Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

Biogas-Maisanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Biogas-Maisanbau

Beitragvon Bauer222 » Do Dez 31, 2015 11:43

Da kann ich nur zustimmen. Die Sortenwahl bei Mais ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Bei der Frucht mit den meisten zugelassenen Sorten ( >250 ) wird es nicht einfach.
Orientiere dich an den LSV oder an die Biogasanlage. Aber wie vorher schon gesagt, Spitzensorten haben ihren Preis. Das wird dir aber auch unterm Strich gedankt.
Nicht umsonst sind die ersten beiden Unternehmen mit den meist verkauften Einheiten in Deutschland die teuersten.

Aber noch eine Frage.... welche BG kauft Mais nur nach Gewicht ?
Wenn das wirklich stimmt, dann eine 260-280 Sorte und aufpassen, das diese morgens im Tau oder bei Regen gehäckselt wird.... bringt Gewicht
Bauer222

Beitragvon Der Kobi » Do Dez 31, 2015 12:19

Bauer222 hat geschrieben:

Nicht umsonst sind die ersten beiden Unternehmen mit den meist verkauften Einheiten in Deutschland die teuersten.

Wobei eine davon mit gut gefüllter Kriegskasse manchmal ganz schöne Dumpingpreise macht. Kurzfristig freut das den Bauern.. und langfristig verliert er dabei.
Der Kobi

Beitragvon Bauer222 » Do Dez 31, 2015 12:36

Obwohl die das nie zugeben würden....
Bauer222

Beitragvon Der Kobi » Fr Jan 01, 2016 7:53

Bauer222 hat geschrieben:Obwohl die das nie zugeben würden....

Du hast Dein Insiderwissen auch nicht aus topagrar & Co... :wink:
Der Kobi

Beitragvon Renji » Fr Jan 01, 2016 17:08

Bauer222 hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen. Die Sortenwahl bei Mais ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Bei der Frucht mit den meisten zugelassenen Sorten ( >250 ) wird es nicht einfach.
Orientiere dich an den LSV oder an die Biogasanlage. Aber wie vorher schon gesagt, Spitzensorten haben ihren Preis. Das wird dir aber auch unterm Strich gedankt.

Sehe ich auch so. Wenn sichere Abreife eine Rolle spielt nimmst einen 240er, ansonsten geht auch ein 250er. Schau in die Ergebnisse der LSV deines Bundeslandes und picke dir die besten im langjährigem TM-Ertrag raus. Züchterhaus ist egal, ich persönlich würde kein Monsantodekalb nehmen, soll aber jeder selbst entscheiden.
Nimm keine billigen ungeprüften Sorten. Wenn der Saatgutpreis ein Thema ist frag nach älteren Sorten der etablierten Züchter, die gibts oftmals sehr günstig.
Renji

Beitragvon Raider » Sa Jan 02, 2016 10:47

Renji hat geschrieben:
Bauer222 hat geschrieben:Da kann ich nur zustimmen. Die Sortenwahl bei Mais ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Bei der Frucht mit den meisten zugelassenen Sorten ( >250 ) wird es nicht einfach.

Sehe ich auch so. Wenn sichere Abreife eine Rolle spielt nimmst einen 240er, ansonsten geht auch ein 250er. Schau in die Ergebnisse der LSV deines Bundeslandes und picke dir die besten im langjährigem TM-Ertrag raus. Züchterhaus ist egal, ich persönlich würde kein Monsantodekalb nehmen, soll aber jeder selbst entscheiden.
Nimm keine billigen ungeprüften Sorten. Wenn der Saatgutpreis ein Thema ist frag nach älteren Sorten der etablierten Züchter, die gibts oftmals sehr günstig.

Ich denke das fettgedruckte ist in der Tat das wichtigste. Es bringt aus meiner Sicht wenig sich auf tolle neue Sorten zu stürzen. Dazu sind die letzten Jahre einfach immer zu unterschiedlich gewesen. Je nachdeem wie viel Mais Du anbaust, kannst Du ja auch 2-3 Einheiten neue Sorten zum ausprobieren dazu holen, aber die Haupsorte(en) sollte langjährig geprüft sein.
Raider

Beitragvon nitroklaus » Sa Jan 16, 2016 6:31

Kann hier jemand was über die Sorte PR38Y34 sagen?
nitroklaus

Beitragvon County654 » Sa Jan 16, 2016 7:00

Sorry, Sorten verwechselt, hab meinen Post gelöscht.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon nitroklaus » Fr Jan 29, 2016 14:15

Kann mir jemand zum thema Düngung noch ein paar tipps geben. Ich habe keine Gülle und auch kein Gerät zur Unterfußdüngung. Ich dachte deshalb an einen phosphathaltigen Dünger vor der Saat und den Rest dann mit KAS. Nur welche Mengen davon benötigt Mais?
nitroklaus

Beitragvon Mad » Fr Jan 29, 2016 17:45

nitroklaus hat geschrieben:Kann mir jemand zum thema Düngung noch ein paar tipps geben. Ich habe keine Gülle und auch kein Gerät zur Unterfußdüngung. Ich dachte deshalb an einen phosphathaltigen Dünger vor der Saat und den Rest dann mit KAS. Nur welche Mengen davon benötigt Mais?

Nitrathaltige Dünger sollte man beim Mais tunlichst weglassen. Dann eher auf Harnstoff zurückgreifen. Wenn kein Weg an KAS vorbei geht, streu ihn entweder vor oder direkt nach der Saat.

Die Ätzschäden möchtest du dir nachher nicht ansehen müssen.

Wenn deine Böden gut mittlerer Stufe C oder höher liegen, funktioniert das mit der P-Düngung vor der Saat recht gut.

Im Ganzen kann man den Mais von der Düngemenge mit dem Weizen vergleichen. Je nach Standort und Wasserverfügbarkeit.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Sa Jan 30, 2016 17:42

Ich streue den N, der neben Gülle und Unterfußdüngung noch notwendig ist, mit KAS. Das mache ich im Dreiblattstadium. Ätzschäden hatte ich noch nie deswegen. Einmal hab ich geschaut, ob Körner in den Blättern liegen bleiben, Fehlanzeige.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon nitroklaus » So Apr 03, 2016 5:42

Hallo,
wann kommt bei euch der erste mais in den boden?
Ich streue meine flächen noch vor der saat mit 1,5 dt DAP 18/46. Den rest möchte ich über harnstoff machen. Würdet ihr den Harnstoff vor oder nach der saat ausbringen? Und welche menge würdet ihr geben?
nitroklaus

Beitragvon Raider » So Apr 03, 2016 10:35

nitroklaus hat geschrieben:Hallo,
Ich streue meine flächen noch vor der saat mit 1,5 dt DAP 18/46. Den rest möchte ich über harnstoff machen. Würdet ihr den Harnstoff vor oder nach der saat ausbringen? Und welche menge würdet ihr geben?

Hast Du keine Möglichkeit DAP Unterfuß zu düngen?

Stand heute kann man keine seriöse Prognose starten, wann der Mais gesät wird. Normal geht es hier aber nicht vor dem 20. April los
Raider

Beitragvon nitroklaus » So Apr 03, 2016 13:51

Raider hat geschrieben:

Stand heute kann man keine seriöse Prognose starten, wann der Mais gesät wird. Normal geht es hier aber nicht vor dem 20. April los

Nein leider nicht.
Harnstoff am besten vor oder nach der saat?
nitroklaus

Beitragvon Raider » So Apr 03, 2016 15:21

nitroklaus hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:

Nein leider nicht.
Harnstoff am besten vor oder nach der saat?

Den Harnstoff vor der Saat einarbeiten.

Wenn Du kein Unterfuss machen kannst, dann würde sich für mich die Frage stellen, ob Du DAP überhaupt brauchst...
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau