Wir haben hier im Dorf ein Problem mit Vandalismus. Jugendlich treffen sich an den Wochenenden oft am Kindergarten um dort gemeinsam "Party" zu machen. Wenn man Montag der Kindergartenbetrieb wieder anfangen soll ist der gesamte Spielplatzbereich voll mit Glasscherben und Zigarettenkippen. Die Sandkiste wird auch schon mal als Toilette genutzt. Leider haben wir bisher noch keine wirksam Maßnahme zum Schutz der Einrichtung gefunden. Ein Anwohner der sich den Jugendlichen gestellt hat, lag danach 3 Wochen mit einem Kiefer-Trümerbruch im Krankenhaus und der Schläger ist mit ein paar Sozialstunden davon gekommen. Das ist ja schon alles schlimm genug, aber was am letzten Wochenende passiert ist schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Am Samstag gegen 0.00 Uhr wurde die Feuerwehr zum Kindergarten gerufen. Ein etwa 4m*4m großes Spielhaus brannte. Wie sich später heraus stellte war es Brandstiftung. Weiter Untersuchungen zeigten, das die Täter auch versucht hatten andere Einrichtungen in Brand zusetzen. Ein hölzernes Klettergerüst hatten sie stellenweise mit Zeitungspapier umwickelt und dieses dann angezündet. Gleiches versuchten sie mit dem Holzzaun und weiteren Spielgeräten. Auf Grund der Witterung brannten die meisten Dinge nicht. Für das Spielhaus haben sie extra Feuerholz heran geschafft und es dann im Haus angezündet. Da das Haus von innen natürlich trocken war brannte es bald lichterloh. Die Polizei hat die Sache zwar untersucht, aber ich rechne nicht damit das die Untersuchungen wirklich etwas zu Tage fördern werden. Glücklicherweise stand der Wind günstig und die Umgebung war relativ feucht, sonst wäre wahrscheinlich der erst vor ein paar Jahren neu errichtete Kindergarten komplett abgebrannt. Etwa 50 Kindergarten- und Krippenkinder hätten ohne Betreuungsmöglichkeit dagestanden und der Schaden hätte mehrer 100.000 € betragen. So beläuft er sich zum Glück "nur" auf ca. 5000 €. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit einen dummen Jungenstreich zu tun und das war auch nicht fahrlässig. Wie kommen Jugendliche auf solche Ideen. Und da denkt man immer in unserem kleinen 2000 Seelen-Dorf auf dem Land ist die Welt noch in Ordnung. Für mich ist es das gleiche wie wenn man einem Kleinkind seine Bauklötze klaut und sie in brand setzt.
Unser Sohn besucht die Krippengruppe, daher geht mit die Sache natürlich besonders an die Nieren und als Ratsmitglied frage ich mich natürlich wie man so etwas in Zukunft verhindern kann. Jugendfreizeitstätte und Jugendprojekte fruchten bei den betroffenen Jugendlichen leider nicht, mit solchen Angeboten sind sie kaum zu erreichen.
Nun zu meiner Frage, habt ihr in euren Wohnorten ähnliche Probleme und wenn ja was wird dagegen getan?