Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:43

Buchführung ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Buchführung ?

Beitragvon wäldervieh » So Mai 30, 2010 12:20

:lol: Danke für den Link .Mann muss hier manchmal ein bisschen provuzieren dann kommen die Antworten.
wäldervieh

Beitragvon Obsti » So Mai 30, 2010 16:29

wäldervieh hat geschrieben:Interresant das mit den Schweizern ,doch jetzt wieder zum Thema .Also ich müsste rückwirkend zum Bau zwei Jahre Buchführung
mit Betriebsgewinn nachweisen ,Eigenleistung wird nicht gefördert ist klar ,und dann ? Der Stall steht das Geld ist geflossen ,auf was
verpflichte ich mich dann für wieviel Jahre ,hier in BW ?

Bei uns in RLP liegt der Gewinn für die Förderung bei 40000 € im Jahr.
Als weiteres muß durch ein Investitionskonzept und einer Betriebs-u. Maßnahmenbeschreibung das ganze Vorhaben analysiert werden. Daraus geht nun hervor wie positiv sich die Investition auf den zukünftigen Betriebsgwinn aller Warscheinlichkeit nach auswirken wird.
Durch den Erhalt der Förderung verpflichtet man sich den Betrieb mindestens 10 Jahre lang im Haupterwerb
weiter zu bewirtschaften und eine steuerliche und betriebswirtschaftliche Buchführung zu erstellen.

Gruß Obsti
Zuletzt geändert von Obsti am So Mai 30, 2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon Frankenbauer » So Mai 30, 2010 16:51

...wenn ich mal in den Schwarzwald komme kostet das eine Brotzeit! Fauler Sack

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 30, 2010 17:44

Danke Obsti dann sind das zehn Jahre. Also bei uns in RLP würde er nichts bekommen. Frankenbauer hat bereits das richtige geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.
CarpeDiem

Beitragvon wäldervieh » So Mai 30, 2010 17:49

Wahrscheinlich lass ich es mit Buchführung und dem Versuch mit den Prämien abgreifen ,hab den Link mal durchgelesen doch möglich währs schon auch für mich an die Prämien ran zu kommen .Ich red mal mit denen vom Blhv (bin Mitglied) auch wegen Abschreibungsmöglichkeiten bau halt dann wie ich will ,alles in Eigenleistung mit Rundholz .
Interessant währe mit den Nachbarn eine GBR für sowas zu gründen (hoffendlich lacht mich jetzt keiner aus ) .
Hatte im Dezember ein Mutterkuhstall besichtigt in 79650 da haben sich 6 Nebenerwerbler zusammengetan und ein Stall gebaut,
nehme an die haben ALLES an Prämien abgeschöpft was ging .
Hab ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn aber für sowas könnte ich die nicht gewinnen .Da würden die dann doch lieber verpachten (auch an mich).
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » Mo Mai 31, 2010 15:33

wäldervieh hat geschrieben:Hatte im Dezember ein Mutterkuhstall besichtigt in 79650 da haben sich 6 Nebenerwerbler zusammengetan und ein Stall gebaut,
nehme an die haben ALLES an Prämien abgeschöpft was ging .

DABEI ergibt sich ja auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Betriebe..... :roll:
(sollte sich jedenfalls ergeben)
Qtreiber

Vorherige

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines