Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

Bio vs Konvi

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bio vs Konvi

Beitragvon Manfred » So Apr 12, 2020 19:29

Ich will dir in Sachen Ackerbau nichts verkaufen und dir auch keine Vorschriften machen. Ich habe nur vieles gesehen und rate jedem Ackerbauern, sich mit diesen Themen zu befassen. Inzwischen ist er Bann ja auch in D gebrochen und eine kritische Masse erreicht. Kaum noch eine Ausgabe der Fachpresse, die keine einschlägigen Artikel enthält. Diese Praktiker kombinieren wirtschaftliche mit ökologischen und sozialen Vorteilen und werden deshalb früher oder später den Ackerbau dominieren. Die Landwirtschaft ist natürlich extrem resistent gegen neues Wissen. So sehr wie kaum eine andere Branche. Bei den Amis gibt es den Spruch, die Evolution in der Landwirtschaft erfolge Beerdigung für Beerdigung. Und da ist viel Wahres dran. Trotzdem wird die Landwirtschaft in 100 Jahren eine komplett andere sein. Und selbst zu unseren Lebzeiten, sofern uns noch das eine oder andere Jahrzehnt vergönnt ist, wird sich noch einiges tun.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » So Apr 12, 2020 20:03

Hallo Manfred,
ich kann dir von der hiesigen Gegend sagen dass schon viele "innovative" Ausländer aufgetaucht sind und vieles anders gemacht haben wie die Alteingesessenen.
Die sind entweder weg oder pleite. Es gibt in jeder Gegend Gründe warum es so gemacht wird wies gemacht wird. Microklima,Boden, aber auch Beziehungen Vermarktung und so vieles mehr.
Bei Reisen versuch ich die Gründe rauszufinden warum irgendwas so oder so ist.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon böser wolf » So Apr 12, 2020 21:16

Manfred hat geschrieben:Ich will dir in Sachen Ackerbau nichts verkaufen und dir auch keine Vorschriften machen. Ich habe nur vieles gesehen und rate jedem Ackerbauern, sich mit diesen Themen zu befassen. Inzwischen ist er Bann ja auch in D gebrochen und eine kritische Masse erreicht. Kaum noch eine Ausgabe der Fachpresse, die keine einschlägigen Artikel enthält. Diese Praktiker kombinieren wirtschaftliche mit ökologischen und sozialen Vorteilen und werden deshalb früher oder später den Ackerbau dominieren. Die Landwirtschaft ist natürlich extrem resistent gegen neues Wissen. So sehr wie kaum eine andere Branche. Bei den Amis gibt es den Spruch, die Evolution in der Landwirtschaft erfolge Beerdigung für Beerdigung. Und da ist viel Wahres dran. Trotzdem wird die Landwirtschaft in 100 Jahren eine komplett andere sein. Und selbst zu unseren Lebzeiten, sofern uns noch das eine oder andere Jahrzehnt vergönnt ist, wird sich noch einiges tun.

Hallo Manfred,
Dann beschäftige dich mal mit der Thematik indem du dich mit den deutschen direktsaat Pionieren unterhälst und nein damit meine ich nicht die schnellbesohlten wie Alex klümper oder Maximilian hemme , frag mal altgediente Typen wie Ulrich Zink, Jürgen Mayer oder Thomas Sander wo sie die direktsaat in 10 Jahren sehen wenn es nach Glyphosat keine echte chemische Alternative gibt .
Zuletzt geändert von böser wolf am Mo Apr 13, 2020 8:34, insgesamt 1-mal geändert.
böser wolf

Beitragvon Manfred » Mo Apr 13, 2020 8:29

@Böser Wolf: Genau darum geht es doch, Lösungen mit stark reduziertem (oder mögl. ganz ohne) Herbizideinsatz zu finden.

@Englberger: Selbstverständlich verlangen unterschiedliche Bedingungen unterschiedliche Lösungen. Aber euren Betrieb wurde es vermutlich auch nicht mehr geben, wenn ihr noch genauso arbeiten würdet, wie vor 50 Jahren.

@John Deere: Einjähriges Weidelgras im Winter zu säen (teils Frostsaat) wird in Nordamerika häufig gemacht. Wobei da natürlich die klimatischen Unterschiede zu beachten sind.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 13, 2020 8:46

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Das was du beschreibst ist für mich Landschaftspflege

Das wird unsere zukünftige Rolle sein die wir in dieser übersatten Gesellschaft zu spielen haben , ich hoffe nur das man uns dafür auch Leistunsbezogen entlohnen wird !
böser wolf

Beitragvon lukaß » Mo Apr 13, 2020 9:45

Moin,
Habe letztes Jahr einen Vortrag über Direktsaat sehr bewusst besucht, da ich auf unseren z.T. schweren Böden gerne mal den Pflug vermeiden möchte. Ich war bis kurz vor Schluss des Vortrags sozusagen überzeugt auch mit der Umstellung zu beginnen. Als ich den Redner nach seinen Erfahrungen mit Feldmäusen fragte gab er ganz freimütig zu, das sein Schwiegervater jede freie Minute nutzt um mit der Legeflinte den Mäusen Einhalt zu gebieten. Und trotzdem enstanden ihm immer noch die größten Verluste durch mäuseschaden. Damit war die Sache für mich gestorben. Trotzdem habe ich es mittlerweile geschafft nur noch in 2 von 5 Jahren zu pflügen, Dank 5 feldriger Fruchtfolge. Dann aber sauber mit Vorschäler und max. 8 kmh.
lukaß

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 13, 2020 10:04

Diese Diskussion um mit oder ohne Pflug, ist sehr typisch für Diskussionen im ldw. Bereich. Da wird missioniert und dogmatisiert, da wird pauschalisiert und verallgemeinert, da wird aus eigenen Erfahrungen auf andere Betriebe geschlossen, die auf höchst unterschiedlichen Böden und unter sehr differenzierten Bedingungen arbeiten, da werden nicht belegbare ökologische Effekte angeführt und notwendige Begleitmaßnahmen in ihrem Umfang verschwiegen oder kleingerechnet. Wohlgemerkt, das gilt für beide Seiten! Wenn ihr das für euren Betrieb optimale System gefunden habt, warum könnt ihr es nicht dabei belassen? Falls jemand Hilfe benötigt, kann er die ja abfragen. Bitte wendet euch dann an Profis, die es nicht nötig haben hier zu missionieren!
DWEWT

Beitragvon Manfred » Mo Apr 13, 2020 10:12

Ist heute wieder sehr lustig hier.
Manfred

• Website

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Apr 13, 2020 10:24

Manfred hat geschrieben:@Böser Wolf: Genau darum geht es doch, Lösungen mit stark reduziertem (oder mögl. ganz ohne) Herbizideinsatz zu finden.

@Englberger: Selbstverständlich verlangen unterschiedliche Bedingungen unterschiedliche Lösungen. Aber euren Betrieb wurde es vermutlich auch nicht mehr geben, wenn ihr noch genauso arbeiten würdet, wie vor 50 Jahren.

@John Deere: Einjähriges Weidelgras im Winter zu säen (teils Frostsaat) wird in Nordamerika häufig gemacht. Wobei da natürlich die klimatischen Unterschiede zu beachten sind.

Ja die klimatischen Bedingungen dort, zum Beispiel am Eriesee wie von dem Farmer dort genannt sind aber eher noch schlechter als hier was eine Spätsaat für Weidelgras angeht.

DWEWT hat geschrieben:Diese Diskussion um mit oder ohne Pflug, ist sehr typisch für Diskussionen im ldw. Bereich. Da wird missioniert und dogmatisiert, da wird pauschalisiert und verallgemeinert, da wird aus eigenen Erfahrungen auf andere Betriebe geschlossen, die auf höchst unterschiedlichen Böden und unter sehr differenzierten Bedingungen arbeiten, da werden nicht belegbare ökologische Effekte angeführt und notwendige Begleitmaßnahmen in ihrem Umfang verschwiegen oder kleingerechnet. Wohlgemerkt, das gilt für beide Seiten! Wenn ihr das für euren Betrieb optimale System gefunden habt, warum könnt ihr es nicht dabei belassen? Falls jemand Hilfe benötigt, kann er die ja abfragen. Bitte wendet euch dann an Profis, die es nicht nötig haben hier zu missionieren!

Hey DWEWT ich benötige mal deine Hilfe bei einem bestimmten Thema.
Wie kann man es schaffen bei jeder Gelegenheit maximal unsympathisch und überheblich zu wirken, gebe mir schon größte Mühe aber an dich komme ich nicht ran.
John Deere 6320Premium

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 13, 2020 10:40

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Wie kann man es schaffen bei jeder Gelegenheit maximal unsympathisch und überheblich zu wirken, gebe mir schon größte Mühe aber an dich komme ich nicht ran.

Einfach noch ein paar Jahre Lebenserfahrung sammeln. Dann stellt sich irgendwann die Erkenntnis ein, dass es unsinnig ist nicht Klartext zu reden. Außerdem, so zu wirken bedeutet ja nicht, dass man auch so ist!
DWEWT

Beitragvon Manfred » Mo Apr 13, 2020 10:55

Manfred hat geschrieben:Ja die klimatischen Bedingungen dort, zum Beispiel am Eriesee wie von dem Farmer dort genannt sind aber eher noch schlechter als hier was eine Spätsaat für Weidelgras angeht.

Ich denke, dass es die starken und häufigen Temperaturwechsel sind, die dem keimenden Gras bei uns zu schaffen machen. Habe mich aber nie näher damit befasst, da ich kein einjähriges Weidelgras säe und die Mehrjährigen unseren Standort auch nicht besonders mögen.
Interessant ist ja, herauszufinden was unter welchen Bedingungen gerne wächst (wie die Natur es macht), und nicht, was man mit viel Gewalt und Chemie am Leben halten kann.
Ich habe jahrelang gemäß Empfehlung weidelgraslastige Mischungen gesät, um dann zuzusehen, wie das Zeug wieder verschwindet. Rausgeworfenes Geld.
Manfred

• Website

Beitragvon lukaß » Mo Apr 13, 2020 11:17

Ach ja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, ist aber vielleicht uninteressant für manchen Ideologen: Meine Erträge liegen sehr deutlich über denen des vorgestellten direktsaat Betriebes, trotz schlechteren Bodens....
lukaß

Beitragvon John Deere 6320Premium » Mo Apr 13, 2020 12:29

Manfred hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Ja die klimatischen Bedingungen dort, zum Beispiel am Eriesee wie von dem Farmer dort genannt sind aber eher noch schlechter als hier was eine Spätsaat für Weidelgras angeht.

Ich denke, dass es die starken und häufigen Temperaturwechsel sind, die dem keimenden Gras bei uns zu schaffen machen. Habe mich aber nie näher damit befasst, da ich kein einjähriges Weidelgras säe und die Mehrjährigen unseren Standort auch nicht besonders mögen.
Interessant ist ja, herauszufinden was unter welchen Bedingungen gerne wächst (wie die Natur es macht), und nicht, was man mit viel Gewalt und Chemie am Leben halten kann.
Ich habe jahrelang gemäß Empfehlung weidelgraslastige Mischungen gesät, um dann zuzusehen, wie das Zeug wieder verschwindet. Rausgeworfenes Geld.

Hallo Manfred, Ich habe die die Klimadiagramme vom eriesee mal über meinen Standort gelegt.
Mir fällt dabei auf, dass die Temperatur dort im Durchschnitt kälter ist. Auch die Temperaturschwankungen von min und max sind da nicht milder als bei uns

Screenshot_120.png
Screenshot_120.png (41.09 KiB) 1929-mal betrachtet

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, meiner Meinung nach gibt es auch keine Sorte die sowas abkann. Wenn die Wärme nicht da ist kann das ganze nicht auflaufen
John Deere 6320Premium

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines