Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:43

Buchführung ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Buchführung ?

Beitragvon wäldervieh » Mi Mai 26, 2010 17:44

Ein Stallneubau für Mutterkühe treibt mich ständig um .Bin gerade am Umstellen von Milch auf Mutterkühe .Bis jetzt bewirtschafteten
wir nur knapp 20ha (16 ha Grünland ,4 ha Acker) im Nebenerwerb ,plus den Wald,darum bis jetzt keine Buchführung .Der Nebenerwerb wird auch bleiben weil Haupterwerb mit Mutterkühen ist nicht so einfach möglich.Bio und/oder Direktvermarktung hab ich eigendlich nicht vor anzufangen.Betriebsvergrösserung ,mehr Grünland auch in Hanglagen ,währe für mich in absehbarer Zukunft nicht unmöglich ,billig über Pacht .Für mich stellt sich zum Thema Stallneubau die Frage ob ganz einfach alles über Eigenleistung (Rundholzhalle Tiefstreu)oder schon was "Richtiges" von Stallbaufirma (Zweiraumtiefstreu oder Trettmist) dann halt mit dem Versuchen
alle möglichen Prämien abzugreifen . Nur dann muss ich mit Buchführung anfangen !Nur zum Steuern sparen die Landwirtschaft
vergrössern und Buchführung machen brauch ich eigendlich nicht .Da hab ich und gäbe es auch noch mehr andere "Baustellen".
Was meint Ihr soll ich mich nur wegen der Stallbauförderung auf die Buchführung einlassen ? mfg B....
wäldervieh

Re: Buchführung ?

Beitragvon estrell » Mi Mai 26, 2010 18:04

Am einfachsten ist es, mal ein genaues Ziel zu haben - dann lässt sich leicht entscheiden!
Weiss nicht was in D Buchführung kostet(ich denke du meinst die Landwirtschaftliche Buchführung und nicht die Steuer/MwSt Buchhaltung) hier B wäre das so ca 400€ was mir dabei als Förderung für Stallneubau rausspränge, wäre die Entscheidungsgrundlage - wenn ich sowas planen würde.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mai 26, 2010 18:24

wäldervieh hat geschrieben:Ein Stallneubau für Mutterkühe treibt mich ständig um .Bin gerade am Umstellen von Milch auf Mutterkühe
Was meint Ihr soll ich mich nur wegen der Stallbauförderung auf die Buchführung einlassen ?

zuerst sollte man sich im klaren darüber sein,WAS man machen will---dann sammelt man erfahrungen damit,WIE das funktioniert und WIEVIEL übrig bleibt und DANN entscheidet man,ob genug verdient wird,um das weiter zu entwickeln und wenns dann GUT läuft,kann man einen WACHSTUMSSCHRITT machen---alles andere ergibt sich.
hans g

Beitragvon wäldervieh » Mi Mai 26, 2010 18:47

So zwischen 30 bis 40 % Zuschuss sind möglich beim Neubau hab ich mir sagen lassen.Mit Absetzerverkauf und Färsen oder Bullenmast
lässt sich kaum wirklich Geld verdienen das ist mir schon klar . Sich eine neue Halle so zwischen 50000 bis 100000 Euro sich vom Staat
mit 30 bis 40 % subventionieren zu lassen ist schon reizvoll .Weitermachen wie bisher will ich eigendlich schon mit 20 ha und so zwischen 10 bis 20 Muhkuhs und irgenwan kommt halt sicher die Frage den einen noch mit zu übernehmen .Bis jetzt hat der Start mit den Muhkuhs gut funktioniert .Oder im bisherigen Stall ? wenn mir die Anbindehaltung nicht irgendwann verboten wird ?Meine Stallsaison
ist hier nur höchstens 4 Monate bin zur Weidefütterung gut ausgestattet .Von Januar bis April /Mai in den Stall bis die jeweilige Kuh abgekalbt hat dann wieder raus auf die Weide ist eigendlich problemlos möglich.Färsen hatte ich auch schon den ganzen Winter draussen ,es ging .
wäldervieh

Beitragvon Obsti » Mi Mai 26, 2010 20:42

Hallo wäldervieh
um eine Förderung zu erhalten benötigst du mehr wie nur Buchführung (steuerlich u. betriebswirtschaftlich)
Mindestens Meisterprüfung
Betrieb muß im Haupterwerb geführt werden
Der Betrieb muß ein Mindestgewinn über einen bestimmten Zeitraum nachweisen usw.
Auskunft über die Förderungsauflagen erhälst du bei der LWK.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon CarpeDiem » Mi Mai 26, 2010 20:51

So kenne ich das auch aus Rheinland-Pfalz, aber in anderen BL gelten da andere Vorschriften. So ist es z.B. dort möglich Förderung auch im Nebenerwerb zu erhalten, was bei uns ausgeschlossen ist.
CarpeDiem

Beitragvon wäldervieh » Mi Mai 26, 2010 20:54

Nein Haupterwerb war laut Aussage meines Beraters im Dezember 2009 nicht notwendig ,gut Meister bin ich halt nicht als Landwirt,
landwirtschaftliche Ausbildung ist auch nicht zwingend notwendig laut Berater ,irgendeine Ausbildung schon .Mindestgewinn ist erforderlich über mehrere Jahr nach den Baumassnahmen .Unmöglich an die Förderungen zu kommen ist es laut "meinem" Berater in meinem Fall nicht nur halt Buchführung für mich währe zwingend und den Nachweiss über "Betriebsgewinn" die nächsten Jahre.Weiss nicht ob zu dem "Betriebsgewinn "auch die Ausgleichzahlungen gehören ?
wäldervieh

Beitragvon flower-bauer » Mi Mai 26, 2010 21:08

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Qtreiber » Mi Mai 26, 2010 21:19

wäldervieh hat geschrieben:....alle möglichen Prämien abzugreifen

Erinnert mich irgendwie an die Abwrackprämie: Da wurden auch Autos verschrottet, die wesentlich mehr wert waren als 2500,-- €, aber schon nur das Wort "Prämie" hat die Vernunft ausgeschaltet.

Stallneubau für 50.000,-- €. Ich gehe mal davon aus, dass nur das gefördert wird, was wirklich an Geld fließt, also Eigenleistungen nicht (kann aber natürlich auch sein, dass dem nicht so ist).

10-20 Mutterkühe bringen 6.000,-- - 12.000,-- EINNAHMEN (nicht Gewinn !) im Jahr, wenn ALLE Nachzucht als Absetzer verkauft wird und davon ausgegangen wird, dass jede Kuh jedes Jahr ein Kalb bringt.

selbst bei einer 40%igen Förderung müssen 30.000,-- € selbst aufgebracht werden. Ob sich das für einen Betriebszweig rechnet, der in allen Berechnungen KEINEN Gewinn abwirft, muß dann jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch das noch interessant:

Der Zuwendungsempfänger hat:
.......
- eine Vorwegbuchführung für mindestens 2 Jahre vorzulegen
.......
- einen Nachweis in Form eines Investitionskonzeptes über die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und die durchzuführenden Maßnahmen zu erbringen
.......
Das Investitionskonzept soll eine Abschätzung über die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens auf Grund der durchzuführenden Maßnahme zulassen.

hmmm.... leider befürchte ich, dass die bewilligende Stelle trotz der anzunehmenden "Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens" durch die Mutterkuhhaltung (gegenüber der Milchviehhaltung) dennoch Steuergelder verpulvert und diesen Schwachsinn fördert. :evil:
Zuletzt geändert von Qtreiber am Mi Mai 26, 2010 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon wäldervieh » Mi Mai 26, 2010 21:22

Gut so eine einfache Weidehütte kriegen wir auch ohne Buchführung und Zuschuss gebacken .Wie siehts aber aus wenn ich in 2 Jahren dann noch einen dazupachte ? Besteht dann ab sofort Buchführungspflicht ? Also ich weiss von Betrieben
in meiner Gegend die 30 bis 40 ha LF bewirtschaften und ,bis vor kurzem sicher noch, keine Buchführung machten !Wenn ich mehr als
20 ha im gemeinsamen Antrag angebe ,werde ich dann von einem aufs nächste Jahr automatisch buchführungspflichtig ?
Zuletzt geändert von wäldervieh am Sa Jun 26, 2010 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
wäldervieh

Beitragvon flower-bauer » Mi Mai 26, 2010 21:37

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Obsti » Do Mai 27, 2010 21:04

Hallo wäldervieh
Der Mindestgewinn ist für die zwei zurückliegenden Wirtschaftsjahre vor deiner Baumaßnahme.So wie es
Q treiber beschrieben hat.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

Beitragvon wäldervieh » Do Mai 27, 2010 21:19

Q -Treiber schreibt Schwachsinn :roll: WISO soll ich nicht in den Genuss von diesen Förderungen kommen :?:
wäldervieh

Beitragvon Qtreiber » Fr Mai 28, 2010 6:49

wäldervieh hat geschrieben:Q -Treiber schreibt Schwachsinn :roll: WISO soll ich nicht in den Genuss von diesen Förderungen kommen :?:

Wenn du mir belegst, WO ich Schwachsinn geschrieben habe, nehme ich den gerne zurück.
Ausserdem habe ich nirgends geschrieben, dass du NICHT in den Genuss der Förderungen kommen wirst. Ganz im Gegenteil: Es steht zu befürchten, DASS du für den von dir geplanten Schwachsinn Fördergelder bekommst, die an anderen WICHTIGEN Stellen fehlen.
Qtreiber

Beitragvon wäldervieh » Sa Mai 29, 2010 6:08

Na ja oben hast du Schwachsinn geschrieben,sind Fördergelder für 50 oder 100 plus (oder nochmehr) sinnvoller ?
Der Markt wurde mit Milch geflutet ,der Milchpreis im Keller ,zur Hilfe der Milchbauern wurden wiederum Sonderprogramme
auferlegt (Diminimis bei uns in BW).Entweder gibts für ALLE gewisse Förderungen auch für die kleinen Nebenerwerb oder für KEINEN ,
mein ich .
wäldervieh

Nächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines