So, da sich nun herausstellt, dass offensichtlich die " Fendtfraktion " der älteren irgendwie den falschen Doop qualmt, und glaubt, ihre ollen Gurken wären sowas ähnliches wie ein Claim am Clondyke River sollen sie sich doch ihre Kisten ans Knie nageln.
ich habe mal alte Preislisten durchgeschaut. Da hat man für son Schlepperchen mal 16000DM bezahlt und will nach fast 40 jahren 4000€ und mehr. Ich würde da sagen : schwere relaitätsstörung gepaart mit latenter Raffgier.
Also, welche Schlepper tun auch ihren dienst, ohne Turboprop und Hoppelhopp, verläßlich, wartungsfreundlich. Und wie gesagt mehr als 3500€ geb ich definitiv nicht aus.
Im Vorfeld schon mal Danke für eure wie immer sachkundige Hilfe.
Das ist die Realität, das hat nichts mit " schimpfen " zu tun ok ?
Also so what, wo is dein Problem ?
Meinetwege soll jemand versuchen für 6000€ ne Mühle zu verhökern.
Solange es Deppen gibt, die fürn 40 Jahre alten Schlepper das blechen.
Aber natürlich kann man es auch kinderfreundlicher formulieren :
Ihr Lieben, ich habe einen alten Traktor gesucht, wirklich alt, vierzig Jahre alt, und ich dachte, dass man für fast 7000DM so einen wirklich alten Traktor bekommt. Da habe ich mich geirrt, wirklich. Weil es nämlich Menschen gibt, denen egal ist, ob so ein Traktor das bezahlte Geld auch wert ist, und die mit Wahlloskäufen den Markt kaputt machen. Und ja, dann freuen sich die Verkäufer und sind froh, dass sie wieder mal einen Dummen gefunden haben.
Es gibt auch bestimmte Marken, bei denen das ganz schlimm ist, und man wirklich erschrickt, wenn man die Zahlen liest.
also wir haben uns aus der zeitung einen john deere 2020 gekauft für 2400 euronen is mit baas und trima frontlader kleiner tipp: ich würde nur aus der zeitung oder von privatleuten kaufen dar sie viieel billiger sind aus dem einfachen grund weil händler immer was verdienen wollen und so ein schlepper mit 60 ps reicht für spalter hänger und bandsäge allemale also nur von privat
die preise die manche haben wollen sind nicht realitätsfremd bei dem run der im moment auf alte schlepper zurollt ist doch klar das die verkäufer da ordentlich was rausschlagen wollen wir leben in einer freien marktwirtschaft und da wird der preis nun mal durch angebot und nachfrage geregelt und da momentan die nachfrage riesig ist klettern auch die preise in die höhe.
das ist nicht nur bei den marktoberdorfern so auch für alte deutz und co wird über wert verlangt und auch bezahl!!!
Also da muss ich Ulrich Westerwald Recht geben, manche denken echt sie bekommen für ihren Schrotthaufen noch den Neupreis.
Versuchs doch mal mit einem Deutz, die sind luftgekühlt, haben keine TK, und sind leicht zu warten und Ersatzteile sind auch kein Problem, vll auch mit nem IHC, oder vll ein Ford, unsrer mit 54 PS hat 2100€ gekostet, ist auch leicht zu warten und ersatzteile kriege ich auch dafür. Ich denke da an einen der 2000-5000 Reihe.
Du wirst lachen, habe heute mit einem Teilehändler telefoniert, und der hat genau das gesagt, jemand der MEHR als den damaligen Neupreis haben wollte ( habe in einer Börse auch so einen " Spezi " gesehen, der wollte doch für nen 103S siebziger Baujahr 12000€ LOL nee nee ).
Jo, das wird schon noch, gehe mal wieder zu den guten alten Deutz, was sich da in Punkto Fendt tut ist einfach nur noch grotesk.
Ach ja, und mal was zur freien Marktwirtschaft.
Wenn ich schon 6000€ für ne uralt Gurke haben will, dann bitte schön auch neu bereift, und vollen Tüv, und NACHWEISLICH gewartet und überholt. Gell ? Und net noch mit dem Vermerk : ohne jegliche Garantie nur an Bastler. Ja wo san mer dann ?
Die freie Marktwirtschaft funktioniert sich nach Angebot und NAchfrage, und normalerweise hat der Käufer die Preise in der hand. Wenn aber die Fraktion der Kaminholztraktoristen bezahlt egal was, und Vati sich nen Schlepper kauft zum basteln, weil der Lanz zu teuer geworden ist, dann können sich Verkäufer natürlich die Hände reiben.
Aber in meinen Augen geht das schon Richtung Warenbetrug, oder wer kauft ne 40 jahre alte Tomate und läßt sich erzählen : das ist ne Oldtimerrarität ?
Und WERT sind die ollen Kamellen das nicht.
Wie gesagt, der Run wird auch nachlassen, und so mancher wird merken, dass " Holzmachen " richtig Arbeit ist.
Auf die Marke kommts nicht so an, schon gar nicht im Hobbybereich.
Beim Preis muss man halt auch flexibel sein.
Durch die neuen EU-Länder als Exportmarkt werden die Gebrauchtpreise auch nicht nachgeben. V.a. muss man wirklich LOCKER an die Sache rangehen.
Diese Schlepper tät ich mir aus der Nähe anschauen. Ich kann nur sagen, was für mich gut ist und Argumente wurden ja auch reichlich getauscht. Man muss sich auch darüber klar sein: Ob man übers Ohr gehauen wurde, merkt man erst später.
Was in den anderen Datenbanken an gleichartigen Schleppern zu haben ist, habe ich jetzt nicht überprüft. Und wer weiß, vielleicht kommt von irgendwoher auch noch ein WIRKLICH guterhaltener 104s geflogen? Man muss beim Schlepperkauf UNBEDINGT einen langen Atem haben.MFG
Ja, genau, das ist bei meinem rheinischen temprament gar netso einfach, das mit der Geduld
Aber recht haste schon, und die schlechtesten Käufe sind die Hopplahopps, saniere ich noch mal den ollen Deutz weiter ( nee nee, net lackiert, nur technisch. )
Und auch darin gebe ich dir recht, man muß auch mal Abschied nehmen können, von einer Wunschvorstellung, und solange die Goldschürfermentalität bei den Fendts grassiert, laß ich davon die Finger, es sei denn, ich kann einem Bauern, für seinen guten Schlepper 3500€ bezahlen, und der is froh und ich auch.
Schön, dass du den 200er Fendt " verlinkt " hast, das war genau der Knabe, der mich " gelinkt " hatte mit dem Verkauf nach der verbindlichen Kaufzusage
Es gibt halt LEute, deren geschäftsgebaren ist, sagen wir, zweifelhaft
Also ich weiß net ob du für 3500€ nen gescheiten Schlepper bekommst der nicht total ausgenudelt ist und man nochmal 2000€ reinstecken muß.
Was der Schlepper haben muß
1. Neuen TÜV ( wenns geht von net TÜVstelle und nicht die Werkstatt neben an)
2. Reifen für 3500€ sollte schon ein Satz neuer satz reifen dabei sein
3. Technische Seite wie schon gesagt wurde: Eine komplette inspektion
Wo ich keine Schlepper kaufen würde: ebay und Autohändler
Ich will mir sobalds Jobmäßig wieder klapt auch einen anderen etwas stärkeren 50 -70 PS Schlepper kaufen. entweder ein Deutz 6006 oder ein
CASE 624 S. möchte dabei max 4500€ ausgeben da ich noch einen 2 Achskipper brauche sowie nen Spalter Posch 19 to.
Deutz D30 S Bj 1964 mit verdeck und umgebauten Krüger Ladewagen.
Also ich rate dir erneut zu einem Renault der 55er oder 65er Serie, absolut zuverlässig und robust. Die sind ziemlich unkaputtbar, haben keinen Schnickschnack den man eh nicht braucht, ne geräumige Kabine und sind wirklich super Schlepper.
Habe seit ich klein bin Kontakt mit diesen Renault Schlepper und war selbst auch Besitzer eines solchen, kann dir den nur empfehlen.
Ich habe meinen größtenteils für Frontladerarbeiten genommen und Transportfahrten, hin und wieder lief der auch auf dem Acker aber sehr sehr selten.
Preislich sollteste mit 3500€ locker hinkommen, kriegst für den Preis vielleicht sogar noch nen FL mit dabei.
Wenn ich Nebenerwerbslandwird mit Mittlegebirgsausgleich für die Haltung meiner 10 Milckühe wär, würde ich mir nen Schlepper um die 6000€ holen, und Ende.
Bin ich aber nicht, habe Grünland zu pflegen und Holz und Obst.
Wenn ich mir anschaue, was da manchmal für Ruinen bei der Baywa und anderen " Händlern " für horrendes Geld verscherbelt werden..sorry, muß man ja net mitmachen.
Gut, wir hatten gestern Familienrat und hitzige Diskussion. Also bis 4000€ kann ich gehen, dann ist definitiv Ultimo, sicher, man muß ja erstmal den markt ein wenig sondieren. Nutzt ja nun auch nichts, wenn ich sage : Bezahl ich net.
Also, welcher Bauer freut sich nicht über 4000€ cash ohne Probleme ?
und wenns dafür nichts vernünftiges gibt, kann man mir gepflegt im Mondenschein begegnen
@Andreas
habe nach den Renaults geschaut, finde die aber nirgends
Guck mal bei Traktorpool nach, gib einfach bei Renault die "55" ein als Typenbezeichnung, dann findet der nen paar.
Hör dich auch mal bei den Händlern um, son alter Renault steht bei den meisten auf dem Hof.
Die sind wirklich super,
wenn du bischen drauflegst kriegst sogar welche aus der 95er Serie, die sind baugleich mit dem 310er Farmer von Fendt und absolute Topschlepper.