Hallo,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Wir haben auf unserem fast reinem Grünlandbetrieb mit 250 ha einen case maxxtrac mit 110 Ps der nach 20 Jahren und 14000 tsd Betriebsstunden ersetzt werden soll.
Unser case Händler hat uns nun einen case mxu 115 (6 Zylinder) Bj 2008 mit 2800 Stunden Fronthydraulik, Frontzaphwelle und Frontlader für ungefähr 48 tsd Euro angeboten. Wir hatten den Schlepper auch schon am Hof und waren mit dem Handling und der Ausstattung eigentlich ganz zufrieden.
Nun bin ich aber auf einen Test in der Profi bezüglich des Spritverbrauchs gestoßen in dem der Schlepper als schlechtester angeschnitten hat (Powermix 351 g/kwh). In einem anderem Test aus der Profi wird er mit einem 110 Ps 4Zylindermodell verglichen. Dort ist der Verbrauch nochmal aufgeschlüsselt und am besten schneidet er bei schweren Zug und Zapfwellenarbeiten unter Volllast ab, während er bei mittleren und leichten Zapfwellen und gemischten Arbeiten (Pressen, Miststreuen) noch schlechter abschneidet.
Obwohl uns der Schlepper eigentlich ganz gut gefallen hat bekomme ich aufgrund der oben genannten Gründe doch starke bedenken ob er wegen seines Motors wirklich für uns geeignet ist. Bei einer Auslastung von 700 Std /Jahr habe ich mal überschlagen das hier Mehrkosten beim Spritverbrauch im Vergleich zum Durchschnitt von 3000€/a auftreten, ist das realistisch.
Erklären tut sich die Sache wohl durch den technisch relativ alten Motor mit mechanischer Einspritzung.
Ich überlege nun, ob ich mit einem neuen Schlepper im Endeffekt nicht günstiger pro Jahr dastehe. Gerade die neuen EfficientPower Motoren die case nun verbaut sollen laut einen Test aus der Profi, wo ein 130 PS 4 Zylinder getestet wurde im Spritverbrauch recht sparsam sein, beim Powermix ergibt sich zum mxu z.B. ein Unterschied von fast 30% und gerade bei den Arbeiten wo ich ihn brauche schneidet er günstig ab.
Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass der Schlepper viel für Transporte von Rundballen eingesetzt wird und hier sicher ein 40 km/h eco Gang schön wäre, was der mxu leider auch nicht hat.
Als weiterer vertrauenswürdiger Händler käme außer case ansonsten nur noch deutz und eventuell new holland in frage, wobei man beim letzten nicht weiß wie es weitergeht wenn der senior aufhört.