Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:46

Bitte um Mithilfe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bitte um Mithilfe

Beitragvon armida » Mo Jul 12, 2010 19:37

Frankenbauer hat geschrieben:Einfach die blau unterlegten Felder Abgang anklicken, dann erscheint der Käufer, unter Zugang kommt der gemeldete Verkäufer.

Gruß

Werner

Hat funktioniert :) ! Aber dort erschien ein ganz andrer Käufer als an den, an denen wir die Tiere verkauft haben :( . Habe ich aber schon fast vermutet.
Der Ominöse Viehhändler will uns jetzt auf Schadensersatz verklagen obwohl er nicht einmal mit Vieh handeln darf! Mal sehen, was dabei heraus kommt! Hauptsache, wir haben bald Ruhe vor "dem"!

Viele liebe Grüße
armida

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jul 12, 2010 21:35

Ich würde mir die Tierbewegungen einmal ausdrucken und damit zum Amtsvet marschieren, dort an Eides Statt erklären, dass Ihr das Vieh nicht an den dort genannten Übernehmer verkauft habt, sondern an XY, unserer wär dann sofort in den Puschen, Stichworte Rückverfolgbarkeit, Sachkunde, usw. zünden bei dem immer.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon visus » Mo Jul 12, 2010 21:53

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit deiner Logik richtig liegst: Kauf ist erst mal Kauf und wenn der Herr belegen kann, dass ein Vertrag stattgefunden hat (Vertrag, Zeugen) glaube ich nicht, dass du dich noch drum kümmern musst ob er einen Handel nach der VVVO durchführen darf oder nicht. Ich denke das sind zwei paar Stiefel. Ein Auto kann man auch an jemand verkaufen der keinen FS besitzt. Erst wenn du beim abmelden einen Empfängerbetrieb melden müsstest (bin mir da nicht sicher) gäbe es rechtlich eine Einschränkung die dich betrifft. Hier müsste dich dein Anwalt aber sicher klar informieren können.
Wenn ich Recht habe spricht eigentlich nichts gegen einen Verkauf, der Käufer wird sich nach der Vorgeschichte davor hüten dir nicht den vereinbarten Preis zu zahlen. Am besten bar - und kurz nachdem er von Hof gefahren ist stoppt ihn die Polizei, sofern er die Tiere mit seinem Fahrzeug abgeholt hat :-) - wäre doch prima.
Aber es müsste hier doch jemanden hier geben der dir besser und sicherer eine Antwort geben kann....

Anm. mit Datenbanken im Internet in denen die Zulassungsnummern hinterlegt sind wäre ich sehr vorsichtig, auch wenn sie einen aktuellen Stand ausweißen bedeutet das nicht, dass die enthaltenen Infos wirklich stimmen, da hilft nur der direkte Kontakt zum Vetamt.
weitere Anm. grundsätzlich gibt es doch auch die Möglichkeit Verkäufe immer unter Eigentumsvorbehalt zu tätigen, gerade mit unbekannten Geschäftspartnern keine dumme Möglichkeit.
visus

Beitragvon armida » Mi Jul 14, 2010 15:41

Frankenbauer hat geschrieben:Ich würde mir die Tierbewegungen einmal ausdrucken und damit zum Amtsvet marschieren, dort an Eides Statt erklären, dass Ihr das Vieh nicht an den dort genannten Übernehmer verkauft habt, sondern an XY, unserer wär dann sofort in den Puschen, Stichworte Rückverfolgbarkeit, Sachkunde, usw. zünden bei dem immer.

Gruß

Werner

Macht alles schon unser Anwalt und der zuständige Amtsvet von dem "Viehhändler" arbeitet auch super mit uns zusammen! Der hat auch schon alles weitere in die Wege geleitet und ich hoffe jetzt, daß diese ganze Angelegenheit bald ein Ende nimmt. Der Anwalt von dem "Viehhändler" nervt immer noch! Selbst unser Anwalt antwortet schon nicht mehr auf dessen Schreiben. Ich hoffe nur, daß die Gegenseite bald zu Gericht zieht, damit wir das Geld für unseren Anwalt auch wieder bekommen!
Viele liebe Grüße
armida

Beitragvon armida » Mi Jul 14, 2010 15:58

visus hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher ob du mit deiner Logik richtig liegst: Kauf ist erst mal Kauf und wenn der Herr belegen kann, dass ein Vertrag stattgefunden hat (Vertrag, Zeugen) glaube ich nicht, dass du dich noch drum kümmern musst ob er einen Handel nach der VVVO durchführen darf oder nicht. Ich denke das sind zwei paar Stiefel. Ein Auto kann man auch an jemand verkaufen der keinen FS besitzt.

Das stimmt nicht ganz! Schau Dir mal die VVVO an! Ein Auto kann zwar jeder Kaufen, auch jemand der keinen FS besitzt, aber darf er es dann auch fahren? Andere Sache: Darf ich Dir so einfach meine Waffen verkaufen? Nein! Und das gleiche ist das auch mit dem Vieh. Du weißt doch auch wie das ist mit den ganzen Tierseuchen usw..

Einfach ihm die Tiere aushändigen? Nein! Durch unseren Anwalt ist er mittlerweile vorgewarnt, d.h. er wird die Tiere kaum selber transportieren!
Und weißt Du eigentlich wie viel Zeit ich in die Auswahl des Bullen, Aufzucht usw. gesteckt habe? Ich liebe meine Kühe und die sollen nicht Deutschland weit verschachert werden, wenn nur in seriöse Hände.
Andere Sache ist die Gewährleistung! Die Tiere haben eine Leistung von 29 l im Schnitt! Du selbst weißt doch auch wie schnell da was passieren kann und wir müssen nachher Zahlemann und Söhne machen! Nee, nee! Ich verkaufe nur in seriöse Hände!
armida

Beitragvon armida » Mi Jul 28, 2010 20:20

Ich möchte auf diesem Wege noch mal allen Danken, die mich hierbei unterstützt haben!

Der nette Viehhändler hat das weite gesucht und ist hier nicht mehr aufgetaucht!
Ich habe bei uns in der Nähe noch einen von dem "netten Viehhändler" geschädigten gefunden. Bei dem war es nur ein wenig anders! Dort hat der "nette Viehhändler" Tiere aufgekauft und diese Tiere weder bezahlt, noch abgeholt! Sollte der "nette Viehhändler" weiter klagen oder ähnliches, werden wir zusammen eine Klage verfassen und ihm endgültig den gar aus machen!

Ich möchte jedoch nochmal an alle appelieren: Bitte nehmt von unbekannten Viehhändlern keine Schecks an! Jeder Viehhändler hat ein Befähigungsnachweis mit sich zu führen, laßt euch den zeigen, wenn ihr den Viehhändler nicht kennt! Denkt an die VVVO! Ihr könnt lieber eine Bank ausrauben als hiergegen zu verstoßen!
armida

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum