Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:01

Chemikalie aus Autoreifen verursacht Silberlachs-Sterben

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Chemikalie aus Autoreifen verursacht Silberlachs-Sterben

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Dez 16, 2020 8:25

Auf einer Seite von Reifen zu Luzerne, im Aquaforum. Deswegen mag ich den Landtreff :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Neo-LW » Mi Dez 16, 2020 10:20

Manfred hat geschrieben:In den USA wurde jetzt nach Jahrzehnten die Ursache für die immer wieder nach Starkregen auftretenden Silberlachs-Sterben gefunden.

Der Stoff nennt sich 6PPD (wissenschaftliche Bezeichnung: N-(1,3-Dimethylbutyl)-N'-phenyl-p-phenylendiamin )
wird aus Reifenabrieb freigesetzt und reagiert bei Kontakt mit Ozon u.A. zu 6PPD-Quinon, welches für die Lachse extrem toxisch ist und bei Starkregen von den Straßen und Straßenrändern in die Flüsse gespült wird.

https://www.latimes.com/california/stor ... e-chemical

Moin,

die Schmutzfrachten auf Strassen und Wegen sind zu Beginn eines Regens grösser als die im Schmutzwasser.
Deswegen schliesst man ja seit über
20 Jahren keine Gullys mehr an Regenwasser an.

Strassen- und Hofentwässerungen werden am Schmutzwasser angeschlossen !

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon germane » Fr Dez 18, 2020 10:37

langholzbauer hat geschrieben:Ihr wollt uns aber jetzt hier nicht weiß machen, dass Luzerne mit einem Jahr Anbaupause als Dauerkultur funktioniert oder gar wirtschaftlich wäre?
Jede Kultur hat neben ihrer wirtschaftlichen auch biotische Folgen auf den Standort, die dafür sorgen,, dass auch andere Pflanzen dort irgendwann Fuß fassen können".

Ich habe mich ja auch gewundert, das der Betrieb schon wieder Luzerne sät. Die machen nichts Anderes als Milch(-produkte) und bei Trockenheit bringt Luzerne die meiste Masse. Die haben jetzt Gräser mit rein gesät, aber die werden sich, bei der zu erwarteten Trockenheit , kaum durchsetzen.

Isarland hat geschrieben: In trockenen Jahren nimmt die Luzerne überhand, in nassen Jahren das Weidelgras.

Bei mir hat sich in den ersten beiden Jahren bei einer Luzernemischung noch nie ein Gras durchsetzen können.

Der Isarländler hat halt die für Grün und Bio typische Denkweise: Immer nur soweit denken, wie es für den eigenen Geldbeutel passt.
Und wenn jemand was anderes sagt, dann läuft es so, wie Wilhelm Busch gereimt hat:

Man empfindet mit Empörung,

die pekuniäre Störung.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon germane » Sa Dez 19, 2020 18:32

meyenburg1975 hat geschrieben:Auf einer Seite von Reifen zu Luzerne, im Aquaforum. Deswegen mag ich den Landtreff :mrgreen:

Ich mag den Landtreff, weil immer mal wieder solche interessanten Storys wie in dem Fred auftauchen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aquakultur