Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:46

Bitte um Mithilfe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bitte um Mithilfe

Beitragvon armida » Do Jul 01, 2010 13:24

Ich versuche es noch einmal...
Wer hat auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Viehhändlern gemacht, die weder ihr Gewerbe noch bei der Behörde eine Registrier-Nr. nach VVVO beantragt haben?
Bei uns hat ein "Viehhändler" Tiere aufgekauft, nachdem uns das ganze Geschäft unseriös vorkam haben wir den Vertrag mit diesen "Viehhändler" aufgelöst. Dieser versuchte dann mit Drohungen, Polizei und Rechtsanwalt uns zum Verkauf der Tiere zu zwingen.
Nachforschungen haben dann ergeben, daß er keine Genehmigung zum Handel und Transport von Tieren hat. Auch ein Gewerbe hat dieser "Viehhändler" nicht angemeldet, er darf also nicht mit Tieren handeln! Bei meinen Recherchen habe ich auch erfahren, daß dieser Viehhändler mehrfach Tiere nicht bezahlt haben soll!
Jeder kann sich gerne auch per eMail bei mir melden und bekommt dann weitere Einzelheiten, toll wäre natürlich könnten wir Kontakt zu weiteren "Geschädigten" bekommen!
Viele werden jetzt vermutlich antworten, daß man von so einem Vertrag nicht zurücktreten kann, was aber nicht immer ganz richtig ist, denn wenn bei einem Geschäft mein Recht beinträchtigt wird, d.h. Viehhändler "AB" kauft bei mir Tiere und rechnet über Viehhändler "XY" ab ist dadurch mein Recht beeinträchtigt, denn vielleicht möchte ich gar nicht an "XY" verkaufen und kann somit den Vertrag kündigen!
armida

Re: Bitte um Mithilfe

Beitragvon Deutsch- Angus » Do Jul 01, 2010 21:37

Dazu müsste man auch erstmal wissen...Region? Und Name des Viehhändlers!
Deutsch- Angus

Beitragvon visus » Do Jul 01, 2010 22:35

Die Geschichte hört sich etwas strange und obskur an.
Was mir so ad hoc einfällt, jemand anderes kann bestimmt noch ergänzen:
- wenn er keine Zulassung hat ist sein treiben schon mal illegal (-->Anzeige wg. Verstoß gegen die Viehverkehrsverordnung)
- was Sachkundenachweise, Transportbuch und div. andere Voraussetzungen angeht möchte ich mal nicht weiter ausführen.
- wenn er keine VVO-Nr. hat kann man bei einem Verkauf auch keine Meldungen a.d. Datenbank machen (Abgangs-, Zugangsmeldung), wie hatte er sich das denn vorgestellt? Tritt er nur als "Vermittler" auf, hat er einen Mittelsmann? Wer sollte die Tiere transportieren, sie also physisch in Gehwahrsam nehmen?
- gibt es einen schriftlichen Vertrag und was steht da drauf ?
- sind bereits i.d. Vergangenheit Geschäfte mit ihm getätigt worden, wenn ja - gibt es hierzu Unterlagen?
-> seinen Drohungen würde ich mal sehr gelassen entgegen sehen und versuchen Beweise zu sichern und zu sammeln, denn so einer hat bestimmt noch ne ganze Latte anderer Vergehen hinter sich (gfls. auch mal an den Verband der Vieh- und Fleischhändler wenden)
-> Ich würde mich rasch an die Behörden wenden, es dürfte/könnte eine ganze Reihe betreffen (Vetamt, Finanzamt, Landesüberwachung wg. Schlachtabrechnungen....am Schluß geht es dann eh zur Staatsanwaltschaft)
-> lasst euch nicht einschüchtern und den Schlaf rauben, geht den offiziellen Weg, auch wenn ihr bereits mit ihm Geschäfte betrieben habt und dadurch glaubt selbst vielleicht ne Leiche im Keller zu haben. Am besten selbst bei Behörden vorsprechen, denn wenn an solchen Vorwürfen was dran ist, macht es richtig Freude so einen Knaben zur Strecke zu bringen und festzunageln!! Sollte der Bursche merken, dass ihr Ernst macht und er dann einlenken möchte bitte KEIN "Stillhalteabkommen" eingehen sondern schön draufhalten und die Behörden mit allen Infos füttern.
visus

Beitragvon hans g » Fr Jul 02, 2010 7:51

dieser besagte HÄNDLER ist hier, seit einem bericht im WOCHENBLATT, namentlich bekannt.
was ich nicht verstehe,dass immer NOCH geschäfte mit UNBEKANNTEN gemacht werden,obwohl man sich heute VORHER informieren kann.
hans g

Beitragvon armida » Fr Jul 02, 2010 10:17

Lieber hans g
nachdem mir das ganze Geschäft unseriös vorkam habe ich im Internet recherchiert jedoch nichts gefunden. Wenn sie mir einen Link nennen könnten oder den genauen Namen des Wochenblattes würde ich mich sehr, sehr freuen! Gerne auch per eMail!
armida

Beitragvon armida » Fr Jul 02, 2010 10:43

Lieber visus

der "nette Viehhändler" war sogar so abgebrüht und hat sich den Polizisten als "seriöser Viehhändler" vorgestellt!
Er hat selbst die Tiere transportiert, obwohl er keine Befähigung usw. dafür hat!
Ich habe bisher bei dem Veterinäramt des Viehhändlers nachgefragt und dort scheint "ER" kein Unbekannter zu sein.
Wir haben unserer seits einen Anwalt eingeschaltet, denn solchen Leuten gehört das Handwerk gelegt, denn wir Landwirte kommen durch solche Leute in Bezug auf Seuchen (VVVO) nachher wieder in Verruf!
Einschüchtern lasse ich mich durch solche Betrüger auf keinen Fall, aber es wäre schön könnte ich mehr Leute finden, die auf diesen "unseriösen Viehhändler" reingefallen sind um ihn endgültig das Handwerk zu legen!
armida

Beitragvon armida » Fr Jul 02, 2010 11:01

nochmal für hans g

ich hatte diese Tiere in der hiesigen landwirtschaftlichen Zeitung inseriert und wer forscht schon vorher nach, wenn sich solche Herren hier auf den Hof gefahren kommen mit dem neusten Geländewagen von Mercedes-Benz.
Wir haben unser Geld bekommen, machen uns jedoch strafbar wenn wir diesem "Händler" weitere Tiere ausliefern! Zumal gehört solchen Leuten das Handwerk gelegt, damit die nicht in anderen Bundesländern weitermachen!
Angefangen hat dieser "Viehhändler" in Ostwestfalen und ist jetzt schon in Schleswig-Holstein gelandet! Wo soll das noch hinführen, wenn keiner ihm das Handwerk legt!!!
armida

Beitragvon visus » So Jul 04, 2010 20:58

Geh zu euerem Vetamt und mache dort eine Aussage (wann genau der Händler mit welchem Fahrzeug die Tiere abgeholt hat). Das wird zwar an das "zuständige" Vetamt weitergeleitet aber es steigt dadurch der Druck etwas zu unternehmen. Außerdem, habt ihr euere Vets auf eurer Seite dann gilt das auch für euere Polizei etc..
p.s. habt ihr Geld aus einem Viehverkauf (Schlachtvieh) erhalten, dann geht mit der Abrechnung zu der Behörde die bei euch für die Überwachung der Klassifizierung zuständig ist, die müsste dem LW-Ministerium zugehörig sein. Diese Behörde soll dann mal die ORIGINALEN Klassifizierungs- und Wiegeprotokolle vor Ort beim Schlachtbetrieb überprüfen. Selbst wenn dadurch nichts rauskommt, wird das entsprechende Schlachtunternehmen bzw. die Geschäftspartner des Händlers recht verschnupft auf ihn reagieren.
Ich hätte es ohne Anwalt gemacht, geht genauso und ist billiger.
Viel Glück!
visus

Beitragvon armida » Mo Jul 05, 2010 10:25

Danke lieber Visus!
Wir haben bisher schon alles eingeleitet, daher wissen wir auch, daß dieser Viehhändler keine Zulassung hat! Er hat, wie schon gesagt, kein Gewerbe angemeldet und die entsprechenden Eintragungen und Zulassungen laut VVVO hat er auch nicht. Wir haben ihn sogar über unsere Wissen in Kenntnis gesetzt, aber er läßt uns immer noch nicht in Ruhe, wie so ein Stalker! Aus diesem Grund haben wir einen Anwalt eingeschaltet.
Selbst die Polizei hat uns geraten gut auf unsere Tiere aufzupassen!
Wir haben diesem "Viehhändler" nur Tiere zur Zucht verkauft und laut HIT-Datenbank sind die Tiere auch auf einem Betrieb als Zugang gemeldet, wo wissen wir leider nicht (stehen ja nur Nummern).
Er hatte noch weitere Tiere gekauft, die wir ihm aber unter den oben genannten Voraussetzungen nicht mehr verkaufen wollten und diese Tiere (5 abgekalbte Färsen, 5 Fresser) will er nun unbedingt haben.
Der Typ ist unwarscheinlich abgebrüht, denn selbst gegenüber der Polizei hat er sich als Viehhändler ausgegeben! Die entsprechenden Veterinärbehörden habe ich bereits in Kenntnis gesetzt, Gewerbeaufsicht usw. und bisher hat er sich nicht gemeldet, auch sein Anwalt nicht. Da sich ein Unternehmen, mit dem er Handel betrieben hat, sich klar von diesem "Viehhändler" distanziert, hoffe ich daß wir hier endlich Ruhe haben!
armida

Beitragvon Qtreiber » Mo Jul 05, 2010 11:16

armida hat geschrieben:Wir haben diesem "Viehhändler" nur Tiere zur Zucht verkauft und laut HIT-Datenbank sind die Tiere auch auf einem Betrieb als Zugang gemeldet, wo wissen wir leider nicht (stehen ja nur Nummern).

Wenn der Viehhändler keine Zulassung hat, kann ER die Tiere ja zunächst mal nicht auf seinn Betriebsnummer (er hat ja keine) anmelden.
DANN wird der Übernehmer die Tiere gleich auf sich anmelden.
Im TIERBESTAND steht dann zwar nur die Nummer des Übernehmers.
Wenn man dann jedoch eine EINZELTIER-Verfolgung durchführt, erscheint dort auch der Name mit kompletter Adresse des 1. Übernehmers sichtbar für den Verkäufer des Tieres.
Qtreiber

Beitragvon armida » Di Jul 06, 2010 9:05

Qtreiber hat geschrieben:Wenn man dann jedoch eine EINZELTIER-Verfolgung durchführt, erscheint dort auch der Name mit kompletter Adresse des 1. Übernehmers sichtbar für den Verkäufer des Tieres.

Für Landwirte und sonstige Meldepflichtige steht die Einzeltierverfolgung nur in der eingeschränkten Form als anonymer Lebenslauf zur Verfügung. :(
armida

Beitragvon Qtreiber » Di Jul 06, 2010 9:57

armida hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Wenn man dann jedoch eine EINZELTIER-Verfolgung durchführt, erscheint dort auch der Name mit kompletter Adresse des 1. Übernehmers sichtbar für den Verkäufer des Tieres.

Für Landwirte und sonstige Meldepflichtige steht die Einzeltierverfolgung nur in der eingeschränkten Form als anonymer Lebenslauf zur Verfügung. :(

stimmt grundsätzlich natürlich.
Allerdings kann ich bei der Einzeltierverfolgung die komplette Anschrift des Käufers, der bei MIR ein Tier gekauft hat, einsehen.
Bringt natürlich normalerweise nichts, da ich diesen Käufer ja persönlich kenne.
War bei mir in einem Fall allerdings so, dass der Viehhändler einen Absetzer, den ich ihm verkauft habe, nicht erst auf seinen Betrieb angemeldet hat, sondern nur zum Mastbetrieb transportiert hat, der ihn dann gleich auf sich angemeldet hat. DADURCH wusste ich, wohin mein Absetzer verkauft wurde. War dem Viehhändler sichtlich unangenehm.
Wenn nun DEIN Viehhändler auch keine Betriebsnummer hat, bleibt ihm doch eigentlich gar nichts anderes übrig, als quasi nur als Transporteur zu fungieren, da er die Tiere im HIT ja nicht übernehmen kann.
Qtreiber

Beitragvon armida » Mi Jul 07, 2010 19:18

Qtreiber hat geschrieben:Allerdings kann ich bei der Einzeltierverfolgung die komplette Anschrift des Käufers, der bei MIR ein Tier gekauft hat, einsehen.

Geht bei mir leider gar nicht, aber ich habe einen anderen Weg gefunden. Hier ein Link wo alle Zugelassenen Viehhändler, Transporteure usw. in Deutschland gelistet sind:

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... ehmen.html

Absolut legal und für JEDEN einzusehen!
armida

Beitragvon Qtreiber » Mi Jul 07, 2010 22:18

armida hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Allerdings kann ich bei der Einzeltierverfolgung die komplette Anschrift des Käufers, der bei MIR ein Tier gekauft hat, einsehen.

Geht bei mir leider gar nicht,

Hmmm, wir gehen doch alle ins gleiche Hit, oder ?
Qtreiber

Beitragvon Frankenbauer » Do Jul 08, 2010 20:52

Einfach die blau unterlegten Felder Abgang anklicken, dann erscheint der Käufer, unter Zugang kommt der gemeldete Verkäufer.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum