Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Blitzschutzanlage.

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Blitzschutzanlage.

Beitragvon Kugelblitz » Fr Jun 11, 2010 23:45

Gibt es Leute die sowas mal selber installiert haben unter euch????
Bei uns im Ort hats die Tage mal wieder einen erwischt, in den letzten 10 Jahren warens 4...bei einen sogar 2 mal.
Hab selber ein etwas höher gelegendes Haus mit Scheunen....bin am überlegen mir sowas aufs Dach zu machen.
Wer hat Erfahrung mit sowas bzw. wie mach ich die Erdung richtig :?:
Kugelblitz

Re: Blitzschutzanlage.

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 12, 2010 9:34

Hallo!

Ein paar Sachen ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

Ordentlichen Ringerder um das Gebäude legen.
Vorhandene Dachrinnen können bzw. sollen mit eingebunden werden.
Nur verzinktes Material verwenden, Rost würde erhöhten Widerstand bedeuten.
Den Leiter entlang des Firstes montieren, mit "Antennen" zu markanten Punkten (zB. Schornstein).
Abgänge mindestens an den zwei gegenüberliegenden Ecken, besser an allen vier Ecken.
Wichtig ist, jegliche statische Aufladung des Gebäudes zu erden und gleiches Potential wie jenes der Umgebung zu schaffen, damit der Blitz erst gar nicht auf die Idee kommt, einzuschlagen. In eine gut gemachte Blitzschutzanlage schlägt es nicht ein!

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jun 12, 2010 10:29

ja, mit den Erdschleifen ist klar. Gibt es da ne Formel bzw. gehts da nach Länge vom Dach und wieviel Draht verbaut wurde :?:
Dann nochwas, eine Scheune will ich mit Dachbleche nue eindecken....wie sieht es bei nem Blechdach aus (etwa 260 qm) müssen die Halter vom Ableiter isoliert sein vom Dachblech :?: :regen:

Bei den Leuten wos bei uns eingeschlagen hatt sind Wasserarden vorhanden.
Der eine hatte sein Haus (laut mein Opa) früher auf unbebautes Gartenland gebaut, wo ab und an ein Wasserloch war.
Bei dem anderen wo er 2 mal rein ging soll ne Quelle existieren. (Der hat jetz ne Anlage auf dem Dach)
Scheint wohl was dran zu sein mit Wasserarden.
Kugelblitz

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 12, 2010 10:53

Hallo!

Blechdach ist in die Anlage zu integrieren!
Die Länge des Erders sollte ungefähr doppelt so lange sein, wie der Ableiter selbst. Normalerweise ist Ableiter = Gebäudelänge, Erder = Gebäudeumfang.
Auch bei uns ist von der Feuerversicherung kein Blitzschutz vorgeschrieben, aber es gibt Prämienermäßigung. Obwohl diese Rabatte durch die Kosten der Anlage und die der Folgeüberprüfungen eh wieder aufgefressen werden. Eher ein Nullsummenspiel ...
Montieren darf ich den Blitzschutz selbst, ich muß jedoch ein Prüfgutachten erstellen lassen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Jun 12, 2010 10:58

Bei meiner Freundin daheim hats die letzten Jahre auch 2 mal eingeschlagen einmal war sogar ein Loch in der Wand.. :shock:
Aber haben sowas nicht verbaut.
Bei Wasseradern kommt es drauf an ob es eine Psychische oder reele Wasserader ist, denke schon das "Nasser" Boden eher nen Blitztreffer abbekommt.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jun 12, 2010 10:59

hmmm, dann wird der Erder ein Problem.
Die Scheune ist 25 m lang, der Hof ist etwa 20 m breit und hinter der Scheune ist schluss. Da gehts erstmal 3 m runter und dort ist der Garten vom Nachbar.....
Das Haus ist da noch nicht mit einberechnet, sind auch um die 15 m Länge :? :? :?
Kugelblitz

Beitragvon Fadinger » Sa Jun 12, 2010 11:13

Hallo!

Wenn Du mal wo wegen einer Leitung (Kanal, Drainage, ...) aufgräbst, kannst Du gleich vorsorglich ein Erdungsband mit einlegen. Zwingend um das Gebäude muß er nicht gehen, meist ist dies aber die einfachste Lösung.
Mit den Wasseradern ist es eher ein Gerücht, Oberflächengewässer sind da wegen der statischen Aufladung gefährlicher.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Kugelblitz » Sa Jun 12, 2010 22:11

@Fadinger
scheinst vom Fach zu sein! Danke für die Antworten :!: :!: :wink:

@schimmel
mal so, der Versicherungsschutz ist ja da aber den materiellen Wert der da steht und was in den Sachen reingeflossen ist ersetzt dir keiner :!:
Das Wetter wird ja auch nicht besser bzw. die Unwetter nehmen auch zu und ich will mich halt nur schützen.
Kugelblitz

Beitragvon amwald 51 » Di Jun 29, 2010 11:12

servus mitanand
Kugelblitz hat geschrieben:hmmm, dann wird der Erder ein Problem.
Die Scheune ist 25 m lang, der Hof ist etwa 20 m breit und hinter der Scheune ist schluss. Da gehts erstmal 3 m runter und dort ist der Garten vom Nachbar.....
Das Haus ist da noch nicht mit einberechnet, sind auch um die 15 m Länge :? :? :?

... wenn du dir unbedingt den blitzabaleiter auf die scheune montieren willst: leg das erdungsband wie eine endlosschlaufe von den beiden möglichst diagonalen ableitern auf die 2 dir zugänglichen seiten der scheune. entweder in einem breiten graben an die grabenränder oder in zwei nebeneianderliegenden schmalen gräben, ergibt die nötige erdungslänge. entscheidend für den erdwiderstand ist natürlich die bodenbeschaffenheit, trockener sand oder kies ist zwar fürs anwesen schön, für den blitzableiter aber die schlechteste aller voraussetzungen, da mußt du dann tiefer graben.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Obsti » Sa Jul 03, 2010 18:50

Hallo Kugelblitz
ich habe bei unserem Hallenanbau (450 m²) eine Blitzschutzanlage von einer Fachfirma instalieren lassen.
Instalation der neuen Anlage incl. Anschluß an einen Altbestand und Messung 490 €.
Dann funktioniert sie auch.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Kugelblitz » So Jul 04, 2010 10:57

@amwald 51
ja, dann ist mein Boden die schlechteste Variante :( der ist verfüllt mit Kies, und geflastet.

@Obsti
geht ja noch vom Preis her :!:
Kugelblitz

Beitragvon amwald 51 » So Jul 04, 2010 12:46

servus mitanand
Kugelblitz hat geschrieben:@amwald 51
ja, dann ist mein Boden die schlechteste Variante :( der ist verfüllt mit Kies, und geflastet.
@Obsti

... deine kiesauffüllung wird ja nicht bis zum erdmittelpunkt reichen, unter dem kies wird dann wohl weniger hohlraumreiches material anstehen, die erdung sollte sowieso min. 60 cm tief vergraben sein.
was das angebot obsti betrifft: fragt sich > mit oder ohne grabarbeiten ??????
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Obsti » Mo Jul 05, 2010 20:30

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
Kugelblitz hat geschrieben:@amwald 51
@Obsti

... deine kiesauffüllung wird ja nicht bis zum erdmittelpunkt reichen, unter dem kies wird dann wohl weniger hohlraumreiches material anstehen, die erdung sollte sowieso min. 60 cm tief vergraben sein.
was das angebot obsti betrifft: fragt sich > mit oder ohne grabarbeiten ??????
grüße vom alpenrand
amwald 51

Da wir in den Hang gebaut haben wurde das Band vor dem Beifüllen verlegt. Also ohne Grabarbeiten

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Meini » Di Jul 06, 2010 12:32

Bei uns hat es vor 15 jahren in das niedrigste Gebäude ( Wohnhaus ) eingeschlagen der Schornstein war regelrecht explodiert die Brocken sind 50 m weit geflogen, hat aber nicht gebrannt, aber E- schaden von 15 000 DM :roll: + was die Versicherung so alles nicht bezahlt :evil:

warum ins Wohnhaus,? k.a.die Anderen Gebäude sind Fast doppelt so hoch :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon amwald 51 » Di Jul 06, 2010 16:59

servus mitanand
Meini hat geschrieben:Bei uns hat es vor 15 jahren in das niedrigste Gebäude ( Wohnhaus ) eingeschlagen der Schornstein war regelrecht explodiert die Brocken sind 50 m weit geflogen, hat aber nicht gebrannt, aber E- schaden von 15 000 DM :roll: + was die Versicherung so alles nicht bezahlt :evil:
warum ins Wohnhaus,? k.a.die Anderen Gebäude sind Fast doppelt so hoch :roll:

... >>> wegen gottlosen hausbewohnern :mrgreen: :gewitter: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Verbraucherforum