Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:13

China Dieselzusatzheizung im Traktor

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: China Dieselzusatzheizung im Traktor

Beitragvon DST » Di Jan 27, 2026 23:37

@Spänemacher

hier muss man unterscheiden zwischen stehendem Fahrzeug und fahrendem Fahrzeug.

Wo man drin sitzt und das Fahrzeug steuert oder bedient während die Standheizung läuft.

Stehendes Fahrzeug und drin schlafen, auf dem Boden oder im Bett liegend ist etwas anderes, weil CO schwerer als Luft ist und nach unten sinkt.
Ich meine in einem geschlossenen Panzer könnte man auch ohne Standheizung ersticken wenn keine Frischluft zugeführt wird.

Wie schon geschrieben - giftige Gase können nur durch eine defekte Brennkammer in die Kabine gelangen, und da sind dann alle Abgase dabei, das riecht man sofort.

Genau genommen könnte man in einer geschlossenen Schlepperkabine, bei abgeschaltener Lüftung, früher oder später auch am ausgeatmetem CO² ersticken....

Ist glaub ich auch noch nicht passiert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Spänemacher58 » Di Jan 27, 2026 23:43

Wenn meine Enkelkinder mit im Wohnmobil sind bleibe die Truma aus!
Standheizungen waren bei der BW immer gefährlich, ob im Panzer, im Unimog oder im Kübelwagen VW 181. Es war warm bis zum Tod!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon countryman » Mi Jan 28, 2026 18:41

DST hat geschrieben: weil CO schwerer als Luft ist und nach unten sinkt.

Irrtum Euer Ehren, CO hat fast dieselbe Dichte wie Luft.
CO2 ist schwerer, siehe Warnhinweise in Gär- und Lagerkellern für Getränke. Aber CO2 ist vieeel unkritischer mangels echter Giftwirkung. Es ist "nur" erstickend.
Abgasgeruch ist ein Warnzeichen, kann aber der Gewöhnung unterliegen und wenn die Giftwirkung eintritt ist es sehr oft nicht mehr möglich zu reagieren, leider. Warmluft Standheizungen haben daher ein Ablaufdatum was der TÜV auch zu prüfen hat.
countryman

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jan 28, 2026 19:01

Spänemacher58 hat geschrieben:Wenn meine Enkelkinder mit im Wohnmobil sind bleibe die Truma aus!
Standheizungen waren bei der BW immer gefährlich, ob im Panzer, im Unimog oder im Kübelwagen VW 181. Es war warm bis zum Tod!

Stimmt, darum hört man ja von den abertausend erstickten Lkw Fahrern im Winter.
Und die 1846 erstickten Camper jeden Winter sind nicht zu unterschätzen !
Was ein Blödsinn dein Geschreibsel
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon countryman » Mi Jan 28, 2026 19:49

Ich vermute moderne LKW sind mit Heizungen im Wasserkreislauf ausgerüstet. Da ist kein CO Eintrag möglich.
Bei Kritik an Aussagen bitte sachlich bleiben, auch wenn es langweilig und altmodisch ist :regen:
countryman

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Jan 28, 2026 21:16

countryman hat geschrieben:Ich vermute moderne LKW sind mit Heizungen im Wasserkreislauf ausgerüstet. Da ist kein CO Eintrag möglich.
Bei Kritik an Aussagen bitte sachlich bleiben, auch wenn es langweilig und altmodisch ist
:regen:

Mit deinen Vermutungen liegst du falsch. Sind meistens Luft Heizungen da viel Energie extensiver.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon DST » Mi Jan 28, 2026 22:05

[quote="countryman"]

Abgasgeruch ist ein Warnzeichen, kann aber der Gewöhnung unterliegen und wenn die Giftwirkung eintritt ist es sehr oft nicht mehr möglich zu reagieren, leider.

Warmluft Standheizungen haben daher ein Ablaufdatum was der TÜV auch zu prüfen hat.
[/quote]

Abgasgeruch und tödliche Konzentration:

Wieviele Mechaniker sterben jährlich in Werkstätten?
Da stinkts oft nach Abgasen.

Wieviele Autofahrer sterben im Stau / Stop and go / an der Ampel?
Da hab ich auch oft Abgasgeruch im Innenraum.

Früher waren die Abgase noch ein vielfaches mehr, oder im Osten, mit den Trabbis, wieviele sind da im Auto durch Abgase gestorben?

Wir alle haben schon Abgase gerochen - ohne gleich zu sterben.

Das meine ich, mit Sau - die durchs Dorf getrieben wird.....

Nochmal - in diesem Thread gehts um eine Standheizung für einen älteren Deutz Schlepper, kein Wohnmobil in dem eine vierköpfige Familie an den Polarkreis fährt.

Ja, im Falle eines Defektes kann durch eine Standheizung tödliches Abgas in den Innenraum gelangen.

Das kann auch durch eine defekte Auspuffanlage des Fahrzeugs passieren...

Tödliche Abgase können ebenso entstehen durch -
- eine defekte Gasheizung im Wohnmobil
- eine defekte Gasheizung im Haus
- eine defekte Ölheizung im Haus
- einen defekten Holzvergaser
- eine defekte Hackgutheizung
- einen defekten Kaminofen
- einen defekten Kachelofen
- allgemein defekte Abgasrohre
- einen defekten Gasherd
- allgemein defekte Gasleitungen

Es steht wohl ausser Frage dass durch alle aufgeführten Schäden in der Vergangenheit bereits Menschen gestorben sind.

Und bei welchen Heizungen sind tatsächlich CO Warner vorgeschrieben?

Interessanterweise wird nur die Gasheizung regelmäßig auf Dichtheit geprüft. Und das auch nur auf Brenngas.

Im Wohnmobil wird auch nur Gas regelmäßig geprüft.

Trotz Deutschem Überregulierungswahn gibt es keine Prüfpflicht für Standheizungen.

Für Standheizungen älter als 2001 gibt es wohl eine 10 Jahresgrenze für die Brennkammern.
Inwieweit dies vom TÜV noch kontrolliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Das bezieht sich nur auf das Alter der Brennkammer.
Eine Funktuonsprüfung / Abgasprüfung / Dichtheitsprüfung gab es nie.

Was ist mit älteren Fahrzeugen die nicht dem TÜV unterliegen?

Was ist mit den Standheizungen ab 2001 - sind ja auch schon 25 Jahre...

Scheint wohl nicht allzu viel passiert zu sein, sonst wären die Vorschriften längst verschärft worden, stattdessen wurden sie gelockert.

Die Gasprüfung in Fahrzeugen ist ja auch geblieben.

Diese ganze Diskussion mit CO Warner ist leider so typisch Deutsch.

Es wird krampfhaft ein Grund gesucht warum etwas nicht gehen kann.... :-(

Wer von euch hatte denn tatsächlich mal ein Problem mit Abgasen einer Standheizung im Innenraum?

Ich hab seit gut 35 Jahren immer wieder mal mit Fahrzeugen mit Standheizung zu tun.
Ich kenne keinen einzigen Todesfall.

Bei den ganz wenigen Abgasundichten Geräten (das war in den 90ern) handelte es sich um die uralten, blechernen Eberspächer aus den 70ern und 80ern.

Macht euch nicht ins Hemd.

Ihr gewinnt eher im Lotto, als dass ihr durch eine Standheizung sterbt....
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon countryman » Mi Jan 28, 2026 22:30

Das Problem ist ja eben nicht der Abgasgeruch. Sondern die nicht bemerkbare CO Konzentration. Da kann es einen Zusammenhang geben, muss aber nicht.
Die meisten CO Toten gehen tatsächlich auf das Konto von so hirnverbrannten Aktionen wie drinnen Grillen usw.
Wegen der Gefahr wurden in Deutschland und darüber hinaus z.B. Prüfpflichten und Austauschdaten eingeführt. Gut, wenn es dadurch wenig Probleme gibt. Das könnte -und wird- sich bei leichtfertigem Umgang ändern. Inwiefern aktuell importierte Heizgeräte den bisher etablierten Standards entsprechen, und wie lange, kann ich nicht beurteilen - daher erschien mir eine zusätzliche preiswerte und unabhängige Überwachungsmöglichkeit und auch ein gewisses Maß an Gefahrenbewusstsein sinnvoll. Muss aber jeder selber wissen.
countryman

Beitragvon AP_70 » Do Jan 29, 2026 7:52

Allgemein:
Ich kann mich entsinnen, dass die Brennkammer/der Wärmetauscher von Luft-Standheizungen gewisse Prüffristen/-pflichten hat.
Kann aber nicht sagen, in welchem Gesetz, welcher Vorschrift oder Richtlinie dies steht bzw. mal gestanden hat. :?
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon Milchtrinker » Do Jan 29, 2026 11:58

countryman hat geschrieben:Das Problem ist ja eben nicht der Abgasgeruch. Sondern die nicht bemerkbare CO Konzentration. Da kann es einen Zusammenhang geben, muss aber nicht.
Die meisten CO Toten gehen tatsächlich auf das Konto von so hirnverbrannten Aktionen wie drinnen Grillen usw.
Wegen der Gefahr wurden in Deutschland und darüber hinaus z.B. Prüfpflichten und Austauschdaten eingeführt. Gut, wenn es dadurch wenig Probleme gibt. Das könnte -und wird- sich bei leichtfertigem Umgang ändern. Inwiefern aktuell importierte Heizgeräte den bisher etablierten Standards entsprechen, und wie lange, kann ich nicht beurteilen - daher erschien mir eine zusätzliche preiswerte und unabhängige Überwachungsmöglichkeit und auch ein gewisses Maß an Gefahrenbewusstsein sinnvoll. Muss aber jeder selber wissen.

du möchtest jetzt aber nicht ne Standheizug mit ner offenen Feuerstelle im Wohnzimmer vergleichen :shock: :shock:

... des weiteren ist es mMn. noch ein gewaltiger Unterschied, ob es sich um eine Schlepperkabine, die nie ganz dicht ist, in der man meistens nicht schläft, öfters auf- und absteigt oder ein Wohnmobil, in dem man regungslos schläft, handelt.

Beim Wohnmobil bin ich bei dir ...

Bei der Schlepperkabine sehe ich kein Problem ... eine Motorsäge wird wohl gefährlicher sein ...
Milchtrinker

Beitragvon AP_70 » Do Jan 29, 2026 18:32

AP_70 hat geschrieben:Allgemein:
Ich kann mich entsinnen, dass die Brennkammer/der Wärmetauscher von Luft-Standheizungen gewisse Prüffristen/-pflichten hat.
Kann aber nicht sagen, in welchem Gesetz, welcher Vorschrift oder Richtlinie dies steht bzw. mal gestanden hat. :?

So, etwas gefunden dazu:
10. Der Wärmeübertrager von Luftheizgeräten ist ein thermisch hoch beanspruchtes Bauteil und muss 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme durch ein Webasto Original Ersatzteil ausgetauscht werden.
Führen Abgasleitungen durch die von Personen benützten Räume, sind diese nach 10 Jahren ebenfalls durch Originalersatzteile zu ersetzen.

Quelle:
Fa. Webasto
Bedienungsanleitung für Air Top 2000 ST, Ident-Nr. 9010301E 05/13
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Vorherige

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum