Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:50

case mxu 115 oder doch was anderes

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: case mxu 115 oder doch was anderes

Beitragvon lexa » So Dez 08, 2013 10:44

Ich will hier noch mal ein paar Vergleichspreise nennen.

Das neue Modell vom case mxu mit AdBlue Motor 17 eco Gang und ansonsten gleicher Auststattung wie oben sollte neu 85500 kosten, ein Vierzylinder in der gleichen PS-Klasse und Ausstattung knapp 500 Euro weniger.

Ein Deutz 5120 mit ähnlicher Ausstattung allerdings schon mit elektrischen Steuergeräten, ohne die geht es anscheinend nicht wenn man Lastschaltstufen will sollte auch 85500 kosten. Händler meinte aber am Preis ginge noch was.
lexa

Beitragvon Dorado86 » So Dez 08, 2013 11:11

der Preis vom Deutz kommt mir schon sehr hoch vor, da gehen locker noch 5000-10000€ weg...
Dorado86

Beitragvon Hans Söllner » So Dez 08, 2013 17:10

Weis jetzt die genaue Ausstattung vom angebotenen 5120P nicht, aber da geht schon nochwas an Rabatt weg. 5000€ Minimum

Das Angebot war also von einem 5120P. Den gibts auch in der P-Version mit mechanischen Steuergeräten! (auch beim TTV übrigens).Amsonsten gibts beim 5P schon einiges auf Wunsch und man sollte sich schon überlegen was man alles braucht oder nicht (sprich Vorderachsfederung, Kabinenfederung, 50km/h, SDD Lenksystem, Kriechgänge, 60, 60Eco oder 90l Hydraulikpumpe, 4650 oder 6600kg Hubkraft, Klimaautomatik, ASM, elektrische Steuergeräte mit Zeit-und Mengenregelung).
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon lexa » So Dez 08, 2013 20:48

Hans Söllner hat geschrieben:
Den gibts auch in der P-Version mit mechanischen Steuergeräten!

Habe ich mir doch gedacht, bestätigt aber meinen Eindruck, dass der Händler selber noch nicht ganz durchsteigt.

In dem Angebot war bei mir jetzt drin:
Aeromat Sitz (wobei ich denke, das auch ein normaler luftgefederter es tun sollte)
Beifahrersitz
Scheibenwischer hinten
manuelle Klima
Freisichtdach
Frontkraftheber und Zapfwelle
elek. Steuergerät für Frontlader
Tandempumpe (wobei es diese anscheinend nur mit den elektrischen Steuergeräten gibt) ganz verstanden habe ich sowieso nicht, warum die 60 l eco Pumpe für Frontladerarbeiten nicht ausreicht.
Druckluft
4 Zapfwellengeschwindigkeiten
Bereifung 440/65R28 vorne, 540/65R38 hinten SR
6 Arbeitsscheinwerfer
Alö Q46 Frontlader mit 3 Steuerkreis und Schnellkuppler Schwingungsdämpfer

85755€

Federung haben wir bei der Kalkulation erst mal draussengelassen, weil ich nicht ganz abschätzen konnte was man da braucht. Macht eine gefederte Vorderachse zusammen mit einem (leeren) Frontlader Sinn? Ein Bekannter hat mir erzählt man müsste die Vorderachse sperren, wenn man den Frontlader anbaut.
lexa

Beitragvon Teddy Bär » So Dez 08, 2013 21:45

Klar macht das Sinn.
Wenn du den Alö abbaust geht es am besten wenn du die Achsfederung und den Schwingungsdämpfer des Laders sperrst. Das geht ja beides bequem von der Kabine aus. Wenn du nicht sperrst, dann kannst du den Lader nicht gefühlvoll aus der Konsole heben weil die Federung der Achse immer nachregelt und die Federung des Laders immer Druck hat und federt. Beim Anbau ist es egal.
Teddy Bär

Beitragvon lexa » So Dez 08, 2013 23:53

Danke für deine Antwort, aber ich habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass mir von einem Bekannten erzählt wurde, dass man die Vorderachsfederung bei angebautem Frontlader deaktivieren muss, da diese sonst beschädigt würde. Ich habe inzwischen aber selber mal etwas gegoogelt und anscheinend handelt es sich dabei um eine Fehlinformation. Im Gegenteil gefedererte Vorderachse soll bei vielen Frontladerarbeiten (außer sehr genauen) sehr gut sein. Anscheinend ist es auch so, dass man bezüglich eines eventuellen Wiederverkaufs heute nicht mehr auf eine gefederte Achse verzichten sollte.
lexa

Beitragvon HDFarmer » Mo Dez 09, 2013 10:04

Moin,
hast du den 5er Deutz schon mal gefahren oder hast drauf gesessen?
So wie ich sehe ist da das gleiche Getriebe wie im ehemaligen Agrotron K mit 3 Lastschaltstufen und vier Gängen verbaut?! Ich finde das Getriebe ist eine Katastrophe. Einfach zu wenig Gänge!
Ist dir die Bereifung ausreichend?
Werden die in Italien gebaut, wegen der Verarbeitung?!
HDFarmer

Beitragvon lexa » Mo Dez 09, 2013 10:24

Ja wir sind den 5100 schon mal probe gefahren. Hat wie schon erwähnt auf uns grundsätzlich erstmal einen guten Eindruck gemacht. Das Getriebe ist ein anderes als das vom K. Man hat 2 Gruppen 5 Gänge und drei Lastschaltstufen, soll aber eine Eigenproduktion von SDF sein und soweit ich weiß wird der Schlepper nicht in Deutschland gebaut. Bereifung war aber in allen erdenktlich Größen verfügbar.
lexa

Beitragvon HDFarmer » Mo Dez 09, 2013 10:30

Die nächst größere Bereifung schleppt aber schnell 2000-5000€ Aufpreis mit sich.
Du musst schon genau darauf achten, dass du beide Schlepper identisch ausstattest.

Der Case war kein Multicontroller oder?
HDFarmer

Beitragvon Falk » Mo Dez 09, 2013 10:51

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen; spare nicht beim Sitz!!!
Du sitzt da drauf, stunden lang, da spart man nicht bei einem Sitz, es sei denn es ist DSir Dein Rücken nicht wert!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 09, 2013 13:21

HD Farmer, warst DU denn schonmal auf einem 5er gesessen? Sonst hättest du ja gesehen, dass er nicht 4 Gänge hat sondern 5. :wink:

Der 5er hat bis auf den Kabinenrahmen mit dem Agrotron K rein überhauptnichts gemeinsam. Habe es hier im Forum schon dutzendfach geschrieben, dass er ein überarbeiteter Agrofarm ist.
Das Getriebe hat in diesem Fall 5 Gänge, 2 Gruppen und 3 Lastschaltsufen. Ergibt 30/30 Gänge (und nicht wie beim K 24/8).
Eine Federung würde ich auf alle Fälle empfehlen (bei 700h sowiso...). Auch beim Wiederverkaufswert macht sich diese positiv bemerkbar.
Soweit ich weis bestimmen die Art der Steuergeräte nicht welche Pumpe verbaut wird.

Hatte vor ein paar Wochen einen 5110P da als Vorführmaschine mit 90h. Ausstattung: 4dw Steuergeräte mechanisch, Stop&Go System, 30/30 Getriebe, 40km/h (hat der Händler vorher per Laptop geändert weil er als 50km/h Maschine ausgeliefert wurde), Vorderachsfederung, Kabinenfederung mechanisch, ASM, Klimaanlage und Freisichtdach, 4-fach Zapfwelle, 6600kg Hubkraft. Welche Hydraulikpumpe verbaut war weis ich nicht,würde aber die 60l eco Pumpe bevorzugen (grade die empfielt man doch für Frontlader weil man die maximale Pumleistung schon bei 1600 Umdrehungen hat, auch wenn sich mit der 90l Pumpe der Frontlader sicher schneller heben würde...). Ob er Druckluft hatte weis garnicht mehr :?: Eine FHZ hätte der Händler (falls wir ihn gekauft hätten) noch rangebaut.
Der Preis wäre gewesen inkl. FHZ und MwSt: 65.000€

Dein 5120P käme dann in deiner Ausstattung auf etwa 75.000€
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

Hans Söllner

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 09, 2013 13:31

Zur Aussage, der K hatte zu wenig Gänge: was haben denn andere Hersteller anzupreisen? Die einen haben 16/16, die anderen auch nur 24/24 ect...

Was dem K nicht fehlt sind mehr Gänge, sondern was manchmal ärgerlich ist, ist dass die Lastschaltung rückwärts nicht verfügbar ist und dass die Gänge in 2 Gruppen aufgeteilt sind/waren. Gelegentlich ist die 1 Gruppe zu langsam und die 2 Gruppe zu schnell je nachdem was man damit machen will.
Amsonsten ist die Abstufung durchwegs gut und ohne große Sprünge. Unser Agrotron 90 hat ja das Selbe Getriebe und ich kann nicht meckern wenn man sich erstmal eingearbeitet hat.

Beim 5er besteht das Problem schon nichtmehr. Habe mit dem ersten Gang der schnellen Gruppe gepflügt. Das geht mit dem Agrotron nicht, da braucht man den größten Gang in der langsamen Gruppe. Beim 5er braucht man hingegen die langsame Gruppe sogut wie nicht.
Zuletzt geändert von Hans Söllner am Mo Dez 09, 2013 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hans Söllner

Beitragvon elchtestversagt » Mo Dez 09, 2013 13:32

Hans; ich kenn die 5er Deutz nicht wirklich; aber muss man die dann ( wenn du sagst die kommen vom Agrofarm) nicht eher mit der NH Serie T5.xxx oder Case Farmall vergleichen?
Denn der MXU ist eindeutig ein auf ein grösseres Fahrgestell basierender Schlepper; ähnlich den kleinen 6er Tron....?
elchtestversagt

Beitragvon Hans Söllner » Mo Dez 09, 2013 13:35

Ja, das kann man so sagen. Der richtige Vergleich wäre New Holland T5 oder Case Farmall U. Den MXU muss man eher mit dem Agrotron 6 vergleichen.

Hans Söllner

Beitragvon HDFarmer » Mo Dez 09, 2013 17:34

Hans Söllner hat geschrieben:Ja, das kann man so sagen. Der richtige Vergleich wäre New Holland T5 oder Case Farmall U. Den MXU muss man eher mit dem Agrotron 6 vergleichen.

Deswegen kann ich einfach nicht verstehen wie man hier einen 5er Deutz einem Case Maxxum vorziehen bzw. den Vergleich anstellen kann.
Nein ich habe auf noch keinem 5er gesessen, jedoch aber auf div. 6er der "alten" Serie, 4er TTV, Mk3 und immer noch häufiger auf so einer K-Pfeile.
Haben die die Sicherungen von Steuergeräten und Hubwerk samt dem ganzen Gepiepe und Gebimmel raus genommen? Verarbeitung war immer mangelhaft und bei die Preise nie wie zu erwartend günstiger als die Konkurrenz! Ich mein für 84 Scheine hätten wir einen Steyr 6140 Profi bekommen mit allem bis auf Frontlader. Da fragt man bei DF nach dem 4er TTV und bekommt einen gleichen Preis ohne FH und FZ gesagt...naja also ich weiß es nicht. Und jetzt komm mir nicht mit: Der ist ja auch stufenlos. 150er CVX hätte damals gut 91 gekostet.

Auffällig ist immer nur wie du in jedem Thread die Deutz - Produkte in den Himmel lobst. :roll:
HDFarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum