Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:28

Brandstifter in der Rhön

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Brandstifter in der Rhön

Beitragvon Frankenbauer » Do Okt 14, 2010 22:54

Die Gemeinde Burkardroth mit ihren Ortsteilen kommt nicht zur Ruhe, dort treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Insgesamt dreizehn Brände, bei denen mindestens Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, oder sicher bewiesen ist hat es dort in näherer Vergangenheit gegeben. Im Ort geht die Angst um, wessen Anwesen das Nächste ist. Auch im letzten Fall wurde die Brandstiftung bestätigt.

www.br-online.de/.../aktuelles-aus-fran ... 568278.xml
http://www.mainpost.de/regional/bad-kis ... 66,5772580

Manchmal frag ich mich, was geht in den Köpfen solcher Menschen vor?

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Re: Brandstifter in der Rhön

Beitragvon DLBW » Fr Okt 15, 2010 18:03

Das hatten wir vor vielen Jahren.Allerdings wurde im Sommer hauptsächlich Wald angezündet.
Es war leider einer von der Feuerwehr.Er hat das Löschfahrzeug gefahren und war immer zuerst da!
Momentan wieder eine kleine Serie,wo große Strohmieten außerhalb abbrennen.
Gruß!
DLBW

Beitragvon Ringeling » Fr Okt 15, 2010 18:36

Frankenbauer hat geschrieben:

Gruß

Werner

Ja, das frage ich mich auch, wenn ich sowas in der zeitung lese: http://www.wa.de/nachrichten/kreis-unna ... 61758.html

....
Ringeling

Beitragvon Kormoran2 » So Okt 17, 2010 23:03

Jedenfalls etwas, das sich mit drakonischen Strafen abstellen ließe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Mo Okt 18, 2010 7:20

Kormoran2 hat geschrieben:

Jedenfalls etwas, das sich mit drakonischen Strafen abstellen ließe.

Nö!
Es ist mittlerweile erwiesen, dass selbst die Todesstrafe oder mehrere 100 Jahre härtester Knast (siehe USA) nicht von entsprechenden Straftaten abhält.
Das größte Problem ist (zumindest bei Jugendstraftaten) die direkte schnelle Verurteilung. Den Jugentlichen fehlt dann der "gefühlte" Bezug zur Tat und viele machen weiter.
Ansonsten gibt unser Strafsystem ne Menge her, wird aber nicht immer umgesetzt. Es muss auch immer beleuchtet werden WARUM jemand eine Straftat begeht und genau dieses WARUM hätte schon weit vor der Straftat verhindert werden sollen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon börschte » Mo Okt 18, 2010 22:30

Das Problem ist ja auch daß man sich da ja gar nicht mehr sicher fühlen kann! Das zerrt an den nerven.
LG Börschte

Wer früh spät anfängt ist später auch nicht früher fertig.
börschte

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 18, 2010 22:35

Ansonsten gibt unser Strafsystem ne Menge her, wird aber nicht immer umgesetzt.

Sorry, Schlossapfel, da muß ich Dir widersprechen.
Z.B. werden Waldbrände gerne gelegt von Leuten, die von vornherein wissen, daß sie den Schaden nicht bezahlen brauchen, weil sie nämlich nichts haben. Zudem beanspruchen sie das Jugendstrafrecht für sich ........ und der Waldbesitzer hat leider das Nachsehen. Die Gesetze geben für den nichts her!
Leider hatten wir schon zwei solcher Waldbrände mit Millionenschaden. Deshalb bin ich für drakonische Strafen.
In einem geben ich Dir Recht: Am besten sofort an Ort und Stelle, nämlich 6 Monate Waldbrandfläche aufräumen, anschließend sofort 2 Monate anpflanzen, danach 1 Monat mähen, danach 2 Wochen gegen Verbiß spritzen. Im nächsten Jahr genauso mähen und spritzen. Im nächsten Jahr genauso.... usw..... usw......usw......
Den Jugentlichen fehlt dann der "gefühlte" Bezug zur Tat und viele machen weiter.

Nach dieser Strafmaßnahme hätten sie dann wieder den gefühlten Bezug zur Tat.
Ich bin fest davon überzeugt, daß diese drakonische Strafe wirken würde.
Nebenbei: Wir hatten bereits zwei solcher Waldbrände. Mir steht die Gutmenschen-Justiz bis hier! :evil: (Ich zeige gerade auf Unterkante Fresse)
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Mo Okt 18, 2010 22:53

Ich will für Unwissende mal eben erklären, was es heißt, eine Waldbrandfläche aufzuarbeiten.
Du siehst schon nach 10 Minuten aus wie ein Bergmann aus´m Pütt nach 8-stündiger Schicht. Das ist eine absolute Sauerei, in der du dich dann monatelang suhlen darfst. Das machen nur Waldarbeiter mit, die wirklich eine Loyalität und Solidarität mit ihrem Arbeitgeber empfinden. Städtische Weicheier würden den Job nach 5 Minuten hinschmeißen.
Kormoran2

Beitragvon schlossapfel » Di Okt 19, 2010 16:28

Kormoran2 hat geschrieben:Am besten sofort an Ort und Stelle, nämlich 6 Monate Waldbrandfläche aufräumen, anschließend sofort 2 Monate anpflanzen, danach 1 Monat mähen, danach 2 Wochen gegen Verbiß spritzen. Im nächsten Jahr genauso mähen und spritzen. Im nächsten Jahr genauso.... usw..... usw......usw......
Den Jugentlichen fehlt dann der "gefühlte" Bezug zur Tat und viele machen weiter.

Nach dieser Strafmaßnahme hätten sie dann wieder den gefühlten Bezug zur Tat.
Ich bin fest davon überzeugt, daß diese drakonische Strafe wirken würde.

Ok, da geb ich Dir Recht, sowas würde wirken und da wäre ich auch sofort für. Allerdings seh ich das nicht als "drakonisch" an. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich man geschriebene Worte verstehen kann (und auch gesprochene). :prost:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 19, 2010 21:43

Unter drakonisch fiel mir auch zuerst das ein, was Du wohl auch gedacht hast: Hand ab, auspeitschen.... oder so ähnlich.
Aber für die Leute, die ich im Auge habe, wäre die genannte Strafe wirklich drakonisch. Harte Arbeit von morgens 7 bis 16 Uhr. Und am nächsten Tag schon wieder usw. Und alles ohne Lohn, sondern als Wiedergutmachung für den Schaden.
Kormoran2

Beitragvon Falke » Di Okt 19, 2010 22:43

Mit Drakon begann wsch. das heutzutage große Unbehagen bzgl. Strafurteilen (mit einer oft gänzlichen Perversion der Täter-Opfer-Rollen),
weil er (neben der Katalogisierung der Strafbestimmungen) anfing, "die bis dahin praktizierte Blutrache (und Selbstjustiz) durch ausschließliche
Zuständigkeit der Gerichte für das Sühnen von Verbrechen zu ersetzen."

Ich bin für die Anwendung der Empfehlungen aus dem Alten Testament.

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 19, 2010 23:58

Also ehe ich das unterschreiben könnte, müßte ich erst nachlesen, was das alte Testament sagt über die Bestrafung von Brandstiftern.
Selbstjustiz könnte derbe ins Auge gehen, wenn man den Falschen erwischt. Ansonsten fänd´ich´s nicht schlecht im Falle von Haus- und Waldbrandstiftern.
Kormoran2

Beitragvon SHierling » Mi Okt 20, 2010 0:24

Im Alten Testament hat imho vor allem Gott selber Feuer gelegt ..
- Ich will Patros zur Wüste machen und an Zoan Feuer legen und das Gericht über No ergehen lassen
- Ich will Feuer an Ägypten legen, und Sin soll es angst und bange werden, und No soll erobert und Memfis täglich geängstigt werden.
- Und ich will an die Mauern von Damaskus Feuer legen, dass es die Paläste Ben-Hadads verzehren soll.
Das ist imho nicht so ergiebig ...

... das einzige, was sonst noch da steht ist:
Wenn ein Feuer ausbricht und ergreift die Dornen und verbrennt einen Garbenhaufen oder das Getreide, das noch steht, oder den Acker, so soll Ersatz leisten, wer das Feuer angezündet hat.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon schlossapfel » Mi Okt 20, 2010 8:51

Und wenn er in geldlicher Form keinen Ersatz leisten kann? Na, dann hat man halt einen Leibeigenen der das abarbeitet :mrgreen:
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 20, 2010 23:32

Gibt es Neues aus der Rhön? Der Feuerteufel muß doch schon an Entzugserscheinungen leiden.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines