Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:30

Braugerste oder Futtergerste?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Braugerste oder Futtergerste?

Beitragvon nitroklaus » Fr Apr 27, 2012 20:00

Hallo,
durch den Frost musst ich meine ganze wintergerste leider umbrechen und habe dafür sommergerste gedrillt. zuvor hatte ich aber schon 80kg N gestreut. kann das trotzdem noch eine braugerste werden? Kenne mich mit sommergerste überhaupt nicht aus, da wir nie welche gebaut haben.
Oder wäre es evtl. sogar ratsam noch mal ordentlich nachzustreuen? um mehr ertrag zu bekommen? Der preisunterschied zwischen futter- und sommergerste ist ja eh nicht all so groß.
nitroklaus

Re: Braugerste oder Futtergerste?

Beitragvon Schnortz » Fr Apr 27, 2012 21:38

Hi,

Wir bauen Sommerbraugerste an und gehen von 120kg Gesamt-N aus.
Haben nach ZF Senf 40kg N-min und 45kg gestreut, mit der Nachlieferung gehe ich davon aus das wir Braugerste ernten.
Aber ist immer ein wenig Pokern...und hoffen das alles passt und nicht zuviel Nachlieferung da ist.

Gruß
Schnortz

Beitragvon automatix » So Apr 29, 2012 19:29

Schnortz hat geschrieben:Hi,

Wir bauen Sommerbraugerste an und gehen von 120kg Gesamt-N aus.
Haben nach ZF Senf 40kg N-min und 45kg gestreut, mit der Nachlieferung gehe ich davon aus das wir Braugerste ernten.
Aber ist immer ein wenig Pokern...und hoffen das alles passt und nicht zuviel Nachlieferung da ist.

Gruß

und genau dieses Pokern war der Grund, warum ich das Braugersten erzeugen aufgehört habe - neben der Tatsache, daß die Mälzer unverschämt sind - in schlechten Jahren kann man auf einmal aus jeder noch so schlechten Partie Malz machen, in guten Jahren sucht man das Haar in der Suppe und versucht mit allen Tricks, die Anerkennung als Braugerste zu verhindern.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Sebbo » Fr Mai 04, 2012 12:44

Hi,

ich kann mich nur anschließen. Mein Vorredner hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich sehe das zu 100% genauso.

Gruß
Sebbo
Sebbo

Beitragvon nitroklaus » So Mai 06, 2012 18:17

da es bei uns jetzt einige niederschläge gibt werde ich aus meiner sommergerste futtergerste machen. auf wie viel N muss ich diese dann aufdüngen? bei meiner ersten gabe wurden 80N ausgebracht.
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 06, 2012 20:11

nitroklaus hat geschrieben:da es bei uns jetzt einige niederschläge gibt werde ich aus meiner sommergerste futtergerste machen. auf wie viel N muss ich diese dann aufdüngen? bei meiner ersten gabe wurden 80N ausgebracht.

Du bist echt so ein Spezialist!
Sei doch froh, dass sich die Gerste gut bestockt und so langsam zuwächst. Hohe Bestandesdichten und eine gute Kornausbildung sind doch die Garantie für die geforderten niedrigen Proteinwerte. Und jetzt willst Du noch mal Stickstoff nachdüngen und Dir somit die Brauqualität versauen. Dümmer geht's nicht!
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Mo Mai 07, 2012 7:25

Crazy Horse hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:da es bei uns jetzt einige niederschläge gibt werde ich aus meiner sommergerste futtergerste machen. auf wie viel N muss ich diese dann aufdüngen? bei meiner ersten gabe wurden 80N ausgebracht.

Sei doch froh, dass sich die Gerste gut bestockt und so langsam zuwächst. Hohe Bestandesdichten und eine gute Kornausbildung sind doch die Garantie für die geforderten niedrigen Proteinwerte. Und jetzt willst Du noch mal Stickstoff nachdüngen und Dir somit die Brauqualität versauen. Dümmer geht's nicht!

Ich weis ja nicht was ich machen soll. Denn aktuell sind bei und die preise nahezu gleich für brau und futtergerste
nitroklaus

Beitragvon Ulikum » Mo Mai 07, 2012 8:07

Hellseher kenne ich auch keine,

aber wenn ich an den letzten Monat denke und wie viel Wintergetreide neu bestellt worden ist.................
und wenn ich dann folgendes lese
automatix hat geschrieben:und genau dieses Pokern war der Grund, warum ich das Braugersten erzeugen aufgehört habe - neben der Tatsache, daß die Mälzer unverschämt sind - in schlechten Jahren kann man auf einmal aus jeder noch so schlechten Partie Malz machen, in guten Jahren sucht man das Haar in der Suppe und versucht mit allen Tricks, die Anerkennung als Braugerste zu verhindern.

ich weiß wie ich handeln würde.
Bezüglich der Düngung brauche ich mir auch keine Gedanken zu machen, da wurden Anfang März 140kg N nach dem Cultanverfahren vorgelegt.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 07, 2012 9:11

nitroklaus hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Ich weiß ja nicht was ich machen soll. Denn aktuell sind bei und die preise nahezu gleich für brau und futtergerste

Es gibt nicht zuviel Braugerste. Deutschland ist ein Importland, was Braugerste angeht, und die Mälzer müssen preislich noch nachziehen, wenn sie nicht wollen, dass die Sommergerste als Futtergerste vermarktet wird. Futtergetreide ist zwar dieses Jahr sehr teuer, aber Du kannst davon ausgehen, dass zur Ernte hin der Preisabstand sicher wieder seine 2-3 Euro/dt betragen wird.

Die Ertragsunterschiede zwischen Braugerste und Futtergerste sind ohnehin recht gering (ist ja mehr oder weniger dieselbe Genetik), wobei die Kornausbildung und die Sortierung bei der Futtergerste jetzt nicht so die große Rolle spielen. Also ich würde mir diese Option mit der Braugerste nicht verbauen.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Mo Mai 07, 2012 10:17

Crazy Horse hat geschrieben:[
Die Ertragsunterschiede zwischen Braugerste und Futtergerste sind ohnehin recht gering (ist ja mehr oder weniger dieselbe Genetik), wobei die Kornausbildung und die Sortierung bei der Futtergerste jetzt nicht so die große Rolle spielen. Also ich würde mir diese Option mit der Braugerste nicht verbauen.

Eine Wintergerste bringt bei uns locker ca 10 - 20% mehr Ertrag. Natürlich hat man auch etwas höhere Kosten.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 07, 2012 12:54

julius hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:[

Eine Wintergerste bringt bei uns locker ca 10 - 20% mehr Ertrag. Natürlich hat man auch etwas höhere Kosten.

Bei uns auch!
Aber hier geht es doch um die Sommergerste (vgl. Ausgangsposting) und darum, ob man die besser als Braugerste oder als Futtergerste vermarket.
Crazy Horse

Beitragvon julius » Mo Mai 07, 2012 14:09

Wenn ich die Möglichkeit zur Einlagerung hätte würde ich schon zur Braugerste tendieren.
Der Preis wird durch den angesprochenen Mangel stark ansteigen müssen, spätestens einige Monate nach der Ernte wenn viel Gerste ins Futtergetreide gewandert ist.
julius

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mai 07, 2012 15:40

julius hat geschrieben:Wenn ich die Möglichkeit zur Einlagerung hätte würde ich schon zur Braugerste tendieren.
Der Preis wird durch den angesprochenen Mangel stark ansteigen müssen, spätestens einige Monate nach der Ernte wenn viel Gerste ins Futtergetreide gewandert ist.

Das sehe ich ganz genauso.
Crazy Horse

Beitragvon Schnortz » Di Mai 08, 2012 14:35

Hi,

Ich würde wenn du nicht unbedingt die Futtergerste brauchst oder sehr hohe Nmin Werte hast, versuchen sie als Braugerste laufen zu lassen, aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Gruß

PS: Ich weiss nicht wie dein Bestand dasteht aber wenn du umschwengst auf Futtergerste würde ich ihm noch so 30-40 kg geben.
Schnortz

Beitragvon Nordhesse » Di Mai 08, 2012 16:15

welchen Mangel meint ihr? Auf den ganzen Umbruchflächen ist soviel Sommergerste gedrillt worden wie hier noch nie. Die geeigneten Partieen werden als Braugerste vermarktet. Da ist genung da.
Nordhesse

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau