Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 18:10

Bullenmast: Was tun bei festliegenden Bullen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Kita » Fr Aug 03, 2007 8:45

Hallo Christian

Nach der deiner Beschreibung hatten wir letztes Jahr einen Bullen. Der TA wusste sich auch keinen Rat. Dann hatten wir einen erfahrenen Bullenmäster am Hof und der kannte sich aus. Die Behandlung ist einfach, entweder schiessen oder alleine in einer Strohbox. Bei vielen Bullen wird die Steifheit besser sobald sie ausgewachsen sind. Die Krankheit ist angeboren oder vererbt (weiss ich nicht mehr genau), der Bullenmäster nannte diese Tiere Spastiker. Es handelt sich um Verkrümmungen oder Verkürzungen der Sehnen an der Wirbelsäule die das ganze Tier steif werden lassen. ( Ich bin da eigentlich unwissend in solchen Sachen und gebe nur wieder was der Bullenmäster sagde).
Gruss Kita
Kita

Beitragvon Heinrich » Fr Aug 03, 2007 19:17

Sag mal auf den Schwanz getreten haben sie sich nicht. Die Symthome sprechen eigentlich für eine Verletzung im Schwanz, bzw die Entzündung zieht in die Wirbelsäule.
Sopnst evtl. msl ein Foto.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Fr Aug 03, 2007 20:31

.....das hab ich mir auch gleich gedacht, ABER DAS MÜSSTE DOCH JEDER TIERARZT SOFORT ERKENNEN, oder?
H.B.

Beitragvon Paule1 » Sa Nov 03, 2007 13:30

:?: Vielleicht hast Du Deine Boxen zu stark belegt :?: lieber einen Mastbullen weniger rein als möglich :idea:

Wir haben auch Vollspaltenboxen und mästen nur unsere eigene Nachzucht--das kommt es vor das nur 1 Bulle in der Boxe ist--zukaufen wir schon lange nix mehr--da kommen nur Krankheiten in den Stall
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum