Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 3:13

Bullenmast

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Iveco » Do Mai 01, 2008 21:37

Hallo zusammen,

Ich dachte bisher immer, dass Bullen "gefährlich" seien..
Ich kann mich noch dran erinnern, dass bei uns in der Gegend, mal ein Bulle ausgebrochen ist. Um den wieder einzufangen, waren gleich mehrere Männer aus der Nachbarschaft notwendig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr bisher nur davon den Fleichpreisen gesprochen, gibt es nicht die Möglichkeit auch was in Sachen Zucht zumachen? Ich meine, das man den Bullen beispielsweise den BUllen an eine "Besamungsunternehmen" oder so was gibt??
Welche Vorraussetzungen müssen für solch eine (erfolgreiche) Zucht gegeben sein? Hab schon davon gehört, das man für solch eine Besamung bis zu 25.000 Euro bekommt..

Lg. Iveco
Iveco

Beitragvon Agrotron » Fr Mai 02, 2008 23:25

@ Iveco

Da gibts nur ein Problem.
Man kann nicht jedes beliebige Tier für die Zucht verwenden. Die müssen schon wirklich gute Leistungen aufweisen.
Und in der Kuhhaltung ist es ja eigentlich eher so, dass die Bullenkälber zwangsweise als "Nebenprodukt" anfallen, das man ja nicht unbedingt haben will. Zur Fleischerzeugung sind die dann noch geeignet, aber da bei der Zucht auf die Leistungen der weiblichen Tiere wert gelegt wird, sind die Bullen da meist nicht so gut.

MfG Agrotron
Agrotron

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum