Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 6:03

Brennholzhandel

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Brennholzhandel

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 13:37

Hi
ich bin 17Jahre alt und bin am überlegen ob ich mich mit einen Brennholzhandel selbständig machen soll. Komme aus den Bodenseekreis.
Wie sieht es immoment auf den Brennholzmarkt aus? Wie sind die Preise? Lohnt es sich?
Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

mfg kinnaj
mfg Jannik :)

Meine Hompage: Brennholz Pfeifer
kinnaj94

Re: Brennholzhandel

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Okt 02, 2011 13:44

hallo stehen dir schon geräte zurverfügung oder willst du von 0 anfangen? weil mit 17 da kommt schon geld zusammen!

wenn du jetzt anfängst bekommst du sicher was los weil viele händler haben nichts mehr, und wenn der preis passt und du genug werbung machst könnte es auch bei dir klappen! :wink:
Fendt-fahrer615

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 13:54

Wir haben ein Brennholzspalter, eine Motorsäge und eine Wippsäge.
Bis jetzt haben wir Brennholz für uns Privat, und das andere ist noch nicht trocken.
Wann ist die beste Zeit anzufangen (jetzt oder im Frühjahr)?
Wie viel muss man da in Jahr verkaufen das man davon leben kann?
Und wie viel kostet Stammholz?

mfg kinnaj

kinnaj94

Beitragvon dieholzer2004 » So Okt 02, 2011 13:55

kinnaj94 hat geschrieben:Hi
ich bin 17Jahre alt und bin am überlegen ob ich mich mit einen Brennholzhandel selbständig machen soll. Komme aus den Bodenseekreis.
Wie sieht es immoment auf den Brennholzmarkt aus? Wie sind die Preise? Lohnt es sich?
Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet.

mfg kinnaj

Servus,

das Thema wurde heuer bestimmt schon 2-3 Mal in diesem Forum behandelt. Am besten ist es, Du versuchst es mal mit der Suchfunktion. Da wirst Du aber wahrscheinlich sehr schnell auf den "Boden der Tatsachen zurück geholt!" :(

Aber um die Frage beantworten zu können, ob es sich lohnt, müsste man wissen, was an Maschinen vorhanden ist, ob Du aus dem eigenen Wald Dein Holz holen kannst oder ob in Deiner Gegend es schon Kollegen/Konkurrenten gibt, die Dir schnell, und vor allem zu Beginn, das Wasser abgraben können. :regen:

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 14:16

Also der nächste der Brennholz verkauft ist etwa 20-30km entfernt. Wie macht man das am Anfang, wenn man noch nicht so viel trockens Holz hat? Warten bis es trocken wird oder?
Was muss ich alles beachten und was kommt auf mich zu(kosten und andere Sachen)?

Habe mir auch schon überlegt ob ich nicht im Winter noch Schneeräumen anbieten soll.
Aber unter welchen Gewerbe läuft das wenn ich das mit den Brennholzhandel mache?

mfg kinnaj

P.S habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts aktuelles gefunden.
Zuletzt geändert von kinnaj94 am So Okt 02, 2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

kinnaj94

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Okt 02, 2011 14:42

hast du den T führerschein und nen guten schlepper mit kipper?
Fendt-fahrer615

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 14:43

Fendt-fahrer615 hat geschrieben:hast du den T führerschein und nen guten schlepper mit kipper?

Nein, beides nicht. Leider

kinnaj94

Beitragvon Fendt-fahrer615 » So Okt 02, 2011 14:55

dan kannst es fast vergessen! da du nen schlepper brauchst die menge zu beschaffen!
Fendt-fahrer615

Beitragvon dieholzer2004 » So Okt 02, 2011 15:06

kinnaj94 hat geschrieben:
Fendt-fahrer615 hat geschrieben:hast du den T führerschein und nen guten schlepper mit kipper?

Nein, beides nicht. Leider

Servus,

wenn ich das jetzt richtig interpretiere, bist Du maschinell nicht gut aufgestellt und hast kein oder nur wenig trockenes Holz zur Verfügung. Dann würde ich Dir folgendes raten:

1. Teste erst mal, wieviel Holz Du im Laufe eines Jahres verkaufen könntest
dann:
2. Besorg Dir erst mal genügend Holz, welches demnächst verkaufsfertig (=trocken) ist
weiter:
3. Wenn Du das gewerbsmäßig machen willst, brauchst Du jemanden, der bis zu Deiner Volljährigkeit den Betrieb führt und dafür
gerade steht, da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
außerdem:
4. Wirst Du bald die Lust verlieren, wenn Du maschinell nicht gut aufgestellt bist, weil Du körperlich voll gefordert wirst und
immer unter Druck stehst, da kein Puffer (Lagerbestand) vorhanden ist!

Gruß Thomas
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“
(Hermann Hesse - Dichter, Schriftsteller und Maler, 1877-1962 - und ein SCHWABE!)
dieholzer2004

• Website

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 15:43

Bevor ich ein Lagerbestand anfange muss ich erst mal wissen, ob sich das Lohnt.
Das heißt, wenn ich dich richtig verstanden habe, das ich zuerst ganz viel Brennholz machen soll, damit ich ein Lager habe und dann erst das Gewerbe anmelden. Aber diese Zeit bis ich mein Lager menge habe, kostet ja auch Geld. Wie soll ich das machen? Soll ich frisches Brennholz verkaufen?
@Dieholzer2004 du hast ja selber ein Holzhandel. Was für eine Lagermenge empfiehlts du mir? Und bei uns, nicht weit entfernt gibt es eine Forstfirma, lohnt es sich das die das Holz anliefern(ganze Stämme? Und nein die Verkaufen kein Bremmholz.
Wir haben ein Brennholzspalter, eine Motorsäge und eine Wippsäge.

mfg kinnaj

kinnaj94

Beitragvon JohWi » So Okt 02, 2011 16:05

das kann glaube ich so nicht klappen ist aber nur meine Meinung. Du solltest das ganze erst mal klein anfangen und dich dann nach und nach vergrößern und vor allem Erfahrungen sammeln. P.S bin auch 17
JohWi

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 16:11

Klein Anfangen wollte ich eigentlich sowieso.
Ist eigentlichen beim Autoführerschein der T Führerschein mit drin?
Wenn man klein Anfäng, was muss ich da Anmelden?

kinnaj94

Beitragvon JohWi » So Okt 02, 2011 16:12

ok. Nein nur der L also Traktoren bis 32km/h... Würde ein Kleingewerbe anmelden hatten wir auch lange
JohWi

Beitragvon dieholzer2004 » So Okt 02, 2011 16:14

@ kinnaj94

Als erstes musst Du eine Bestandsaufnahme machen, wieviel Geld Du investieren kannst oder willst, dass Dein Gewerbe anlaufen kann!

Dann kommt die Marktanalyse! D.h. Du fragst in deiner näheren Umgebung, wer alles Holz braucht und - was wichtiger ist - wer es bei DIR kaufen wird!!
Damit hast Du ein Ziel, auf das Du hinarbeiten kannst. Dieses Holzkontingent musst Du dann aufarbeiten! Ob das direkt aus dem Wald kommt (aus Selbstwerbung, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil Du mit Sicherheit noch keinen Motorsägenschein und vor allem keine Maschinen dafür hast), oder von dem erwähnten Forstbetrieb als Stammholz (was natürlich erheblich teurer ist), musst Du eben dann in der Kalkulation Deines Preises berücksichtigen!
Der sollte aber dem Preis für Brennholz in der Region angeglichen sein, sonst bleibst Du als "Neuling" auf dem Holz sitzen und der Traum zerplatzt gleich nach der ersten Saison!

Ich glaube, Du merkst, dass das Ganze gut durchdacht und vor allem gut durchgerechnet werden muss!

Gruß Thomas
dieholzer2004

• Website

Beitragvon kinnaj94 » So Okt 02, 2011 16:21

Vielen Dank für die ganzen Infos. Einen Motorsägenführerschein habe ich. Aber kann ich da ein Waldstück kaufen oder leihen und die Bäume fällen als minderjähriger, wenn der Förster sagt welche Bäume?
Noch eine Frage, wenn ich davon Leben will, wie viel Holz muss ich da im Jahr machen?

mfg kinnaj
Danke Danke Danke

kinnaj94

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft