Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:24

CMA wird endgültig abgewickelt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon briearn » Fr Mär 06, 2009 10:57

Sie wollten es bis zum Schluss nicht glauben, doch das Ende kam schneller als gedacht: Die Marketinggesellschaft der deutschen Bauern wird liquidiert - damit wird das Urteil des Bundesverfassungsgerichts von Anfang Februar umgesetzt.

Quelle: Spiegel.de ==> http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,611695,00.html
briearn

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2009 11:12

Mit anderen Worten: das gesamte Marketing für Agrarprodukte liegt ab sofort beim einzelnen Bauern selbst, bzw den privaten Unternehmen wie Müller oder Nestlé und den Verbänden der Bio-Landwirte?

Herzliches Beileid...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Mär 06, 2009 11:40

SHierling hat geschrieben:Mit anderen Worten:

Herzliches Beileid...

glaubst du denn,dass diese hohle werbung der cma irgend etwas gebracht hatte,ausser gut bezahlte posten :?
wenn fleisch,milch,getreide und kartoffeln knapp sind,kann der bauer ne mark machen,aber bei überangebot der grundnahrung,hat der bauer schlechte karten,auch mit cma.
hans g

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2009 11:46

und glaubst Du, das wird besser, wenn 100% der "Information" aus privaten Quellen bzw von Verbänden kommt, die nicht mal 10% aller Bauern vertreten?
Wenn die CMA wegfällt, kommt das EINZIGE; was man über Landwirtschaft hört, als Werbung vom Handel (der überhaupt kein Interesse an hohen Erzeugerpreisen hat), von Bio-Verbänden und vom Tierschutz.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Fr Mär 06, 2009 12:06

SHierling hat geschrieben:und glaubst Du, das wird besser, wenn 100% der "Information" aus privaten Quellen bzw von Verbänden kommt, die nicht mal 10% aller Bauern vertreten?
Wenn die CMA wegfällt, kommt das EINZIGE; was man über Landwirtschaft hört, als Werbung vom Handel (der überhaupt kein Interesse an hohen Erzeugerpreisen hat), von Bio-Verbänden und vom Tierschutz.

und? kanns denn noch schlimmer werden?
außerdem kann ja der bauernverband, der von fast jeden landwirt horrende beiträge kassiert, das ja weiter machen - ich frag mich ja sowieso, wo die die kohle hinbringen.
eigentlich hat die cma das gemacht, wofür meiner meinung nach der bauernverband da wäre, nur daß sich der bauernverband das nochmal extra hat zahlen lassen.
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2009 12:29

Ja, klar kanns schlimmer werden. Bisher hat sich jeder Journalist, Artikelschreiber, Verbraucher oder sonstwer ~~~ 50/ 50 informieren können. Jetzt gibt es keine CHANCE mehr dazu.

Es ist ein Unterschied, ob man eine CMA hat, deren Arbeit einem nicht paßt - das kann man ändern, oder ob gar keine Vertretung am Markt mehr existiert., die stampft ja auch der Bauernverband nicht "mal eben so" aus dem Boden.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Fr Mär 06, 2009 12:33

SHierling hat geschrieben:und glaubst Du, das wird besser, wenn 100% der "Information" aus privaten Quellen bzw von Verbänden kommt, die nicht mal 10% aller Bauern vertreten?

NEIN--aber auch nicht schlechter.
meine devise ist ja: sich selbst nix vormachen.
...und ich erwarte,dass die spezialisierten betriebe weiter wachsen und rationalisieren,während andere aufgeben werden.
mittelfristig werde ich wohl auch dazu gehören,weil ja kein hofnachfolger da ist.
hans g

Beitragvon automatix » Fr Mär 06, 2009 12:52

SHierling hat geschrieben:Ja, klar kanns schlimmer werden. Bisher hat sich jeder Journalist, Artikelschreiber, Verbraucher oder sonstwer ~~~ 50/ 50 informieren können. Jetzt gibt es keine CHANCE mehr dazu.

Es ist ein Unterschied, ob man eine CMA hat, deren Arbeit einem nicht paßt - das kann man ändern, oder ob gar keine Vertretung am Markt mehr existiert., die stampft ja auch der Bauernverband nicht "mal eben so" aus dem Boden.

wenn man die presseberichte so liest, wie über die landwirtschaft berichtet wird, dann habe da 99% ihre infos nicht von der cma

und wenn die cma so gut ist, dann wäre es doch ein einfaches gewesen, das ganze auf freiwillige basis zu stellen mit der finanzierung - aber ganz offenbar hat der bauernverband schon genau gewußt, daß sie von den landwirten kein geld für eine organisation bekommen, der nutzen bestenfalls abstrakt ist - falls überhaupt einer vorhanden ist.

und spätestens seit dem urteil, daß die cma ja gar nicht für regionale produkte werben durfte wegen wettbewerbsverzerrung war sie überflüssig.
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2009 13:02

Guckt euch doch einfach beide Seiten mal an:
http://www.bauernverband.de/
http://www.cma.de/index.php

Der Bauernverband jammert lauthals rum, und wirbt damit um Mitglieder BEI DEN BAUERN (logisch, denn davon lebt er). Für den Verbraucher ist die Seite komplett uninteressant.

Und auf freiwilliger Basis ist bei den Bauern imho noch nie was gelaufen, auch auf keinem anderen polypolen Markt. Da ist sich jeder selbst der nächste und spart die Beiträge ein, weil er hofft, die anderen holen ihm die Kohlen aus dem Feuer.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Fr Mär 06, 2009 14:26

die cma seite ist ja toll - auf jeder seite das gejammere, daß ihnen das verfassungsgericht die füße weggezogen hat.
Und nach dem Urteil hätte der Bauerverband die CMA nicht dicht machen müssen - der Bauernverband kassiert soviel Geld (allerdings findet man auf deren Seite keinerlei Hinweis, wohin die ganzen Einnahmen versickern) von den Bauern, da wäre es zumindest das mindeste gewesen, daß sie die CMA (wenn sie der Meinung sind, die ist so toll) auf ihre Kosten weiterführen - dann hätte man bei den bauern was zum anbieten.
Aber ihr eigenes Geld ist den Bauernverband wohl zu schade.
und wenn ein Projekt sinnvoll ist, dann machen die Bauern auch mit, muß man ja nur mal bei der offenen Stalltür schauen - da sind die Mitgliederzahlen sehr hoch, obwohl freiwillig - denn da ist ein nutzen zu spüren - die cma ist halt zu abstrakt und ich hab (da ich wenig TV schaue) eigentlich so gut wie nie was mitbekommen, was die cma denn so macht.
automatix
Inaktiv

Beitragvon Falk » Fr Mär 06, 2009 15:16

Meines erachtens waren die CMA und die GEZ etwa das gleiche , haben uns nur abgezockt, ob mans braucht oder nicht!

Wenn die Leute keine Gemüse Fleisch Brot oder Obst mehr essen... was dann???

Im glereichen Zug sollte man die Kammer und den Verband dicht machen! Alles Vereine die durch uns Geld kassieren, und die üvberflüßig sind weil sie mehr gegen als mit uns arbeiten!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Zement » Fr Mär 06, 2009 16:20

Falk hat geschrieben:Meines erachtens waren die CMA und die GEZ etwa das gleiche , haben uns nur abgezockt, ob mans braucht oder nicht!

Wenn die Leute keine Gemüse Fleisch Brot oder Obst mehr essen... was dann???

Im glereichen Zug sollte man die Kammer und den Verband dicht machen! Alles Vereine die durch uns Geld kassieren, und die üvberflüßig sind weil sie mehr gegen als mit uns arbeiten!

und ZMP kann auch gleich weg .
Zement

Beitragvon SHierling » Fr Mär 06, 2009 16:31

und wenn ein Projekt sinnvoll ist, dann machen die Bauern auch mit, muß man ja nur mal bei der offenen Stalltür schauen - da sind die Mitgliederzahlen sehr hoch,

genau das meine ich. Da ist die "Mitgliederzahl" bei den Bauern ein Bruchteil derer, die überhaupt im Bauernverband sind. Aus Verbrauchersicht bzw aus Sicht des Marketiings ist das nichts, was irgendwas "wegschafft" an Vorurteilen. Damit erreichst Du a) bloß Leute, die sich EH informieren wollen, und b) selbst von denen bloß die mit Auto und Hang aufs Land, und diese Gruppe brauchst Du nicht noch für teures Geld zu bewerben, die kommen eh.

Solche Aktionen sind nett für das gute Gefühl der Bauern und deren Mitgliedschaft im Bauernverband. DAFÜR ist das "gutes Marketing".
Otto Normalverbraucher in der Großstadt auf dem Sofa erreichst Du bei RTL in der Werbepause, oder im Supermarkt mit einem Steller - und da ist der Bauernverband nicht vorhanden.
SHierling

• Website

Beitragvon Hibbie » Fr Mär 06, 2009 17:12

Zement hat geschrieben: und ZMP kann auch gleich weg .

die is ja auch weg. die wird genauso liquidiert wie die cma. und das ist eigentlich echt scheiße! über die cma kann man ja streiten, aber die zmp hat schon wichtige aufgaben übernommen.

Für die zmp wird es aber schon bald ersatz geben. die ami.
:arrow: http://www.lmv-jobboerse.de/de/dienstleistungen/presse/presse_detail.asp?NewsID=332

gruß hibbie
Die dümmsten Bauern haben die dicksten Eier!
Hibbie

Re: CMA wird endgültig abgewickelt

Beitragvon SHierling » Do Mai 28, 2015 17:31

schubs
http://blogagrar.de/2015/05/26/professi ... ktg-agrar/
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines