Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 11:05

China Dieselzusatzheizung im Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: China Dieselzusatzheizung im Traktor

Beitragvon Falke » Sa Nov 29, 2025 9:42

Pedro 1 hat geschrieben: Habe nämlich zur Zeit eine 9KW Elektroheizung und das Teil taugt überhaupt nicht.

Eine Elektroheizung, die 9 kW Strom zieht, heizt auch mit 9 kW (oder mit 99,x % davon - bissle was nimmt ja der Ventilator ...).

Eventuell hat das Ding mehrere Schaltstufen, die du noch nicht kennst :wink:
(oder es kommen nicht alle Phasen an ...)

Zusatzheizung im Traktor?
Wenn man in den geheizten Traktor nicht morgens einsteigt und abend 'raus, sondern immer wieder rein - raus (wie bei der Waldarbeit),
dann macht einen der ständige Temperaturwechsel ja krank! :|

(ich fahre mit knapp 70 immer noch ungeheizt - nur mit einer Scheibe vor der Nase ...)

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Alla gut » Sa Nov 29, 2025 10:09

Von Lamborgini gab es mal ein Schleppetyp mit elektrischer Heizung ,der hatte eine extra Lima für die Heizung .
Wenn ich es noch richtig weis .
Ich weis wo der noch steht und ab und zu in Betrieb ist .
Die kleinen Italiener mit Allrad wurden viel verkauft in Berggegenden in den 70ern und 80ern .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon 4wheeler » Sa Nov 29, 2025 12:08

Mein SAME Explorer II hatte auch eine Elektroheizung die war super.
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon 304 » Sa Nov 29, 2025 13:32

Falke hat geschrieben:
Pedro 1 hat geschrieben: Habe nämlich zur Zeit eine 9KW Elektroheizung und das Teil taugt überhaupt nicht.

Eine Elektroheizung, die 9 kW Strom zieht, heizt auch mit 9 kW (oder mit 99,x % davon - bissle was nimmt ja der Ventilator ...).

Die einfachen 9kW Heizlüfter schaffen es gar nicht die Wärme schnell genug an den Raum abzugeben.
Solange das Thermostat hoch genug eingestellt wurde greift im Dauerbetrieb regelmäßig der Überhitzungsshutz.

Keramik Heizlüfter sind in der Hinsicht etwas besser.
Gibts gerade günstig beim Discounter ( PKH 2000 / 3000 / 5000 für 20/25/35€).
Mit denen aber keine Erfahrung, nutze das Vorgängermodell mit 2kW.
304

Beitragvon Blockbuster » So Nov 30, 2025 15:40

Falke hat geschrieben:
Zusatzheizung im Traktor?
Wenn man in den geheizten Traktor nicht morgens einsteigt und abend 'raus, sondern immer wieder rein - raus (wie bei der Waldarbeit),
dann macht einen der ständige Temperaturwechsel ja krank! :|

(ich fahre mit knapp 70 immer noch ungeheizt - nur mit einer Scheibe vor der Nase ...)

Im Winter möchte ich nicht mehr ohne Wärme unterwegs sein. Eine beheizte Traktorkabine ist für mich kein Luxus mehr, sondern einfach angenehm und gesund. Die Heizung kann ich ja jederzeit zurückstellen und nur dann einschalten wenn ich sie wirklich brauche,
ohne Heizung hat man diese Möglichkeit gar nicht :wink: .

Die beheizte Kabine macht es einem auch leicht, während der Arbeit die Temperatur etwas niedriger zu lassen und sich erst in den Pausen richtig aufzuwärmen. Besonders auf der Rückfahrt wenn man von der Arbeit etwas verschwitzt ist möchte ich nicht mehr auf einem kalten Schlepper sitzen. Zusätzlich haben wir bei länger dauernden Arbeiten unseren beheizten Bauwagen dabei.

Gruß
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon IHC- driver » Mo Jan 26, 2026 19:21

Servus,
die Chinaheizung für die Traktorkabine kann ich mir gut vorstellen. Denkt aber daran, dass, wenn sie mal läuft nicht einfach vom Strom (12V) genommen werden darf da sie sich selber runter regelt und abkühlt, wenn auf OFF gedrückt wird (dauert ca.1,5-2 min). Habe eine seit 4 Jahren in meiner Werkstatt 4mx4mx2,5m und betreibe sie mit Heizöl vom ersten Tag an und kann euch sagen das ich sie nicht mehr hergeben würde.

Gruß
:prost: :prost:
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.........
IHC- driver

Beitragvon Lenkfix » Mo Jan 26, 2026 20:11

4wheeler hat geschrieben:Mein SAME Explorer II hatte auch eine Elektroheizung die war super.

Same hatte doch zumeist die Eberspächer Diesel-Standheizung 12V verbaut.
Lenkfix

Beitragvon Christian » Mo Jan 26, 2026 20:57

Zumindest vom Explorer kenn ich auch noch die Elektroheizung, die hatten ne zweite Lichtmaschine nur dafür.
Christian

Beitragvon 240236 » Mo Jan 26, 2026 22:01

Christian hat geschrieben:Zumindest vom Explorer kenn ich auch noch die Elektroheizung, die hatten ne zweite Lichtmaschine nur dafür.
Hatten das die Agroplus nicht auch so?
240236

Beitragvon chm » Mo Jan 26, 2026 22:51

Hallo zusammen.

Also die alten Same ( Jaguar Tiger...) hatten eine Eberspächer Standheizung.
Explorer, Laser, Antares... eine Elektroheizung mit extra Lima.
Ich habe beide Varianten.
Elektroheizung ist schnell warm, braucht aber etwas Drehzahl, was bei Arbeiten im Wald oft schwierig ist.

Mein Traktor für den Wald hat die Eberspächer Standheizung. Zur Zeit bei Minus 5- 10 Grad läuft die einen halben Tag oft durch.
Das Heizgerät ist unter der Motorhaube verbaut. Zwei Luftschläuche für Ansaug und Warmluft in die Kabine.
Undicht war bei der 40 Jahre alten Heuzung noch nie was.
Kabine ist gut Temperiert und auch wenn ich die Heuzung mal ausschalte, noch einige Zeit überschlagen.
Scheiben beschlagen auch nicht.
Kann Handschuhe trocknen oder Eisenkeile erwärmen damit sie wieder besser ziehen.
Krank bin ich zum Glück davon noch nie geworden.
Finde sie super, obwohl bei mir die Leistungsstufe noch nicht geregelt werden kann.
Dieselverbrauch ist nicht wirklich bemerkbar bei dem Einsatz bzw. 100 Liter tank
Sollte die Eberspächer mal kaputt gehen werde ich auch auf ein China Fabrikat wechseln.

So ist meine Einschätzung. Mfg
chm

Beitragvon countryman » Mo Jan 26, 2026 22:54

chm hat geschrieben:Krank bin ich zum Glück davon noch nie geworden.

CO Alarme kosten nicht viel, sehen aus wie Rauchmelder. Würde ich mir immer hinlegen, habe auch einen bei meinem Kaminofen.
countryman

Beitragvon Ede75 » Mo Jan 26, 2026 23:17

Alla gut hat geschrieben:Von Lamborgini gab es mal ein Schleppetyp mit elektrischer Heizung ,der hatte eine extra Lima für die Heizung .
Wenn ich es noch richtig weis .
Ich weis wo der noch steht und ab und zu in Betrieb ist .
Die kleinen Italiener mit Allrad wurden viel verkauft in Berggegenden in den 70ern und 80ern .

Same Antares hatte das auch. Vollkatastrophe, das Ding konnte nichts.
Ede75

Beitragvon chm » Di Jan 27, 2026 10:28

countryman hat geschrieben:
chm hat geschrieben:Krank bin ich zum Glück davon noch nie geworden.

CO Alarme kosten nicht viel, sehen aus wie Rauchmelder. Würde ich mir immer hinlegen, habe auch einen bei meinem Kaminofen.

Ich meinte damit auch keine Abgase sondern den wechsel zwischen warm und kalt.
chm

Beitragvon DST » Di Jan 27, 2026 21:05

Interessant wie viele wie selbstverständlich aufspringen, wenn wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird.
Hier der CO Warner.

In all meinen Berufsjahren hab ich bei keinem einzigen Fahrzeug mit Diesel/Warmluftheizung jemals einen CO Warner gesehen, und auch in keiner Einbauanleitung davon gelesen.
Egal ob ab Werk oder nachgerüstet.

Zu Hochzeiten des 912/913er Deutz war in vielen Maschinen eine Standheizung serienmäßig dabei, und auch direkt im Innenraum montiert.

Mittlerweile sind die Fahrerkabinen sehr gut Schallgedämmt, darum sitzt die Standheizung nun draußen, und auch weil es mittlerweile Diesel/Warmwasser Heizungen sind.

Wenn man so ein Teil zerlegt dann sieht man das es nur wenige Möglichkeiten gibt wo Abgase entweichen könnten und noch weniger wo diese in den Warmluftstrom geraten könnten.

So nach 20+X Jahren gab's mal durchgefaulte Brennkammern, und das waren seltene Einzelfälle, meist hat das ganze Ding vorher schon gesponnen.

Sowas riecht man dann auch ganz schnell, weit bevor die Abgase lebensbedrohlich werden.

Ist schon paar Jahre her dass ich die letzte Diesel-Luftheizung eingebaut habe, aber die wurden in der Kabine an die Seitenwand gebaut, und waren von der Montage her schon so konstruiert das der Auspuff direkt durch die Kabinenwand nach außen ging.
Somit wäre die einzige Abgasfehlerquelle nur noch eine durchgefaulte Brennkammer.

Bei @Eco's Deutz dürfte der Luftgekühlte Motor für ausreichend Sound in der Kabine sorgen, und die Kabine ist sicherlich nicht Luftdicht.

Ich hätte keine Bedenken die Standheizung in der Kabine zu montieren, schon alleine wegen der Haltbarkeit.

Im Bekanntenkreis sind seit min. 4 Jahren solche China - Heizungen im Einsatz, u.a. im Laderaum von zwei Bullis.
Die Fahrer schwören drauf.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 27, 2026 22:55

@ DST
Ich schätze deine fachlich fundierte Meinung immer sehr, aber bei den Standheizungen bin ich nicht deiner Meinung. Kohlenmonoxid riecht man nicht und mir sind Fälle bekannt wo Bundeswehrsoldaten bei defekter Standheizung im Panzer ums Leben gekommen sind.
Selbst meiner Truma-Heizung im Wohnmobil traue ich nicht obwohle ich sie jährlich checken lasse!

Sicher, die undichte Kabine eines alten Traktors wird sicher soviel Frischluft reinlassen, das es wohl nicht gefährlich wird

@Falke
Mit 70 Jahren und auch früher mit 17 Jahren würde ich mir die Kälte nicht antun wollen!
In den 1960er Jahren rückten im Winter Bauern Akkordanten mit ihrem Traktor ohne Verdeck für meinen Vater Holz.
Dei waren schon durchgefroren wenn sie 25km bis zur Eifel gefahren waren. Später mit den Fritzmeyer verdecken war es nicht viel besser und ein relativ junger Deutz DX 3.65 heizt auch nicht gut.
Wie schön war es einen warmen Unimog zu haben, in dem sich auch die unimogfeindlichen Bauern gerne aufheizten.
Die Pause, wenn man naßgeschwitzt war, war in einer warmen Kabine schon angenehmer als im kalten Wald. Die Handschuhe konnte man im Unimog auf der inneren Motorhaube trocknen.

wenn ich jetzt bei min grad morgends mit dem Unimog in den Wald fahre ist es kalt uund der arme Motor tut mir leid. Hat der Unimog aber mal die Höhe von 80m im Ahrtal bis 400m in meinem Wald überwunden, ist es herrlich warm und bleibt so
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

VorherigeNächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum