Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Burnout - Kontrollverlust, Frustration, Hilflosigkeit

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Burnout - Kontrollverlust, Frustration, Hilflosigkeit

Beitragvon unikrams » Mi Jan 09, 2019 19:12

Hallo liebe Landwirte,

an der Uni behandeln wir momentan in einem Seminar das Thema Burnout bei Bauern. Nächste Woche soll ich einen Vortrag dazu halten. Gibt es hier unter euch Betroffene? Oder kennt ihr Landwirte, die davon betroffen sind? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir ein wenig über eure Erfahrungen erzählen könntet.

Besonders interessieren mich Situationen, in denen ihr das Gefühl hattet, die Kontrolle zu verlieren - aber auch ob und wie ihr sie vielleicht wiedererlangt habt.
Was frustriert euch in eurem beruflichen Alltag?
Würdet ihr manchmal am liebsten alles stehen und liegen lassen und wo anders ganz neu anfangen? Was motiviert euch trotzdem weiterzumachen?
Oder habt ihr vielleicht sogar auf Grund von Burnout oder Depressionen den Hof abgeben müssen?

Ich hoffe, dass der ein oder andere den Mut und die Kraft findet, hier über dieses sehr persönliche Thema zu schreiben. (Vielleicht hilft es ja sogar?!) Ich danke euch schon mal vielmals und wünsche allen Betroffenen alles alles Gute!! :klee:

Liebe Grüße,
Julia
unikrams

Re: Burnout - Kontrollverlust, Frustration, Hilflosigkeit

Beitragvon BMWi3 » Mi Jan 09, 2019 21:12

Hallo Julia,
da wird sich wohl auf diesem Wege kaum jemand finden - speziell in diesem Forum nicht.
Hier geht es sehr grob zu und wenn sich hier einer outen würde, wäre sich dieser Hohn und Spott sicher. Besonders ist hier der "blaue Trecker" auffällig. Er gibt hier Tips für Suizid, wünscht Kollegen tödlich zu verunglücken oder die Entsorgung dessen in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt. Eigentlich ein Fall für die Polizei.

In der kurzen Zeit wird es schwierig für Dich. Man könnte eine Recherche bei dem landwirtschaftlichen Sozialträger machen. Oder bei psychologischen Schwerpunktpraxen in typischen Intensivregionen wie Emsland, Vechta, Cloppenburg oder westliches Münsterland. Es gibt in den Regionen solche Praxen und Kliniken die in dem Thema tief drin sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Bauern sehr viel aushalten. Und es gibt das Phänomen, dass man vor den Nachbarn keine Schwäche zugeben möchte. Es werden Bauern krank weil sie sich überschätzt haben und dem selbst erzeugten Druck nicht stand halten oder auch Leute die dem Wettbewerb nicht standhalten und wirtschaftlich abgehängt werden.

Gern weitere Infos per PN. Am besten Du stellst eine Mailadresse bereit. Noch wichtiger um Vertrauen aufzubauen wäre mehr von Deine Uni und Hintergründe Preis zu geben
BMWi3

Beitragvon Falke » Mi Jan 09, 2019 21:27

Ich lese hier seit vielen Jahren funktionsbedingt ja fast jeden Beitrag - oh ja, es gibt seitenweise Text zur Thematik. Man muss nur suchen.

Nicht nur Berichte von Usern, die wo was gelesen oder gehört haben. Auch aus erster Hand ... :|

Ich finde es schade, wenn heute der Anschein entsteht, dass Studierende sich oft einfach nur hinstellen und sagen: "Erzählt mal alles!"
Durch (geduldiges) Zuhören/Lesen erfährt man auch sehr viel - und kann dann gezielter nachfragen.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon berger901 » Mi Jan 09, 2019 22:45

Wenns auch nicht direkt gefragt ist.
Ich denke mal Burnout, hat eben viel mit Kindheit, Geborgenheit, Selbstbewusstsein zu tun.
Immer alles zu erledigen, sich gleich schuldig fühlen, alles richtig machen
immer der beste zu sein, um geliebt zu werden.
Kommts eher vor wenn wer viel sogn. Kopfarbeit hat.

Berger
berger901

Beitragvon T5060 » Mi Jan 09, 2019 23:32

Def. nach Prof. Malik, Uni St. Gallen : Wer das tut was er kann, bekommt keinen Burn-Out und wer sich Scheisse fühlt, soll joggen gehen

Krankhafte Depressionen sind was anderes und passen perse nicht in die Def. was man heute Burnout nennt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Frankenbauer » Do Jan 10, 2019 0:04

Wenn ein Arzt nicht mehr weiter weiß, diagnostiziert er Burn- Out. Leider bleiben echte Depris damit auf der Strecke.
Ich bin nur Nebenerwerbslandwirt und ich setz mich wenn mir im Job alles zu viel wird auf meinen Schlepper oder geh in den Stall, dann passts wieder.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Blockbuster » Do Jan 10, 2019 15:25

BMWi3 hat geschrieben: Besonders ist hier der "blaue Trecker" auffällig. Er gibt hier Tips für Suizid, wünscht Kollegen tödlich zu verunglücken oder die Entsorgung dessen in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt. Eigentlich ein Fall für die Polizei.

… joggen gehen?
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Max M » Do Jan 10, 2019 16:28

T5060 hat geschrieben:Def. nach Prof. Malik, Uni St. Gallen : Wer das tut was er kann, bekommt keinen Burn-Out und wer sich Scheisse fühlt, soll joggen gehen
...oder sich im wörldweitinternetz austoben.....

Kann mir kaum vorstellen, dass der Prof Malik von der Uni in St Gallen so nen Tünnef von sich gegeben hat. Das scheint mir auf einem anderen Mist gewachsen zu sein. ;-)
Ich hab einige Bekannte und Berufskollegen, die haben sich freiwiilig und unfreiwillig ne mehrwöchige Auszeit in der geschlossenen gegönnt. Die hätten mal früher joggen gehen sollen.... :roll:
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Max M » Do Jan 10, 2019 16:38

Frankenbauer hat geschrieben:Wenn ein Arzt nicht mehr weiter weiß, diagnostiziert er Burn- Out. Leider bleiben echte Depris damit auf der Strecke.
das ist aber dann ein Fehler im Gesundheitssystem.
Ich bin nur Nebenerwerbslandwirt und ich setz mich wenn mir im Job alles zu viel wird auf meinen Schlepper oder geh in den Stall, dann passts wieder.

Wenn Du für Dich einen Ausgleich gefunden hast, dann hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Scheint aber doch für nicht wenige ein grundlegendes Problem zu werden, wenn die Arbeit, die man eigentlich zu gerne (aus Berufung) macht, dann doch irgendwann zu viel wird und man eben dann kein Ventil für einen Ausgleich hat, besonders wenn man finanziell nur in eine Richtung aufgestellt ist.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon T5060 » Do Jan 10, 2019 16:39

Blockbuster hat geschrieben:
BMWi3 hat geschrieben: Besonders ist hier der "blaue Trecker" auffällig. Er gibt hier Tips für Suizid, wünscht Kollegen tödlich zu verunglücken oder die Entsorgung dessen in einer Tierkörperbeseitigungsanstalt. Eigentlich ein Fall für die Polizei.

… joggen gehen?

Wenn alle Beamten, die wegen BurnOut krank oder in Frührente sind, joggen würden, wären die Waldwege zu.
Ich hab hier zwei Staatsdiener teilzeitbeschäftigt die wegen BurnOut in Frührente sind. Ich merk nix, die gehen ab wie Schmitts Katze...

BurnOut wurde vom Staat erfunden, um unliebsame Beamte aus dem Dienst entsorgen zu können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon berlin3321 » Do Jan 10, 2019 17:24

Spinnkram, von der Behörde erfunden. Ich kenne jemanden die daran erkrankt war. Die Dame kam zwar auch aus einer Behörde, war aber sehr beliebt und sollte nie entsorgt werden.

Häufig sind die Burn Out Leute Mitarbeiter in hohen Positionen die wirklich zu wenig Stunden für zuviel Arbeit haben.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Wini » Do Jan 10, 2019 18:09

Hallo Julia,

Burnout ist unter Landwirten gar nicht sooooo selten wie man annehmen könnte.
Hier ein interessanter Artikel, demnach jeder 6. Landwirte davon betroffen sein soll.

https://www.ndr.de/nachrichten/Burn-out-Immer-mehr-Landwirte-leiden,landwirteburnout100.html

Ich denke, dass gerade in den sog. Wachstumsbetrieben die Arbeitsbelastung dem einen oder anderen Hamsterrädler über den Kopf wächst.

Hier in der Gegend sind jüngst rund 2000 Mastschweine verhungert.
Möglicherweise war Burnout des jungen Betriebsinhabers die Ursache.

In der IT-Branche ist Burnout übrigens an der Tagesordnung.
Wird auch gerne mal "praktiziert" um sich eine Auszeit zu nehmen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon King Kong » Do Jan 10, 2019 18:18

Wir hatten es gerade vor kurzem hier.
australien-selbstmord-unter-farmern-weltbilder-ndr-t127152.html
ich denke, da steht genug drin. :wink:
King Kong

Beitragvon joker29 » Do Jan 10, 2019 20:37

Blockbuster hat geschrieben:

… joggen gehen?

:prost: :mrgreen:
joker29

Beitragvon T5060 » Do Jan 10, 2019 22:15

Ich sehe ich habe meinen charmanten Fanclub :-)
Hat auch nicht jeder :mrgreen:

Da halte ich es mal wie mein großes Vorbild :

Everybodies darling is everbodies DEPP

Was auch gleich die Erklärung dafür ist, warum viele sich so fühlen, als hätten die was, was man "Burn-Out" nennt
T5060

Nächste

Thema gesperrt
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines