Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:41

Bullenstall jetzt bauen ??

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bullenstall jetzt bauen ??

Beitragvon Estomil » So Sep 04, 2016 14:08

Tu dir nen gefallen und lass das mit dem bullenstall. Sofern du nicht gleich in vernünftigen Grössen wachsen kannst wird damit niemals Geld verdient.
Die gesamte Tierhaltung ist mittlerweile so spezialisiert, dass es nur mit topleistungen und einer gewissen Grösse geht. Unter 200 Bullen würde ich da nichts machen sofern man nicht grade den Nachbarhof günstig angedient bekommt.

Da muss ich leider sagen, dass die letzten 20 Jahre schon richtig geschlafen wurde.
In meinen Augen allerdings auch nicht weiter dramatisch.

Ihr habt eine Grösse mit der es andere Möglichkeiten gibt.

Insbesondere der Ackerbau sollte bei derart geringen pachten interessant sein. Da Frage ich mich warum nicht längst nen paar hundert ha bewirtschaftet werden. Nimm das Geld und investiere in zb ackerkauf (sofern der acker bei euch so billig zu kaufen ist wie ich vermute) und wachse dort. Das Risiko ist dort deutlich geringer als in der tierhaltung.
Zudem kann im Ackerbau Bereich eigentlich immer der Schlüssel schnell umgedreht werden.
Wenn du jetzt in die Tierhaltung investierst musst du auf Teufel komm raus solange arbeiten bis der Stall bezahlt ist. Und ich bezweifel mal, dass pachtwillige tierhslter bei euch Schlange stehen würden.

Fall im übrigen kein Eigenkapital vorhanden ist würde ich quasi von allem die Finger lassen und zusehen das Vermögen erstmal zu erhalten!
Dass kann im Zweifel auch bedeuten sämtliches Vieh abzuschaffen und auf Arbeit zu gehen.

Eine grundsolide ausbild würde ich dir im übrigen immer raten. Das Risiko ist hoch dass du deinen Betrieb in Zukunft nicht mehr in vollerwerb führen kannst.
Estomil

Beitragvon wastl90 » So Sep 04, 2016 15:03

Bevor man hier irgendetwas, irgendjemanden anberaten will, wären schon mal paar Infos rund um den Betrieb interessant. Also Flächenstruktur, Boden, Lage des Betriebes, Infrastruktur....
wastl90

Beitragvon Lüpi » So Sep 04, 2016 15:31

Sorry..aber wer solche Fragen stellt sollte sich selbst erstmal fragen ob er auch ein Unternehmer ist. Man muss doch nur die Preisentwicklung der letzten Wochen\Monate ansehen..Tierhaltung in Deutschland wird zukünftig immer Anspruchsvoller und gleichzeitig verdient man immer weniger Geld damit. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt bei der Milchviehaufgabe mit Bullen in eine Nische zu springen, hätte ich Tiere heute nur noch als Hobby.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Sep 04, 2016 16:53

wastl90 hat geschrieben:Bevor man hier irgendetwas, irgendjemanden anberaten will, wären schon mal paar Infos rund um den Betrieb interessant. Also Flächenstruktur, Boden, Lage des Betriebes, Infrastruktur....

So geht das Spiel hier halt mal. Allgemeine Fragen bekommen allgemeine Antworten.

Oder erwartest du einen 200 Seiten starken Betriebsentwicklungsplan. Ist-Betrieb, Optimierung, Zielplanung. Meine schriftliche Meisterarbeit war so umfangreich und hat entsprechend bestimmt 2 Monate Zeit in Anspruch genommen.

Ein "tierischer" Lehrer von mir erzählte mal: Mit der Bullenmast ist es so wie mit einem Sparschwein. Du steckst 18 Monate was rein und am Ende hast einen größeren Betrag. Mehr nicht. Zähl alles mal zusammen: Ansatz fürs Kalb, Futter, Medikamente, Abschreibung Stall, Verluste (Denk mal an einen schönen Grippezug im Stall...) und du wirst nicht mehr haben als wenn du gleich das Kalb verkaufst!
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Sep 04, 2016 17:05

Kerni18 hat geschrieben:Ich habe einen kuhstall . Habe zu viel futter, aber für kühe will ich nicht bauen den das ist zur zeit relativ unrentabel. Darum einen bullenstall für die eigenen kälber.

Na dann bau halt weniger Futter an. Dreschen und ans Lagerhaus fahren kann man doch immer
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Einhorn64 » So Sep 04, 2016 19:48

Wenn das "zuviel" an Futter aber aus Grassilo besteht, sprich der Betrieb zu 100% auf Dauergrünland arbeitet, dann ist es nicht gut möglich Marktfrucht anzubauen,
allerdings kannst du eine rentable Bullenmast ohne Silomais meist vergessen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon wastl90 » So Sep 04, 2016 20:10

Lüpi hat geschrieben:Sorry..aber wer solche Fragen stellt sollte sich selbst erstmal fragen ob er auch ein Unternehmer ist. Man muss doch nur die Preisentwicklung der letzten Wochen\Monate ansehen..Tierhaltung in Deutschland wird zukünftig immer Anspruchsvoller und gleichzeitig verdient man immer weniger Geld damit. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt bei der Milchviehaufgabe mit Bullen in eine Nische zu springen, hätte ich Tiere heute nur noch als Hobby.

Gruß Lüpi

Damit meinte ich nicht dich sondern ser diesen Theard erstellt hat.
wastl90

Beitragvon Lüpi » So Sep 04, 2016 20:24

Ja, ich auch ;).

@Einhorn, was soll daran schwierig sein ? Ich habe noch nie Mais angebaut und trotzdem gewinnbringend gemästet..

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon simmal1 » Mi Sep 07, 2016 9:53

Bei uns gibt's einen Biohof, eigentlich eine Behinderteneinrichtung mit etlichen ha dabei.
Die haben eine Ochsenmast und füttern nur mit Altgras. Da gibt's im Jahr max. 4 Schnitte, ich glaub eher 3.
Soll sich aber lohnen :?:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Estomil » Mi Sep 07, 2016 11:39

Ohne mais wird's aber sehr schwierig. Da fehlt einfach die Energie die man ansonsten per Kraftfutter irgendwie reinholen muss. Ob das lohnt ist sehr zweifelhaft.

Klar kann man sich die Mast mit einer reinen grade ration schönrechnen. Der Stall ist ja eh da, das Grass auch etc...
Am Ende muss man aber auch mal den Stift in die Hand nehmen und wirklich rechnen. Und da wird mir einer reinen Grass mast ganz sicher eine unterirdische futterverwertung sowie tageszunahme bei heraus kommen.

Im übrigen sollten mastbullen genausowenig Dreck zu fressen bekommen wie die hochleistungskühe.

Es wird zwar noch oft der Rest den die Kühe liegengelassen haben an die Bullen verfüttert. Dass schadet aber meist mehr als das es Geld spart. So Was gehört in die biogassanlage...
Estomil

Beitragvon Panic » Mi Sep 07, 2016 14:01

Welche Biogasanlage nimmt so was. Da kommt auch nur raus was man rein wirft!
Panic

Beitragvon Meini » Mi Sep 07, 2016 15:23

Ihr könnt getrost de Trade schließen,der Ersteller antwortet nicht mehr. Die Idee mit den Bullen haben z.Z. viele daher wird es zukünftig das Hauptproblem sein bezahlbare Kälber zu bekommen. Ich habe um mein unvermeidliches Restgrünland nutzen zu können von Mutterkühen hatte ich die Nase voll Bullen in den vorhandennen Rindertsall aufgestallt ergebnis nach 40augestallten Tieren 37 verkauft. Nur Graß und Kraftfutter geht garnicht Bullen brauchen Mais und müssen mit 18-20 Monaten verschwunden sein,älter wie 24 Monate gibt es nur noch Deckbullenpreis. Das Gras zu wickeln war Teurer wie Mais,nur Pressen +Wickeln, weitere Diskussionen über rentabellität dürfte somit überflüssig sein,vermute das Futter dürfte bei ihm auch nur Graß sein (150€ pacht) . Ich verkaufe nun das drecks Gras wo es Mähbar ist 5 € Großballen ist nicht viel aber besser als minus im Bullen oder Rindermagen. Mein Tipp verkauf die Bullenkälber meinetwegen als Fresser, die werden noch richtig Teuer.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Lüpi » Mi Sep 07, 2016 19:10

Meini hat geschrieben:Nur Graß und Kraftfutter geht garnicht Bullen brauchen Mais und müssen mit 18-20 Monaten verschwunden

So ein Unsinn, Bullen brauchen keinen Mais, Bullen können sehr wohl, sehr erfolgreich mit Gras gemästet werden, den Unterschied bezüglich Tageszunahmen im Vergleich zur Mast kann man dabei kaum erkennen, weil er praktisch nicht vorhanden ist. Das Problem ist halt dass man eine Mast ohne Mais praktisch garnicht mehr gewohnt ist, früher gab es wesentlich weniger Mais oder keinen, da wurden die Bullen auch nicht hoch gehungert. Ohne Mais muss zwar etwas Energie zu gemischt werden, aber dafür kann Mineralfutter gespart werden.

Ich mache das schon fast 20 Jahre, ich weiß also von was ich rede, zusätzlich gibt es etliche andere Beispiele aus der Praxis, die ebenfalls erfolgreich ohne Mais mästen.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon aureleus » Mi Sep 07, 2016 20:43

naja, statt Mais(silage) gibst du halt Getreide......billiger ist es nicht, eher ein höherer Arbeitsaufwand....
schadet nicht....bringt auch nix
aureleus

Beitragvon farmer1988 » Do Sep 08, 2016 20:30

http://www.proteinmarkt.de/uploads/medi ... ermast.pdf

macht hier in der gegend auch einer. wie im bericht beschrieben füttert quasi der landhandel......zweimal tierkontrolle am tag und das war's.....keiner höherer aufwand....
farmer1988

Vorherige

Antwort erstellen
45 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum