Ein Stallneubau für Mutterkühe treibt mich ständig um .Bin gerade am Umstellen von Milch auf Mutterkühe .Bis jetzt bewirtschafteten
wir nur knapp 20ha (16 ha Grünland ,4 ha Acker) im Nebenerwerb ,plus den Wald,darum bis jetzt keine Buchführung .Der Nebenerwerb wird auch bleiben weil Haupterwerb mit Mutterkühen ist nicht so einfach möglich.Bio und/oder Direktvermarktung hab ich eigendlich nicht vor anzufangen.Betriebsvergrösserung ,mehr Grünland auch in Hanglagen ,währe für mich in absehbarer Zukunft nicht unmöglich ,billig über Pacht .Für mich stellt sich zum Thema Stallneubau die Frage ob ganz einfach alles über Eigenleistung (Rundholzhalle Tiefstreu)oder schon was "Richtiges" von Stallbaufirma (Zweiraumtiefstreu oder Trettmist) dann halt mit dem Versuchen
alle möglichen Prämien abzugreifen . Nur dann muss ich mit Buchführung anfangen !Nur zum Steuern sparen die Landwirtschaft
vergrössern und Buchführung machen brauch ich eigendlich nicht .Da hab ich und gäbe es auch noch mehr andere "Baustellen".
Was meint Ihr soll ich mich nur wegen der Stallbauförderung auf die Buchführung einlassen ? mfg B....