Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:06

BYE BYE Fendt--empfehlt mir mal nen bezahlbaren Schlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 11:20

Also Andreas, ich hab da mal geschaut, aber bist du dir sicher, dass du mein Preislimit richtig verstanden hast ? :D
4000€ nach heftigen Kämpfen...und nicht mehr einen Microcent mehr
Gast

Re: BYE BYE Fendt--empfehlt mir mal nen bezahlbaren Schleppe

Beitragvon Servus » So Jan 29, 2006 12:10

UlrichWesterwald hat geschrieben:ich habe mal alte Preislisten durchgeschaut. Da hat man für son Schlepperchen mal 16000DM bezahlt und will nach fast 40 jahren 4000€ und mehr. Ich würde da sagen : schwere relaitätsstörung gepaart mit latenter Raffgier.

- naja so ganz richtig ist des ned - sicherlich gibt es überzogene Preise für gebrauchte Traktoren - aber überleg doch mal was die Maschine "Traktor" in den letzten Jahren an Wertsteigerung erfahren hat!!!

Vor 40 Jahren kostete ein Traktor Fendt wie du sagst neu 16000 DM, der damals sicherlich auf dem höchsten technischen Standt war - und heute kostet ein neuer Traktor wie z.B. Fendt 209 S mindestens 50.000 Euro! - ist doch logisch das diese Steigerung auf auf Gebrauchtfahrzeuge weitergegeben wird - das ist nicht wie bei den Autos - schließlich ist ein Traktor eine Maschine die zum Arbeiten bestimmt ist und wirtschaftlichen Gewinn erziehlen muss und ein guter alter robuster Traktor viielll langlebiger ist !

Wir haben auch noch zwei ältere Traktoren die wir eigentlich nicht bräuchten - wollten sie auch schon verkaufen weil sie Platz wegnehmen - aber die Leute die dann zum Anschauen kamen wollten keinen Traktor kaufen sondern wollten ihn von uns geschenkt ! Dann haben wir gesagt- scheiß drauf- der bleibt - da hin und wieder kann man sie noch brauchen - und wenn der Ttraktor wenig benutzt wird dann hält er ohne große Reperaturen noch sehr lange - und die Versicherungskosten sind ja nicht der Rede wert .

Mei und wie mein Vorredner schon gesagt hat - gibt es wahrlich einen Run auf ältere Traktoren - und jetzt jeder auf grund der gestiegenen Ölpreise in den Wald will um Holz zu machen.
Servus

Beitragvon lausbub » So Jan 29, 2006 12:20

ich kann mir nicht ganz vorstellen, das der 200er Fendt den du in Traktorpool gesehen hast ( Bj. 1979 muß man dazusagen) neu nur 16000 DM gekostet hat. Soweit ich mich erinnern kann lagen damals schon die Preise bei ca. 800 DM pro Ps. Müsste ich mich höchstens täuchen.
lausbub

Beitragvon Fendt 626 » So Jan 29, 2006 12:28

Bei traktorpool die Preise sind bischen hoch, klapper mal die Händler ab, schau mal in die Wochenblätter und Zeitschriften. Die kriegste auch günstiger, ich habe für meinen 55er vor 2 Jahren 2400€ bezahlt und der hatte noch nen FL dabei.
Musst dich mal umhören, die Renaults sind echt klasse
Fendt 626

Beitragvon Chriswug » So Jan 29, 2006 12:33

Bin auch kein Nebenerwerbslandwirt mache nur mein Holz raus und fahr es heim doch ich will auch mal nen gescheiten Traktor und net so ein 28 Ps Spielzeug was nach 2,5 Rm aufladen gleich vorne nach oben geht.
Deutz D30 S Bj 1964 mit verdeck und umgebauten Krüger Ladewagen.
Chriswug

Re: BYE BYE Fendt--empfehlt mir mal nen bezahlbaren Schleppe

Beitragvon KarlGustav » So Jan 29, 2006 12:46

Servus hat geschrieben:
UlrichWesterwald hat geschrieben:ich habe mal alte Preislisten durchgeschaut. Da hat man für son Schlepperchen mal 16000DM bezahlt und will nach fast 40 jahren 4000€ und mehr. Ich würde da sagen : schwere relaitätsstörung gepaart mit latenter Raffgier.

- naja so ganz richtig ist des ned - sicherlich gibt es überzogene Preise für gebrauchte Traktoren - aber überleg doch mal was die Maschine "Traktor" in den letzten Jahren an Wertsteigerung erfahren hat!!!

Vor 40 Jahren kostete ein Traktor Fendt wie du sagst neu 16000 DM, der damals sicherlich auf dem höchsten technischen Standt war - und heute kostet ein neuer Traktor wie z.B. Fendt 209 S mindestens 50.000 Euro! - ist doch logisch das diese Steigerung auf auf Gebrauchtfahrzeuge weitergegeben wird - das ist nicht wie bei den Autos - schließlich ist ein Traktor eine Maschine die zum Arbeiten bestimmt ist und wirtschaftlichen Gewinn erziehlen muss und ein guter alter robuster Traktor viielll langlebiger ist !

Wir haben auch noch zwei ältere Traktoren die wir eigentlich nicht bräuchten - wollten sie auch schon verkaufen weil sie Platz wegnehmen - aber die Leute die dann zum Anschauen kamen wollten keinen Traktor kaufen sondern wollten ihn von uns geschenkt ! Dann haben wir gesagt- scheiß drauf- der bleibt - da hin und wieder kann man sie noch brauchen - und wenn der Ttraktor wenig benutzt wird dann hält er ohne große Reperaturen noch sehr lange - und die Versicherungskosten sind ja nicht der Rede wert .

Mei und wie mein Vorredner schon gesagt hat - gibt es wahrlich einen Run auf ältere Traktoren - und jetzt jeder auf grund der gestiegenen Ölpreise in den Wald will um Holz zu machen.

Da haste ne Menge wahres getippt.

Gruss

Karl
KarlGustav

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 13:29

Wer will einen Schlepper geschenkt ?
ich jedenfalls nicht, und ob es da einen Run gibt oder nicht. ändert nichts an der tatsache der Werthaftigkeit.

So mancher Enkel glaubt, er können mit dem Schlepper von Opa Xaver das große Geld machen.

4000€ Punkt. Das ist Geld, ein Haufen Geld, bei meine Suche habe ich mal mit 2500 angefangen ( vor 2 Jahren hät man mir nen Fendt dafür nachgeschmissen ), und dass jeder Studienrat mit Kaminöfchen vom dänischen Ofenstudio heute einen 40 PS Schlepper braucht, um seine 2 Meter holz nach Hause zu karren, das ist wohl einer der Hauptgründe für diese Preisexplosion, die aber nun gar nichts mehr mit realität zu tun hat.

Und wenn es wirkliche Raritäten wären, ein Urlanz oder anderes, dann könnte man die Argumentation verstehen : man muß mehr bezahlen. irgendwo haben die Dinge ja dann auch einen historischen Wert.

Aber so ?

Ich verstehe schon, dass bei einer entsprechenden PS Klasse Nebenerwerbslandwirte als Käuferschicht angesprochen werden, die sich ältere Baujahre noch leisten können.

Aber wie gesagt, ein vierzig Jahre alter Schlepper ist keine 6000 Mücken wert, und mit 4000€ bestens bezahlt. Will ja keine Komplettausstattung mit heizbarer Kabine, Frontlader etc.

Ich bin ja schon bedingt durch diese Entwicklung schweren Herzens auf 4000€ hochgegangen, aber dann ist auch schluß. Und ich finde nicht, dass man es verschenken nennen kann, wenn man für einen alten Traktor soviel Geld bekommt.

Wie gesagt, der Run mag da sein, aber das ändert nichts an der objektiven Werthaftigkeit eines Gerätes. Und wert sind sie´s allesamt nicht. Das ist halt meine Meinung
Gast

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 13:58

Hallo Andreas

" Vor zwei Jahren " war die Welt auch noch in Ordnung und die Preise normal, mitlerweile wird jede Scheuer zum Claim und die große Goldgräberstimmung ist ausgebrochen.
Und jeder Enkel, der sich gern nen GTi kaufen möchte fragt den Opa : Meinst i könnt deinen alten Bulldog ham "

Mehrere seriöse Händler, mit denen ich gesprochen haeb, haben bestätigt, dass die Preisvorstellungen der Anbieter absolut nichts mehr mit dem Gegenwert zu tun haben, den man erhält.

Also trifft das auch für deine Renaults zu . Wobei natürlich noch die Politik der Händler dazu kommt, bei Ankauf die Dinger völlig schlecht zu reden, und dann mit mehr als saftigen Aufschlägen zu verhökern.

Aber man sollte mal aufhören, hier diese ollen Gurken zu technischen Highlights zu stilisieren, die ja eigentlich noch viel zu billigt verkloppt werden.
Der Markt ist da, klar. Aber das hat weder was mit Gegenwert noch mit angemessen etwas zu tun.
Gast

Beitragvon edi » So Jan 29, 2006 14:36

HI,

gebt dem Mann einen Traktor damit der Jammergesang ein Ende hat!!!
Luftgekühlte Direkteinspritzer gehen immer!
edi

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 14:43

Eventuell Händler ?

Mogst net hören gell, fei blöd wenn oaner sogt, wias is...gell

Übrigens eine profunde und sachlich überaus bereichernde Darstellung die an der 38 schwer zweifeln läßt.

:D
Gast

Beitragvon Gast » So Jan 29, 2006 14:45

Ach sehe ich gerade erst, een Sachse, so eener, der sich irschendwo billsch ne LPG geschnorrt hat un nu eenen off Landjunker macht. Männe geh heme und laß dir von Muddi een Lätzschen hägeln.
Oder fahr mit dem Fortschritt in die Grippe die Kleene abholen :D

Sei du mal froh, dass es Aufbau Ost gibt :lol:
Gast

Beitragvon edi » So Jan 29, 2006 15:06

Halo Jungs,

ich glaube die Meisten von Euch haben den Sinn eines solchen Forums verstanden, andere anscheinend nicht. Viele der jungen und sehr jungen Teilnehmer hier wissen sich besser zu benehmen und geben auch sinnvolle Ratschläge und sind nicht nur auf Ihren Vorteil bedacht.

Gruß Edi (der sich am Beginn hier vorgestellt hat und weder Junker noch Händler ist)
Luftgekühlte Direkteinspritzer gehen immer!
edi

Beitragvon Servus » So Jan 29, 2006 15:23

UlrichWesterwald hat geschrieben:Ach sehe ich gerade erst, een Sachse, so eener, der sich irschendwo billsch ne LPG geschnorrt hat un nu eenen off Landjunker macht. Männe geh heme und laß dir von Muddi een Lätzschen hägeln.
Oder fahr mit dem Fortschritt in die Grippe die Kleene abholen :D

Sei du mal froh, dass es Aufbau Ost gibt :lol:

schön langsam kann man verstehen warum dir keiner einen Traktor zu einem vernünftigen Preis verkaufen will.... - bei dir würd ich wahrscheinlich auch noch ein paar Tausender extra draufhauen....
Servus

Beitragvon KarlGustav » So Jan 29, 2006 15:57

schön langsam kann man verstehen warum dir keiner einen Traktor zu einem vernünftigen Preis verkaufen will.... - bei dir würd ich wahrscheinlich auch noch ein paar Tausender extra draufhauen....

Sehr geil.
KarlGustav

Beitragvon ford3055 » So Jan 29, 2006 17:48

Also ich würde mich an deiner stelle nicht auf eine Marke festsetzten (wie zb. Fendt), dann wird das nix mehr werden.
Ich würde nen Schlepper nehmen, der in Technisch gutem Zustand ist, Optisch was zu machen ist ja kein Problem, oder :?:

Nur sowas wie du willst bekommt man heute selten, einen Schlepper der optisch und Technisch in gutem Zustand ist, und dabei nix kostet. :cry: :wink:

Mfg kevin
Unheimlich ist des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft!!!
ford3055

VorherigeNächste

Thema gesperrt
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum