Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Bio - Wer erklärts?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bio - Wer erklärts?

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 30, 2017 0:23

ultimateluzifer hat geschrieben: (7. Radioaktivität bei Wild :D aber yolo das geht schon mal)

"Yolo" ? Mmmmhh ?....

Suche ergab dann

https://de.wikipedia.org/wiki/YOLO

Ich denke es ist für die meisten hier einfacher, wenn man solche Abkürzungen, die vielleicht für die Jüngeren zum Alltag gehören, vermeidet.
Das mal so am Rande, also OT (https://de.wikipedia.org/wiki/OT).
Südheidjer

Beitragvon germane » Do Nov 30, 2017 13:30

ultimateluzifer hat geschrieben:
germane hat geschrieben:Nach dem Eichler seinem Versuch hätten die Polyphenole aber das Problem verschärft. Aber ev. waren das auch andere Stoffe im Tee.

Man müsste solche Effekte bei der gesundheitlichen Bewertung von Fleischverzehr eigentlich heraus rechnen. Aber das ist halt schwierig.

Meine persönliche Meinung ist, dass Fleisch grundsätzlich gesund ist. Jeder, der mal ein geiles Stück Fleisch gut durchgebraten auf dem Teller hatte - und ich rede hier jetzt in einem richtig guten Restaurant zubereitet etc. da kann man sich reinlegen :D da bekommt mein Kiefer immer so Zuckungen, weil ich einfach nur noch Beißen will :D

Bei Fleisch denke ich muss man folgendes Beachten: 1. Qualität des Fleisches 2. Geschwüre/Erkrankungen etc. die die Tiere hatten 3. Antibiotika, die sich besonders im Fett anlagern 4. Natriumnitrit mit dem Wurstwaren haltbar gemacht werden 5. Oxidation von Fleisch (das ist ziemlich schädlich) 6. Weitere Mittel, die zur Verarbeitung verwendet werden Stichwort "Kochschinken". (7. Radioaktivität bei Wild :D aber yolo das geht schon mal)

Diese Aspekte sollte man beim Krebsrisiko beachten.
Dann ist die Frage, was für Studien ein Krebsrisiko ermittelt haben. Sind es einfach nur so Befragungsstudien etc.? gibt es da vielleicht methodische Mängel?

Das Natriumnitrit schädlich ist ist eigentlich klar - dass Erkrankungen der Tiere auch schlecht sind ebenso, Antibiotika auch. Die Oxidatoin ebenfalls.
Das irgendetwas davon Krebs auslöst wäre mir eingängig. Aber die Behauptung Fleisch löst Krebs aus, wäre deshalb trotzdem falsch. Es sind Verfahrensschritte. Haltung - Haltbarmachung - Gebrauch
Und genau diese müsste man Verbessern.

Im Großen und Ganzen stimme ich da mal zu!

Was wir auch überdenken müssen ist unsere "frisch-Kultur".
Wenn gut abgehangenes Rindfleisch, beispielsweise, besser schmeckt, dann wird es auch gesünder sein.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer Frau, die aus der Ukraine stammt. Ich habe sie nach Rezepten aus Russland gefragt. Für Borscht empfahl sie getrocknete (Stein-?) Pilze. Ich frage: "Warum nicht frisch"? Sie:" Mit getrockneten Pilzen schmeckt er besser"! Nach meiner Logik sind dann getrocknete Pilze gesünder.
Rezepte will sie aber mit mir nicht probieren, sie hat ja 2 Universitätsabschlüsse , und ich hatte mal mit ihrer Freundin.....!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Todde » Do Nov 30, 2017 17:01

ultimateluzifer hat geschrieben:Das Problem an Züchtungen/Chemikalien ist, dass man sie ja anwendet, weil sie einen speziellen Effekt erzielen. Mögliche andere Effekte, sind aber nicht auf dem Schirm - man kann ja auch nicht alles untersuchen. Und so kanns passieren, dass am Ende vllt. der Fischbestand zurückgeht weil meinetwegen Chemikalie XY zufällig mit Chemikalie YZ den Paarungssensor der Otterfliegeneidechse verwirrt. :D

Kraftfahrzeuge verbieten, wenn eines in einen Fluss fällt, dann stirbt eine ganze Reihe an Lebewesen.

Oder per Genediting wird der Mais AB verändert, damit er von selbst Schutzmittel produziert, dass dieses Gen eine Kontrollfunktion auf die Struktur der Pollen hat wusste man bis dahin nicht und wundert sich über ein plötzliches Bienensterben.

Bienen sind keine sonderlichen Maisfreunde, zu dem reagieren Bienen überhaupt nicht auf das Bt. Eine Aufnahme hat keinerlei Auswirkungen.
Das wusste man vor dem Anbau, weil das zu den Sicherheitsstudien gehört.
Bt ist ein Bodenbakterium, das auch natürlich in der Umwelt vorkommt, nebenbei wird es im ökologischen Landbau als Insektizid genutzt.

sondern eventuelle Benetzungsmittel, die dazu führen, dass das Mittel anschließend auch auf den Blättern haftet, eventeuelle Effekte hat...

Tallowamine sind verboten worden.
Heute werden Tenside genutzt, die ansonsten auch in Haashampoo oder Zahnpasta genutzt werden. Sollte sich widererwarten herausstellen, dass diese eine Schädigung hätten, dann wird man die eher bei der täglichen Wäsche aufgenommen haben.

Ich denke an dieser Stelle ist die Wissenschaft gefragt, solchen Dingen konsequent und mit breit aufgefächerten Spezialisten heranzugehen.
[/quote]

Und diese Herausforderungen werden seit 50 und mehr Jahren von Wissenschaftlern bestmöglich bewältigt.
Wenn man mal schaut, was alles durch Risikobewertung verboten oder eingeschränkt wurde, das ist eine Menge.
Man sollte da eben Vertrauen haben, leider wird das durch alle möglichen Quacksalber und Populisten untergraben.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Do Nov 30, 2017 18:16

Was besser schmeckt ist gesünder! Schokolade schmeckt besser! :prost:
Warum jetzt meine getrockneten Steinpilze aus Tschernobyl gecancelt wurden, aber die Dummheit mit dem besser schmecken stehen bleibt, das weiß nur der Moderator Adolf.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon buntspecht » Do Nov 30, 2017 19:38

germane hat geschrieben:...
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Gespräch mit einer Frau, die aus der Ukraine stammt. Ich habe sie nach Rezepten aus Russland gefragt. Für Borscht empfahl sie getrocknete (Stein-?) Pilze. Ich frage: "Warum nicht frisch"? Sie:" Mit getrockneten Pilzen schmeckt er besser"! Nach meiner Logik sind dann getrocknete Pilze gesünder.
...

Steinpilze ja, die gewinnen getrocknet an Aroma, Champignons dagegen kannst Du getrocknet vergessen - ich dachte solches Wissen wäre insbesondere bei uns landbevölkernden allgemein verbreitet :shock:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon germane » Fr Dez 01, 2017 13:43

LUV hat geschrieben:Was besser schmeckt ist gesünder! Schokolade schmeckt besser! :prost:
Warum jetzt meine getrockneten Steinpilze aus Tschernobyl gecancelt wurden, aber die Dummheit mit dem besser schmecken stehen bleibt, das weiß nur der Moderator Adolf.

Ich vergleiche Steinpilze mit Steinpilzen. Und der LUV Steinpilze mit Schokolade. Da ist ihm mal schnell ein Argument eingefallen mit dem er mich anstänkern kann.

Buntspecht ich gebe zu, dass ich mich mit Kulinarik nicht auskenne. Ich bin schon froh, dass ich mich selber versorgen kann und es mir dabei gut geht.
germane

Beitragvon LUV » Fr Dez 01, 2017 14:26

germane hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Was besser schmeckt ist gesünder! Schokolade schmeckt besser! :prost:

Ich vergleiche Steinpilze mit Steinpilzen. Und der LUV Steinpilze mit Schokolade. Da ist ihm mal schnell ein Argument eingefallen mit dem er mich anstänkern kann.

Buntspecht ich gebe zu, dass ich mich mit Kulinarik nicht auskenne. Ich bin schon froh, dass ich mich selber versorgen kann und es mir dabei gut geht.

Klar, ich stänkere...lies lieber selbst dein Geschreibsel: Mit getrockneten Pilzen schmeckt er besser"! Nach meiner Logik sind dann getrocknete Pilze gesünder."
:lol:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon buntspecht » Fr Dez 01, 2017 19:53

Klingt wie ein waschechter Stadtfrack ...
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Südheidjer » Fr Dez 01, 2017 20:18

Oder wie ein Junggeselle.
Südheidjer

Beitragvon Zement » Fr Dez 08, 2017 14:13

:wink:
Zement

Beitragvon germane » Do Mär 01, 2018 12:04

Biokäufer sind schlechtere Menschen

hat eine Studie der UNI Zürich ergeben. Einige Forscherinnen haben dort 100 allgemeine Mythen untersucht uns sind zu diesem Ergebnis gekommen. Ich habe mir da vor Monaten was aus der Zeitung "Blitz" mit Snipping- Tool herausgeschnitten und abgespeichert.

Ich weiß aber nicht wie ich das jetzt hier her kriege.

Das hat bei mir doppelte Freude ausgelöst, da ich immer schon ähnlich dachte:

Das Ökobewusstsein führt bei denen zu einem überhöhten Maß an Selbstgefälligkeit und dann wird der allgemeine Anstand vernachlässigt.
Der gleiche Vorgang dürfte auch für den Verdummungseffekt durch die grüne Szene verantwortlich sein. Man ist ja öko und damit klasse, warum soll man noch was lernen.
germane

Beitragvon germane » Do Mär 01, 2018 12:12

buntspecht hat geschrieben:

Klingt wie ein waschechter Stadtfrack ...

Buntspecht, ich weiß jetzt nicht sicher was Du unter Stadtfrack verstehst. Ich wohne am Rand des Speckgürtels einer größeren Stadt, habe unter den Intrigen meiner Nachbarschaft zu leiden und habe mir deshalb Kontakte in die Stadt erschlossen. Und das war richtig.

Möchte aber schon noch Bauer bleiben.

Zement und Südheidjer müssten ja aus meinen anderen Beiträgen über meine Beziehungssituation informiert sein.
germane

Vorherige

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum