Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:22

Commerzbank bekommt Hilfe vom Staat - geht's noch?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon estrell » Di Nov 04, 2008 17:07

naja, solange die Verantwortlichen sich im "oberen Drittel" rumtreiben ist doch alles für die in Ordnung, oder?

Klar wissen die, das das nicht mehr lange so weitergeht, aber jeder will so lange mitkassieren, wie noch irgend ein Schnippelchen zu verdienen ist - man muß immer bedenken, das die Politiker ja nichts anderes können, als Politiker sein. Die können nachher nicht "Rüben anbauen" oder "Schweine mästen"... eigentlich sinds ganz arme Schweine, unsere Politiker.
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » Di Nov 04, 2008 17:57

schimmel hat geschrieben:Ich denke eher, das System ist wie ein Knäuel in sich so verwoben, dass sich niemand traut dieses Knäuel zu entwirren bzw. niemand ist in der Lage dies so zu tun, dass es nicht zum Kollaps kommt. Die haben schlichtweg Schiss.

Reini

Um Euro mal zu zitieren: "Bullshit"

Jeder, der mal ein oder zwei Semester VWL gehört hat, kann sich das an 5 Fingern ausrechnen, ebenso wie die 16 Millionen "Ossis", die hatten das in der Schule, zuzüglich jeder Lehrling aus dem kaufmännischen Bereich und jeder, der in der Berufsschule mal was von Geld gehört hat.

Außerdem kanns jeder nachlesen, die Zusammenhänge sind nicht neu, die sind schon vor mehr als 100 Jahren zu Papier gebracht worden. UND wir haben den "Krach" ja auch schon ausprobiert!

Also "mangelndes Wissen" oder "mangelnde Alternativen" sind ganz sicher die Ausreden, die man gar nicht gelten lassen kann.
"Sie trauen sich nicht" - also ehrlich. Was glaubst Du, was "sie" sind? Schäfchen?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bulldogfan » Di Nov 04, 2008 18:20

euro hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben:die weltwirtschaft und die finanzmärkte der welt basieren auf den ideen von john maynard Keynes, und dem seine theorien basiern wiederum auf inflation (= gledvermehrung ohne rellen gegenwert). sollte man mal nicht vergessen.

Bullshit
Dann sag ich mal Galbraith hat den Schwachsinn auf das zurechtgestutz was es ist .

du kannst es nennen wir du willst, aber es ändert nichts daran dass system ohne inflation nicht funktioniert.

was sagst du dazu dass es noch eine menge währungen gibt die an den dollar gekoppelt sind? wer hatte denn die idee und wann wurde dass umgesetzt?
Zuletzt geändert von bulldogfan am Di Nov 04, 2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
bulldogfan

Beitragvon hans g » Di Nov 04, 2008 18:26

ich sehe gerade mein depot----es ist heute gewaltig gewachsen :idea:
hans g

Beitragvon Obelix » Di Nov 04, 2008 18:45

Hallo Brigitta,

danke für den schönen Beitrag weiter oben.

Folgendes sollte man allerdings bedenken:
1.) Die wirkliche Inflation bleibt bei den Betrachtungen unberücksichtigt.
2.) Keine risikofreie Anlage (Festgeld, Bundesschatzbriefe usw.) fängt Dir in der Regel die Inflation auf. D.h. konkret hast Du von den Zinsen gar nichts, da die Inflation höher ist. D.h. Dein Vermögen wird eher weniger.

Das ist gut so. Das muß auch so sein. Ansonsten würde niemand Geld in Firmen, in Landwirtschaft oder sonst etwas, wo es aktiv arbeiten muss und einem Risiko unterliegt, reinstecken.

Unser Problem sind die "Luftnummern" oder das "virtuelle Geld ohne Gegenwert", dass die Finanzbranche über Optionsgeschäfte, Leerverkäufe, Ausleihen von Aktien und irgendwelche neumodischen, früher verbotenen Hedge-Stratgien generiert hat. Dieses System wäre bereits kollabiert, hätten die Staaten nicht eingegriffen und "virtuelles Geld" durch reales Geld ersetzt.

Momentan befinden wir uns in einer Orientierungsphase, wo alle noch nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Man hat eben mal anders herum reagiert als in 1929, weil man wußte, dass die Reaktionen in 1929 nicht richtig waren. Ob das "anders herum" richtig war, wird sich zeigen. Zur Zeit behandelt man den Patienten nicht grundlegend, sondern versorgt Ihn nur so, daß es Ihm für den Augenblick nicht schlechter geht.

Und alle Welt wartet jetzt auf "Obama" und das er Wunder vollbringt.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon SHierling » Di Nov 04, 2008 18:48

Die wirkliche Inflation bleibt bei den Betrachtungen unberücksichtigt.
Woraus setzt sich die Deiner Meinung nach zusammen?
SHierling

• Website

Beitragvon Obelix » Di Nov 04, 2008 18:55

hans g hat geschrieben:ich sehe gerade mein depot----es ist heute gewaltig gewachsen :idea:

Hallo "hans g",

das ist irrelevant. Entscheident ist, zu welchem Kurs Du gekauft hast und zu welchem Kurs Du verkaufst. Wozu das dazwischen?

Ich gugge doch auch nicht jeden Tag bei Mobile.de wie sich der Durchschnittspreis meiner Autos entwickelt? :cry:

Oder läßt hier irgend ein Landwirt täglich seinen Hof bewerten? :roll:

Oder fährt hier ein Spediteur täglich zur Dekra, um die aktuellen Markt-Preise seiner LKW zu checken? 8)

Gut, wenn Du Dich über so etwas freuen kannst, dann gönne ich Dir den Spass gern und freue mich mit Dir. :)

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Obelix » Di Nov 04, 2008 19:06

SHierling hat geschrieben:

Jaahh, ääähhhhmmm, öööööhhhhhhhhh, vom Grundsatz her hast Du im Prinzip recht ... 1 + 1 = 2 ... stimmts ... da gibst Du mir doch recht?
:roll:

Ich möchte es nicht zu theoretisch machen. Die von Staat zu beruhigungszwecken monatlich veröffentlichte Teuerung zum gleichen Vorjahresmonat meine ich nicht. Viel eher die "gefühlte Inflation" von ca. 10 % + jährlich.

Aber das Inflationsgefühl ist ja etwas sehr subjektives, berufsgruppen- und verdienstabhängiges.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon SHierling » Di Nov 04, 2008 19:13

Obelix hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:

Jaahh, ääähhhhmmm, öööööhhhhhhhhh, vom Grundsatz her hast Du im Prinzip recht ...

Das freut mich :)

Aber das Inflationsgefühl ist ja etwas sehr subjektives, berufsgruppen- und verdienstabhängiges.

Ja klar. Es entsteht im Lauf der Zeit natürlich auch nur "gefühlte" Armut bzw "gefühlte" Verschuldung. Ganz klar ;)

Hab ich aber auch noch als Bild - muß ich suchen.
Gänsefleisch noch bißchen warten, kommt.
(ich warte auf den Tag, an dem endlich jemand das Forum mit Flipchart erfindet :) )
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Nov 04, 2008 19:30

wen sollen denn eigentlich diese theoretischen zwischenrufe beeindrucken :roll:
hier überschlagen sich ja die autoren regelrecht mit ihren darstellungen 8)
hat denn jemand hier auch praktische erfahrung damit :roll:
hans g

Beitragvon SHierling » Di Nov 04, 2008 19:35

Reini: tu Dir keinen Zwang an, wo wir schon mal beim erklären sind ....

müssen wir nun wegen "dem Schiss" von "denen" alles so weiterlaufen lassen?

Hans: siehe oben. Um zu sehen, das ein Auto gegen die Wand fährt, muß ich weder drinsitzen noch schieben.
SHierling

• Website

Beitragvon Mr.T. » Di Nov 04, 2008 20:38

Takar hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:habe selber auch Aktien und werde heuer auch vermutlich noch welche kaufen.

Jou, am besten von amerikanischen Banken !

Ab Morgen gehts da wieder steil nach oben und dann .........

Frank

!

Dir fehlt die Erfahrung, die Hans immer anspricht :!: Wieso gehts ab morgen steil nach oben :?: wohl gar nicht mitbekommen, das der Dax die letzten 8 Handelstage 30 % ins Plus gedreht hat ? da gehts ab morgen wohl eher wieder nach unten :!:
Vermutlich wartest du erstmal ab bis der Dax irgendwann bei 8000 steht, dann ist die Krise ja sicher vorbei und Du kaufst Aktien :roll:
Mr.T.

Beitragvon SHierling » Di Nov 04, 2008 22:17

Mr.T. hat geschrieben:
Takar hat geschrieben:
Mr.T. hat geschrieben:habe selber auch Aktien und werde heuer auch vermutlich noch welche kaufen.

Jou, am besten von amerikanischen Banken !

Ab Morgen gehts da wieder steil nach oben und dann .........

Frank

!

Dir fehlt die Erfahrung, die Hans immer anspricht :!: Wieso gehts ab morgen steil nach oben :?: wohl gar nicht mitbekommen, das der Dax die letzten 8 Handelstage 30 % ins Plus gedreht hat ? da gehts ab morgen wohl eher wieder nach unten :!:
Vermutlich wartest du erstmal ab bis der Dax irgendwann bei 8000 steht, dann ist die Krise ja sicher vorbei und Du kaufst Aktien :roll:

Die amerikanischen Banken stehen im DAX ... ahso.
SHierling

• Website

Beitragvon Mr.T. » Di Nov 04, 2008 22:21

SHierling hat geschrieben:[Die amerikanischen Banken stehen im DAX ... ahso.

unter anderem auch, nur das wissen die wenigsten.
:idea:
Die Banken im Dow Jones haben seit dem tief, wie der Dax auch um die 30 % gemacht, würde ich aber nicht kaufen, das war Takars Idee.
Mr.T.

Beitragvon Takar » Mi Nov 05, 2008 0:35

Mr.T. hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:[Die amerikanischen Banken stehen im DAX ... ahso.

unter anderem auch, nur das wissen die wenigsten.
:idea:
Die Banken im Dow Jones haben seit dem tief, wie der Dax auch um die 30 % gemacht, würde ich aber nicht kaufen, das war Takars Idee.

Hallo Mr.T.

Von Dir kann man ja echt was lernen, Dax oder Dow jones ist eh alles das gleiche, sie fallen gemeinsam und stehen gemeinsam auf ?

Normalerweise mache ich mein Geld mit meinen Händen und meinem Rücken nicht mit Aktien. :wink:
Ich habe auch niemals geschrieben man soll Aktien jetzt kaufen, ich habe nur geschrieben das die Wahlen in USA, Auswirkungen haben werden auf die Börse in USA (zumindest kurzfristig).

Frank
Takar

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines