Mir graut vor Wulff. Der ist doch ne typische Politikermarionette. Tut nur, was die Partei will. Wir brauchen Menschen, die verdammt noch mal ihr Hirn verwenden und nicht nur spazieren tragen! Deren Tagesablauf von Überlegungen zum Wohl unseres Landes geprägt ist und nicht davon, wie sie mit ihrer Position die Macht ihrer Partei stärken können. Dieses Parteigeklüngel hängt mir zum Hals raus. Keiner will seiner Partei schaden und drum tut auch keiner was. Ha. DAs ist mal Beamtenhalma. Keiner rührt sich. Nix passiert. Wer was sagt, wer was denkt, wer was riskiert und sei es nur seine Stellung innerhalb unserer Machthierarchie, der wird zum Mops erklärt. Wulff wär ideal, der bellt nicht, der bewegt sich nicht, der denkt gar nicht daran, zu beißen!
Wir brauchen aber doch jemanden mit Biss, jemanden, der dem Abstraktum "REpublik Deutschland" eine Form gibt, der es personifiziert. Wollen wir da wirklich jemanden, der am ehesten mit Knetmasse vergleichbar ist??? So formstabil wie Wackelpudding?
Meine Güte. Wulffs Nachfolger wird schon gewählt. Spinnen die?
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel! Schenke unseren Volksvertretern Lichtblicke und Visionen vom Typ "paulinische Erleuchtung". Was anderes hilft nicht.
Da sitzt man in einer Demokratie und muss hilflos zuguggen, wie die "gewählten" Volksvertreter den Schirm überm eigenen Kopf halten und den Rest, das "Volk" im Regen stehen lassen. Super. Warum sieht eine Volksvertretung (auch Regierung genannt) nicht darauf, was das Volk will, nur weil im Moment eben keine Wahl ist? Müssen die nur wegen der Wahl das tun, was das Volk will??? Ich finde es nicht gut, wenn eine Kanzlerin bei der Entscheidung, wer als Präsident vorgeschlagen wird, nicht nach dem Kriterium "Was ist gut für Deutschland?" vorgeht, sondern ganz offensichtlich persönliche Fragestellungen in der Vordergrund stellt. (Ob das jetzt: Welcher Präsident pinkelt mir am wenigsten ans Bein? oder: Welcher Ministerpräsident muss weg, um mir mein Amt nicht streitig zu machen? war, sei mal dahingestellt...)
Wir haben nur alle vier Jahre die Macht. Und vorher spielen alle schön Theater. Und hinterher passen sie auf, dass sie ja nix vom Stuhl schüttelt, damit der Pensionsanspruch bleibt. Wo bleibt der Überzeugungstäter, derjenige, dem Deutschland am Herzen liegt, der Idealist, der nach heeren Zielen strebt?
Kein Wunder, dass viele Menschen politikverdrossen sind. Die Wahlbeteiligung zeigt es. Unsere Demokratie ist gefärdet, weil sie für immer weniger Menschen schützenswert erscheint.
Okay. möchte nicht grundsätzlich werden, auch wenn sicher was Grundsätzliches schief läuft. naja. "Dieses Naja, wenn man das nicht hätte....." (E. Kästner)

Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?