Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:55

Blitz in Fichte eingeschlagen ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Beitragvon casse » Mi Mär 25, 2009 21:53

also aus eigener erfahrung (und nur zu testzwecken :D ) bring das mit dem Loch bohren und gift am meisten!
Allerdings haben wir son zeug reingemacht, wo n Elephant drauf abgebildet war.....mein Vater meint nur, damit bekommste alles weg :D....und keine ahnung, ob man das zeug als Privatperson bekommt, sind halt bauern :D

frühjahr rein, nach 2-4 Wochen war der baum so gut wie tot ;)

PS. es war ein kleiner Ahhornbaum, kann daher etwas länger dauern bei größeren bäumen
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon casse » Mi Mär 25, 2009 21:54

Kormoran2 hat geschrieben:Ausnahmsweise gehe ich mit Kugelblitz überein. Ausnahmsweise!

Einen Samstag abwarten, wo der Nachbar mit Familie einen Ausflug macht. Dann sofort den Baum umlegen und entsorgen. Wurzel ausgraben, einplanieren und 2 qm Rollrasen drüber. Fertig.

War da jemals ein Baum????? :P

und rollrasen wächst meist nach 1-2 wochen gut an, also bei beamten weiß man ja nie, wie schnell die da sind :D evtl haste ja glück :D :lol:
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon charly0880 » Mi Mär 25, 2009 22:04

jo bei uns gibts eine baumverordnung :( alles ab 15 cm muss genehmigt werden und kostet halt je dicker der BHD je teurer und verpflichtet neue bäume zu pflanzen und geld an den naturschutz oder wie des heisst zu zahlen ! bei zuwiederhandlung bis 20 000 euro strafe
charly0880

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 25, 2009 23:04

Tja, Charly. No risk - no fun! :D
Kormoran2

Beitragvon Matz » Mi Mär 25, 2009 23:25

charly0880 hat geschrieben:jo bei uns gibts eine baumverordnung :( alles ab 15 cm muss genehmigt werden

Machs so, wie sie es bei uns gemacht haben: geh zum Amt mit einer Liste aller deiner Bäume, die bald 15 cm erreichen und sag denen, dass du die jetzt alle umhaust, bevor das nicht mehr geht. Diese und alle anderen Bäume in Zukunft, die den 15 cm nahekommen. Gut wären noch ein paar andere Baumbesitzer, die mit ebensolchen Listen mitkommen. Bei uns war die Baumschutzsatzung ruck zuck Geschichte.... :twisted:
Oder noch besser, schalte ein Inserat in eurer Heimatzeitung: "Forstbetrieb beseitigt Ihre Bäume, bevor sie von der Baumschutzsatzung erfasst werden. Vor-Ort-Beratung kostenlos!" :twisted: :twisted: :twisted:
Viele Grüße, M a t t h i a s
Matz

Beitragvon Isler » Do Mär 26, 2009 6:50

Ich hab schon mal gehört das Holz recht gut Brennen soll :roll:
Heizung Live

http://solstat.dkt204.de/
Isler

• Website

Beitragvon abu_Moritz » Do Mär 26, 2009 7:52

willst du den Baum aus "niederen" Beweggründen weg haben oder töten?
oder willst du einfach einem Umfallen zuvorkommen?
Wenn die Gefahr des Umfallens besteht, das einfach der Behörde schriftlich mitteilen und gleich dazuschreiben dass aber auf Wunsch und Gefahr der Behörde der Baum stehen bleibt,
wenn dann mal was passiert weil er bei nem Sturm kippt, dann hast die Behörde am A* - zur Not eben über die Lokalpresse ;-)
Von Gift und Rinde anritzen halte ich nichts, für mich sind Bäume auch Lebewesen!
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon charly0880 » Do Mär 26, 2009 8:39

habe auch der gebäudeversicherung das mitgeteilt, darauf hin hat sich sogar ein typ von der versicherung den angeschaut, darauf hin bin ich mit dem schreiben von denen auch zur gemeinde gedackelt -> das das ein erhöhtes risiko darstellt hat auch niemanden interessiert !

aber ein schreiben von der gemeinde das diese den baum für gesund erklären und das der kein erhötes risiko darstellt bekam ich nicht !!

wie gesagt der baum steht schon vorm haus da, hat seit 30 jahren nicht gestört und würde auch weiterhin nicht stören

also umfallen würde er im momentanen zustand nicht, denke wenn den baum zeit gibt wird er eh früher oder später das zeitliche segnen, beim sturm fallen schon gurd die äste aus der krone (hellgrüner stich schon sichbar) natürlicher sterbephase ist schon eingetreten dauert wohl noch ca 3-4 jahre
charly0880

Beitragvon abu_Moritz » Do Mär 26, 2009 8:49

na also, ich würd die 20.000 nicht riskieren, und sollte er beim Sturm mal nen Schaden anrichten weißt ja an wen Du dich wenden musst.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon charly0880 » Do Mär 26, 2009 9:10

also bevor der mir aufs dach fällt oder einen menschen daschlägt, und ich den ärger mit der versicherung und der gemeinde hat (die übrigends einen seeehr seeeeeeehr langen atem hat) und ich mit dem ofen rohr ins gebierge schau, wenn der baum braun ist, geh ich nochmal zu denen hin und dann ist ja offensichtlich gefahr in verzug, fällen kann ich den in null komma nix ! naja die 20 000 sind ja der höchstbetrag! für erstmalige sind es nicht mehr als 1000 denke ich !
charly0880

Beitragvon scorpion » Do Mär 26, 2009 9:54

Charly.
Wenn du schriftlich vorliegen hast daß der Baum ein Gefahrenbaum ist
und du im Schadensfall nicht nachweisen kannst (d.h. immer schriftlich) daß du die Stadt Starnberg informiert hast,
hängen sie dir grobe Fahrlässigkeit an, da du dann dastehst wie einer der
gewusst hat was passieren kann aber nichts in die Wege geleitet hat.
Wie gesagt interessiert da dann nur noch die Schriftform.
Deine vermutlich mündliche oder telefonische info an die Stadt hat halt
nie jemand erhalten, sonst hätten sie dir die Genehmigung ja selbstredend sofort erteilt. :evil:
Hat der Versuch letztes Jahr nicht geklappt?
scorpion

Beitragvon wiso » Do Mär 26, 2009 9:56

Servus,

Da wäre eine Möglichkeit, die Information per Einschreiben mit Rückschein an die Stadt zu schicken. Dann können Sie sich nimmer rausreden...

Gruß wiso
wiso

Beitragvon holz-rudi » Do Mär 26, 2009 11:45

Hallo

hatte auch mal so nen Fall, allerdings im Außenbereich, aber im Naturschutzgebiet. Habe da ein Grundstück, wo ich meine Bienen stehen hab. Alter Baum, gefährlich dass Äste Runterbrechen etc.. Fällen nicht erlaubt. Na ja dann hing halt mal ein Windenseil dran und ist einem Sturm, den es ja bei uns ab und zu gibt, ein wenig zur Hand gegangen.

Es tat mir richtig leid, dass dieser Baum umgeblasen wurde. Ich hab echt dran gehangen. , im wahrsten Sinn des Wortes :D

Rudi
holz-rudi

Seilwinde

Beitragvon kaese112 » Do Mär 26, 2009 13:19

Seilwinde hoch anbinden und umziehen... Am besten in ner stürmischen Nacht ;-)

Gruß
Käse
kaese112

Beitragvon Stoapfälzer » Do Mär 26, 2009 13:34

Am besten garnich Fragen und schlafende Hunde wecken :wink: einfach machen :!:[/quote]

Würd ich auch sagen jetzt wo du natürlichim Amt schon angefragt hast zählt die Ausrede der Unwissenheit aber nicht mehr :evil:

Ich hätt abgewartet bis der Öko aus dem Haus ist (Arbeit oder so) und dann das Fichtenmopet gestartet und Abends ist alles weg. Offiziell ist da noch loses Material im Baum gehangen was ntürlich eine Gefahr für Leib und Leben darstellte!!!

Kann mir gar nicht vorstellen das ein Baum so ein Problem darstellen kann zumal eine Fichte im Vorgarten überhaupt nicht`s zu suchen hat also bei uns kommen da auf Anfrage sogar die Gemeindearbeiter und Feuerweh und hilft einem beim beseitigen und jedes Jahr im Dez ist die Gemeinde sehr dankbar wenn jemand eine zu groß gewordene Tanne aus dem Garten für den Marktplatz spendet. :lol: Ist wirklich so
Wenn der Blitz in anständig erwischt hat dann geht er dieses Jahr eh kaputt vermutlich durch den Borkenkäfer -mach mal ein Bild :!: damit man das besser beurteilen kann.
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft