Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:50

Bringt es überhaupt noch landwirt als beruf zu machen???????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Brock » Do Mär 23, 2006 22:34

Also ich muss mal das von meiner Sicht aufschreiben.
Zu meinem Betrieb; ich hab immer so ca 25 Mutterkühe und 10 Jungrinder. Im Normalfall hab ich also ca 25 Kälber im Jahr! Fläche habe ich ca 15 hektar Grünland und 5 ha Ackerland. Etwas ausergewöhnlich
ist meine Mutterkuhhaltung aber scho. Bei mir sind alle Tiere das ganze Jahr im Stall, da heißt ich füttere das ganze Jahr Silage!

Und ich muss sagen es rentiert sich auf jeden Fall. Und ich würde es nie aufgeben. Um mal ein Beispiel zu nennen, ich verkaufe meist im Fühling en ganzen LKW voll mit jungrinder(da bei mir meist alle im Sommer kalben) Ich bekomm dann nen ganzen Batzen Geld auf einmal, der dann für normale Ausgaben das ganze Jahr über zum (gut, normal) Leben genügt.

Nebenzu geh ich in den Sommermonaten als Betriebshelfer in andere Betriebe, dieses Geld kann ich immer ansammeln und z.b nen Schlepper kaufen oder ein neues Auto oder für größere Reparatuten!

Und noch was zum angesehen sein; bei mir ist es zu mindest so das einige Bekannte mir eher neidisch sind. Gerade wennse immer über ihren Chef schimpfen, "ach und heut wars wieder scheiße in da Firma" solche sprüche höre ich häufig.
Vielleicht denkt ihr anderst, aber wenns im Sommer 30 grad und sonnenschein hat und ich aufm Schlepper silage mähe, und denke wie einige Freunde jetzt im Büro sitzen, will ich eigentlich mit keinem Mensch auf der Welt tauschen! Ich denke ich bin doch ein Stück weit frei!
Brock

Beitragvon Thomas Wolff » Do Mär 23, 2006 22:50

moin moin,
also ich kann brock gut verstehen, ich war etwas über 10 jahre beamter, hockte im büro und hatte immer einen dicken hals. als bauarbeiter war ich das wetter gewohnt und immer draußen. ich hab dann in sack gehauen und mich selbstständig gemacht. das gefühl,alles nur für dich zu machen,kann dir keiner nehmen. du bist immer draußen,und wenn es mal nicht läuft,dann ist immer noch zeit für andere dinge.
und mal unter uns gebetsschwestern, ich beneide euch echt um euren job, nicht wegn der arbeit,ich meine das ganze drum herum. den hof,den maschinenpark halt alls.seid froh das ihr s habt. ich hab ein eignes haus und 2600n² grundstück,halte mir ein paar hühner und enten,habe einen alten trecker,den ich liebe,aber das ist halt kein hof.
und andere die über euch labbern,glaubt mir,das ist purer neid.
geht mal in die stadt und seht mal in die augen der kinder,wenn die einen trcker sehen, da geht was. seid stolz auf euch und die tradition, die ihr habt.
so,das war mal ne lanze gebrochn für die bauern.
vile grüße
Thomas
Thomas Wolff

Beitragvon Lichtblick » Fr Mär 24, 2006 10:39

Hej,
ich würde auch sagen, dass man zur Landwirtschaft geboren sein muss und die Landwirtschaft in gewisser Weise mit der
Muttermilch aufgenommen haben muss. (Wobei ich hier sagen muss das ich nicht aus der LAndwirtschaft stamm,
jedoch seit ich denken kann immer in den Ferien auf einen Betrieb war...)
Deswegen werde ich mich nach dem Abi auch wahrscheinlich für die Landwirtschaft entscheiden (Ausbildung, Studium etc.)
Sicher hat die Landwirtschaft auch ein Paar Nachteile( Probleme eine Frau zu finden :lol: ), aber bei mir Überwiegen die Vorteile.

Also ich würde sagen, dass es sicher keine leichte Entscheidung ist sich für die Landwirtschaft zu entscheiden, aber
ich verdien liebr weniger und mach dafür einen Job der mir gefällt...

GRuß
Lichtblick

Beitragvon caseih » So Mär 26, 2006 18:31

Wenn du die Lehre machst, dann den hof übernimmst, und das dann(warum auch immer) nicht klappt und du den verkaufst, kannst du sicherlich noch bei anderen Bauern arbeiten, die suchen Leute mit Erfahrung!
Ich würd sagen nimm ihn nur wenn du weist, dass es nich schlechter wird, also wie das finanzielle steht :idea: :lol: €€€€€€€€
ich übernehm unsern warscheinlich aucg, wir haben ca. 2.500-3.000 Schweine und 105ha, wir hatten Glüch: :arrow: :arrow: Wir haben einen arbeiter gefunden, der in der nähe wohnt und vorher eine Lehre gemacht hat, und erst noch bei ner Schweinebesamungsstelle gearbeitet hat, :!: :arrow: das is schwer zu finden
caseih

Beitragvon Servus » So Mär 26, 2006 19:12

caseih hat geschrieben:Wenn du die Lehre machst, dann den hof übernimmst, und das dann(warum auch immer) nicht klappt und du den verkaufst, kannst du sicherlich noch bei anderen Bauern arbeiten, die suchen Leute mit Erfahrung!

... den hof verkaufen und dann bei einem anderen bauern als knecht arbeiten - ja merce ... das ist ein lebenswerk .... nur zu ....
Servus

Beitragvon KarlGustav » Mo Mär 27, 2006 19:09

Am besten finde ich die Menschen die lauthals trompeten wie frei und naturverbunden sie doch seien und gleichzeitig ihre ganze Existenz auf etliche gschundene Kreaturen aufbauen, die sie bis zum Schlachttod gefangenhalten und mästen. Widerlich.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Brock » Mo Mär 27, 2006 19:20

die sie bis zum Schlachttod gefangenhalten und mästen.

sag mal bist du Vegetarier, sonst könntest du kaum son Schmarrn schreiben, oder wo soll deiner Meinung nach das Fleisch herkommen, wenn nicht von Landwirten die ihr Vieh mästen :?: :?: :?: :?:

Natürlich sag ich aber auch das man sein Vieh artgerecht halten muss keine Frage! Dennoch muss mans wohl im Stall einsperren
Brock

Beitragvon Iveco » Sa Jan 19, 2008 9:39

Hallo zusammen,

Ich würde auch gern mal ein Parktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrib machen, aber ich kann mir kaum vorstellen das der Landwirt um die Ecke begeistert wäre, wenn ich ihn deswegen fragen würde... :?

Da es auch kein Forschugsgelände von ihrgendeiner Uni hier in der nähe gib, habe ich keide Idee, wo ich solch ein Praktikum machen könnte....

Lg. Flo
Iveco

Beitragvon Iveco » Sa Jan 19, 2008 9:40

Hallo zusammen,

Ich würde auch gern mal ein Parktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrib machen, aber ich kann mir kaum vorstellen das der Landwirt um die Ecke begeistert wäre, wenn ich ihn deswegen fragen würde... :?

Da es auch kein Forschugsgelände von ihrgendeiner Uni hier in der nähe gib, habe ich keide Idee, wo ich solch ein Praktikum machen könnte....

Lg. Flo
Iveco

Beitragvon Llanes:: » Sa Jan 19, 2008 10:02

Iveco hat geschrieben:Hallo zusammen,

Lg. Flo

Warum kannst du nicht einfach hingehen und fragen? Hast du dem an Sylvester den Briefkasten in die Luft gesprengt oder was? Eigentlich sollte es kein Problem sein...die meisten LWs freuen sich über Hilfe.
Llanes::

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines