Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:51
Moderator: Falke
Alibengali hat geschrieben: Ich Spare mir auch die Plane oben drauf.
Das Holz bleibt und wird auch so trocken. Innerhalb von wenigen Monaten
Kormoran2 hat geschrieben:Ich bin aber von den Silos (zweitbeste Lösung) wieder abgekommen, weil ich nur noch meine Trockenschränke benutze.Die sind nach Öffnung sofort wieder befüllbar.
Holzer Steff hat geschrieben:...
Das das Holz weiter unten trocknet kann ich mir gut vorstellen aber oben die ersten 30 cm möchte ich ohne Abdeckung gern mal messen im Herbst, denn irgendwo muss der Niederschlag ja hin. ...
Kormoran2 hat geschrieben:Ich hatte 6 solche Silos aus zwei aneinandergedrahteten Matten. Wie Renault gerade schon geschrieben hat, vervierfacht sich das Volumen mindestens. Der Durchmesser liegt dann bei 3,5 m. Rauminhalt bei mir mit Berg drauf fast 25 m³.
Und auch hier trocknen die Scheite absolut locker durch. Man sollte aber möglichst wenig Müll vom Spalten mit reinschütten, damit die Luft gut durchziehen kann. Oben noch einen Berg draufmachen und dann Siloplane drüber. Der Berg ist wichtig, dann bleibt die Plane eher liegen, als wenn das Silo oben flach wäre. Gewichte obendrauf bleiben nicht liegen wenn Wind kommt. Also die Plane am besten mit einem umlaufenden Spanngurt sichern. Sofort nachbessern, wenn der Wind druntergepackt hat.
Unter das Silo unbedingt eine Lage Paletten und darunter unbedingt eine Lage Folie, damit das Kraut nicht von unten reinwuchert und die Luftzirkulation behindert. Sehr wichtig, sonst kannste dir die Paletten sparen.
Das Öffnen ist problemlos. Selbst wenn man mit Drähten verschlossen hat und diese nun aufkneift, so öffnet sich doch erst mal nur eine Öffnung von vielleicht 2 Metern und das Holz quillt heraus. Man kann die Öffnung auch mit einem extra-Draht begrenzen! Luken zur Entnahme sind sinnlos, weil man dann 5 Scheite entnehmen kann und das Weitere ist miteinander verkeilt.
Ich bin aber von den Silos (zweitbeste Lösung) wieder abgekommen, weil ich nur noch meine Trockenschränke benutze.Die sind nach Öffnung sofort wieder befüllbar.
Mitglieder: baer-thomas, Bing [Bot], Google [Bot]