Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 5:51

Brennholzsilo aus Stahlmatten?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Brennholzsilo aus Stahlmatten?

Beitragvon Area51 » Do Jul 18, 2013 9:24

Und in den Vorgarten wirds sich ja keiner stellen und wenn ich an meinen Silos vorbeigeh freu ich mich, dass mein Holz schnell trocknet!
Area51

Beitragvon Alibengali » Do Jul 18, 2013 11:54

@ Westfale 2030
Wie lagerst du dein Holz damit es besonders schön aus sieht?
Wahre schönheit liegt ganz klar im Auge des Betrachters

Wenn es dir nicht gefählt kannste ja zu mir kommen und es auf meinem dachmoden einstapeln und wieder ausstapeln wenn ich es brauche. Zwischen durch must du es aber auch noch trocken pusten.

Und jetzt wirklich zum Thema:
Ich packe schon mehrere Jahre mein Holz in Baustahlmatten.
Ich mache immer 2 Stahlmatten zu einem Silo zusammen.
Wichtig ist dabei wie meine vor schreiber es eigentlich schon beschrieben haben das das Holz von der Erde hoch kommt.
Noch besser ist ein befestigter Platz.
Wenn das Holz innen Stockig wird liegt das nicht Grundsätzlich an den Matten sondern an dem Platz wo das Holz gelagert wird.
Ich habe auch schon nasses Holz gehabt aber das eine Silo hatte ich in eine Häuserecke mit wenig Sonne und Wind gestellt.
Da kommt eben keine matte mehr hin. Ich Spare mir auch die Plane oben drauf.
Das Holz bleibt und wird auch so trocken. Innerhalb von wenigen Monaten

Der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon Holzer Steff » Do Jul 18, 2013 21:14

Alibengali hat geschrieben: Ich Spare mir auch die Plane oben drauf.
Das Holz bleibt und wird auch so trocken. Innerhalb von wenigen Monaten

@Maddin
Das das Holz weiter unten trocknet kann ich mir gut vorstellen aber oben die ersten 30 cm möchte ich ohne Abdeckung gern mal messen im Herbst, denn irgendwo muss der Niederschlag ja hin. Bist du sicher das es so gut ist wie ohne Plane ? Kann es mir nur schwer vorstellen, deshalb frage ich nach.
Gruss
Stefan
Halte einen anderen niemals für dümmer als du selber bist.
Holzer Steff

Beitragvon Alibengali » Sa Jul 20, 2013 10:09

@ Holzer Steffen

Ja du hast natürlich recht die oberen 30 cm können etwas feuchter sein! Aber das Holz ist nicht absolut Nass!
Vieleicht ist es oben auch ein bischen grau.
Für den Eigenbedarf ist das aber kein problem.
Dieses Frühjahr bei 10 grad minus war das Sortieren sogar ganz einfach die obersten 30 cm sind nach dem öffnen oben stehen geblieben. Wenn es denn 30 cm waren.
Da bei mir ein Brennholzgitter nur in den Keller Passt wenn ich es ganz eng Packe kommt der rest auf einen Anhänger und kann das ja noch einmal nach trocken wenn es denn will.

Ich habe auch schon mal in der "grünen Zeitung" gelesen das einer sein Brennholz in Brennholzsilos mit jeweils 4 Matten wirft. Und es soll auch darin trocknen.(ohne Abdeckung)

Ich habe jedenfalls keine Lust da runter zu Plumsen oder mir die Hose kaputt zu machen.
Ich habe eine Zeit lang auch abgedeckt aber mir ist der aufwand einfach zu groß bzw der Nutzen zu klein. Und ganz ungefährlich ist die sache ja auch nicht.
Wer abdecken will kann das gerne tun(z.B. für den Verkauf). Mein Nachtbar hat sogar ein gestell mit Dachpappe gebastelt und würgt da wie blöde dran rum.
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die Plane Kaputtgeht es viel schlimmer ist als ohne. Genug ecken und kannten sind ja beim Brennholz.
Ich kann nur sagen probier es einfach aus und entscheide dann selbst ob der Aufwand sich lohnt.
Eine Plane gibt es ja auch nicht um sonst. Und viel wichtiger ist in 5 minuten ist Sie auch nicht oben rüber geschmissen.

Der Maddin
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen!!!!!!
Alibengali

Beitragvon Vincee » Sa Jul 20, 2013 12:23

Kormoran2 hat geschrieben:Ich bin aber von den Silos (zweitbeste Lösung) wieder abgekommen, weil ich nur noch meine Trockenschränke benutze. :D Die sind nach Öffnung sofort wieder befüllbar.

hallo,

hast du von den trockencshränke auch fotos ?

vielen dank

vince
Vincee

Beitragvon Robiwahn » Sa Jul 20, 2013 12:30

Holzer Steff hat geschrieben:...
Das das Holz weiter unten trocknet kann ich mir gut vorstellen aber oben die ersten 30 cm möchte ich ohne Abdeckung gern mal messen im Herbst, denn irgendwo muss der Niederschlag ja hin. ...

Wasser ist im Holz physikalisch und chemisch gebunden. Vereinfacht gesagt: physikalisch in den Leitungsbahnen und chemisch direkt in den Zellen eingebaut bzw. benutzt. Bei unseren Trocknungsprozessen verdunstet erst das phys. gebundene Wasser aus den Leitungsbahnen und dann das chemisch gebundene aus den Zellen, bis wir auf unsere berühmten <20% bzw. eine Gleichgewichtsfeuchte um die 10-12% (Luftfeuchtigkeit) kommen. Der Großteil des Wasser ist chemisch gebunden und wenn das einmal raus ist, also die Zelle ganz trocken zusammengeschrumpelt, dann nimmt die auch kein Wasser wieder auf.
Regenwasser, was in diesem Zustand auf das Holz kommt, dringt nur minimal ins Holz ein und trocknet auch rel. schnell wieder ab, also ähnlich wie z.B. eine Straße nach einem Regenguss.
Aber gegen Herbst hin, wenn es öfters regnet und die allgemeine Luftfeuchtigkeit steigt, steigt auch wieder der Holzfeuchtegahalt, das Holz hat dann so einen Schwammeffekt. Aber das ist mit oder ohne Abdeckplane der Fall.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Ugruza » Sa Jul 20, 2013 13:43

Es gab hier auch mal eine Tabelle von Brennholz mit und ohne Abdeckung. Die Essenz daraus war, dass es mit Plane etwas schneller geht, trocknen tut es aber auch Ohne. Es dauert halt etwas länger.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 20, 2013 18:57

Ich habe auch festgestellt, daß das Holz keinerlei Schaden nimmt, wenn die Plane wieder mal vom Sturm wegweht und monatelang nicht wieder ersetzt wird.
Wichtig ist nur, daß unmittelbar vorm Heimholen des Holzes die Sonne noch mal tagelang drauf gebrannt hat. Dann ist das letzte oberflächlich anhaftende Regenwasser auch wieder verdunstet.
Insofern holen wir gerade massenhaft Holz vom Trockenplatz in die Halle.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Der Gallhorner » Sa Jul 20, 2013 20:25

Moin Moin !
Ich weiß nicht warum ihr es euch so umständlich macht mit der endnahme. Ich lasse die Matten vorne 1 Meter offen und mache 3 Drähten zum halten der Mattenende fest( Unten/Mitte und Oben)ich befülle die Matten mit ein Förderband und packe den Meter zwischen durch zu.
Gruß Hartmut
Der Gallhorner

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 20, 2013 20:32

Ich sehe da auch kein Problem bei der Entnahme. Bei mir reicht ein Draht oben, der die Matte beim Aufspringen begrenzt. So kann ich schön eine Öffnung nach Belieben erzeugen.
Aber meine Trockenschränke sind noch viel sinnvoller. Einmal gebaut halten sie (hoffentlich) für die Ewigkeit. :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hackschnitzel » So Jul 21, 2013 15:46

Hi,

mann könnte ja die Entnahme mit sowas machen........

http://www.youtube.com/watch?v=8SXOGXhYCHg

Ich habe noch eine alte Mistzange in der Ecke stehen, da habe ich mir schon überlegt ob ich diese demontiere
und mir für meinen Lascogreifer sogenannte Aufsteckgabeln für die Scheitholzentnahme baue.
Bin mir nur nicht sicher ob die sich nicht verbiegen ???????

Gruß Hackschnitzel
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 21, 2013 16:56

@ Vincee: Siehe Seite 1 dieses Threads. Wenn du gerne mehr Fotos haben möchtest, schreib mir eine PN mit deiner Email-Addy.
Kormoran2

Beitragvon Hackschnitzel » So Jul 21, 2013 18:39

Kormoran2 hat geschrieben:Ich hatte 6 solche Silos aus zwei aneinandergedrahteten Matten. Wie Renault gerade schon geschrieben hat, vervierfacht sich das Volumen mindestens. Der Durchmesser liegt dann bei 3,5 m. Rauminhalt bei mir mit Berg drauf fast 25 m³.
Und auch hier trocknen die Scheite absolut locker durch. Man sollte aber möglichst wenig Müll vom Spalten mit reinschütten, damit die Luft gut durchziehen kann. Oben noch einen Berg draufmachen und dann Siloplane drüber. Der Berg ist wichtig, dann bleibt die Plane eher liegen, als wenn das Silo oben flach wäre. Gewichte obendrauf bleiben nicht liegen wenn Wind kommt. Also die Plane am besten mit einem umlaufenden Spanngurt sichern. Sofort nachbessern, wenn der Wind druntergepackt hat.
Unter das Silo unbedingt eine Lage Paletten und darunter unbedingt eine Lage Folie, damit das Kraut nicht von unten reinwuchert und die Luftzirkulation behindert. Sehr wichtig, sonst kannste dir die Paletten sparen.
Das Öffnen ist problemlos. Selbst wenn man mit Drähten verschlossen hat und diese nun aufkneift, so öffnet sich doch erst mal nur eine Öffnung von vielleicht 2 Metern und das Holz quillt heraus. Man kann die Öffnung auch mit einem extra-Draht begrenzen! Luken zur Entnahme sind sinnlos, weil man dann 5 Scheite entnehmen kann und das Weitere ist miteinander verkeilt.

Ich bin aber von den Silos (zweitbeste Lösung) wieder abgekommen, weil ich nur noch meine Trockenschränke benutze. :D Die sind nach Öffnung sofort wieder befüllbar.

Hi,

wie entnimmst du dein Holz von Hand oder maschinell aus den Silos ?????
Es ist einfach etwas kompliziert zu machen, aber es ist kompliziert etwas einfach zu machen !
Hackschnitzel

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 21, 2013 18:57

Ich hatte 6 solcher Silos. Mittlerweile habe ich nur noch meinen Schrank.
Die Entnahme habe ich von Hand gemacht. Mir stand zwar ein Schlepper mit Frontlader plus Schaufel zur Verfügung, der war aber wegen der Paletten unterm Holz und wegen der Scheitgröße von 50cm nicht einsetzbar. 50er Scheite lassen sich mit einer Schaufel noch schlechter laden als 25er oder 30er Scheite.
Von oben mit Kran und großem Greifer wäre wohl gegangen, stand mir aber nicht zur Verfügung. Auch jetzt leere ich die Schränke von Hand ins Förderband. Besser geht´s nicht.
Kormoran2

Beitragvon Vincee » So Jul 21, 2013 19:18

habe dir eine pn geschrieben.

freu mich schon auf die fotos!

danke

vince
Vincee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft