Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

Bullenstall jetzt bauen ??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bullenstall jetzt bauen ??

Beitragvon Marian » Fr Sep 02, 2016 13:00

Bei sbt oder rbt würde ich ja sagen. Bloß unter 150 Plätzen wird wohl nur zur Hobbyerweiterung dienen.
Aber Fleckis selbst mästen? Die Bullkälber bringen doch nach 14 Tagen schon gutes Geld, oder nicht mehr?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Fr Sep 02, 2016 15:36

Marius wird schreiben:

'Wie kann man nur so dumm sein und überhaupt auf den Gedanken kommen die Landwirtschaft und insbesondere die Viehhaltung auszubauen. Mensch Junge, geh in eine geregelte Arbeit. Noch bist du jung und kannst auch noch eine Ausbildung in einem schönen Industriejob machen! In deinem vorhanden Laufstall lässt du schön deine Eltern arbeiten, die haben es ja so gewollt. Und wenn die nicht mehr können, dann stellst du um auf Biobauer. Prämien kassieren, fertig. Aber am besten ihr macht euren Betrieb von Heute auf Morgen dicht, bevor noch mehr Geld verbrannt wird.

Das Geld steckt ihr in Aktien und Rohstoffe. So wie ich. Habe erst gestern wieder einen Teil meiner Rohölshorts verkauft. Steigt Rohöl werden wieder short Positionen aufgebaut, fällt es, wird wieder Kasse gemacht. So habe ich schon 200 Hektar Landzukauf finanzieren können!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Lonar » Fr Sep 02, 2016 19:47

Alles ist gut Julia ähm Flecki. Wir sind durchaus in der Lage die Beiträge von Marius einzuschätzen. Auch diverse Unstimmigkeiten und ständiger Pessimismus fallen uns auf.
Aber die Zukunft für die deutsche Landwirtschaft wird mit Sicherheit auch nicht rosarot ;-)
Deshalb glaube ich auch nicht das mit nur 40 Bullen eine ausreichende Rendite erzielt wird.
Allerdings muss jeder seine Bauprojekte für sich selbst durchrechnen und sollte sich deshalb bei einer kompetenten Firma mal grobe Kostenvoranschläge einholen, vorraussichtliche Deckungsbeiträge auf verschiedenen Leistungsniveaus anhand der vergangenen 5-7 Jahre ausrechnen und im Anschluss gucken ob sich damit Geld verdienen lässt.
Lonar

Beitragvon T5060 » Fr Sep 02, 2016 22:59

Also ich muss ein lang- mittelfristige Perspektive und Strategie entwickeln, da zählen erstmal die aktuellen Milchpreise nicht vorrangig, sondern da muss man schon was optimistischer sein z.Zt..
So wenn ich einen 40er Boxenlaufstall habe mit Fleckies bei einem Grünlandpachtpreis von 150 €, da muss man in alle Richtungen denken. Da darf auch ne Gänsemast oder Freilandeier kein Tabu sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Sa Sep 03, 2016 7:02

T5060 hat geschrieben:Also ich muss ein lang- mittelfristige Perspektive und Strategie entwickeln, da zählen erstmal die aktuellen Milchpreise nicht vorrangig, sondern da muss man schon was optimistischer sein z.Zt..
So wenn ich einen 40er Boxenlaufstall habe mit Fleckies bei einem Grünlandpachtpreis von 150 €, da muss man in alle Richtungen denken. Da darf auch ne Gänsemast oder Freilandeier kein Tabu sein.

Das scheitert aber dann meist an der Vermarktung
wastl90

Beitragvon LUV » Sa Sep 03, 2016 7:40

Wenn man das Tierwohl auch auf die Rindermast anwendet, dann kann man 80% der Bullenställe zumachen, da bedarf es der Auffrischung. Die Tierschutzleitlinie Rind ist in Niedersachsen kruz vor der Verabschiedung und deckt damit neben der Leitlinie Milchkhhaltung die gesamte Rinderhaltung ab. Da Bullenkälber immer noch anfallen, muss sie irgendjemand auch mästen, dehalb benötigt man weiterhin tiergerechte Ställe.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Sep 03, 2016 8:20

Lonar hat geschrieben:Alles ist gut Julia ähm Flecki. Wir sind durchaus in der Lage die Beiträge von Marius einzuschätzen. Auch diverse Unstimmigkeiten und ständiger Pessimismus fallen uns auf.
Aber die Zukunft für die deutsche Landwirtschaft wird mit Sicherheit auch nicht rosarot ;-)
Deshalb glaube ich auch nicht das mit nur 40 Bullen eine ausreichende Rendite erzielt wird.
Allerdings muss jeder seine Bauprojekte für sich selbst durchrechnen und sollte sich deshalb bei einer kompetenten Firma mal grobe Kostenvoranschläge einholen, vorraussichtliche Deckungsbeiträge auf verschiedenen Leistungsniveaus anhand der vergangenen 5-7 Jahre ausrechnen und im Anschluss gucken ob sich damit Geld verdienen lässt.

Mein Name ist nicht Julia. Schönen Dank dass auch du die Unstimmigkeiten von "Marius" erkennst. Ich erhalte auch mehrmals wöchentlich Zuschriften die mich in meinem Tun ermutigen. Nach dem plötzlichen verschwinden von der schon angesprochenen Julia trauen sich viele User gegen Prahlius nichts zu sagen. Aus Angst!

Anstatt in einen Rindermaststall würde ich da schon eher in einen Bioeier oder Biogockerlstall investieren. Damit soll sich momentan eine goldene Nase verdienen lassen!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon LUV » Sa Sep 03, 2016 8:26

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Anstatt in einen Rindermaststall würde ich da schon eher in einen Bioeier oder Biogockerlstall investieren. Damit soll sich momentan eine goldene Nase verdienen lassen!

Momentan, goldene Nase.....bäuerliches Denken par excellence.......
Investition, Wissen und Vermarktung mal eben aus dem Boden gestampft für eine momentane goldene Nase? Was ist das für eine Denke?
Zuletzt geändert von LUV am Sa Sep 03, 2016 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Holmer 91 » Sa Sep 03, 2016 10:10

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Aus Angst!

:?: vor wem?? Münchhausen himself? Setz ihn doch einfach auf deine Ignore-Liste, und den Hauptmann gleich mit. :roll:

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon Qtreiber » Sa Sep 03, 2016 12:11

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Mein Name ist nicht Julia.

Das glaub' ich dir gerne. Mein Name ist nämlich auch nicht Qtreiber. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon Manfred » Sa Sep 03, 2016 12:27

LUV hat geschrieben:Momentan, goldene Nase.....bäuerliches Denken par excellence.......
Investition, Wissen und Vermarktung mal eben aus dem Boden gestampft für eine momentane goldene Nase? Was ist das für eine Denke?

Selbst wenn dem so wäre, dann lieber mit einer geringen Investition jetzt Geld verdienen als mit einer großen Investition dauerhaft kein Geld verdienen.
Welcher Bullenmäster wirtschaftet denn seine Vollkosten rein, hat das die letzten 10 Jahre getan und wird es die nächsten 10 Jahre tun?
In der Direktvermarktung von Mobilstall-Eiern sind derzeit auch für GVO-freie Konvi-Ware 50 Cent pro Stück realistisch, wenn man nicht gerade am Arsch der Welt wohnt und von dort auch nicht weg kommt.
Dafür braucht es aber auch die Person, die Willens und in der Lage ist, die Eier oder das Fleisch oder was auch immer zu vermarkten. Der Markt wächst derzeit noch und wird wohl auf absehbare Zeit weiter wachsen.
Aber wie gesagt: Es braucht den Verkäufer, und dafür ist nicht jeder gemacht.
Wer selbst kein Verkäufer ist, kann die Zusammenarbeit mit einem suchen. In Landkreis Hof laufen z.B. 2 Strohschwein-Programme an. Am 18.09. gibt es dazu einen Tag der offenen Tür bei der Metzgerei Strobel in Selbitz.
In der Zusammenarbeit zwischen handwerklichen Verarbeitern und Bauern liegt noch viel Potential, wenn beide das gemeinsame Interesse haben, sich von der Massenware abzusetzen.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon T5060 » Sa Sep 03, 2016 12:43

Zuerst die Frage, was passiert mit dem Milchvieh ?

Meine Meinung : 40 Stck. sind was knapp, Fläche und Personal sind derzeit da, Aufstockung auf 80 ist ein finanzieller Brocken
Meine Meinung : Wenn das Milchvieh bleiben soll, dann in dem Sektor erst mal die Hausaufgaben machen.

Hab ich dann 80, kann man auf die andere Seite vom Futtertisch noch mal 80 hin machen, wären rd. 150.

Mit 150 - 200 ist so eine Grenze im Familienbetrieb erreicht. Dann geht es erst wieder bei 600 Stck. weiter, alles was weniger ist, ist mit FremdAk wenig rentabel.
Bei 80 kann man aber auch sagen, ich mache mir noch einen Bullenstall und ne 75 kW BGA dazu und aufs Dacherl ne EigenstromPVA mit Akku.
Und immer brav so tun, als wäre man der ärmste und kleinste im Dorf. Das spart Ärger.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Sa Sep 03, 2016 13:04

Wie könnte denn ein Stall aussehen, den man bei Bedarf jederzeit flexibel für Bullen, Kühe, Schweine oder Geflügel umnutzen kann?
Liegeboxen kann man ja auch so bauen, dass man sie bei Bedarf mit dem Frontlader oder Palettenwagen einfach raus und rein karren kann.
Wenn die Milch auf Tauchfahrt geht, die schlechtere Hälfte der Kühe weg, Boxen raus, Mastvieh rein und umgekehrt.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Sa Sep 03, 2016 13:06

LUV hat geschrieben:Für 200 Plätze beantragen, in zwei Bauabschnitte teilen und die Hälfte des ersten Bauabschnittes ausbauen......würde ich sagen.

Da muss ich LUV mal beipflichten. Egal ob Kühe oder Bullen. Das sollten schon mehrere hundert Plätze sein wenn damit in Zukunft bei Weltmarktpreisen und ohne Betriebsprämie ( die wird vermutlich gestrichen ) Geld verdient werden soll.
Hier die Großbetriebe kaufen ihre Futtermittel, Handelsdünger deutlich billiger ein weil sie mehr Masse einkaufen. Auch beim Milchverkauf. Der 600 Kuh Großbetrieb erhält mal eben 2 Cent netto mehr pro Liter ( Staffelpreis der Molkerei ) als die kleineren Betriebe. Dasselbe bei den Schweinen. Wenn der LKW nicht voll wird, gibts deutlich Preisabschläge.
Da haben kleinere Betriebe unter 150 Kühe selbst im Familienbetrieb ohne Angestellten mittelfristig keine Chance mehr weil sie von den Kosten aufgefressen werden.

Somit müßte eigentlich der zu kleine Kuhstall mit derzeit 40 Kühen deutlich vergrössert werden wenn damit Geld verdient werden will. Wobei ich persönlich von beidem ( Kuh und Bullenstallbau )dringend abraten würde. Ist aber nur meine Meinung.

Und bereits beim Bau gleich die Entsorgungskosten berücksichtigen. Falls du keinen Hofnachfolger hast muss alles was teuer gebaut wurde ( Stall, Güllegrube, Fahrsilo usw ), später entweder teuer entsorgt werden oder es kostet täglich Unterhalt. Auch wenns leer steht.
Da sind mehrere 10 000 Euro oder inflationsbedingt in späteren Jahren sechsstellige Beträge fällig was allein der Rückbau kostet.
marius

Beitragvon T5060 » Sa Sep 03, 2016 16:46

Manfred hat geschrieben:Wie könnte denn ein Stall aussehen, den man bei Bedarf jederzeit flexibel für Bullen, Kühe, Schweine oder Geflügel umnutzen kann?
Liegeboxen kann man ja auch so bauen, dass man sie bei Bedarf mit dem Frontlader oder Palettenwagen einfach raus und rein karren kann.
Wenn die Milch auf Tauchfahrt geht, die schlechtere Hälfte der Kühe weg, Boxen raus, Mastvieh rein und umgekehrt.

Roboterstall mit 60 Stück, einseitig Futtertisch, dann gegenüberliegend nochmal daselbe, dann tuste dass ganze in der Länge verdoppeln, macht 260 Kühe.

Dann musst dir noch Gedanken machen, wo du Kälber-,Kranken- und Trockensteherstall hinbaust und das Milchlager, mit Sanitär - und Büroraum
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum