenergiewirt auf Basis von NAWAROS über kurz oder lang ein Nischenmarkt werden.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon H.B. » Sa Nov 24, 2012 9:23

Ulikum hat geschrieben:
....

Aber nur die Bedürfnisse - das Gefühl einer bekloppten Minderheit von 3%.... für die Tatsachen ist die konv. Landwirtschaft zuständig
H.B.

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 24, 2012 13:19

H.B. hat geschrieben:
Aber nur die Bedürfnisse - das Gefühl einer bekloppten Minderheit von 3%.... für die Tatsachen ist die konv. Landwirtschaft zuständig

welche Tatsachen meinst du denn?
die
möglichst viel, möglichst gut, möglichst preiswert zu erzeugen damit die weiteren Verarbeitungsstufen ihren Reibach machen ?
oder der Wahn der Bioenergie, 50% Mais auf unseren Ackerflächen als NAWAROS, billige Energie fürs Volk, und sich dann über 7% Naturvorrangflächen aufregen weil ja damit die Ernährung des Deutschen Volkes nicht sichergestellt ist.
Statt gegen etwas zu wettern was ja nur 3% ausmacht wie du selber schreibst, solltest du lieber deine Energie positiv einsetzen damit es den restlichen 97 % in Zukunft besser geht.
Hetzen ist das eine, an Veränderungen arbeiten eine gänzlich andere Sache.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 24, 2012 16:14

Ulikum hat geschrieben:
....

Ja und die konventionellen Produkte werden jetzt alle nicht vermarktet?
Die will ja deiner Rede nach keiner mehr haben.
Ich produziere restlos am Markt vorbei. Niemand will mehr Milch trinken. Und das anfallende Rindfleisch wird unter großem Aufwand teuer verbrannt.
Ulikum deine Beiträge sind allenfalls blümerant. Deine Thesen sind nicht belastbar, aber auch nicht belastend.
Aufgrund deines ernergielosen Vortrages hier, werde ich meinen Betrieb ganz bestimmt nicht deinem Traum hingeben.
Ulikum hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:Jetzt wird von denen, die keinen Hunger mehr kennen/haben erzählt, dass das alles Falsch war, ist und sein wird.
Hoschscheck

und deshalb wird der Bioenergiewirt auf Basis von NAWAROS über kurz oder lang ein Nischenmarkt werden.

Fang an Lieder zu dichten Ulikum.
Dadurch wurden auch die deutschen AKWs abgeschaltet.
Du bist ein Sieger Typ Urmel.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Ulikum » Sa Nov 24, 2012 16:35

Hoschscheck hat geschrieben:Ja und die konventionellen Produkte werden jetzt alle nicht vermarktet?
Die will ja deiner Rede nach keiner mehr haben.
Ich produziere restlos am Markt vorbei. Niemand will mehr Milch trinken. Und das anfallende Rindfleisch wird unter großem Aufwand teuer verbrannt.

Da du so nett geschrieben hast, wirst du mir auch sicherlich zeigen können wo ich solches behauptet habe. Wo ich geschrieben habe konventionelle Produkte werden nicht mehr vermarktet, weil sie keiner mehr haben möchte. Wo ich behauptet habe das keiner mehr Milch trinken will oder das anfallende Rindfleich verbrannt werden soll.
Und bitte nicht verschiedene Themen wahllos vermischen.

Übrigens, da ich selber konventionell wirtschaftender Landwirt bin werde ich mich bestimmt nicht selber in Frage stellen. :shock:
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Hoschscheck » So Nov 25, 2012 1:27

Ich habe Fragen an dich gestellt.
Ich habe jetzt ein guten Teil von deinem Geschreibsel hier gelesen.
Wenn du von dem was du tust, als angeblicher Konvi ( :roll: ), nicht überzeugt bist, dann ändere etwas für dich. Nicht die anderen.
Dem Verbraucher Bio einzureden endet im Moment, => bei fünf Prozent.
Neuer Vers für das Lied.
Schlussfolgerungen aus deinen Beiträgen enden für mich im Nichts.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Fassi » So Nov 25, 2012 2:51

Ich glaub, das Ganze hat System. Ich hau da jetzt mal in Jupps Kerbe.

Ich war die Tage auf einem Biolandseminar für Schafhalter (bin eigentlich Konvi, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen), hilft gegen den üblichen Tunnelblick. Außerdem interessierte mich auch ein Thema de Veranstaltung. Wenn man dann da aufmerksam zu hört und sich auch mit den Leuten unterhält, stellt man zwei Sachen fest:

1. Die meisten von denen sind ganz nette und fähige Leute, Landwirte wie alle anderen auch, ohne irgendwelchen bösartigen Absichten und mit eigentlich relativ normalen Weltanschauungen (gut, war für mich jetzt keine neue Erkenntnis).

2. Deren Probleme (aso zumindest in der Schafhaltung) sind ziemlich identisch mit denen der Konvis. Auch diese werden regelmässig vom LEH ausgetrickst, unter Preisdruck gesetzt und, man kann sagen, beschi..en.

Nur gibts da halt im Hintergund die Leute, die nicht aus sondern von der Landwirtschaft leben wie zB die ganzen Verbände (bzw deren Funktionäre) und halt der Handel. Und für diese wäre eine einige Bauernschaft (völlig egal, welche Betriebsart oder welcher Betriebszweig) ziemlich schädlich. Also wird da ordentlich das Feuer geschürt, damit dieses nie eintritt und in aller erster Linie der eigene Job sicher ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Biohias » So Nov 25, 2012 16:07

@Fassi
100 Punkte :wink:
Genau so siehts aus......
Biohias

VorherigeNächste