Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Bio - Wer erklärts?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bio - Wer erklärts?

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 18:28

Erstmal wünsche ich einen guten Tag :D
Kurz zu mir: Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Ernährung blablabla und interessiere mich auch für Landwirtschaft.
Besonders einen Aspekt in der Landwirtschaft verstehe ich aber nicht. Was ist besser konventionell oder bio? Ich persönlich habe nämlich oft Diskussionen mit meinen Freunden, ob es denn überhaupt möglich wäre die Produktion in ganz Deutschland auf Bio umzustellen. Ich persönlich vertrete (zumindest bis ihr mich aufklärt :D) die Ansicht, dass eine Generalumstellung der Produktion die Artenvielfalt usw. aber auch den Preis für Lebensmittel senkt. Denn die konventionelle Landwirtschaft hat natürlich einen höheren Anteil an externen Kosten.
Aber naja - kann mir jemand erklären, ob die Produktion von Bio wirklich SOOO teuer ist? Ich zahle schließlich nicht selten im Biomarkt das 2 oder 3-fache für ein Produkt. Dabei bekommt doch (soweit ich weiß) der Biobauer für seine Biokartoffeln auch nicht deutlich mehr bezahlt als der Konventionelle?

Hilfe klärt mich auf! Warum ist Bio so teuer? Wann rentiert sich Bio? Von was ist diese Rentabilität abhängig (Einfluss der Marktpreises, Externe Kosten, Betriebsgrößt, Größe des Biomarktes)? Was wäre wenn wir in Deutschland nur noch Bio produzieren würden, könnten die Bauern dann noch überleben?
ultimateluzifer

Re: Bio - Wer erklärts?

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 18:48

ultimateluzifer hat geschrieben:Was ist besser konventionell oder bio?

Was ist besser? Mercedes oder BMW? - du musst die Frage genauer stellen. Besser in was?

ultimateluzifer hat geschrieben:Ich persönlich habe nämlich oft Diskussionen mit meinen Freunden, ob es denn überhaupt möglich wäre die Produktion in ganz Deutschland auf Bio umzustellen.

sicher ist das möglich. Ob es aber auch gut ist?

ultimateluzifer hat geschrieben:Ich persönlich vertrete (zumindest bis ihr mich aufklärt :D) die Ansicht, dass eine Generalumstellung der Produktion die Artenvielfalt usw. aber auch den Preis für Lebensmittel senkt. Denn die konventionelle Landwirtschaft hat natürlich einen höheren Anteil an externen Kosten.

Was denn für externe Kosten? Wasser und Luft sind so sauber wie noch nie. Konventionell ist besser für das Klima, weil weniger CO2 pro erzeugter Einheit ausgestoßen wird.

Die Artenvielfalt kann man nicht duch eine Umstellung auf bio sichern. Dafür sind extremere Maßnahmen nötig, siehe: https://www.landtreff.de/artenreiche-waldwirtschaft-ohne-zaun-und-gekauften-planzen-t121820.html
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:03

Warum ist konventionell besser für das Klima? o.O
ultimateluzifer

Beitragvon Ferengi » Di Nov 28, 2017 19:04

ultimateluzifer hat geschrieben:Aber naja - kann mir jemand erklären, ob die Produktion von Bio wirklich SOOO teuer ist? I

Hilfe klärt mich auf! Warum ist Bio so teuer? Wann rentiert sich Bio?

Ja ist sie.

1. niedrigere Erträge.
2. höherer Zeit und Maschinen-Aufwand
3. weniger Tiere auf auf mehr Fläche
4. DEUTLICH höherer Verwaltungsufwand
4. Bio-Kontrollgebühren (bei Großbetrieben dauert so eine Kontrolle schon mal eine ganze Woche. Zu je 120€/Stunde)
5. höheres Risiko von Ernteausfällen durch Ungeziefer
6. Verluste durch des Ökonazis Lieling namens Wolf
7. DEUTLICH teureres Saatgut
8. DEUTLICH teurere (Zukauf)-Futtermittel
9. DEUTLICH teurere Dünge und Pflanzenschutzmittel
10. hab bestimmt noch einiges vergessen.

Die Einzigen die an Bio verdienen sind die Bio-Verbände und die Industrie. :roll: :roll:

Rentieren tut sich Bio nur, wenn man einen gut laufenden Direktvertrieb im Speckgürtel einer Großstadt hat.
Ferengi

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:12

stamo hat geschrieben:Was ist besser? Mercedes oder BMW? - du musst die Frage genauer stellen. Besser in was?

Höhere Einnahmen für die Landwirte, bessere Lebensmittelqualität für die Verbraucher und höhere Biodiversität für Pflanzen und Tiere.
stamo hat geschrieben: sicher ist das möglich. Ob es aber auch gut ist?

Inwiefern gut? Die Frage hier meinerseits sollte eigentlich lauten: Ist es 1. sinnvoll 2. umsetzbar 3. profitieren wir am Ende davon?

stamo hat geschrieben:Was denn für externe Kosten? Wasser und Luft sind so sauber wie noch nie. Konventionell ist besser für das Klima, weil weniger CO2 pro erzeugter Einheit ausgestoßen wird.

Der hohe Gebrauch von Düngern führt mittelfristig zu einer Nitratbelastung des Grundwassers, somit werden weitere Klärwerke notwendig -> diese zahlt aber der Steuerzahler und nicht der Verbraucher.
ultimateluzifer

Beitragvon Falke » Di Nov 28, 2017 19:23

ultimateluzifer hat geschrieben:profitieren wir am Ende davon?

Es sollte immer dazugeschrieben werden, wer mit <wir> gemeint ist!

ultimateluzifer hat geschrieben:der Steuerzahler und nicht der Verbraucher

Das ist fast immer ein- und derselbe.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 19:31

ultimateluzifer hat geschrieben:Warum ist konventionell besser für das Klima? o.O

Weniger Energieverbrauch pro erzeugter Einheit.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:37

Ferengi hat geschrieben:
ultimateluzifer hat geschrieben:1. niedrigere Erträge.
2. höherer Zeit und Maschinen-Aufwand

4. DEUTLICH höherer Verwaltungsufwand
4. Bio-Kontrollgebühren (bei Großbetrieben dauert so eine Kontrolle schon mal eine ganze Woche. Zu je 120€/Stunde)

5. höheres Risiko von Ernteausfällen durch Ungeziefer
7. DEUTLICH teureres Saatgut
9. DEUTLICH teurere Dünge und Pflanzenschutzmittel
10. hab bestimmt noch einiges vergessen.

So die Tierhaltung lasse ich mal raus :D Es geht mir eher um Anbau von Pflanzen.

Man muss also mehr arbeiten für weniger Erträge. Der hohe Verwaltungsaufwand und die Kontrollgebühren stören mich :D das doch arsch korrupt und treibt ja dann de facto die Preise von Bioprodukten künstlich in die Höhe?

Warum ist das Saatgut teurer? Warum Düngemittel? Pflanzenschutzmittel darf man die überhaupt verwenden?
ultimateluzifer

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 19:39

ultimateluzifer hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:Was ist besser? Mercedes oder BMW? - du musst die Frage genauer stellen. Besser in was?

Höhere Einnahmen für die Landwirte, bessere Lebensmittelqualität für die Verbraucher und höhere Biodiversität für Pflanzen und Tiere.

Höhere Einnahmen: Kann sein, muss nicht sein. Sehr betriebsindividuell
bessere Lebensmittelqualität: nein im Sinne von mehr Vitamine, evtl sogar schlechter, da mehr mit Pilzen und Viren belastet, eventl. schmeckts besser, wenn man auf gutes Fleisch steht und ein Bioweiderind mit einem Wiesenhof-Hähnchen vergleicht, oder wenn man ein Freilandgemüse mit einer holländischen Wassertomate im März vergleicht. Die Geschmacksqualität hat aber nichts mit dem eigentlichen Biosiegel zu tun.
höhere Biodiversität für Pflanzen und Tiere: Ja, auf jeden Fall mehr Pilze, Viren und auch Ackerwildkräuter im Getreide. Nein, wenn man hofft damit die Tierwelt zu retten. Rebhuhn- und Feldlerchennester, die vom Striegel durchgekämmt werden, sind weg. Um das Artensterben aufzuhalten, braucht man extra Flächen für den Artenschutz.

stamo hat geschrieben: sicher ist das möglich. Ob es aber auch gut ist?

Inwiefern gut? Die Frage hier meinerseits sollte eigentlich lauten: Ist es 1. sinnvoll 2. umsetzbar 3. profitieren wir am Ende davon?

1. nein.
2. ja
3. nein, es sei denn, man ist Zertifizierer oder Biobauer, der mit den Prämien auskommt.

ultimateluzifer hat geschrieben:Der hohe Gebrauch von Düngern führt mittelfristig zu einer Nitratbelastung des Grundwassers, somit werden weitere Klärwerke notwendig -> diese zahlt aber der Steuerzahler und nicht der Verbraucher.

Halte ich für eine Lüge. Das ganze ist eine Grenzwert- und Probebrunnen-Diskussion. Fakt: Deutschland wird immer sauberer. Der Bodensee ist mitlerweile so sauber, dass die Fischer schon meckern, weil zu wenig Nährstoffe in Nahrungskette gelangen.
Zuletzt geändert von stamo am Di Nov 28, 2017 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
stamo

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 19:43

ultimateluzifer hat geschrieben:Warum ist das Saatgut teurer? Warum Düngemittel? Pflanzenschutzmittel darf man die überhaupt verwenden?

Saatgut: Wenn man weniger und das in schlechterer Qualität erntet, steigen die Preise.

Pflanzenschutz geht auch mechanisch über Erntesklaven aus Osteuropa.

Im ökologischen Landbau zugelassene Düngemittel und "chemischer" Pflanzenschutz: https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pflanzenbau/allgemeiner-pflanzenbau/pflanzenschutz/pflanzenschutzmittel/
stamo

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:43

stamo hat geschrieben:
ultimateluzifer hat geschrieben:Warum ist konventionell besser für das Klima? o.O

Weniger Energieverbrauch pro erzeugter Einheit.

Betrachtet man dabei jetzt nur den Treibstoffverbrauch von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen?
Wie groß ist dieser Unterschied denn in etwa?
Was wäre, wenn man diese Fahrzeuge quasi mit regenerativen Energien betreiben würde? (ich weiß - das geht noch nicht)
Wird dabei auch beachtet, dass die verwendeten Pflanzenschutzmittel in ihrer Produktion ja normal auch Emissionen verursachen?
ultimateluzifer

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 19:48

ultimateluzifer hat geschrieben:Betrachtet man dabei jetzt nur den Treibstoffverbrauch von landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen?

dazu kommt auch die geringere Ernte.

ultimateluzifer hat geschrieben:Wird dabei auch beachtet, dass die verwendeten Pflanzenschutzmittel in ihrer Produktion ja normal auch Emissionen verursachen?

Ja.

ultimateluzifer hat geschrieben:Was wäre, wenn man diese Fahrzeuge quasi mit regenerativen Energien betreiben würde? (ich weiß - das geht noch nicht)

Doch, das ist schon lange möglich. Die allerersten Dieselmotoren liefen bereits mit Pflanzenöl. Ein alter Diesel-Mercedes läuft auf Rapsöl 100% CO2-neutral.
stamo

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:49

stamo hat geschrieben:bessere Lebensmittelqualität: nein im Sinne von mehr Vitamine, evtl sogar schlechter, da mehr mit Pilzen und Viren belastet, eventl. schmeckts besser

Ist das gesichert? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Bio-Produkte durchaus gesünder sind. Ob es an Vitaminen liegt weiß ich nicht, aber vllt. sind mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten bzw. weniger Pestizide die ja nicht so gesund sind wenn man sie isst :D
ultimateluzifer

Beitragvon ultimateluzifer » Di Nov 28, 2017 19:53

Ich persönlich finde, dass Obst und Gemüse nicht mehr so gut schmeckt wie früher.

Die Äpfel werden nicht mehr braun - und die Orangen haben jetzt innen drin immer noch so ne verkrüppelte 2. orange :D

Bei den Äpfeln bin ich drauf gestoßen, dass der Stoff, der dafür sorgt, dass der Apfel braun wird, warscheinlich der einzige Grund ist, dass der Apfel so positiv auf die Gesundheit wirkt. Jedoch ist genau dieser Inhaltsstoff auch für das krumme Wachstum des Apfels verantwortlich und wird deshalb rausgezüchtet.
ultimateluzifer

Beitragvon stamo » Di Nov 28, 2017 19:57

stamo hat geschrieben:bessere Lebensmittelqualität: nein im Sinne von mehr Vitamine, evtl sogar schlechter, da mehr mit Pilzen und Viren belastet, eventl. schmeckts besser

Ist das gesichert? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Bio-Produkte durchaus gesünder sind. Ob es an Vitaminen liegt weiß ich nicht, aber vllt. sind mehr sekundäre Pflanzenstoffe enthalten bzw. weniger Pestizide die ja nicht so gesund sind wenn man sie isst :D

Ja, das ist gesichert. 1 Sekunde google: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article157552478/Wer-bio-kauft-fuehlt-sich-besser-Gutes-tut-er-nicht.html
stamo

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum