Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:50

Bringt es überhaupt noch landwirt als beruf zu machen???????

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bringt es überhaupt noch landwirt als beruf zu machen???????

Beitragvon Ackermann » Fr Mär 26, 2004 19:48

Hallo wollte mal fragen ob es sich überhaupt noch lohnt landwirt als beruf zu machen???????
Würde mich freuen wenn ihr zurück schreiben könnt :lol:
:roll: :roll:
Ackermann

Beitragvon Carsten » Fr Mär 26, 2004 21:11

Hallo Ackermann,

es bringt erstmal nichts in jedem Forum einen Beitrag mit dem gleichen Thema zu posten. Wenn Du etwas mehr über dich und dein Anliegen geschrieben hättest, hätte ich Dir schon längst geantwortet.

Also ich nehme mal an Du möchtest eine Lehre machen und denkst dabei an den Beruf Landwirt.

Meine erste Frage: Hast Du schon irgendeine Ahnung wie es auf einem Landwirtschaftlichen Betrieb abläuft, bzw. hast Du schonmal auf einem geholfen? (Trecker fahren etc.)

Eines kann ich Dir so schon mal verraten. Wenn man ein guter Landwirt bist, kann man auch sein Brot damit verdienen. Man wird damit aber nicht reich. Du bekommst in der Landwirtschaft deine Arbeitszeit nicht so entlohnt wie z.B. in einem Industriebetrieb oder Handwerk. Da kommt es schom mal vor das Du Saisonbedingt am Tag ca. 18 Std. arbeiten musst und keine "Überstunden" bezahlt bekommst. Du musst auf einigen Luxus verzichten wie z.B. bis zu vier mal pro Jahr in Urlaub zu fahren. Wobei das nicht heissen soll das Urlaub ganz ausgeschlossen ist. Oder wenn im Sommer schönstes Freibadwetter ist und du musst auf dem Acker in der brühenden Sonne auf dem Mähdrescher sitzen und die Ernte einbringen.

Falls Du noch überhaupt nichts mit Landwirtschaft zu tun hattest empfehle ich Dir mal einen Sommer als Erntehelfer auf einem Betrieb zu arbeiten. Danach kannst Du selber entscheiden ob es sich lohnt Landwirt zu werden.
Gruß
Carsten

Beitragvon Ackermann » Mo Mär 29, 2004 19:37

Mein Großeltern haben einen Bauernhof (75Jahre) und daher kenne ich gut aus. Aber wenn ich sie frage sagt der eine so und der andere so!
Lohnt es sich überhaupt nur noch Ackerwirtschaft zu machen.
Ackermann

Beitragvon Carsten » Mo Mär 29, 2004 20:26

Ackermann hat geschrieben:Lohnt es sich überhaupt nur noch Ackerwirtschaft zu machen.

Das kommt auf drauf an. Wieviel Ha haben deine Großeltern. Wie sieht es mit Zupachtmöglichkeiten aus. Welche Bodengüte und Pachtpreise habt ihr in eurer Region. Je nach dem wie das Verhältnis aussieht kann man auch etwas mit dem Ackerbau verdienen.

Für einen reinen Ackerbaubetrieb im Vollerwerb würde ich mal mindestens 150-200ha schätzen um ein vernünftiges Einkommen zu erzielen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Ackermann » Di Mär 30, 2004 16:59

Wie groß ist denn dann das Einkommen?
Wir haben nur 34 Ha
Ackermann

Beitragvon Ackermann » Di Mär 30, 2004 18:54

Und ich meine ob es sich überhaupt noch lohnt einen Hof zu übernehmen ob am Schluss auch noch ein bisschen Geld zum Leben übrig bleibt!! :D :D
Weil wenn ich mir so die Preise anschaue bekommt man ja fast nichts mehr für den Liter Milch oder bei den Weizen bekommt man auch nur noch so um die 160,00 € :( für die Tonne.
Wirklich traurig das unser Land so den Berg runder geht.
Ackermann

Beitragvon Carsten » Mi Mär 31, 2004 20:24

Ackermann hat geschrieben:Wie groß ist denn dann das Einkommen?
Wir haben nur 34 Ha

Um dir ein genaueres Bild über die aktuelle Situation in der Landwirtschaft zu machen empfehle ich Dir den Agrarbericht zu lesen. Solch einen verfasst fast jedes Bundesland. Wie z.B. Brandenburg, siehe hier: http://www.mlur.brandenburg.de/cms/medi ... gb03_3.pdf

Wenn Du in einem anderen Bundesland lebst einfach bei Google "DeinBundesland Agrarbericht" eingeben.

34 ha ist zumindestens schonmal ein Anfang. Hast Du schon einen Beruf gelernt? Für den Nebenerwerb wäre das in Ordnung. Oder Du musst dich mit Bio und Direktvermarktung beschäftigen.

Also das es den Milchbauern momentan nicht besonders gut geht dürfte ja jeder mitbekommen haben. Auch bei den Schweinebauern sieht es nicht so "rosig" aus. Weizenpreise von 160 Euro je Tonne sind schon sehr gut. In der Regel bekommen wir nur 11-13 Euro/dt dafür.
Gruß
Carsten

Beitragvon struppi » Sa Nov 13, 2004 14:37

hallo carsten

ich bin ******* und momentan student in neubrandenburg
ich habe aber vor meinem studium landwirt gelernt was mir sehr viel spaß gemacht hat!!
was aber wichtig ist das man nicht landwirt ist um millionär zu werden
mann macht es weil es einen spaß macht !! :roll:
an deiner stelle würde ich mal nen praktikum machen um abzuklären ob der beruf das richtige für dich ist!!
denn du kannst davon ausgehen das es kein wochende gibt,
und im sommer kannst du nicht mal schnell in den urlaub fliegen!!

aber es gibt natütlich auch schöne dinge in den beruf!!
für mich hat es sich gelohnt landwirt zu lernen!!
struppi

Beitragvon Carsten » Sa Nov 13, 2004 18:41

Hallo Struppi,
ich denke du meinst den User "Ackermann". Ich habe meine Entscheidung für den Beruf Landwirt schon vor 10 Jahren getroffen. Bereuen tue ich es nicht weil mir der Beruf auch Spass macht. Nur wenn jemand hier fragt ob ein Einstieg in die Landwirtschaft lohnt, muss man auch die nicht so schönen Sachen schildern. Es ist nun mal so das man momentan die tatsächliche Arbeit in der Landwirtschaft nicht entlohnt bekommt. Zusätzlich machen immer neue Auflagen und Gesetze uns das Leben schwer.
Gruß
Carsten

Beitragvon Gast » Mo Jan 03, 2005 20:04

Hi @ all

Also ich finde das der Beruf Landwirt schon ein toller Breuf ist :D . Ich finde aber das man dafür geboren sein muss. Ich würde auch sagen das man wenn man noch gar kein land und Maschinen besitzt, sich der Einstieg nicht lohnen würde.
Gast

Beitragvon armani » Fr Jan 07, 2005 16:18

ich glaube ohne betrieb/geräte ist ein einstieg in die landwirtschaft unmöglich.....außer du hast einen richtig dicken batzen geld auf dem konto....und den würde ich behalten ;)
armani

Beitragvon Vario930 » Do Jun 02, 2005 7:55

Das denke ich auch, ohne eine gewisses Startkapital sei es Geld, Maschinen oder Land halte ich einen Einsieg auch nicht für sinnvoll, ich kenne zuviele "einsteiger-Landwirte" die es heute nichtmehr gibt, oder noch schlimmer die heute auf einem Berg Schulden sitzen.

@Ackerman,
34 ha sind ja schonmal nicht schlecht, eingentlich genau die richtige Größe für den Nebenerwerb. Doch sind auch Maschinen vorhanden? Und wenn ja welche? Das ist nämlich auch nochmal ein riesen Faktor, wenn du dich vergrößern willst auf sagen wir mal 150 ha bruacht man auch angemessene und moderne Maschinen, nur so kann man in der heutigen Zeit noch schlagkräftig aggieren.

Zu dem Thema "was verdient man", kann ich dir sagen, wenn du auf den ha 600€ verdienst bist du mit Sicherheit nicht schlecht unterwegs :wink:
Vario930

Beitragvon Jeepfahrer2003 » Do Jul 14, 2005 7:23

Es funktioniert dann, wenn Du "nebenbei" auch ein
knallharter Geschäftsmann bist und Dein Büro
in diesen Zeiten aussieht wie bei einem Bankdirektor.... :D

Drauf warten, dass die Kühe Milch geben oder die
Schweine von allein fett werden, dadurch der
"Reibach" kommt, funktioniert
schon lange nicht mehr.........
Echte Irre sitzen in Parlamenten
Jeepfahrer2003

mhm..

Beitragvon knuddelknutschkuh » Do Jul 14, 2005 9:33

aber als frau hat man in diesen zeiten gar keine chance mehr einzusteigen, oder?!
knuddelknutschkuh

Beitragvon Fendtman » Do Jul 14, 2005 9:39

Hi,

also meine Meinung ist wenn man nicht totaler fanatiker ist auf Landwirtschaft lohnts sich nicht mehr mit nen 30 HA betrieb.

Wenn ich mit meinen Kumpels rede welche Landwirt gelernt haben da waren viele bei denen in der Klasse die selbst keinen Hof haben und trozdem landwirt lernen. Find ich auch schwachsinn soviele Betriebshelfer usw. bei immer weniger Betrieben braucht man auch nicht.

Und oft fehlt denen dann die praktische erfahrung.

---

@knuddelknutschkuh

wieso sollte man als frau hier keine Chancen mehr haben ???

Also wenn man keinen Betrieb hat sich einen kaufen und einsteigen kannste vergessen aber wenn man einen hat der halbwegs gut da steht dürfte es noch kein problem sein.
Fendtman

• Website

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines