Ich hatte schonmal in einen Tread geschrieben, dass wir einen neuen Schlepper kaufen wollen fuer unseren Betrieb mit ca. 500 Mutterschafen (80 ha Gruenland 7,5ha Ackerland) der sich naechstes Jahr erweitern wird um ca. 35 - 40 ha und einige Tiere.
Wir waren schon bei verschieden Haendlern und haben uns beraten lassen und Angebote eingeholt. Dabei ist folgendes herrausgekommen:
Deutz- Fahr Agrotron 100 MK3 (aktuelle Deutz-Aktion) ca. 56 500 Eur
Same Silver 130 ca. 60 000 Eur
Fendt 309 CI (Aktion auf Anbauteile) ca. 77 500 Eur
Case IH MXU 110 ca. 71 000 Eur
Case IH MXU 100 ca. 68 500 Eur
Alle Traktoren besitzen entsprechende Frontlader, FH, FZ; Wendegetriebe, Klima und Lastschaltung ausser der 309er (Berater hat abgeraten), diverse Zusatzsteuergeraete, und was man alles so braucht.
Wenn ich jetzt so die Angebote vergleiche wuerde fuer mich eigentlich nur der Agrotron und der Silver �berbleiben, weil der Fendt mich nicht ueberzeugt und meiner Meinung nicht so viel Wert ist ohne Lastschlatung. Der Fendt-Haendler gibt dafuer aber 40 000 Eur fuer unseren Agroplus 85, was fuer mich aussieht als haette er das was er mehr gibt auf den neuen draufgeschlagen, weil die anderen alle so zwischen 33 000 und 35 000 liegen. Der MXU ist ein Top-Schlepper mit viel Power und Schnick-Schnack aber vielleicht etwas teuer fuer uns in der jetzigen Zeit.
Am Agrotron ueberzeugt mich das gesamte Konzept, da auf allem was dran ist Deutz-Fahr steht (auch wenn was anderes eigentlich drunter steckt, wie bei Frontlader: F30 von Stoll) und nicht mehr bei Problemen so kommentare kommen aus Lauingen, wie die Frontzapfwelle ist doch von Sauter, wir koennen nichts fuer die Probleme (war nach den ersten Mähen fast komplett abgerissen und wurde erneuert). Ausserdem ist der Agrotron MK3 sehr erprobt und ausgereift.
Der Same ist fuer uns das Fragezeichen, irgendwie verfolgt den Schlepper der ein Schnaeppchen zu sein scheint das schlechte Image von Same. Der Haendler bietet aber eine Werkstatt mit der wir beste Erfahrungen haben und bei dem wir bis jetzt nur gute Maschinen gekauft haben, er sagt uns das waere alles geschwaetz und er Schlepper sei gut.
So jetzt gibt mir mal einen Tip was wir machen sollen! Teilt ihr meine Einschaetzungen oder liege ich falsch?