Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 11:27

Blauzungenkrankheit

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon dieselrossreiter » Mo Feb 23, 2009 14:08

Hallo Michael!

Falls Du es noch nicht gemerkt hast: Du bist hier in Deutschland, mitten in Europa - da braucht man für alles einen Sachkundenachweis! Sogar zum korrekten ablassen der Winde aus dem Darm! Erfahrungen, übernommenes Wissen etc. zählt da nicht. Schau auch nur mal in den Beitrag Deienr Vorrednerin :wink: :lol:

Außerdem: JEDER weiß, daß die professionellen Tierhalter ja nur ihren Profit sehen und deshalb die Viecher ganz "sparsam" transportieren. Was sie den Hobbyviehhaltern ganz knapp voraus haben.... Mußt nurmal ins TV schauen, da zeigen sie es immer wieder - bis der letzte Depp es glaubt. Und dann ist der natürlich überzeugt, daß es richtig ist, dafür einen Sachkundenachweis zu verlangen.

Eins noch zu dem, was John Deere Lanz 310 geschrieben hatte. Wer mal auf seine Säcke mit dem fertigen Kraftfutter schaut, der wird feststellen, daß dort nur noch genverändertes Soja verwendet wird. Welche Langzeitfolgen das hat, kann uns keiner sagen, nicht mal Herr Monte Santo - trotzdem ist es überall drinne. Wo also ist der Unterschied???
dieselrossreiter

Beitragvon Guido85 » Mo Feb 23, 2009 22:38

dieselrossreiter hat geschrieben:
Außerdem: JEDER weiß, daß die professionellen Tierhalter ja nur ihren Profit sehen und deshalb die Viecher ganz "sparsam" transportieren. Was sie den Hobbyviehhaltern ganz knapp voraus haben.... Mußt nurmal ins TV schauen, da zeigen sie es immer wieder - bis der letzte Depp es glaubt. Und dann ist der natürlich überzeugt, daß es richtig ist, dafür einen Sachkundenachweis zu verlangen.

Eins noch zu dem, was John Deere Lanz 310 geschrieben hatte. Wer mal auf seine Säcke mit dem fertigen Kraftfutter schaut, der wird feststellen, daß dort nur noch genverändertes Soja verwendet wird. Welche Langzeitfolgen das hat, kann uns keiner sagen, nicht mal Herr Monte Santo - trotzdem ist es überall drinne. Wo also ist der Unterschied???

Ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten, dass Professionelle Tierhalter (das dürften meiner Meinung alle hier sein die bei denen sich die Landwirtschaft "mindestens" Kostenneutral halten muss, egal ob Neben- oder Haupterwerb), verantwortungslos sind was die Transporten angeht! Die Zeiten wo z.B. Schafe die Beine beinander gebunden kamen und im Kofferraum tranportiert wurden sind schon lange vorbei und für Viehtransporte über weite Strecken liegt die Verantwortung mehr beim Spediteur, weil ich kann die Tiere nach dem Sie den Hof verlassen haben nicht mehr kontrollieren. Die meisten Tiertransporte laufen ohne Zwischenfälle und völlig Tierfreundlich ab, das was du im TV siehst sind halt nur wie immer die restlichen die die Schlagzeilen bringen!

Und das mit dem Soja weiss mittlerweile jeder, da sagst du niemandem was Neues. Wir füttern nur noch mit eigenen Erzeugnissen (Getreide und Silage), weil das Genzeugs heute fast überall drinsteckt! Und das mit den Landzeitfolgen positiv oder negativ wird weltweit (selbst von der UNO) völlig ausgeblendet.

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Blauzungenkrankheit

Beitragvon John Deere Lanz 310 » Di Feb 24, 2009 10:05

@SHierling

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, ist das hier ein Forum, wo jeder seine ehrliche Meinung kundtun kann.
Und nur weil Du vielleicht ein studierter bist, gibt es Dir nicht das Recht so über Leute zu reden, die vielleicht nich studiert haben, aber alles Wissen seit Generationen überliefert bekommen haben. Das sind meiner Meinung nach Schätze, die man nirgendwo mehr erwerben kann.

Und ich bin ehrlich, ich halte nix von Massentierhaltung in der Form, wie es zur Zeit läuft.

Und ich weiss es geht auch anders und das bewußtsein der Leute wächst Gott sei dank wieder. Und warum?
Weil es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen und versuchen,den Menschen wieder an die Grundtugenden heran zu bringen.

Vielleicht hast Du auch die Beiträge der anderen gelesen?!
Aber Du merkst auch, wie brisant das ganze Thema geworden ist, niemand soll hier global für etwas abgestempelt werden!!
Ich habe nur versucht, zum anregen zu verhelfen, der Dinge, die viele beschäftigen.

Und das Bewußtsein muss sich wieder ändern, sonst richten wir uns irgendwann mal alle.
Und ich kein verbohrter Öko,der gegen alles ist.(Sorry) Ich sehe nur die Gefahr die uns bevorsteht,wenn wir nich bald was ändern. Und da hilft soein Tiersachkundenachweis oder Impfpflicht schonmal gar nix!
Ein Beispiel: hinter meinem Grundstück habe ich ca 7ha Land verpachtet.
Vorher hatte es dieser Biobauer Fielmann ( Brillenguru ) für 10 Jahre gepachtet. Früher fuhr der Traktor 2-3 mal übers Feld.
Heute sind es gefühlte 10-15 mal. Und letzten wären meine Schafe fast verreckt, weil er Harnstoff und Kali gestreut hatte, worauf sie ganz gelbe Augen bekommen haben!
Und da soll man dann noch ruhig bleiben und alles über sich ergehen lassen?? :roll:
Ich glaube nicht :!: :evil:
John Deere Lanz 310

• Website

Beitragvon SHierling » Di Feb 24, 2009 10:20

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, ist das hier ein Forum, wo jeder seine ehrliche Meinung kundtun kann.

Genau das tue ich. Hast Du damit ein Problem?
Hast Du einen Führerschein für Dein Auto? Wenn ja, warum? Mehr wert als ein Schaf?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon dieselrossreiter » Di Feb 24, 2009 11:25

Guido85 hat geschrieben:
Ich finde es eine Frechheit von dir zu behaupten, dass Professionelle Tierhalter (das dürften meiner Meinung alle hier sein die bei denen sich die Landwirtschaft "mindestens" Kostenneutral halten muss, egal ob Neben- oder Haupterwerb), verantwortungslos sind was die Transporten angeht! Die Zeiten wo z.B. Schafe die Beine beinander gebunden kamen und im Kofferraum tranportiert wurden sind schon lange vorbei und für Viehtransporte über weite Strecken liegt die Verantwortung mehr beim Spediteur, weil ich kann die Tiere nach dem Sie den Hof verlassen haben nicht mehr kontrollieren. Die meisten Tiertransporte laufen ohne Zwischenfälle und völlig Tierfreundlich ab, das was du im TV siehst sind halt nur wie immer die restlichen die die Schlagzeilen bringen!

Und das mit dem Soja weiss mittlerweile jeder, da sagst du niemandem was Neues. Wir füttern nur noch mit eigenen Erzeugnissen (Getreide und Silage), weil das Genzeugs heute fast überall drinsteckt! Und das mit den Landzeitfolgen positiv oder negativ wird weltweit (selbst von der UNO) völlig ausgeblendet.

Gruß

Guido

Hallo Guido!

Lies mal das, was ich geschrieben habe nochmal in Ruhe durch! Und dann weißt Du, daß man sowas Ironie nennt! :D
dieselrossreiter

Beitragvon Guido85 » Di Feb 24, 2009 21:15

Zum Thema Sachkundenachweis:

Das ist richtig so das es einen gibt und Basta! Es kann doch nicht sein, dass jeder sich Tiere anschafft und nicht weiss wie er damit umgehen soll. Lest euch doch mal hier die Themen durch, wenn es um die Rasenmäher geht oder die Pfleger von Christbaumkulturen, das Problem ist bei den meisten nicht das Futter (selbst im Winter), sondern viele können keine Klauen schneiden, vernachlässigen das Impfen, usw. Weil sie einfach nicht die Ahnung davon haben. Ich will keinem zu Nahe treten, aber man trägt Verantwortung für die Tiere und die ist nicht zu unterschätzen, die Tiere sind abhängig von uns. Ich selbst habe keinen Sachkundenachweis, den hat mein Bruder von Jahren gemacht. Aber ich stehe ihm im Wissen um nix nach, weil ich mit den Schafen groß geworden bin. Der Lehrgang zum Tierwirt Fachrichtung Schafhaltung oder zum Landwirt steht aber direkt nach dem Ende meines Studiums (BWL) auf meiner To-Do-Liste!

Jeder der Schafe während der Blauzungen-Welle verloren hat wird freiwillig impfen, weil das war kein schöner Anblick. Uns sind über 50 Schafe, 2 Zuchtböcke und einige Lämmer "verreckt", dem einen Zuchtbock haben ich einen ganzen Sonntag zugesehen beim sterben, weil ich in nicht erlösen durfte (Zu der Zeit gab es kein Geld für erlöste Tiere von den Tierseuchenkasse) und das ging selbst mir, der schon einiges gesehen hat, ziemlich an die Nieren! Also lasst die lieber die Mätzchen und impft eure Tiere, sie werden es euch danken!

@dieselrossreiter
Wenn es nur Ironie war seh ich dir das nochmal nach, aber das ist eine Thema da kann man michg schnell mit kriegen!

Gruß

Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schafforum