Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Brandstifter in der Rhön

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Brandstifter in der Rhön

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 19, 2011 21:39

Der hat heute wieder zugeschlagen, hatte gerade einen Anruf von einem Kollegen, dass gerade wieder die Post abgeht.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Frankenbauer » Mi Jan 19, 2011 22:52

So und hier die Berichterstattung des örtlichen "Revolverblatts"
http://www.mainpost.de/regional/bad-kis ... 66,5933085

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon DLBW » Do Jan 20, 2011 18:42

Bei uns ist jetzt erst einmal Ruhe mit den Strohmietenbränden.
Vielleicht macht der Irre jetzt woanders weiter?!
http://www.ov-online.de/content/view/386381/280/
1 Autostunde von hier entfernt :!:
Gruß!
DLBW

Beitragvon wiso » Do Jan 20, 2011 22:48

Servus,

Laut Radiobericht wurde der mutmaßliche Täter, der für den von Werner verlinkten Brand verantwotlich sein soll, festgenommen. Es soll sich um einen 22-jährigen Feuerwehrmann handeln. Er hat wohl die Brandstiftung eingeräumt.

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon Ernst-August » Do Jan 20, 2011 22:50

Nach Scheunenbrand - Tatverdächtiger ist Angehöriger der örtlichen Feuerwehr

20.01.11 - WOLLBACH - Nach dem Scheunenbrand am Mittwochabend und der Festnahme eines Tatverdächtigen gehen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Schweinfurt in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt weiter. Bei dem 22-Jährigen, der noch am Brandort festgenommen worden war, handelt es sich um einen Feuerwehrmann, der sich aktiv an dem Einsatz beteiligt hatte.

Nachdem schnell klar war, dass die Feldscheune zwischen Premich und Wollbach vorsätzlich in Brand gesetzt worden war, hatten die Polizei Bad Kissingen und die Kripo Schweinfurt sofort gezielte Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Dank der kriminaltaktischen Maßnahmen gab es sehr schnell Hinweise auf einen Pkw, den die Ermittler dann am Feuerwehrhaus Wollbach entdeckten. Von dort aus führte die Spur direkt zu dem 22-jährigen Feuerwehrmann. Wie sich herausstellte, befand er sich unter den Feuerwehrleuten vor Ort. Der Tatverdächtige, der Angehöriger der Gemeinschaftsfeuerwehr Wollbach, Zahlbach und Burkardroth ist, wurde noch während des Einsatzes festgenommen.

Der Beschuldigte hat noch am Abend zugegeben, die Feldscheune angezündet zu haben. Gegenstand der laufenden Ermittlungen ist es jetzt herauszufinden, ob der 22-Jährige auch für die übrigen Brände der seit dem vergangenen Mai andauernden Brandstiftungsserie mit inzwischen über zehn Fällen verantwortlich ist. Diese hat die Bevölkerung wegen der Häufigkeit der Fälle und des entstandenen Schadens von deutlich über einer halben Million Euro sehr stark beunruhigt. Es gibt bereits erste Hinweise, dass der Feuerwehrmann nicht nur das Feuer an der Feldscheune am Mittwochabend gelegt hat.

Der Festgenommene hat die Nacht zum Donnerstag in einer Arrestzelle der Schweinfurter Polizei verbracht. Er wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt im Laufe des Donnerstags dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dann entscheidet sich, ob der 22-Jährige in Untersuchungshaft geht. Im Rahmen der intensiven Ermittlungen war bereits vor Monaten die Ermittlungskommission „Feuerschein“ eingesetzt wurden. Dort sind seitdem Beamte der Kripo Schweinfurt und der Polizeiinspektion Bad Kissingen fieberhaft mit der Aufklärung der Brandstiftungen beschäftigt. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Fälle führen, hatte das Bayerische Landeskriminalamt 3.000 Euro ausgelobt.

NACHTRAG:

Am Donnerstagnachmittag wurde der am Abend zuvor festgenommene Feuerwehrmann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der junge Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Unvermindert dauern auch die Ermittlungen zur Klärung an, ob der Tatverdächtige auch für die seit Mai vergangenen Jahres andauernde Brandstiftungsserie verantwortlich ist. +++
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Frankenbauer » Fr Jan 21, 2011 0:26

Juhu, ich krieg mein nächstes Mittagessen mit meinem Kollegen bezahlt! Ich habe mit ihm gewettet, dass irgendwann ein Feuerwehrmann als Täter entlarvt wird und siehe da... .
Ich hoffe, dass ihm alle Brände nachgewiesen werden könne, damit dort endlich wieder Ruhe einkehrt, ein mir bekanntes Opfer fährt immer noch jede Nacht mindestens einmal an seinen wiederaufgebauten Stall, der Mann sieht zwanzig Jahre älter aus.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon RHÖNER » Fr Jan 21, 2011 18:48

.........er hat 8 Brände zugegeben........
endlich ist wieder Ruhe dort in der Gemeinde..........
mfg
Wer Abends nicht müde ist ,ist selbst Schuld ! ! !
RHÖNER

Beitragvon Frankenbauer » Fr Jan 21, 2011 21:02

Fehlt für meinen Geschmack noch einer, der die restlichen fünf Mal gekokelt hat oder die Fortsetzung des Geständnisses.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Inni » Mo Jan 24, 2011 16:43

Also bei uns gibt es sowas nicht bzw. noch nicht darüber bin ich auch froh. Solche Leute sind echt zu nichts zu gebrauchen zünden einfach alles an. D weiß man echt nicht was man machen soll
Massey Ferguson und Fendt nichts anderes kommt mir aufn Hof
Inni

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 24, 2011 18:35

@ DLBW: Auch wenn die Mieten jetzt eine Autostunde weit weg brennen, ist es möglicherweise doch der gleiche Täter. Solche Leute - auch Bankräuber und ähnliche Serientäter - wollen ihren Wohnort verschleiern, indem sie herumreisen und woanders tätig werden.

Von dem gefaßten Brandstifter ist mit Sicherheit kein Cent zu holen, das möchte ich mit Frankenbauer jetzt schon wetten. Warum? Ist immer so.....

Ich schlage vor, daß Feuerwehrleute anstatt Saufabenden öfters mal in Begleitung eines Psychologen kontrollierte Therapie-Feuerchen machen dürfen, in denen sie ihren Trieb ausleben können. Also öfters mal einen genehmigten warmen Abriss oder sowas machen, bei dem sie ihre Feuer-Geilheit abreagieren können. :gewitter:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Frankenbauer » Mo Jan 24, 2011 20:56

@Kormoran
Brauchen wir nur noch einen, der dagegen wettet, denn da sind wir gleicher Meinung.
Nach einer Studie in Bayern gehen lediglich 3 Promille aller Brandstiftungen auf das Konto von Feuerwehrleuten, blöd nur, dass heute der nächste in Oberfranken fünf Taten gestanden hat.
Zum Glück stellen Brände bei uns nur den kleinsten Teil der Einsätze dar, bei uns ist die Feuerwehr eher fürs Wasser, für umgefallene Bäume, zerlegte Autos, ausgebüxtes Vieh, usw. zuständig. ABER ab und zu bauen wir uns auch ein Häuschen aus Strohballen und löschen das so weit, dass noch etwas Glut zum Grillen bleibt. Und übrigens das meistgebrauchte Getränk im Feuerwehrhaus ist SPEZI.

Gruß

Werner

Oh, heiliger Sankt Florian verschon mein Haus zünds andre an!
Frankenbauer

Beitragvon juhu1955 » Mo Jan 24, 2011 22:05

Kormoran2 hat geschrieben:Ich schlage vor, daß Feuerwehrleute anstatt Saufabenden öfters mal in Begleitung eines Psychologen kontrollierte Therapie-Feuerchen machen dürfen, in denen sie ihren Trieb ausleben können. Also öfters mal einen genehmigten warmen Abriss oder sowas machen, bei dem sie ihre Feuer-Geilheit abreagieren können

Ich denke, das solltest du mal anders rum sehen: Diese Brandstifter suchen die MItgliedschaft in der Feuerwehr, weil sie eben diese Neigung zum "Feuerchen machen" haben.
Du kannst doch nicht generell jedem Feuerwehrmann/frau unterstellen, Pyromane zu sein.

Und was diese Mär von den Saufabenden angeht, der muss ich auch energisch widersprechen. Mein Mann war, meine beiden Kinder sind aktiv in der Feuerwehr. Ob du mit mir tauschen willst, wenn mal wieder zum wiederholten Mal mitten in der Nacht der Piepser losgeht und die Kinder zum Einsatz sprinten und du hoffst, dass sie wieder heil zurück kommen.
juhu1955

Beitragvon Ernst-August » Mo Jan 24, 2011 22:19

Auf die Stadträte können wir verzichten, über die Deppen in dieser Gilde redet niemand. Aber die Feuerwehr ....... ? .... im Fuldaer Land gabs mal einen Bürgermeister, der hat auf die Art sein Kaff zum schönsten Dorf hessens gemacht.... alle wussten wers war. Der örtliche Puff war auch dabei....huch
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 25, 2011 0:42

Sorry, liebe Juhu. Das wollte ich auch nicht damit gesagt haben, daß alle Feuerwehrmänner Pyromanen sind. Aber es ist bekannterweise so, daß Pyromanen von der Feuerwehr als Betätigungsfeld anscheinend magisch angezogen werden. Insofern würde man bei einer psychologischen Schulung dem einen oder anderen verkappten Brandstifter vielleicht ins Gewissen reden können, noch bevor er einen Millionen-Schaden angerichtet hat.
Wenn es einer aus ihren eigenen Reihen war ist das für die Feuerwehr natürlich eine Katastrophe. Denn wieder wird das Vorurteil (?) bestätigt. Dabei sind 99,99 % der Feuerwehrleute anständige Leute und Familienväter.
Vielleicht würde ein latenter Pyromane, der noch nix angestellt hat, auch psychologischen Rat gerne annehmen, denn nicht jeder möchte ja einen Riesenberg an Schulden auf seine Schultern nehmen. Nur - sie können nicht anders, wenn man ihnen nicht hilft.

@ Frankenbauer: Ich glaube, du hast mich schon auch verstanden. Ich will der Feuerwehr nix. Aber einer, der zündelt, verdirbt den Ruf einer ganzen wackeren Zunft, die jederzeit bereit ist, ihr Leben für das Leben Anderer zu riskieren. Das wird fast überhaupt nie gewürdigt.
Und auch der Brandmeister kann keinem seiner Kameraden hinter die Stirn gucken. Der ist selbst der gearschte, wenn sowas passiert. :(

Also ihr Firefighter: Ich bin bei euch! :prost:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ford8210 » Di Jan 25, 2011 6:02

@Kormoran und Frankenbauer
Da halt ich dagegen. Nicht die Lust am Zündeln bewegt solche Feuerwehrleute, sondern sie suchen eine Möglichkeit, auf ihr Können und ihr Wissen aufmerksam zu machen. Sie suchen die Anerkennung der gesamten Mannschaft. Aus diesem Grund sind diese Personen auch immer sehr schnell, bzw. die schnellsten am Brandort oder tun sich durch besonderen Einsatz hervor. Sie verschwinden damit nicht in dem Begriff Feuerwehr, sondern sie werden als einzelne Person wahrgenommen (sagen wir mal: als so eine Art Held, der mit großem Engagement und Einsatz das Feuer löscht).
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines