Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Coronahilfen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Coronahilfen

Beitragvon anhilde » Mi Apr 01, 2020 14:09

Na ja, natürlich bin ich von meinem Weg überzeugt, sonst würde ich ihn nicht gehen... Das andere von “Ihrem” Weg überzeugt sind ist halt so. Ob das wirklich ihr Weg ist oder eher nicht sei mal dahin gestellt. Das sich aber einige Wege gerade als Holzwege herausstellen, ist aber wohl gerade jetzt mehr als offensichtlich. Einfach mal darüber nachdenken. Das man, wenn man andere Wege geht erstmal eine Menge Gegenwind kriegt ist normal, das bestärkt mich eher weiter zu machen :-)

Außerdem halte ich die bisher beschrittenen Wege mich für gänzlich daneben, aber eben auch nicht für Goldrichtig. Es braucht Entwicklung und die kann auch in ganz andere Richtungen richtig sein als die die für gemeinhin als die einzig Ware angesehen wird. Mal nur so als Stichwort: Globalisierung! Vor sechs Wochen war sie noch das Allheilmittel schlechthin.
anhilde

Beitragvon Neo-LW » Do Apr 02, 2020 0:48

Moin,

nun ein Überblick, wie die "Sozialschamrotzer" an die Staatshilfen kommen:

https://www.bild.de/geld/mein-geld/mein ... .bild.html

Landwirte sind explizit eingeschlossen,
obwohl sie ja ihr Ackerland beleihen könnten.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » Do Apr 02, 2020 1:00

Moin,

der nächste "Sozialschmarotzer":

post1751659.html#p1751659

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 06, 2020 11:40

Klaus Müller, Chef der Verbraucherzentralen, hält es für abwegig, in Zeiten von Corona höhere Preise für Lebensmittel zu fordern. Es würden sich gerade Sympathien für die Landwirtschaft entwickeln, die dadurch evtl. wieder zerstört werden würden. Hat der Tyap noch alle Tassen im Schrank? In NRW soll eine juristische Grundlage für die Erhöhung der Bezüge der Bürgermeister durchgeprügelt werden und in Thüringen freuen sich die Landtagsabgeordneten aktuell mal wieder über höhere Diäten. Wo bleibt da die Moral der Politik? Jetzt hätte ich fast geschrieben: Verlogenes Pac. .
DWEWT

Beitragvon anhilde » Mo Apr 06, 2020 12:05

Ist schwierig, bei uns verlangt der Biokiste nach Hause Service 3€ für den Kopfsalat... Das ist schon nicht ganz ohne finde ich. Wir haben auch leicht erhöht, halten uns aber eher an die Supermarkt Preise. Ich habe gute Kunden und will denen nicht vor den Kopf stoßen, so lange die Produktionsmittel nicht über Gebühr teurer werden, werde ich mich zurück halten mit Preiserhöhungen. Ich würde mich natürlich freuen wenn nach der Krise viele von den wirklich vielen neuen Kunden weiterhin regelmäßig kommen.
anhilde

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 06, 2020 12:10

Heute pünktlich meine Umsatzsteuervorauszahlung geleistet.
Wird aber wohl für längere (?) Zeit die Letzte gewesen sein. :lol:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Mo Apr 06, 2020 12:16

anhilde hat geschrieben:Ist schwierig, bei uns verlangt der Biokiste nach Hause Service 3€ für den Kopfsalat... Das ist schon nicht ganz ohne finde ich.

Auf welche Produktionskosten kommst du denn bei einem Salatkopf aus der Unterfolienkultur? Bitte den Arbeitskostenaufwand nicht mit dem Niedriglohn kalkulieren.
DWEWT

Beitragvon wastl90 » Di Apr 07, 2020 11:41

Ist ja nicht so als würde es nur Salat für 3€ geben. Wer sich das leisten möchte und kann soll den doch auch kaufen, der Rest greift zu günstigeren Alternative.

Wir sind hier gerade bei 1,99€/Stück (regional, ohne chemischen Pflanzenschutz), Ek liegt bei 1,01€/Stück)
wastl90

Beitragvon anhilde » Di Apr 07, 2020 11:55

Ich verkaufe für 2€. Pflanzgut kostet mich die Pflanze ca. 6 Cent (bio aus zertifiertem Betrieb). Ich dünge nicht mineralisch und spritze nicht. Beet Vorbereitung und Pflanzen rechne ich 20 Cent das Stück, wenn ich für mich einen Stundenlohn von 16€ rechne, wobei der Rumäne anderswo die wohl nicht kriegt. Was mich das Gewächshaus pro Salat kostet kann ich noch nicht sagen. Denke 10 Cent wären ok. Dann noch pflege und ernten. Ich rechne für mich mit Produktionskosten von 50 Cent das Stück. Dann bleiben mir pro Stück 1,50€ minus dem Verkaufaufwand. Der ist allerdings gering, da ich direkt ab Feld von einem selbst gezimmerten Stand aus verkaufe. Ich bin zufrieden mit dem Erlös. Ganz genau kann das eh keiner kalkulieren, wie lange nutze ich den Tunnel? Wie lange hält die Folie? Wieviele Salate gehen durch, das weiß man ja erst hinterher.
anhilde

Beitragvon DWEWT » Di Apr 07, 2020 19:34

Wenn du für deinen Salatkopf 2€ quasi ab Feld nimmst, erscheinen mir 3€ incl. Verpackung und Transport und Lieferung bis an die Haustüre, nicht zuviel zu sein.
DWEWT

Beitragvon anhilde » Di Apr 07, 2020 21:04

Da magst Du recht haben.
anhilde

Beitragvon böser wolf » Do Apr 09, 2020 6:48

Also wir hatten für den Betrieb meiner Frau Soforthilfe bei der n-bank beantragt und bisher weder Geld oder irgendeinen Bescheid bekommen , auch Kurzarbeitergeld für März Fehlanzeige!
und seit Montag ist auch der Antrag für die Bundesmittel gestellt .
böser wolf

Beitragvon Lenkfix » So Apr 12, 2020 13:08

Doch sehr verdächtig wie jetzt von unseren Politikern mit beiden Händen das Geld als Soforthilfe rausgeworfen/angepriesen wird und natürlich auch die Betrüger und Gangster auf den Plan gerufen werden. Früher wurden solche Infos nur über die Banken, IHK, Verbände usw. verbreitet/erhalten.
Soll der Bürger mit dieser Propaganda beruhigt, hingehalten oder auf entsprechendes eingestimmt werden, mit Speck fängt man Mäuse ?
Andersrum könnte evtl. der kein Antrag stellt in ein paar Jahren (sofern es der Euro überlebt) dann Besuch vom Steuerprüfer bekommen da er ja z.b. die Coronahilfe auch nicht benötigt hatte.
Lenkfix

Beitragvon germane » So Apr 12, 2020 13:15

Ich habe jetzt die erste Bitte um Spenden von einem Lokal, wo ich gerne hingehe, auf dem Handy. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ein Gesetz her müsste, wonach jetzt solchen Leuten die Geschäftsgrundlage entzogen wurde und für die Dauer keine Mieten gezahlt werden müssen.
Zu schnell will ich aber auch nicht spenden, denn erst muss der Vermieter sich max. bewegen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines