Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 1:57

Bremse der Seilwinde ohne Fuktion

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bremse der Seilwinde ohne Fuktion

Beitragvon Kormoran2 » So Mär 04, 2012 23:44

@ Dieterpapa: Hier: http://www.landtreff.de/betriebsanleitung-seilwinde-t70316.html
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon speedy2 » Mo Mär 05, 2012 10:52

Ich habe ein ähnliches problem mit meiner hydraulischen forstmaster 5t, die bremse hält sehr schlecht, ziehen tut sie ganz normal
habe heute Herrn Ruhrberg (noch) nicht erreicht und ihm ein mail geschrieben, mal schauen was bei mir rauskommt,
werde es posten, ich habe bis jetzt noch nichts zerlegt, habe nur die mutter für die bremse einige umdrehungen angezogen und es hat nichts bewirkt, vielleicht ist bei mir auch der Bolzen raus gesprungen ...
speedy2

Beitragvon Königswieser Günter » Mo Mär 05, 2012 19:51

Postet doch bitte Bilder von der aktuellen Bremseinstellung, dann kann ich euch sagen was gemacht werden muss.
www.koenigswieser.com
www.facebook.com/seilwinde
Königswieser Günter

• Website

Beitragvon Haldenbauer » Mo Mär 05, 2012 20:15

Hallo zusammen,
ich habe noch nicht ganz verstanden warum die Einstellung der Mutter die Zugkraft verändert.
ich denke die Mutter ist zur Einstellung des Kupplung, die dadurch früher oder später greift.
Die Zugkraft der Winde wird doch durch die Reibung der Kupplungsscheiben vorgegeben. Und die kann ich eigentlich überhaupt nicht verstellen.
Sehe ich das falsch und kann mir das mal einer erklären?

Gruß thomas
Haldenbauer

• Website

Beitragvon tuningpaul77 » Mo Mär 05, 2012 20:48

Wenn es eine hydraulisch gesteuerte Winde ist, wird die Trommel bei dieser Winde von einem hydraulischen Ringzylinder an den Kupplungsbelag gepresst. Der Anpressdruck ist allein vom Druck in der Windenhydraulik abhängig.
Die genaue Stellung der Mutter dürfte bei diesem Funktionsprinzip die Zugkraft nicht beeinflussen.

Bei den mechanisch bedienten Winden beeinflusst natürlich die Stellung der Mutter den max. möglichen Anpressdruck der Kupplung und natürlich die Zugkraft.

Gruß Paul
tuningpaul77

Beitragvon Waldhäusler » Mi Mär 07, 2012 20:56

Hallo Moggler,
Fehlbedienung :?: :?: :?:
Was bitte kann man an einer Winde fehlbedienen, wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat zumindest nicht, oder!

Bremse und Kupplung gleichzeitig bedienen oder wie!!

Wenn man die Bremse nicht lösen darf wenn das Seil auf Zug ist, weil sonst die Winde kaputt geht, dann stimmt da an der Winde was nicht oder :?:

Das mit der anderen Winde für gleiches Geld war nicht so gemeint :lol: :lol:
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon Waldhäusler » Mi Mär 07, 2012 21:17

tuningpaul77 hat geschrieben:Wenn es eine hydraulisch gesteuerte Winde ist, wird die Trommel bei dieser Winde von einem hydraulischen Ringzylinder an den Kupplungsbelag gepresst. Der Anpressdruck ist allein vom Druck in der Windenhydraulik abhängig.
Die genaue Stellung der Mutter dürfte bei diesem Funktionsprinzip die Zugkraft nicht beeinflussen.

Bei den mechanisch bedienten Winden beeinflusst natürlich die Stellung der Mutter den max. möglichen Anpressdruck der Kupplung und natürlich die Zugkraft.

Gruß Paul

Würde mal sagen das das Spiel der Kupplung an der Schraube eingestellt wird und wenn weniger Spiel dann eben höhere Reibung =höhere Kraft die Übertragen wird. Weg von Zylinder und mech. Kupplungsbetätigung sind ja immer gleich.

Gruß,
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft