Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 20:34

Claas Ares 557, 567, 577 Meinung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Claas Ares 557, 567, 577 Meinung

Beitragvon 777 » Sa Jan 14, 2017 7:35

wegen der Einfahrtshöhe einer Scheune von ca. 2,55m bin ich auch bei 2,53m Schlepperhöhe gelandet.....

Mit diesem niedrigen Schlepper hab ich dann die alte Scheune abgerissen :lol: :regen: überleg dir , ob du wirklich die niedrige Höhe brauchst. :wink:
Ein hoher Schlepper hat auch Vt., Übersicht über Kipper, Rückewagen .......
777

Beitragvon Sickculture » Sa Jan 14, 2017 8:05

Also ob ich mir das "antue" mit dem Ares niedriger machen ist ja die Frage hier. Deshalb frage ich ja, ob jemand das schon gemacht hat und ob´s möglich ist. Ich werde mir keine neue Niedrigquerschnittreifen und kleinere Felgen kaufen. Es ging nur um die Kabine: ob es geht und ob´s eine große Aktion ist. Bzw. ob die ohne Kabinenfederung niedriger sind.

Im Grunde gebe ich euch schon recht, dass 100 Std. nicht die Welt sind. Aber ich kaufe doch keinen kleineren Schlepper mit weniger Lastschaltstufen für Betrag X, wenn ich für´s gleiche Geld einen besseren bekomme, der allerdings höher ist. Klar könnte man die Garage umbauen, aber das wäre absoluter Kosten-No-Go. (und abreisen werden wir diese nicht)
Sickculture

Beitragvon County654 » Sa Jan 14, 2017 15:27

So, unser Ares 557 hat mit 480/70R 38 er Reifen mit 1,2 t Heckgewicht eine Höhe von etwa 2,85 m :?
Mit neuen Reifen ohne Ballast nähert man sich den 2,90 m :shock:

Ohne Federung wären etwa 4 cm mit erheblichem Aufwand und vermutlich dem Verlust der Betriebserlaubnis machbar. Das kann man somit vergessen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Sickculture » Sa Jan 14, 2017 15:37

Danke. Dann hat sich diese Option auch erledigt.
Sickculture

Beitragvon Sickculture » Mi Mär 08, 2017 17:27

Also wir haben uns jetzt einen Claas Ares 557 gekauft und dieser wird die Tage geliefert. Jetzt habe ich mal eine Frage an alle Hexashift Fahrer (Ares, Arion, ect.):

A) Wenn ihr am Berg den Schlepper abstellt, geht das Getriebe ja in die Neutralstellung und wird nur durch die Handbremse gehalten. Richtig? Normalerweise lasse ich den Gang drin und ziehe die Bremse an.

B) Hexactive Schaltung: Beim Halten an einer Kreuzung bremst man ab und die Gänge schalten dann auf den Startgang. Kuppelt ihr dann mit dem Rchtungswechsler oder dem Getriebekupplungsschalter aus? Oder ganz normal auf Kupplung bleiben?

Ich weiß, das sind jetzt lächerliche Fragen, aber irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. In der Praxis können wir es noch nicht versuchen.
Sickculture

Beitragvon IHC Liebhaber » Mi Mär 08, 2017 18:42

Also ich würde generell den Gang rausnehmen und niemals den Wendeschalthebel längere Zeit auf neutral stehen lassen, war bei unserem MF auch so wenn man zu lange die Kupplung getreten hat oder der Wendeschalthebel bei eingelegtem Gang zu lange auf Neutral war, waren Fehlermeldungen vorprogrammiert.Ich denke mal dann läuft die Kupplung heiß oder so?
MfG
IHC Liebhaber

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 08, 2017 21:24

Man kann beim Hexashift keinen Ganghelbel in Neutralstellung bringen da es keinen gibt.

Also zu A: Ja nur die Handbremse hält den Schlepper/ Gespann.

zu B: Getriebekupplungsschalter? Es gibt nur den Vor/Rückwertshebel am Lenkrad einfach in die Neutrastellung damit und gut.
Normal lässt man auch den Schlepper rein durch das vorlegen des Hebels anfahren das ist am sanftesten. Fußkupplung geht aber auch. Die Automatik Funktion nutze ich aber nur wenn ich grad Brotzeit mache oder so und die rechte Hand nicht frei habe, ansonsten geht mit das viel zu langsam. Händisch hoch schalten geht am schnellsten da kann man auch gerne mal Stufen überspringen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sickculture » Mi Mär 08, 2017 21:44

Getriebekupplung: dachte wenn der Knopf am Gashebel für 2 Sekunden gehalten wird geht das Getriebe in neutral. Der vorwärts/rückwärts Hebel hat doch eine eigene Kupplung. Oder?
Sickculture

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Mär 08, 2017 21:54

Sickculture hat geschrieben:Getriebekupplung: dachte wenn der Knopf am Gashebel für 2 Sekunden gehalten wird geht das Getriebe in neutral. Der vorwärts/rückwärts Hebel hat doch eine eigene Kupplung. Oder?

Puh den Gashebel hat unser Arion nicht, aber im Endefekt ist dieser Knopf das Gleiche wie der elektrische Schalter hinter dem Kupplungspedal oder wenn du den Vor/Rückhebel anhebst. Ne extra Kupplung gibts da nicht.

Bzw beim Arion gibts auch eine N Taste, die sperrt aber nur elektrisch die Getriebe Bedienung genau so wie der Sitzkontaktschalter.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 13, 2017 10:25

Also wir haben den ARES nun und ich habe mal die Anleitung durchgeschaut und ein wenig getestet:
Anscheinend gibt es zwei Kupplungsgruppen.
A) Richtungswechsel hat vor-/rückwärts und Neutral. Wenn man den Hebel Richtung Lenkrad hochzieht, kuppelt er aus.
B) Transmission/Getriebe: Wenn man den Knopf am Gashebel 2 sek. drückt, schaltet das Getriebe auf Normal.
Zuletzt gibt es noch die Fußkupplung. Diese kuppelt anscheinend auch das Getriebe aus.

Nun die Frage nochmals:
Wenn ihr an eine Kreuzung kommt oder länger steht, was schaltet ihr auf Neutral, bzw. was kuppelt ihr aus? Läuft die Kupplung heiß, wenn Sie länger getreten wird, bzw. läuft was heiß, wenn auf Neutral gestellt ist? Rein vom Gefühl würde ich auf gerader Strecke an einer Ampel/Kreuzung/usw. nur den Richtungswechsel auf Neutral legen. Beim Neigung würde ich das Getriebe auskuppeln (entweder mit Fuß oder mittels dem Knopf ganz auskuppeln) und mit dem Fußpedal wieder anfahren.

Noch eine Frage:
Hat jemand Zugriff auf Webtic von Claas? Kann mir jemand zum Ares 557 das Benutzerhandbuch als PDF (in Deutsch) schicken? Unser Manual ist sehr zerfetzt.
Sickculture

Beitragvon Lonar » Mo Mär 13, 2017 13:15

Wenn das Warten zu lange dauert musst du, bevor dein Fuß abstribt, die Wendeschaltung auf Neutral stellen. :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 13, 2017 13:27

Und die Neutralstellung macht der Kupplung nichts? Bzw. dem Ausrücklager der Kupplung?
Sickculture

Beitragvon Lonar » Mo Mär 13, 2017 14:59

Bei Neutral ist doch alles eingekuppelt. Die Wendeschaltung kuppelt aus, wenn man die Wippe nach oben zieht oder hab ich das Falsch in Errinerung?
Normalerweise macht man mit Neutral bei allen Schleppern die ich bis jetzt bewegt habe nichts verkehrt. Deshalb wird die Neutralstellung ja verbaut ;-)
Lonar

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Mär 13, 2017 16:53

Stoapfälzer hat geschrieben: Ne extra Kupplung gibts da nicht.

Wenn ich in der Schule nicht total geschlafen habe ist neutral am Wendehebel auch neutral. Den kannst du so vollgas 10 000 Stunden laufen lassen und es darf nichts passieren.
Einen direkten Leergang wie du meinst (ausgekuppeltes Getriebe) wie man von früher kennt gibt es systembedingt bei diesem Getriebe nicht.
Auch beim normalen Fahren sind immer Kupplungen ausgekuppelt
---> Hebel mittig Vor- und Rückfahrkupplung sind ausgekuppelt
---> Hebel vor Vorfahrkupplung wird kraftschlüssig
---> Hebel zurück Vorfahrkupplung öffnet und Rückfahrkupplung wird kraftschlüssig dieses muss genau zusammenpassen (Einstellung) damit es fließend abläuft und nicht ruckelt.

Also zu deiner Frage Wendehébel in Mittelposition und warten bis grün wird (wenns lange dauert stell lieber den Motor ab :mrgreen: ) dann zum losfahren einfach Hebel nach vorne und Gas Gas Gas. Den Fuß lässt du am besten ganz weit weg vom Kupplungspedal damit tutst du dem Schlepper an besten.

Das Kupplungspedal bräuchte man nur zum rangieren wenn man zentimetergenau an Maschinen heranfahren will und evtl zum Starten wenn da ein Schalter verbaut ist was ich aber nicht glaube.
Alle reden übers Wetter,

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 13, 2017 18:46

OK danke. Bergauf nimmst aber schon die Fußkupplung. Damit hast ein besseres Gefühl, oder?
Sickculture

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum