Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 21:06

Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
  • Mit Zitat antworten

Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon DLBW » So Mär 21, 2010 14:55

Bundespräsident Köhler regt höhere Benzinpreise an
vom Sun Mar 21 12:54:17 CET 2010 | apn, dpa

Angesichts von Umweltverschmutzung und Klimawandel hat Bundespräsident Horst Köhler höhere Spritpreise ins Gespräch gebracht. Man müsse eine Wirtschaftsweise einleiten, die der Planet verkrafte und mehr Sinn stifte, sagte das Staatsoberhaupt dem Nachrichtenmagazin "Focus". Der ADAC warf Köhler daraufhin eine "ideologische Verteufelung der individuellen Mobilität" vor.

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt mit vielen anzulegen: Wir sollten zum Beispiel darüber nachdenken, ob der Preis von Benzin nicht tendenziell höher als tendenziell niedriger sein sollte." Köhler erklärte, der Preis sei das stärkste Signal, damit Menschen ihr Verhalten änderten. Dass Arme damit benachteiligt werden könnten, kann nach seiner Ansicht verhindert werden. "Sozialer Ausgleich dafür ließe sich mit staatlichen Mitteln organisieren. Das ist kein Problem, vor dem wir zurückschrecken sollten", wurde Köhler zitiert.
:shock:
Was sagt ihr dazu????????
Gruß Dirk!
DLBW
 
Beiträge: 286
Registriert: So Apr 20, 2008 18:51
Wohnort: B. Wilsnack
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Haners » So Mär 21, 2010 15:11

Wenn man zu "arm" den Mittelstand dazu zählt ist es eine Frechheit von einem Politiker zu behaupten der Benzin müsste teurer werden.
Warum benötigt Frau Merkel einen A8 mit 450PS? Umweltschutz?

Mein Wort zum Sonntag.
Haners
 
Beiträge: 862
Registriert: So Okt 30, 2005 11:25
Wohnort: NBL
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon automatix » So Mär 21, 2010 15:13

er hat ja nicht so unrecht - in den USA hat man ja gesehen, wie schnell ein teurer Spritpreis die Leute von ihren Spritfressern wegbringt.

Allerdings ist es eher wichtiger, daß Länder wie China, Indien und Rußland bei sowas mitspielen, sonst schaden wir nur uns und die lachen uns aus.
Badaboom
automatix
Inaktiv
 
Beiträge: 7421
Registriert: Di Aug 15, 2006 6:17
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon amwald 51 » So Mär 21, 2010 16:15

servus mitanand
Haners hat geschrieben:... Warum benötigt Frau Merkel einen A8 mit 450PS? Umweltschutz?
Mein Wort zum Sonntag.

... damit sie schneller von der nicht getanen arbeit wegkommt :idea: :idea: :twisted: :twisted:
... wahrscheinlich hat mutti dem horst jetzt eins geflüstert: jetzt mußt du aber für mich auch was tun,
verkünd du mal, dass wir die mineralölsteuer erhöhen sollten, damit ich als sparsame hausfrau wieder
ein bisschen flüssig werde. :idea: :idea: :idea: (ich brauch ja jemand, auf den ich die schuld schieben
kann)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51
 
Beiträge: 3843
Registriert: So Jun 14, 2009 23:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon amwald 51 » So Mär 21, 2010 16:23

servus mitanand
automatix hat geschrieben:... er hat ja nicht so unrecht - in den USA hat man ja gesehen, wie schnell ein teurer Spritpreis die Leute von ihren Spritfressern wegbringt.
Allerdings ist es eher wichtiger, daß Länder wie China, Indien und Rußland bei sowas mitspielen, sonst schaden wir nur uns und die lachen uns aus.

... ich kenn jetzt die spritpreise in den usa nicht, aber gefühlt liegen diese heute noch in der größenordnung wie bei uns in den sechzigern/siebzigern die heizölpreise, d.h. so um die 10-20 pfennig pro liter. um unbedarften ausländern einen höheren spritpreis vorzugaukeln, halten die amis einfach stur an den gallonen fest.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51
 
Beiträge: 3843
Registriert: So Jun 14, 2009 23:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Fendtfreak » So Mär 21, 2010 18:33

Ob da mal wieder die Mineralöllobby ihre Finger im Spiel hatte? Die kriegen doch den Hals nicht voll. Schon die Ankündigung eines Bahn- oder Lufthansa-Streik, reicht schon für eine Preiserhöhung um 5 Cent, wenn dann tatsächlich gestreikt wird, kommen noch mal 5 Cent drauf.

Schon jetzt können sich viele Arbeitnehmer einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit nicht mehr leisten.

Auf dem Land hilft kein ÖPNV wenn man am besten auch noch am Wochenende um 5 Uhr in die Frühschicht muß.

Auf der Fläche scheitert die Wiederaufnahme des SPNV dauernd am Veto der Autolobby.
Fendtfreak
 
Beiträge: 457
Registriert: Fr Jul 07, 2006 13:29
Wohnort: Altkreis Monschau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon unimogthorsten » So Mär 21, 2010 20:41

ich hab ja bisher recht viel vom Bundespräsidenten gehalten. Das hat sich aber radikal geändert. So langsam ticken doch alle Politiker in unserem Land nicht mehr recht. Noch höhere Spritpreise? Wozu? Für die Umwelt? Das ist genau so ein vorgeschobener Hirnfurz wie seinerzeit die idiotische Ökosteuer. Die Bankrotteure in Berlin wissen nicht mehr wo sie die Kohle noch herbringen sollen, also muß mal wieder der kleine Mann dran glauben. Daß der Bundespräsident bei sowas mitmacht- pfui Teufel. Wollen die uns jetzt schon die Milliarden abluchsen die sie brauchen wenn Griechenland pleite ist? Was gehen mich die Schulden der Griechen an? Nix, aber gar nix!
unimogthorsten
 
Beiträge: 2506
Registriert: Fr Mär 24, 2006 12:13
Wohnort: Mittelbaden
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon liddle_tomtom » So Mär 21, 2010 21:29

Ich persönlich finde die Forderung nach höheren Spritpreisen absoluten Schwachsinn. Ich dachte die jetzige Regierung will die Bürger entlasten und nicht noch mehr belasten. :roll:

Der Löwenanteil am Spritpreis (ich meine mal was von ca. 67% gelesen zu haben) sind doch Steuern und irgendwelche anderen Abgaben. Will Köhler nun noch eine Steuer einführen um den Preis anzuheben und Mehreinnahmen für den deutschen Staat aufzutreiben, damit wir den Griechen doch Geld leihen können??

Die Reaktion der Automobilhersteller wäre auch schon vorhersehbar. Genau wie von der Abwrackprämie würden auch hier einige Hersteller deutlich mehr als andere profitieren.

Den Politikern kann es ja sch***egal sein ob der Liter Benzin nun 1 Euro oder 7 Euro kostet, die lassen sich doch allle in den dicken Wagen in der Gegend rumkutschieren (sogar im Urlaub :D ) und brauchen das Benzin nicht bezahlen.

Mal sehen auf was für Ideen die Politiker als nächstes kommen. :regen:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
Benutzeravatar
liddle_tomtom
 
Beiträge: 460
Registriert: Do Apr 16, 2009 21:24
Wohnort: Nordwestdeutschland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Mär 22, 2010 8:44

Hallo

Ich glaube unser von der Regierung so geliebter Bundespräsident hat auch den Gedanken geäußert, dass man wirklich konsequent sein sollte, und die effektiven Kosten für den gefahrenen Kilometer transparent machen sollte. Und das geht nur, indem man die KFZ-Steuer komplett auf den Spritpreis umlegt.
Wenn ich z.B. 600 Euro KFZ-Steuer für einen 300er Diesel Euro 2 auf den Spritpreis umlege, würde bei 10000 km Fahrleistung/pro Jahr der Kilometer um 6 Cent teurer werden müssen; folglich bei einem Verbrauch von 7 Liter pro 100 km der Liter fast um 90 Cent teurer sein. Das sind Kosten, die so derzeit niemand sieht und die wir trotzdem zahlen.
Die 600 Euro im Jahr zahle ich ja sowieso, ob ich mein Auto stehen lasse oder ob ich es benutze. Kann ich aber meine festen Kosten reduzieren bei Nichtbenutzung oder Umstellung auf ein sparsameres Auto, dann hat das wirklich Konsequenzen auf mein Verhalten.

Ich bin der Meinung, dass die Abschaffung der KFZ-Steuer und die Umlage dieser Steuer auf den Spritpreis einen wirklichen Innovationsschub für die Industrie bedeuten würde und die öffentlichen Verkehrsmittel plötzlich enorm an Attraktivität gewinnen würden. Nicht zu vergessen, dass dann plötzlich pro Finanzamt eine ganze Abteilung überflüssig würde und diese Leute sinnvoller eingesetzt werden könnten z.B. zur Steuerprüfung ( 1 Prüfer prüft etwa das 10-fache seines Gehalts ein) Damit hätten wir auch ein wenig mehr Steuergerechtigkeit.
Mit der Umlage aller Steuern auf den Spritpreis wäre auch eine weitere ABM in den Steuerbehörden hinfällig, nämlich die Berechnung des durchschnittlichen CO2-Ausstoßes und die dadurch erforderliche zusätzliche CO2-Steuer.

Aber gegen so eine drastische Umstellung des Besteuerungssystems und die damit verbundene Kostentransparenz hätte die Mineralöllobby sicher etwas einzuwenden und hätte ein paar nützliche Aufwendungen einzusetzen (die werden wohl derzeit schon gleichmäßig an dier großen Parteien und den ADAC verteilt?) und somit ist mein Vorschlag natürlich für die Katz! (dazu baut man dann lieber in die Autos ein Mautsystem ein, mit dem die gefahrenen Kilometer in einen zentralen Rechner eingespeist werden. Die Steuer ist abhängig von der Tageszeit und der benutzten Straße. So wird das in Holland schon vorbereitet und wird wohl bald eine EU-Richtlinie)

Gruß
meyer wie mueller
 
Beiträge: 1528
Registriert: So Nov 04, 2007 18:21
Wohnort: Franken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Chattenjoki » Mo Mär 22, 2010 9:44

Der Herr Köhler hat gut reden.

Er setzt sich in das Auto und lässt sich mit Escorte zu irgendwelchen Feiern fahren.
Den Benzinverbrauch seiner Fahrten bezahlen wir!


Im Übrigen sagt er nichts Neues.
Die Grünen haben schon vor Jahren in Magdeburg gefordert, daß Benzin 5 DM/l kosten soll.
Chattenjoki
 
Beiträge: 986
Registriert: So Jul 06, 2008 16:00
Wohnort: Chattengau
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Crazy Horse » Mo Mär 22, 2010 10:26

@ meyer_wie_mueller

Ich würde es zwar durchaus begrüßen, wenn die Kfz-Steuer abgeschafft und dafür der Spritpreis erhöht würde. Das wurde auch mal von der FDP vorgeschlagen, aber dafür gibt es natürlich keine parlamentarische Mehrheit, weil das Steuerausfälle in Milliardenhöhe nach sich ziehen würde, weil - wie Du ganz richtig erkannt hast- die Leute öfters mal das Auto stehen lassen.
Hohe variable Kosten schrecken (psychologisch bedingt) meist mehr ab als einmaljährliche Fixkosten, die mit dem Halten eines Fahrzeugs verbunden sind - selbst dann, wenn man unterm Strich Einsparungen hat, weil man gar nicht so viel fährt.
Crazy Horse
 
Beiträge: 2629
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:14
Wohnort: Tauberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Brock » Mo Mär 22, 2010 13:19

Ich habe einen Test oder halt ne Rechnung vom ADAC erst gelesen, wenn von heut auf morgen kein Auto mehr in Deutschland fahren würde, würde das Weltweit 0,1% weniger co2 Ausstoß ausmachen. Soo, und da sag ich, ich sehs nicht ein auf meine Kosten den Weltweiten Vorreiter im Umweltschutz zu machen.

Ich würde so eine Öko-Schuschatel nicht fahren wenns den Sprit um 2 Euro hochdrehen würden, seh ich gar nicht ein, mich zum depp zum machen, und in anderen Ländern darf/kann jeder das Auto fahren welches er bevorzugt. NUr bei uns würde man wieder anfangen zu sagen was für die Menschheit gut ist... Ich fahre, egal wie hoch der Spritpreis, meine alten Hochmotorisierte Mercedes auch weiterhin, gerade aus Protest, lieber Spar ich wo anderst ein.
Wie wir in Vegas waren, hatten wir einen Mietwagen, Dodge Midsize SUV, V6 3,5 Liter. Und es war in der ganze Autovermietung ungelogen der kleinste Wagen! Den hatten wir uns eben ausgesucht weil wir noch nicht gewusst haben wie billig der Sprit ist. Zum ersten mal zum Tanken, für 40 Dollar (ca.35 Euro) den bis zum überlaufen voll gemacht, und der hat auch einen 70 Liter Tank! Und überhaupt, auf den Straßen in Nevada, man sieht kein Auto unter 3 Liter absolut nicht. Das man V8 und V12 an den Ampeln stehn sieht ist so normal wie bei uns ein Kleinwagen. 4 Zylinder gibt es kaum, den kleinsten den wir gesehen haben war ein Benz 230 Kompressor im Parkhaus, was kleiners fährt dort nicht rum!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Benutzeravatar
Brock
 
Beiträge: 1126
Registriert: Do Okt 27, 2005 20:29
Wohnort: Zusamtal
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon 309CA » Mo Mär 22, 2010 13:42

Der Ölpreis muss auf 30 Dollar runter jeder Cent drüber ist zuviel.
Dann sinkt auch der Benzinpreis und sehr viele andere Produkte auch.
Sparen beim Fahren kann man noch einiges aber fast keiner macht es,z.b. 300 Meter oder weniger zum Brötchen holen machen sehr viele mit dem Auto.
Oder Berufstätige fahren fast alle alleine auch bei Schichtbetrieben wo der Schichtwechsel immer gleich ist,beobachte das immer wenn die Jungs an meinem Acker vorbei fahren zur arbeit beim Liebherr und dann Kühlschränke zusammen bauen.Oder meine Kollegen 4 aus einem Dorf 15 Km Anfahrtsweg, alle die gleiche Schicht, jeder fährt alleine aber so ist es eben und dann noch über die Preise schimpfen.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
Benutzeravatar
309CA
 
Beiträge: 740
Registriert: Di Mai 09, 2006 23:45
Wohnort: 88
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Justice » Mo Mär 22, 2010 14:42

Brock hat geschrieben:Wie wir in Vegas waren, hatten wir einen Mietwagen, Dodge Midsize SUV, V6 3,5 Liter. Und es war in der ganze Autovermietung ungelogen der kleinste Wagen! Den hatten wir uns eben ausgesucht weil wir noch nicht gewusst haben wie billig der Sprit ist. Zum ersten mal zum Tanken, für 40 Dollar (ca.35 Euro) den bis zum überlaufen voll gemacht, und der hat auch einen 70 Liter Tank! Und überhaupt, auf den Straßen in Nevada, man sieht kein Auto unter 3 Liter absolut nicht. Das man V8 und V12 an den Ampeln stehn sieht ist so normal wie bei uns ein Kleinwagen. 4 Zylinder gibt es kaum, den kleinsten den wir gesehen haben war ein Benz 230 Kompressor im Parkhaus, was kleiners fährt dort nicht rum!


Das muß dan wohl nur in Vegas so sein. Meine Verwandschaft aus Florida fährt 4Zylinder! Und 70 Liter sprit für 40 Dollar gibt es auch schon lange nicht mehr!

Ich war 2002 in Vegas und in Florida. Die Riesen Autos sind nahezu Geschichte. Dort ist der Anteil an SUV´s auch nicht höher als bei uns. In Vegas ticken die Uhren aber ganz anders!!
Justice
 
Beiträge: 3517
Registriert: Mi Feb 27, 2008 16:37
Wohnort: Oberfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Bundespräsident für höhere Benzinpreise

Beitragvon Woldbua61 » Mo Mär 22, 2010 15:44

DER hat leicht reden ,selber fährt er mit Chaffeur und Luxuskutsche,mit einem Haufen Geld dafür ,daß er auch die ganze Verwandtschaft noch mitversorgen kann!
Schmarotzer und Falschprediger,von wegen Umwelt,es gibt ja auch noch Leute die arbeiten müssen,und nicht nur Händeschütteln müssen.Sollen sie eine 2. Wagensteuer einführen und die großen Benzinschlucker zahlen lassen. :regen:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Benutzeravatar
Woldbua61
 
Beiträge: 329
Registriert: Di Jan 20, 2009 17:25
Wohnort: Rhön
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bauer Gurke, Bing [Bot], Fendt312V, Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki