Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 6:51

Commerzbank teilverstaatlicht - Witz des Jahrhunderts!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Commerzbank teilverstaatlicht - Witz des Jahrhunderts!

Beitragvon Obelix » Fr Jan 09, 2009 9:26

Hallo,

da gibt es in Deutschland eine (soweit mir das bekannt ist) finanziell bestens ausgestattete "Allianz-Versicherung", die äußerst liquide ist und gute Gewinne macht. Diese Allianz-Versicherung hat einen Betriebsteil "Dresdner Bank", den sie vor einigen Jahren erworben hat und mit der man spekulative, riskante, extremgewinnbringende Geschäfte machte. Dann stellt die Allianz-Versicherung im Frühjahr 2008 fest, dass in Ihrem Betriebsteil "Dresdner Bank" erhebliche Verluste anstehen. Also verkauft die Allianz-Versicherung Ihren Betriebsteil "Dresdner Bank" an die "Commerzbank". Viele verwundert das, da die "Commerzbank" wesentlich kleiner und unbedeutender ist wie die "Dresdner Bank" und eigentlich gar nicht die finanziellen Mittel für so eine Übernahme hat.

Nicht mal ein halbes Jahr nach dem Kauf der "Dresdner Bank" durch die "Commerzbank" kommt die Commerzbank selbst in finanzielle Probleme. Wen wundert das? Die Übernahme droht zu scheitern. Um finanziellen gesamtwirtschaftlichen Schaden abzuwenden steigt der deutsche Staat ein.

Hallo! Hallo! Ist da noch jemand wach?

Wenn die Übernahme scheitert, gehörte dann die notleidende "Dresdner Bank" nicht wieder bei Ihrem ursprünglichen Eigentümer, der so liquiden und finanziell bestens ausgestatteten "Allianz-Versicherung"?

Warum unterstützt der Staat indirekt die Allianz-Versicherung dermaßen mit Steuergeldern?

Warum schützt der Staat die Allianz-Versicherung vor selbst verursachten Verlusten Ihrer Tochter "Dresdner Bank"?

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Fr Jan 09, 2009 9:36

obelix--der staat kauft cobank aktien,damit meine nicht weiter fallen :wink:
hans g

Beitragvon 309CA » Fr Jan 09, 2009 9:54

Hallo
Die Allianz muss noch ihre Arena in München bezahlen.
Wenn eine Bank verreckt übernimmt die guten Kunden eine andere Bank und die schlechten Kunden verrecken wohl,denn die haben schlecht gewirtschaftet.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon Youngster » Fr Jan 09, 2009 17:22

309CA hat geschrieben:Hallo

Wenn eine Bank verreckt übernimmt die guten Kunden eine andere Bank und die schlechten Kunden verrecken wohl,denn die haben schlecht gewirtschaftet.

MfG.Franz

Richtig, so liefs auch jahrelang in Amerika. Banker handeln mit Geld von Investoren, wenns schiefgeht suchten sie sich einen neuen.
Was da allgemein in den letzten Monaten/Wochen geschieht ist eigentlich traurig mit anzusehen.
Youngster

Beitragvon bulldogfan » Fr Jan 09, 2009 18:21

wenn ich's richtig verstanden habe geht es darum dass die commerzbank die schon vor langer zeit geplante übernahme der dresdner nicht mehr bezahlen kann und jetzt der steurzahler es richten soll. echt ne sauerei sowas......
bulldogfan

Allianz/Com/Dresdnerbank u.a.!!!!!!

Beitragvon WOTAN I » Sa Jan 10, 2009 12:43

Es ist letztendlich eine Bodenlose Frechheit das der Staat in einem
solchen Fall eingreift!! Schlichtweg schmeisst er UNSER ALLER Geld
den Großen in den Rachen!! Die Grossen haben sich doch längst Die Taschen voll gemacht und auch noch Misswirtschaft betrieben!!!
Die kleinen Unternehmer lässt der Staat kaltlächelnd Pleite gehen!!!
Und zum Dank will er sich auch noch Wählen lassen....................!!!!
WOTAN I: Power to the Bauer!!
Nur ATK fahren ist schöner !!
WOTAN I

Beitragvon Gress » Sa Jan 10, 2009 12:57

Ja..... WIR wählen und WÄHLTEN den Staat......und deshalb zahlen wir auch die Zeche für unser tun, unseren Scheiss den wir da nach Berlin gewählt haben - und es wieder tun werden , im übrigen ....
Gress

Beitragvon estrell » Sa Jan 10, 2009 12:59

Gress
ich befürchte, das du recht hast - Demokratie ist, wenn die Mehrheit bestimmt.

Komisch ist aber, das die, die doch eigentlich NICHT die Mehrheit stellen, dann immer davon profitieren - darüber mal nachgedacht?
estrell

• Website

Beitragvon 309CA » Sa Jan 10, 2009 13:06

Gress hat geschrieben:Ja..... WIR wählen und WÄHLTEN den Staat......und deshalb zahlen wir auch die Zeche für unser tun, unseren Scheiss den wir da nach Berlin gewählt haben - und es wieder tun werden , im übrigen ....

Hallo

Egal ob Rot oder Schwarz die Schenken sich nichts.
Es ist einfach das Geld der Steuerzahler auszugeben die Regierenden müssen ja nicht Haften mit ihrem Vermögen.

MfG.Franz
309CA

Beitragvon xyxy » Sa Jan 10, 2009 13:47

Der Staat hat mit rd 20 Mrd ein viertel vom Wert der Bank gekauft, der
sich mit ungefähr 4Mrd darstellt.
Nun ist es aber doch so, das der Bund mit seiner 25% +1 Beteiligung
ja wenn es wieder Gewinne mit dieser Bank gibt, ihre Anteile wieder teuer
verkaufen kann, genau wie Hans und bekommt das Geld zurück!
Kann vielleicht ein paar hundert Jahre dauern, aber was solls?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon hans g » Sa Jan 10, 2009 14:00

estrell hat geschrieben:
Komisch ist aber, dass die, die doch eigentlich NICHT die Mehrheit stellen, dann immer davon profitieren - darüber mal nachgedacht?

....unbedingt zur NICHTMEHRHEIT gehören :wink:
hans g

Beitragvon Obelix » Mo Jan 12, 2009 11:15

bulldogfan hat geschrieben: wenn ich's richtig verstanden habe geht es darum dass die commerzbank die schon vor langer zeit geplante übernahme der dresdner nicht mehr bezahlen kann und jetzt der steurzahler es richten soll. echt ne sauerei sowas......

Hallo,

die Frage ist halt, warum die Dresdner Bank nicht bei Ihrem bisherigen Eigentümer, der Allianz-Versicherung bleiben kann?

Was hat der Deutsche Steuerzahler für ein Interesse daran, dass die Allianz-Versicherung die Dresdner Bank losgeschlagen bekommt?

Warum wird dieser Deal Allianz/Commerzbank so massiv mit Steuergeldern unterstützt?

Vielleicht kanns mir mal jemand erklären.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Mr.T. » Mo Jan 12, 2009 11:25

Obelix hat geschrieben:[
Warum wird dieser Deal Allianz/Commerzbank so massiv mit Steuergeldern unterstützt?

Grüße
Obelix

Das macht bestimmt cobank Hauptaktionär hans_g, sollte er es hier lesen, er hat vielleicht Insiderwissen :wink: . Es sei denn, er schraubt noch an der Heizung rum.
Mr.T.

Beitragvon bulldogfan » Mo Jan 12, 2009 12:09

Obelix hat geschrieben:
bulldogfan hat geschrieben: wenn ich's richtig verstanden habe geht es darum dass die commerzbank die schon vor langer zeit geplante übernahme der dresdner nicht mehr bezahlen kann und jetzt der steurzahler es richten soll. echt ne sauerei sowas......

Hallo,

die Frage ist halt, warum die Dresdner Bank nicht bei Ihrem bisherigen Eigentümer, der Allianz-Versicherung bleiben kann?

Was hat der Deutsche Steuerzahler für ein Interesse daran, dass die Allianz-Versicherung die Dresdner Bank losgeschlagen bekommt?

Grüße
Obelix

ich kanns mir auch nicht erklären, ausser mit sinnlosem aktionismus der regierung um beim wähler den eindruck zu erwecken dass man sich um 'seine ' probleme kümmert. was mich ganz generell an stört ist das man die symptome der finanzkrise behandelt, sich aber niemand um die gründe kümmert. irgendwann geht das spiel nämlich von vorne los.
bulldogfan

Beitragvon haldjo » Do Jan 15, 2009 15:27

Wer soll sich um die Gründe kümmern?
bzw, was sind überhaupt die Gründe?

Aus meiner Sicht sind die Gründe wir selbst, und zwar ALLE!
Die heutige Geiz-ist-geil Mentalität, die im übrigen auch hier im Forum immer wieder zu finden ist, hat zu der Situation geführt in der wir jetzt sind.
Wenn die Leute nicht mehr bereit sind für eine Leistung eine angemessene Summe zu bezahlen sitzen sie eben betrügern auf.
Wieso gibts denn eine Finanzkrise???
Weil übereifrige Banker und geldgierige Anleger(und zwar auch kleine) in windige Geschäfte investiert haben.
Und das wo jedem logisch denkenden Menschen klar sein muss dass 10% rendite oder ähnliches völlig unrealistisch sind.
Denn wenn das so leicht wäre, wären wir alle reich.

Fakt ist: Die Regierung kann in dieser sache im grunde gar nichts tun, wir hingegen sollten aus unseren Fehlern lernen, und es in Zukunft anders machen.
Und auch wenn es hart klingt, ich denke man sollte die Commerzbank über die klinge springen lassen wenn sie sich übernommen hat... so wie man das mit dem durchschnittsunternehmen auch macht.
Nur so lernen die Veranwortlichen dieser und anderer Banken, dass auch sie nicht alles dürfen.
Auf ins Holz!
haldjo

Nächste

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines