Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Biogas-Maisanbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Biogas-Maisanbau

Beitragvon nitroklaus » So Dez 13, 2015 8:54

Hallo,
ich baue nächstes Jahr zum ersten mal Mais für unsere örtliche Biogasanlage an. Da ich bisher mit dem Maisanbau keine Erfahrung habe wollte ich euch um Ratschläge und Vorgehensweisen beten.
Aktuell steht auf den Flächen eine Zwischenfruchtmischung aus AlexKlee, Phazelia und Rauhafer (nicht im Greening). Der Anbau vom Mais soll pluglos erfolgen, da ich schon 20 Jahre so arbeite. Die Aussaat übernimmt die Biogasanlage und um die Ernte kümmert sie sich auch.

Ich bräuchte nun Hilfe zu folgenden Punkten:
Bodenbearbeitung (wie und wann)
Sortenempfehlungen
Düngung
Pflanzenschutz
sonstige Tipps
nitroklaus

Re: Biogas-Maisanbau

Beitragvon angus25 » So Dez 13, 2015 9:45

...Saatgut über BG beziehen,dann hat er die Sorte die er will und günstiger wird`s auch.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Mad » So Dez 13, 2015 10:47

So früh wie möglich schonmal lockern, damit sich zur Aussaat eine Bodengare entwickeln kann.

Düngung: Harnstoff vor der Aussaat in den Boden eingearbeitet. Wenn möglich, stabilisierten Dünger nehmen.

Pflanzenschutz: Wenn Bromoxynil, dann definitiv im splitting und bei einer sehr ausgeprägten Wachsschicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » So Dez 13, 2015 12:51

Mad hat geschrieben:So früh wie möglich schonmal lockern, damit sich zur Aussaat eine Bodengare entwickeln kann.

kommt auf den Boden, Wasserverhältnisse und verfügbare Technik an. Die Vorteile einer früheren lockerung sehe ich weniger in der Bodengare als vielmehr in der besseren Erwärmung des Bodens

Düngung: Harnstoff vor der Aussaat in den Boden eingearbeitet. Wenn möglich, stabilisierten Dünger nehmen.

Nach meiner persönlichen Meinung reicht Harnstoff völlig. Stabilisierter Düngung ist zu teuer.
Dazu dann noch 100 kg DAP als Unterußdünger
Raider

Beitragvon angus25 » So Dez 13, 2015 15:15

Mad hat geschrieben:So früh wie möglich schonmal lockern, damit sich zur Aussaat eine Bodengare entwickeln kann.

Pflanzenschutz: Wenn Bromoxynil, dann definitiv im splitting und bei einer sehr ausgeprägten Wachsschicht.

...je öfterman drauf rumfährt,umso mehr Bodenverdichtung und Wasserentzug hat man.

...20m³ BG-gülle pro ha,20-20-0 in Unterfußdüngung unf gut ist`s.
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon nitroklaus » Mi Dez 30, 2015 8:16

Wie tief würdest du lockern? Habe vor das in nächster Zeit (sofern es mal friert) zu machen
nitroklaus

Beitragvon JuliaMünchen » Mi Dez 30, 2015 9:21

Ich würde mir 800 Euro Bewirtschaftunsüberlassungsgeld geben lassen und die ganze Bewirtschaftung darf die BGA machen. Da machst dann nichts falsch.
JuliaMünchen

Beitragvon Mad » Mi Dez 30, 2015 9:24

nitroklaus hat geschrieben:Wie tief würdest du lockern? Habe vor das in nächster Zeit (sofern es mal friert) zu machen

5-8cm würde ich lockern. Das reicht bei Mais.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Mi Dez 30, 2015 9:52

Mad hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Wie tief würdest du lockern? Habe vor das in nächster Zeit (sofern es mal friert) zu machen

kommt aber auf die Bodenstruktur an. Ich lockere auch nicht tiefer. Problem ist bei mir v.a. die Gärrestausbringung im Frühjahr. Der LU hat zwar ein gutes Gefährt mit Reifendruckregelanlage, aber weniger als 8 cm lockern wird da schon kritisch...
Raider

Beitragvon nitroklaus » Mi Dez 30, 2015 10:48

Mad hat geschrieben:

OK dann werde ich das mit dem Kreiselgrubber versuchen
nitroklaus

Beitragvon Der Kobi » Mi Dez 30, 2015 17:22

Wie wird der Mais bezahlt? TS und Gewicht? Dann spielen Inhaltsstoffe keine Rolle und du kannst innerhalb der passenden Reifegruppe auf die Sorten mit höchstem TM-Ertrag gehen.
Der Kobi

Beitragvon nitroklaus » Mi Dez 30, 2015 18:13

Der Kobi hat geschrieben:Wie wird der Mais bezahlt? TS und Gewicht? Dann spielen Inhaltsstoffe keine Rolle und du kannst innerhalb der passenden Reifegruppe auf die Sorten mit höchstem TM-Ertrag gehen.

nur nach Gewicht. Reifezahl soll um die 240 liegen. Was für Sorten könnt ihr da empfehlen?
nitroklaus

Beitragvon Bauer222 » Mi Dez 30, 2015 20:30

Nord oder Süddeutschland ?
Bauer222

Beitragvon nitroklaus » Mi Dez 30, 2015 20:47

Bauer222 hat geschrieben:Nord oder Süddeutschland ?

Mitte bis leicht Südlich. Höhe Frankfurt.
nitroklaus

Beitragvon Der Kobi » Do Dez 31, 2015 10:57

nitroklaus hat geschrieben:
Der Kobi hat geschrieben:Wie wird der Mais bezahlt? TS und Gewicht? Dann spielen Inhaltsstoffe keine Rolle und du kannst innerhalb der passenden Reifegruppe auf die Sorten mit höchstem TM-Ertrag gehen.

nur nach Gewicht. Reifezahl soll um die 240 liegen. Was für Sorten könnt ihr da empfehlen?

Dann nehm nen 260er.. der wiegt mehr :lol: ...

ne.. jetzt im Ernst.. die Frage ist wie die Frage nach dem richtigen Auto. Jeder hat seine Lieblingssorten. Orientier Dich an den LSV und an der Erfahrungen von (EHRLICHEN!!!) Kollegen. Und spar nicht am falschen Platz.. Spitzensorten kosten ihr Geld und spielen es in der Regel doppelt wieder ein.
Der Kobi

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau