Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Buchführung ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Buchführung ?

Beitragvon L-Stanley » Sa Mai 04, 2013 11:32

josefpeter hat geschrieben:Auch aufgrund der vielen Beiträge im Forstforum nehme ich an, dass sich nicht jede Frage des jungen Mannes wirklich stellt, und hier einfach Beschäftigung im Forum gesucht wird.

Hab dir glaub ich eh mal ne PM geschrieben mit unseren Waldflächen die kannst dann bei Gelegeheit alle besichtigen.

Wenn wer mal in die Nähe von Mattersburg käme zeige ich ihm gern die Flächen dann kannst du ihm zuvor die PM mit meiner Flächenaufzählung schicken und dann hast es schwarz auf weiss.

Bist ja auch auf der Boku also Mattersburg is 45min von Meidling Bhf weg bzw. hat die Boku einen Lehrforst auf da Rosalia wennst mal bei den bist kannst dirs auch anschaun.

mfg
auf 300m - 550mm Regen
75% schwere, 25% leichte Böden

WW - ZWF - Soja (Raps) - WW - ZWF - Mais (Soja/SBL)[/size]
100ha (95% Pacht)

Kauf von Holzlosen => 25-75fm / Jahr
Eigenbesitz 3ha Ei (+Fö/Fi) 0,5ha Fi Mono 1ha Es sAh Lä
L-Stanley

Beitragvon josefpeter » Sa Mai 04, 2013 12:39

Du widersprichst dir nun mal sehr oft in deinen Angaben. Einmal habt ihr (also dein Vater) 50 ha Eigenflächen, dann wieder 75 ha und ein anderes mal 60 oder 100 ha.

Einmal schreibst du dass du Stipendium bekommst (vermutlich Steuerpauschalierung), das heißt auch dass die Eltern ein niedriges (offizielles) Einkommen haben müssen und somit wenig bis keine Steuern zahlen. Jetzt fragt du explizit wegen einer Steuerersparnis nach Buchführung. Siehe dein Beitrag steuern-bei-hofubernahme-t68450.html
Leider macht das auf mich den Eindruck, dass du von Besteuerung nicht wirklich eine Ahnung hast.

Im Allgemeinen - und das einfach als subjektiver Eindruck - kaufe ich dir nicht ab, dass viele deiner Fragen einen ernsten Hintergrund haben und einfach nach Lust und Laune gestellt werden ohne das umzusetzen.

Danke für das Angebot mit den Excellisten, aber das ist nicht notwendig und hat keinerlei Aussagekraft.

In deinem Interesse rate ich dir langsam einmal zu entscheiden was du vom Leben willst. Hier sprichst du von Kindern, andererseits weißt du mit 27 nicht was du weitermachen sollst. Beruf - hat dir nicht gefallen, dann Studium, Studium gewechselst, jetzt überlegst du eine Lehre als Mechaniker zu machen, dann war mal was mit "EDV-Studium". Alles gut für sich, aber entscheide dich.
josefpeter

Beitragvon L-Stanley » Sa Mai 04, 2013 13:13

josefpeter hat geschrieben:Danke für das Angebot mit den Excellisten, aber das ist nicht notwendig und hat keinerlei Aussagekraft.

"EDV-Studium". Alles gut für sich, aber entscheide dich.

Die 50ha hat er mal gesagt, da immer wieder Bauern mit 10,20 ha aufhören werden wir dann mal 75ha Eigengrund haben.

Steuerfragen: Nun ich würd mal sagen ich stell die Frage weil ich mich net auskenn - logisch würd ich dazu sagen ;)

Wie ich scho in der PM schrieb macht mein Vater Brennholz im Wald und is nur Winterbeschäftigung. Ich bin sehr gerne im Wald und somit will ich mal mehr draus haben und versuchen mit Wertholz. In der PM hast du auch die Auflistung welche Gedanken ich mir dazu mache.

EDV Studium ???? ich fragte wegen der Mechanikerlehre als Ironie weil eben immer mehr über den PC läuft.

Diese Disskussion macht wenig Sinn, du meinst ich mach Spaßbeiträge, ich weiß, dass es nicht so ist und lässt dich nicht davon überzeugen und ich werde auch keine weitere Zeit investieren es zu versuchen ;)
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon josefpeter » Sa Mai 04, 2013 17:07

L-Stanley hat geschrieben:
josefpeter hat geschrieben:Danke für das Angebot mit den Excellisten, aber das ist nicht notwendig und hat keinerlei Aussagekraft.

"EDV-Studium". Alles gut für sich, aber entscheide dich.

Die 50ha hat er mal gesagt, da immer wieder Bauern mit 10,20 ha aufhören werden wir dann mal 75ha Eigengrund haben.

Steuerfragen: Nun ich würd mal sagen ich stell die Frage weil ich mich net auskenn - logisch würd ich dazu sagen ;)

Wie ich scho in der PM schrieb macht mein Vater Brennholz im Wald und is nur Winterbeschäftigung. Ich bin sehr gerne im Wald und somit will ich mal mehr draus haben und versuchen mit Wertholz. In der PM hast du auch die Auflistung welche Gedanken ich mir dazu mache.

EDV Studium ???? ich fragte wegen der Mechanikerlehre als Ironie weil eben immer mehr über den PC läuft.

Diese Disskussion macht wenig Sinn, du meinst ich mach Spaßbeiträge, ich weiß, dass es nicht so ist und lässt dich nicht davon überzeugen und ich werde auch keine weitere Zeit investieren es zu versuchen ;)

Redest du jetzt wieder in der dritten Person von dir? Wieviel hat dein Vater nun wirklich selber? Wie soll man wissen was nun stimmt an deinen Beiträgen?

@Steuern: Find ich persönlich peinlich, dass du mit 27 (studierend) so gar keine Ahnung von eurer Steuersituation hast. Die Frage bleibt stehen, wenn dein Vater gemäß meiner Annahme eh ohnehin so gut wie keine Steuer bezahlt, wieso dann das Thema?

Zeig doch mal die Bilder, du bittest so oft um Rat und dann hört man nie mehr was davon. zb. von deinen Durchforstungen, Wertästungen, Verbissschutzmaßnahmen etc.
josefpeter

Beitragvon L-Stanley » So Mai 05, 2013 10:55

Lieber Josefpeter, du bist anscheinend der einzige Zweifler an mir. Ich habe dir schon eine Liste aller unserer Waldflächen geschickt samt der dazu passenden Beiträge.

Ich könnte dir noch Videos aus dem Wald machen doch ist das viel Aufwand, weshalb ich nun einfach mit dir als meinen Zweifler leben werde. Solang sich nicht andere beschweren werde ich den Aufwand der Videos meiden ;)

Die Einladung wennst mal zur Rosalia (Forchtenstein/Forchtenau/Neustift) kommst unsere Wälder zu besichtigen bleibt bestehen !!!!

Mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon josefpeter » So Mai 05, 2013 13:32

Glaub ich aber nicht, dass ich der einziger Zweifler sei.

Nochmals, welchen anderen Schluss lassen deine Lügen und Widersprüche sonst zu?

Ich kann dich gern im Forum in vielen Beiträgen wieder auffliegen lassen wenn du magst? Wäre ja nicht das erste Mal!

Solang du dir widersprichst, merkwürdige Fragen stellst, euren Wald und Garten als deinen bezeichnest, bleibst du für mich nicht glaubwürdig.
josefpeter

Beitragvon Falke » So Mai 05, 2013 14:24

josefpeter hat geschrieben:Glaub ich aber nicht, dass ich der einziger Zweifler sei.

Ich glaub' das auch nicht ... :roll:

Und was würden "Videos aus dem Wald" beweisen ?
Das müsste schon der Katasterplan und ein Grundbuchauszug sein - das würde aber hier wohl zu weit führen ...

"Ehrlich währt am längsten".
Du hattest mit deiner Doppelidentität Snatch und L-Stanley in dieser Hinsicht einen denkbar schlechten Start -
und hast bisher noch wenig zur Entkräftigung des Verdachts geliefert ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon L-Stanley » Mo Mai 06, 2013 8:31

OFFTOPIC

Dann sagt mir was dich/euch zweifeln lässt an der Ernsthaftigkeit meiner Beiträge. Auf Fotos sieht man nicht wirklich was finde ich, deshalb ein Video als Alternative. Ein Video kommentiert, welche Beiträge ich zu den einzelnen Dingen/Situationen gestartet habe sehe ich als durchaus sinnvoll an. Da kann ich nicht einen beliebigen Wald filmen. Werde den Aufwand nur betreiben, wenn es von mehreren Usern Zweifel gibt.

Der ein oder andere Beitrag war sicher unproffesionell doch der Großteil hat m.M. nach seine Berechtigung.

Punkt ist, ich sehe ein Forum als Ort um Fragen zu stellen und das tue ich auch.

Lügen zu unterstellen ist doch weitgegriffen !!

Klären wir das in einen eigenen Beitrag, denn in diesen Beitrag geht es um Buchführung.

post1005663.html#p1005663

mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon Cowrider » Mo Mai 06, 2013 16:47

Hi L-Stanley

Also bei uns in D wirst Du keinen finden der keine BuFü macht in Deiner Größenordnung.
Allerdings ist das Steuerrecht in Ösiland ja auch ein bischen anders gestrickt als in D, wir hatten mal nen Vortrag mit ner Steuerfachfrau
die sich sowohl in D als auch in A mit dem Steuerrecht auskennt ich denke ihr werdet ja fast keine Einkommenssteuer bezahlen oder?
Hab da sowas im Kopf, dafür nehmens es euch bei den Sozialabgaben (Krankenkasse/ALterskasse)
Ob sich das lohnt für Dich mit der BuFü mußt Du Dir schon von einem Steuerberater ausrechnen lassen... sind ja auch net so viele Austrianer hier...
Du kannst halt mit der BuFü den Betrieb besser durchleuchten und schaun wos noch fehlt....

Gruß Cowrider
Cowrider

Beitragvon josefpeter » Mo Mai 06, 2013 18:30

L-Stanley hat geschrieben:Meinte eher, ob es sich lohnt finanziell gesehen, also dass man dann vieles von der Steuer absetzten kann, aber andererseits laufend investieren muss um den zu versteuernden Gewinn niedrig zu halten.

Dann frag ich nochmals zur Buchführung: Du willst ja wissen, ob sich das "finanziell lohnt".

Du antwortest ja nicht zur zentralen Frage, deswegen wiederhole ich sie nochmal:

Einmal schreibst du dass du Stipendium bekommst (vermutlich Steuerpauschalierung), das heißt auch dass die Eltern ein niedriges (offizielles) Einkommen haben müssen und somit wenig bis keine Steuern zahlen. Jetzt fragt du explizit wegen einer Steuerersparnis nach Buchführung.

Verstehst du meine Frage? Noch einfacher kann ich es glaub ich nicht mehr ausdrücken.

ad.: von der Steuer absetzen
Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies mal nach was "von der Steuer absetzen" bedeutet

andererseits laufend investieren muss um den zu versteuernden Gewinn niedrig zu halten.
mE ist das Stammtischgeschwätz, man kann doch nur dann sinnvoll investieren, wenn man deswegen entsprechende finanzielle Rückflüsse erzielen kann. anders vernichtet man doch nur sein Geld.

Generell - wenn meine Einschätzung hinsichtlich Steuerlast des Vaters stimmt: Dann würd ich mal schön ruhig sein, wir (LW) genießen hier ein Privileg.
Selber hast du dich hier über Stiftungen beschwert und entsprechend den Begriff "Wildsauen" verwendet, ohne offensichtlich zu wissen wie eine Stiftung funktioniert.
josefpeter

Beitragvon L-Stanley » Di Mai 07, 2013 9:11

xxx
Zuletzt geändert von L-Stanley am Di Mai 07, 2013 9:24, insgesamt 1-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon L-Stanley » Di Mai 07, 2013 9:15

Den Aufwand was ich dank dir als ewigen Zweifler habe is mir nun zu blöd. Werde im Beitrag topic85833.html gern zu den Zweifel Stellung nehmen und wenn sich genug melden dann auch ein Video der Waldflächen auf Youtube stellen.

Wusste nicht, dass D da anders besteuert.

Fragte mich ob es sich steuerlich auf "volle Buchführung" zu wechseln, da die doppelte Buchführung wohl deutlich mehr Aufwand bedeutet und ob sich durch nen Steuerberater soviel einsparen lässt, dass die Kosten für die Auslagerung der Buchführung auch auszahlen würde.

mfg
Zuletzt geändert von L-Stanley am Di Mai 07, 2013 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon L-Stanley » Di Mai 07, 2013 9:17

josefpeter hat geschrieben:
Dann frag ich nochmals zur Buchführung: Du willst ja wissen, ob sich das "finanziell lohnt".
Du antwortest ja nicht zur zentralen Frage, deswegen wiederhole ich sie nochmal:

Einmal schreibst du dass du Stipendium bekommst (vermutlich Steuerpauschalierung), das heißt auch dass die Eltern ein niedriges (offizielles) Einkommen haben müssen und somit wenig bis keine Steuern zahlen. Jetzt fragt du explizit wegen einer Steuerersparnis nach Buchführung.

Verstehst du meine Frage? Noch einfacher kann ich es glaub ich nicht mehr ausdrücken.

ad.: von der Steuer absetzen
Bitte tu dir selbst den Gefallen und lies mal nach was "von der Steuer absetzen" bedeutet

andererseits laufend investieren muss um den zu versteuernden Gewinn niedrig zu halten.
mE ist das Stammtischgeschwätz, man kann doch nur dann sinnvoll investieren, wenn man deswegen entsprechende finanzielle Rückflüsse erzielen kann. anders vernichtet man doch nur sein Geld.

Was ich bekomme ist Kinderbeihilfe wegen meiner Erkrankung (siehe PM) und den damit verbundenen Kosten, die die KK nur zum geringen Teil übernimmt. Um ein Stipendium habe ich angesucht und bekam keines eben weil die Eltern zuviel verdienen. Die Agrarflächen nachzuweisen wird wohl schwieriger und tu ich mir auch net an wegen dir. Den Wald bekommst zu sehen wenn sich noch ein paar Zweifler melden: topic85833.html

ich weiß, dass ich keine Spaßbeiträge stelle (oder gar lüge !!!)
ob du mir nun glaubst oder nicht is mir langsam egal weil den Aufwand was ich dank dir immer wieder betreibe dafür bin ich mir zu schade ;)

Weiteres bitte unter: offtopic-mache-ich-spaszbeitrage-t85833.html

Mfg

Mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon L-Stanley » Di Mai 07, 2013 9:23

josefpeter hat geschrieben:ad.: von der Steuer absetzen

Generell - wenn meine Einschätzung hinsichtlich Steuerlast des Vaters stimmt: Dann würd ich mal schön ruhig sein, wir (LW) genießen hier ein Privileg.
Selber hast du dich hier über Stiftungen beschwert und entsprechend den Begriff "Wildsauen" verwendet, ohne offensichtlich zu wissen wie eine Stiftung funktioniert.

Bevor ichs dem Finanzamt gebe, schau ich, dass ichs investieren kann, denn dann is das Geld zumindest sinnvoller angelegt.
Steuer absetzten bedeutet, dass ich den Gewinn, um den Wert des gekauften Gutes mindern kann, und somit weniger Gewinnsteuer zu zahlen habe....soweit meine Erkenntnis dazu.

Ob wir niedrige Einheitswerte haben oder höhere - wodurch die EU aber dann die Förderungen hochschrauben muss käme aufs gleiche.

Mfg
auf 300m - 550mm Regen

100ha (95% Pacht)

L-Stanley

Beitragvon josefpeter » Di Mai 07, 2013 18:07

L-Stanley hat geschrieben:Bevor ichs dem Finanzamt gebe, schau ich, dass ichs investieren kann, denn dann is das Geld zumindest sinnvoller angelegt.
Steuer absetzten bedeutet, dass ich den Gewinn, um den Wert des gekauften Gutes mindern kann, und somit weniger Gewinnsteuer zu zahlen habe....soweit meine Erkenntnis dazu.

Ob wir niedrige Einheitswerte haben oder höhere - wodurch die EU aber dann die Förderungen hochschrauben muss käme aufs gleiche.

@Steuer absetzen
Das ist eben nicht richtig, deswegen hab ich dir nahegelegt das mal nachzulesen. absetzen=direkter voller Abzug von der Steuerlast

@Finanzamt
Ich bin mir nicht sicher ob und wie du das verstehst. Beispiel: Du weisst dass du z.b. 10.000 Einkommenssteuer bezahlen musst (angenommen fixer Steuersatz 25%). Bitte nenne mir ein explizites Beispiel, wie du anch deiner Logik vorgehst.

@Einheitswerte
Was? EU? hochschrauben?
das verstehe ich nicht - was meinst du bitte?
josefpeter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau