Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:03

Brauche ich?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon bauer94 » So Jan 18, 2009 18:43

ich stehe immer früh auf ich stehe jedes wochen ende um 4 uhr auf weil ich immer zum markt fahre mein onkel hat eine baumschule und da helfe ich immer und so ich will ich denn um rüsten
bauer94

Beitragvon Jutta » So Jan 18, 2009 19:09

... Doppelposting ...
Zuletzt geändert von Jutta am So Jan 18, 2009 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jutta

Beitragvon Jutta » So Jan 18, 2009 19:09

Du stehst an jedem Wochenende (also zwei Tage in der Woche) freiwillig um 4 Uhr auf.

Das ist ein großer Unterschied. Allein wenn Du schon fünf Tage in der Woche so früh aufstehen musst, dann ist das verdammt hart. Und wahrscheinlich musst Du in dem landwirtschaftlichen Betrieb körperlich härter arbeiten als bei Deinem Onkel.

Wenn ich Urlaub habe, stehe ich auch schon freiwillig um 4 Uhr morgens auf, vor allem, wenn ich einen Ausflug mache bzw. mich zu meinem Urlaubsort begeben will. Aber wenn ich so früh aufstehen muss, und das Werktag für Werktag, um zur Arbeit zu fahren, ist das ein sehr großer Unterschied. Psychologische Kiste halt.

mein onkel hat eine baumschule und da helfe ich immer und so ich will ich denn um rüsten

Den hab ich nicht verstanden.
Jutta

Beitragvon hilgerpaul » So Jan 18, 2009 19:31

herdsman du hast das land vergessen...also bei 400 kühen brauchst du wenn du das jungvieh auslagerst und die männliche nachzucht verkaufst noch mindestens 300-400ha land, je nach dem wie fruchtbar der boden ist. das sind dan noch mal im mittel 350* 10.000euro( so ist der kaufpreis pro ha jedenfalls bei uns momentan(SH)) das sind dann3.500.000 euro. viel spaß beim sparen...da ist es für die noch sinnvoller leamonbrothers zu kaufen
hilgerpaul

Beitragvon bauer94 » So Jan 18, 2009 19:40

Wnn ich meine ausbildung fertig habe 20/21 (landwirt)
dann baue ich mir einen hof auf für 200 milchkühe und dann halt 3 deutz-fahr magucken was sich es ergiebt nä aber anfangen muss man ja mal langsam.
bauer94

Beitragvon Jutta » So Jan 18, 2009 19:45

bauer94 hat geschrieben:Wnn ich meine ausbildung fertig habe 20/21 (landwirt)
dann baue ich mir einen hof auf für 200 milchkühe und dann halt 3 deutz-fahr magucken was sich es ergiebt nä aber anfangen muss man ja mal langsam.

Okay, dann frag ich jetzt mal direkt: Wo nimmst denn Du das Geld her?
Jutta

Beitragvon SHierling » So Jan 18, 2009 19:46

Genau. Und denk dran, nicht nur die Kühe wollen Schöner Wohnen, wenigstens n Zelt und einen Ofen würde ich für mich selber auch einplanen, an Deiner Stelle ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » So Jan 18, 2009 19:49

SHierling hat geschrieben:

Genau. Und denk dran, nicht nur die Kühe wollen Schöner Wohnen, wenigstens n Zelt und einen Ofen würde ich für mich selber auch einplanen, an Deiner Stelle ;)

Und ein diskretes Holzhäuschen weit weg vom Zelt mit nem Herz in der Tür wär auch nicht verachten. Wenn Du nicht so auf Schönheit erpicht bist, reicht auch ein blaues Dixi-Klo.

By the way: Wie schauts eigentlich aus mit Kanalisation etc. pp. bei solchen Projekten? Kostet doch sicherlich auch noch was extra, oder?
Jutta

Beitragvon Agrotron » So Jan 18, 2009 21:01

Also entweder is unser Bauer94 wirklich ein ziemlich guter Fake, oder er is echt so dämlich, wie er hier tut.
Sollte zweiteres der Fall sein, spreche ich ihm und seiner ganzen Familie hiermit mein herzlichstes Beileid aus!

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Mr.T. » So Jan 18, 2009 21:14

Agrotron hat geschrieben:Also entweder is unser Bauer94 wirklich ein ziemlich guter Fake, oder er is echt so dämlich, wie er hier tut.
Sollte zweiteres der Fall sein, spreche ich ihm und seiner ganzen Familie hiermit mein herzlichstes Beileid aus!

MfG Agrotron

Ich tippe eher auf ersteres, der sich über uns vorm PC einen ablacht :lol:
Mr.T.

Beitragvon Schieber » Mo Jan 19, 2009 19:17

ich tippe 2. , wenn man den rechtschreibfehlern beachtung schenkt. :) sind n paar mehr als normal auch wenn hier alle mal nen rechtschreibfehler rein hauen. :wink:
Milch macht munter
Schieber

Beitragvon X720-TT » Mo Jan 19, 2009 21:17

Na der hat Vorstellungen von dem Beruf Landwirt , ach bauen wir mal für 400 Kühe,dann noch 10 Roboter :D:D also wenn ich das meinem Vater erzähle der würde sich halb totlachen .
Bauer 94 du weißt schon das der Tag eines Landwirts sehr lang ist oder ,du bist zwar dein eigener herr aber trotzdem . Da heißt es nicht um 5e mach ich schluss,rede mal mit deiner Familie ;)
Bild
X720-TT

Beitragvon Aureli » Di Jan 20, 2009 7:16

da krieg ich grad son bissl nen Hals...

nehmen wir an, der Junge beschäftigt sich wirklich mit seiner Zukunftsplanung, warum wird dann hier teilweise so von oben herab(sorry!) geantwortet? Beantwortet dem Kind seine Fragen oder lasst es, aber bitte hört doch auf mit der Stichelei.
Er hat nicht von 400 Stück gesprochen oder zehn Robotern.
Der Bub ist 15, geht zur Schule, meine Kinder stehen auch nicht jeden Morgen mit um vier Uhr auf, und trotzdem könnten sie später durchaus in der Lage sein, dies zu tun... :roll: oh man :lol:

aaaaalso:

bauer94 ich weiß nicht, wieviel Einblick du schon hattest, was den täglichen Ablauf in der Milchviehhaltung angeht.
Stall bauen usw ist leider nicht mal eben gemacht, da steckt viel Geld dahinter.
Du kannst aber auch als Landmaschinenmechaniker zum Beispiel anfangen, dir Vieh zu halten. erstmal Geld verdienen, dein eigenes Leben finanziell abdecken und was übrig bleibt sparen, dann kannst du ja vielleicht erstmal klein anfangen.
Praktikum halte ich auch für das Vernünftigste, dann kannst du erstmal sehen, was dir überhaupt gefällt und wie man alles macht.
Außerdem solltest du auch bedenken, dass dein Lebensradius extrem kleiner ausfällt, sobald du eigene Tiere hast. Mal eben Urlaub machen jedes Jahr und so ist dann nicht mehr, einer muss sich ja um die Versorgung kümmern. Am Wochenende nicht so lang Party, weil auch Sonntags früh gemolken werden muss.
Aber wir können dir alle viel erzählen, du musst das für dich selbst rausfinden. Mach ein Langzeitpraktikum, so lang es geht, nach Möglichkeit in einem großen Betrieb und unterhalte dich vor Ort nochmal mit deinem Arbeitgeber, wie er das alles auf die Beine gestellt hat und was er dir rät.

Sag mal, wieso sollen es überhaupt Milchkühe sein? Gibts da einen speziellen Hintergrund oder einfach Lust drauf? Erzähl mal ;)
eins, zwei, drei...morgen gehts weiter!
Aureli

Beitragvon ostfriese » Di Jan 20, 2009 13:37

warum baust du nicht ne biogas anlage machst ordetlich gewinn
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Schweinebauer94 » Di Jun 30, 2009 14:07

lol, ich bau mir nen stall für 200 kühe und kauf mir 3 agrotrons omg, ich würde sagen der junge hat bisher keine ahnung davon, der stellt sich das viel zu einfach vor

MFG Olli
[23:39:07] Wolff: wenn er zu klein ist, gleicht eine flinke zunge das aus
Schweinebauer94

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum