• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 16, 2019 19:35

Bitte um eure Ratschläge zum Thema "Holzvergaserheizung"

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bitte um eure Ratschläge zum Thema "Holzvergaserheizung"

Beitragvon Schrat » Mi Jan 30, 2013 15:36

Franzis1 hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Und wo wir gerade bei den Premiumherstellern sind kommt´s ja dann auf ein paar tausend € mehr auch nicht mehr an:
Lopper hat auch Meterkessel.

Kostet das doppelte als ein 50er Premiumkessel oder ?

So nach dem Motto, "bei dem Preis da muss er einfach gut sein..." 8)

Auf diese Weise kann man natürlich auch seine Geschäfte machen. Man muss es den Kunden nur richtig verklickern. :mrgreen:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon w0lverine » Do Jan 31, 2013 0:09

Wenn ich dir mal einen Kessel empfehlen darf wäre das der ETA SH-Twin. Der Twin bietet dir die Option einen Pelletsbrenner nachträglich anzubauen wenn du doch irgendwann beschließen solltest das du aus irgend welchen Gründen kein Stückgut mehr verbrennen kannst.
Ich verbaue ausschließlich diesen Hersteller und fahre da sehr gut mit. Hat keine automatisierte Zündung die aber aus der Erfahrung heraus nicht notwendig ist. Der Kessel lässt sich voll befüllen vor dem anzünden, auffüllbar während des brandes und qualmt dir beim öffnen nicht entgegen.
Zu meiner Qualifikation, nur um zu versuchen das Fachlich etwas zu untermauern was ich schreibe :D
Wir sind nur im bereich der Festbrennstoffe (Holz) unterwegs und haben schon einige der Hersteller probiert die hier zuvor erwähnt wurden bis wir bei ETA angekommen waren.
Hier mal ein Link um etwas zum lesen zu haben.
ETA SH-Twin
Case Maxxum 5140 mit Mailleux T12 und FlexPilot, FH, FZ
Case CVX 130 mit Stoll HDP 36, FZ, FH
Claas Targo K60
Krone KW 6.40/6
Krone AM 242 (Heck), Fella KM 270 FZ (Front)
Einböck Greenmaster Striegel
NH RB650 mit BaleCommand
Krone BigPack 127
w0lverine

• Website

Beitragvon Robert 411 » So Feb 03, 2013 13:51

Hallo zusammen,

ich habe einen Meterkessel (HSVE 80) von Solar Baier mit ca. 5500l Puffer nun im zweiten Jahr ohne Probleme in Betrieb. Das Ding ist billig aber erfüllt meine Ansprüche. Vollfüllen und dann anzünden. Was bei demTeil nicht geht ist nachlegen, trotz Saugzug im Rauchrohr kommt zuviel Abgas aus der geöffneten Fülltüre. Das ist aber nicht schlimm da kein Nachlegen nötig ist. Wir heizen ca. 250m² schlecht isoliert und müssen nur alle 24h anfeuern. Wenn es sehr kalt ist -15°C lege nochmal etwas dazwischen auf.
Für den Kessel habe ich mich entschieden wegen des Füllvolumens und des daraus resultierenden Nachlegeintervsalls. Und wenn mir die Meterscheite zu schwehr werden lege ich eben 50cm Scheite rein.

Gruß Robert
Robert 411

Vorherige

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien