Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:23

Claas Ares 557, 567, 577 Meinung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Claas Ares 557, 567, 577 Meinung

Beitragvon Sickculture » Mo Mär 28, 2016 13:33

Ich möchte mir demnächst einen Allroundschlepper zulegen und habe den CLAAS Ares 577 ATX mit Quicke Frontlader im Visier. Der Traktor hat ca 5500 BStd., Bj 2007, Frontzapfwelle, Fronthubwerk, 4 DW Kreise, Druckluft.

Was haltet ihr von dieser Baureihe? Ich muß dazusagen, dass wir diesen hauptsächlich für Forst und Transportarbeit einsetzen und im Jahr ca. 100-120 Stunden damit fahren. Also absolute Hobbyfahrer.

Ich finde das Hexashift Konzept super, ähnlich dem Dynashift von MF. Außerdem das Hexactive.

Alternativ wären die AXOS, CELTIS oder ARION´s interessant, jedoch teilweise preislich nicht mehr im Rahmen oder im Falle des Celtis mit veralteter Technik.

Was noch interessant wäre: Kann man mit anderer Bereifung an der Höhe noch was verlieren? Es wäre nämlich genial, wenn er nur 2,70-2,72m hoch wäre.
Sickculture

Re: Claas Ares 557, 567, 577 Meinung

Beitragvon MisterPiggy » Mo Apr 04, 2016 13:06

Ich kenne den 557 ATZ von meinem damaligen Lehrbetrieb.

Ich wollte den nicht haben wollen... Geschenkt vielleicht.
3200Std hatte der zuletzt in 7 Jahren, diverse Teile in der Kabine waren nicht mehr die ersten, trotz pfleglichem Umgang!!
Türschloss links war ein Metallstift abgebrochen ging nicht mehr auf, Hebel Heckscheibe mehrfach erneuert, Kühlfach an der Lenksäule abgebrochen...
Das Scharnier an der Heckscheibe ist nur ein Plasitkteil, bricht irgendwann ab, wenn man es nicht zeitig merkt, neue Scheibe fällig.
Insgesamt ziemlich klapperig.
Das waren alles Kleinigkeiten.

Größere Ärgernisse:
Mittleres Steuergerät immer undicht, reparieren lohnte kaum, Nachbar hatte einen 557 ATX und selbes Problem.
Bedienung der Steuergeräte nicht wirklich feinfühlig machbar.
Druckfliter am Getriebe ständig am siffen, frisch abgedichtet/neu gemacht keine 50Std später wieder schmierig.
Bremsen sind unter aller Sau, man schaffte es mit beiden Füßen nicht die Räder zum Blockieren zu bekommen.
EHR entsperren war gelegentlich ein Geduldsspiel. Anderntags ging es wieder Problemlos.
Hoppeliges Fahrverhalten, trotz großer Multibibs; schlechter Geradeauslauf.
Kabinenfederung fertig, dadurch hat der Spiegel immer am Auspuff angeschlagen.
Motorhauben entriegelung genau wie das Steuergerät, man kann es reparieren lassen, bringt aber nix, zwei mal Haube auf, wieder kaputt.
Klima hat die Bezeichnung nicht verdient.
Gebläse laut und wenig Leistung.
"Dröhniges" Motorgeräusch, auf Dauer sehr nervig.
Bockige Schaltung. Extrem war es beim runterschalten von D1 auf C3 oder C4, da ist man bald vom Sitz gefallen.
Abblendlicht zu duster.
Extreme verspannungen beim Bremsen.
Nicht so wahnsinnig wendig.
Deutlich zu träge für rund 100PS 3000L Anhängespritze, war teilweise zu viel des Guten, vormals ist die mit 95PS bewegt worden. Turboloch.
Durstig! Auch bzw. grade bei leichten Arbeiten.
Batteriekasten steht eigentlich ständig unter Wasser, schlecht abgedichtet, die Ablauföffnungen sind zugerostet und die Batterie schwimmt dann permanent.

Wie gesagt, der ist nicht mishandelt worden, war nur Zweitschlepper für Pflegearbeiten und mal Anhänger ziehen.
Keine Frontladerhure.

Positiv:
Relativ gute Wärmeschutzverglasung.
(Gefühlt) kräftiger HKH, ordentlicher Hubweg.
Die auf der Straße zu zackige/direkte Lenkung ist beim rangieren und am Vorgewende gut.
Gruß
MisterPiggy

Beitragvon etaner » Mo Apr 04, 2016 16:54

Moin,
also ich kenne diese Schlepper ziemlich gut und es gibt sicherlich Dinge, die an den Schleppern echt nervig sind (dazu komm ich gleich) aber @MissPiggy was zum Geier habt ihr mit dem Schlepper gemacht? Oder war die Werkstatt nur unfähig?
Die Probleme die diese Schlepper haben (insbesondere die xx7) sind eigendlich hinlänglich bekannt und wurden überwiegend bei den Werkstätten behoben bzw. verbessert. Wenn man natürlich nie in eine Vertragswerkstatt fährt...kann man auch nicht in den Genuss solcher techn. Verbesserungen kommen.
Zu den bekannten Problemen gehören an allererster Stelle die mangelhafte um nicht zu sagen beschissene Kabelverlegung. Hieraus resultieren etliche der bekannten Fehlfunktionen. Hier wurden bei uns immer die gewellten Schutzrohre entfernt, da diese zum durchscheuern neigten. Statt dessen haben wir Wickelschutz verwendet und die Kabelstränge dann mit zig Kabelbindern ordentlich verlegt und fixiert. Das gleiche gilt für die diversen Schlauchleitungen: Wickelschutz drum und fixieren!
Ein weiteres Ärgerniss waren die Befestigungen der Kabinenfederung: Diese sind oft ein- oder auch abgerissen. Das kam daher, das sich die Schrauben der diversen Streben gelöst haben und das dadurch entstehende Anschlagen zu Bruch führt. Einfache Abhilfe: Die Schrauben beidseitig mit Contactscheiben versehen und mit Metallischen Stoppmuttern ordenlich festziehen. Passiert nie wieder was!
Bei den hydraulischen Steuergeräten sind mir keine besonderen Probleme bekannt. Sicherlich ist da mal was undicht aber wo ist das nicht...
Die Filterkartuschen siffen eigendlich nur, wenn man die Dichtringe (1x Kunststoff und 1x Gummi) falsch herum montiert....aber hey :D
Beim "Heckscheibenscharnier" hat er recht. Das ist nur ein Plastikstreifen, der aber auch nur wenige Euronen kostet und deshalb bei uns gerne vorsorglich getauscht wird. Fairerweise muss man aber dazusagen, das der nur bei den Schleppern problematisch ist, die immer mit offener Heckscheibe rumfahren...
Die Gebläseleistung ist normalerweise sehr gut...da fliegste fast mit weg. Man müsste halt ab und an mal den Filter saubermachen, bzw. bei der Klimaanlage den Verdampfer ausblasen...aber das ist ja auch nur bei Claas so :roll:
Bremsen: Die Bremsen sind serienmäßig hydraulisch unterstützt und gehören wohl definitiv zu den stärksten die ich kenn...
Nagut, die Innenausstattung der Kabine ist so mittel: Das Getränkefach unter der Lenksäule ist Müll und gehört mit ner 6er Schraube zugemacht...dann klappt das nicht dauernd auf, der Rest ist so lala.
Die Aktivierung des Hubwerks funktioniert eigendlich ganz gut...wenn man weiß wie es geht. Wenn es mal geht und mal nicht, ist meistens der Regler von der Lichtmaschine hin...auch dann wenn sie normal lädt...weil die Aktivierung des Hubwerks an der Klemme 61 hängt und nur dann geht, wenn da wirklich 12V ankommen...bei 11,9V geht's nicht :oops:

Den Rest lass ich mal so stehen, weil es wohl subjektive Wahrnehmungen sind, die jeder anders empfindet.

@Sickculture:
Wenn Du Dich für so einen Schlepper interessierst, schau ihn Dir ordentlich an. Es sollten die Kabel ordentlich verlegt sein, bzw. muss das dann nachgeholt werden. Zum Getriebe: Wenn man die Gruppe wechselt, also z.B. von C nach D, sollte es keine Geräusche geben. Sonst warten hier defekte Synchroneinheiten auf Dich. Man muss halt berücksichtigen, das der Gruppenwechsel ein richtiger Schaltvorgang ist und eben keine Lastschaltstufe...also Gas weg! Wird das ignoriert leiden die Synchronringe....aber das ist bestimmt nur bei Claas so :lol:

Wenn Du noch spezielle Fragen hast...gerne.

MfG Max
Do wat du wullt- de Luet snakt doch!
etaner

Beitragvon Sickculture » Mo Apr 04, 2016 17:02

Danke euch beiden. Wurden diese "Fehler" bei der ersten Arion Serie aus 2007/2008 schon berücksichtigt oder wurden diese dort auch weitergereicht?
Sickculture

Beitragvon Sickculture » Mo Apr 04, 2016 17:04

Und würdet ihr denn einen gebrauchten zwischen 5000-6000 Bstd. kaufen? Wir fahren ca 100 BStd. im Jahr und meistens im Forst.
Sickculture

Beitragvon County654 » Mo Apr 04, 2016 19:09

Bei 100 h im Jahr, hat man mit 5.000 h kaum ein Problem.
Ich hab mir aktuell auch einen Ares 557 gekauft, 3.000 h DL, Frontlader, der soll bei mir 500-600 h im Jahr laufen. :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon 844XLplus » Mo Apr 04, 2016 19:43

Hallo Sickculture,

wir haben vor mehr als einem Jahr einen gebrauchten Claas Arion 530 mit damals 800h gekauft.
Ausschalggeben war vor allem der Preis für diese "neuwertige Maschine". Claas will anscheinend gebraucht keiner haben, da der Ruf absolut bescheiden ist.

Wie gesagt, der Schlepper hatte bei Kauf knapp 800 h runter (aktuell ca. 1100h) und ist Baujahr 10/2009.
Wir haben das mittlere Ausstattungsmodel CIS, also mechanische Steuergeräte, ansonsten alles elektronisch (mit Drive-Stick in der Armlehne).
Es gäbe noch eine Basis Variante, mit der Schaltung der Vorgängersmodel Ares und eine Highend-Variante CEBIS mit elektronischen Steuergeräten.

Qualitativ ist der Schlepper ok. Wie gesagt, besser wie ein Italiener, aber an Fendt und John Deere kommt er noch nicht ran. Das hat sich aber mit der neuen Arion-Serie meiner Meinung nach komplett geändert. Claas hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet!

Aber wieder zurück zum alten Arion...

Was mir auffällt bei unserem z.B. ist ,dass er sehr schnell Rost an allen möglichen Stellen ansetzt (typisch Franzose). Selbst am Kabinen-Holm sind teilweise kleine Punkte unter dem Lack zu sehen. Das deutet darauf hin, dass hier vor dem lackieren nicht richtig entfettet/gereinigt wurde.
Das sind halt z.B. die kleinen aber feinen Qualitätsunterschiede zu den Top-Herstellern.
Was ärgerlich ist, dass bei ca. 1000h das Planetengetriebe vorne links bereits undicht war. Haben wir selbst abgedichtet, wobei die Welle sogar ein klein wenig eingelaufen ist. Das bedeutet, wird wieder undicht werden. Ist laut Claas-Werkstatt einen Krankheit der Ares und Arion mit gefederter Carraro-Vorderachse! Komisch, bei CaseIH wird die auch verbaut, ist aber nix zu hören von undichtigkeiten...

Beim nächsten mal, kommt eine Messingbuchse mit drauf auf die Welle. Die Welle kostet laut Claas über 400€ :regen: !

Ansonsten läuft der Schlepper sehr schön. Die Leistungsentfaltung für den 130 PS-JohnDeere-Motor ist super, bei ganz geringen Verbrauchswerten.
Die Kombination aus gefederter Vorderachse und der guten alten Renault-Kabinenfederung ist spitze! :D

Aber, der Schlepper sieht wendiger aus, als er ist. Trotz schwenkbaren Kotflügeln (...der immer am Tank streift, egal wie man ihn einstellt - wieder ein kleiner Verarbeitungsmangel) ist er nicht wirklich wendig. Also für Wald und Co eher nichts, naja muss man selbst wissen... :lol:

Schön ist die tolle Gewichtsverteilung fast 50% / 50%. Benötige fast gar kein Gewicht in der Fronthydraulik.
Auch mit ner vollen 20to Mulde habe ich noch keine Probleme gehabt übers Mais/Gras Silo zu kommen.

So, das waren mal meine Eindrücke zum Thema Claas...

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße aus Franken
Christian
844XLplus

Beitragvon joke31 » Mo Apr 04, 2016 20:03

Als wir unseren noch hatten war bei uns die hinterachse hin
Lagerschaden und Achswelle eingelaufen.
Neue welle lag bei 1200euro.
Wir haben sie von einer abdreh firma bei uns neue abdrehen lassen.
Dateianhänge
92073.jpg
92074.jpg
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon ackerer » Mo Apr 04, 2016 20:06

Hallo

schau dir den Thread Arion 410 Allradschaden an. Der Werkstattmeister sagt die Hardischeibe wäre gerade bei den Älteren häufig kaputt gewesen
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon VaSt » Mo Apr 04, 2016 20:14

@joke, lustig, und dann bist du unzufrieden mit deinem Agrotron und willst wieder Claas fahren? n8
VaSt

Beitragvon joke31 » Mo Apr 04, 2016 20:19

VaSt hat geschrieben:@joke, lustig, und dann bist du unzufrieden mit deinem Agrotron und willst wieder Claas fahren? n8

Zwischen den alten und neuen arions liegen welten.
aber das ist erst mal kein thema, den deutz fahre ich erst mal paar jahre weiter. bevor der fliegt
joke31

Beitragvon BOMMES » Mo Apr 04, 2016 21:59

@ joke: Du musst den Hinterachstrichter schmieren, sonst wird das immer wieder passieren! Alle 500h und vorallem muss der Händler das machen, wenn der Bock ausm Werk kommt. Dann passiert an den Außenlagern gar nichts ;-) War leider lange nicht bekannt bzw. falsch publiziert.
BOMMES

Beitragvon berlin3321 » Di Apr 05, 2016 4:22

@844XLplus, keine Messingbuchse. Entweder eine Wellenschutzhülse oder eine Kolbenstange vom Hydraulikzylinder (Meterware) entsprechend ausdrehen und aufschrumpfen. Messing ist doch viel zu weich.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon joke31 » Di Apr 05, 2016 5:14

BOMMES hat geschrieben:@ joke: Du musst den Hinterachstrichter schmieren, sonst wird das immer wieder passieren! Alle 500h und vorallem muss der Händler das machen, wenn der Bock ausm Werk kommt. Dann passiert an den Außenlagern gar nichts ;-) War leider lange nicht bekannt bzw. falsch publiziert.

Ist jetzt kein thema mehr kurz danach ist der weg gegangen das war 2014
joke31

Beitragvon Sickculture » Di Apr 05, 2016 5:47

Die Frage ist halt: ob bei einem gebrauchten mit über 5000 BStd. diese Defekte auftauchen? Die vielen Kleinigkeiten passieren doch relativ am Anfang und wenn diese behoben wurden, sind sie doch meistens beseitigt.

Mal ne Frage: Eher Ares oder Arion? Beim Arion hab ich ein gutes Angebot für einen gebrauchten Arion 620 und einen 510er.
Sickculture

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum