Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:29

Coronahilfen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Coronahilfen

Beitragvon Zement » So Apr 12, 2020 13:23

Lenkfix hat geschrieben:Früher wurden solche Infos nur über die Banken, IHK, Verbände usw. verbreitet/erhalten.
Soll der Bürger mit dieser Propaganda beruhigt, hingehalten oder auf entsprechendes eingestimmt werden, mit Speck fängt man Mäuse ?

:lol: :lol:
Wann früher ? bei der Wiedervereinigung wurden auch massiv Gelder in den Infrastrukturen der neuen Bundesländer gesteckt und das wurde auch über die presse bekannt gegeben .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon berlin3321 » So Apr 12, 2020 16:16

Nichts spenden. Zur Abholung bestellen. Machen wir auch, min 1 x die Woche.

Wer nach 3 Wochen schon bettelt bringt den Laden komplett "um die Ecke" und muss sich die Frage gefallen lassen ob er wirklich alles richtig gemacht hat.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Westi » So Apr 12, 2020 16:25

germane hat geschrieben:Ich habe jetzt die erste Bitte um Spenden von einem Lokal, wo ich gerne hingehe, auf dem Handy. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ein Gesetz her müsste, wonach jetzt solchen Leuten die Geschäftsgrundlage entzogen wurde und für die Dauer keine Mieten gezahlt werden müssen.
Zu schnell will ich aber auch nicht spenden, denn erst muss der Vermieter sich max. bewegen.

Genau, weil ja alle Vermieter nur so im Geld baden und auf das Geld überhaupt nicht angewiesen sind. Die meisten Mietobjekte gehören Privatpersonen, die das Geld genauso benötigen.
Mit dieser Idee ziehst Du noch mehr in die Krise.
Natürlich kann man über eine Stundung sprechen, aber dies von „oben runter“ zu verordnen halte ich für den falschen Weg.
Westi

Beitragvon Westi » So Apr 12, 2020 17:57

tyr hat geschrieben:
Wenn unsere Regierung was drauf hätte, hätte sie statt der Kredite u.ä. einfach die laufenden Kosten der zwangstillgelegten Betriebe, und denen die dadurch im Schwierigkeiten geraten, übernommen.
Die Höhen sind dem Finanzamt bekannt. Wir werden in den nächsten Monaten eine regelrechte Pleitewelle im sogenannten Mittelstand erleben.

Na schon aufgewacht? Was glaubst Du ist die Soforthilfe der Bundesregierung? Es ist die Übernahme der laufenden Kosten für drei bzw. fünf Monate. Und zwar sehr unbürokratisch. Und kein Kredit sondern als „Geschenk“.
Hinzu kommen die Hilfen von Ländern, die zugegeben unterschiedlich ausfallen.
Dennoch wird geholfen. Nicht jedem, sondern denjenigen, die solide da standen.
Ist aber scheinbar bei Dir in Sachsen noch nicht angekommen.
Westi

Beitragvon Qtreiber » So Apr 12, 2020 21:00

Westi hat geschrieben:Dennoch wird geholfen. Nicht jedem, sondern denjenigen, die solide da standen.

Naja, ob jetzt jedes Nagelstudio, das vor der Krise keine Sozialhilfe beantragt hat, "solide" da gestanden hat, ist noch die Frage.... :?
Und ob das zielführend ist, die alle zu retten, in meinen Augen auch.
Und zuguterletzt: Ich denke durchaus, dass ich "solide" da stehe. Und genau deshalb bekomme ich KEIN Geld.
Qtreiber

Beitragvon Westi » So Apr 12, 2020 21:45

Es geht ja um die, denen von heut auf morgen alles Einnahmen weg brechen.
Und keiner ist verpflichtet diese Hilfen zu beantragen ;)
Eine Prüfung findest ja statt, so muss der Betrieb schon einigermaßen solvent sein und nur durch diese Situation Probleme bekommen haben.
Außerdem werden ja nur die laufenden Kosten übernommen. Kein Gewinnausfall.
Bin mal gespannt ob es bei uns durch geht. Es wird ja das erste Quartal des Vorjahres als Referenz rangezogen, nur ist gerade dieses Quartal eher ein Zeitraum mit Verlusten und die Gewinne kommen ab Ostern/Frühling. Haben das entsprechend erläutert. Schaun wir mal.
Westi

Beitragvon Qtreiber » So Apr 12, 2020 22:14

Westi hat geschrieben:Es geht ja um die, denen von heut auf morgen alles Einnahmen weg brechen.
Tut es bei mir. Allerdings kann ich auf Lager produzieren
Westi hat geschrieben:Und keiner ist verpflichtet diese Hilfen zu beantragen ;)
Oh. Ich würde ja durchaus beantragen. Da ich aber von Anbeginn meiner Selbstständigkeit auf Eigentum gesetzt habe, sowohl, was Gebäude als auch Fahrzeuge betrifft, kann ich mir den Antrag ersparen.
Westi hat geschrieben:Eine Prüfung findest ja statt, so muss der Betrieb schon einigermaßen solvent sein und nur durch diese Situation Probleme bekommen haben.
Außerdem werden ja nur die laufenden Kosten übernommen. Kein Gewinnausfall.
Dass der Betrieb "solvent" sein muss, ist mir neu. Ich denke, es gibt genug kleine Existenzen, die von der Hand in den Mund leben. Das nenne ich "nicht gesund" und auch nicht "solvent". Ansonsten sind mir die Vergabe-Richtlinien einigermaßen bekannt (so, wie sie im Formular drin stehen).
Westi hat geschrieben:Bin mal gespannt ob es bei uns durch geht. Es wird ja das erste Quartal des Vorjahres als Referenz rangezogen, nur ist gerade dieses Quartal eher ein Zeitraum mit Verlusten und die Gewinne kommen ab Ostern/Frühling. Haben das entsprechend erläutert. Schaun wir mal.
Ich wünsche dir viel Erfolg. :klee:
Qtreiber

Beitragvon Westi » So Apr 12, 2020 22:41

Danke.
Klar weiß ich nicht, wo die Grenzen liegen, bis wann es Hilfen gibt. Aber auch wer von der Hand in den Mund lebte und einigermaßen über die Runden kam wird das Geld bekommen.
Die, die überschuldet sind, werden es wohl nicht überleben.
Westi

Beitragvon weissnich » Mo Apr 13, 2020 8:49

mir gehts wie qtreiber.. meine betriebe gehören alle mir, auch meine fahrzeuge - ich hab immer nur geld ausgegeben das ich auch hatte.. das sieht für die soforthilfe eher schlecht aus. will ich auch eigentlich garnicht, ich würd gern verkaufen. das ich zur zeit keine beratersachen machen kann ist egal(im frühsommer mach ich da eh nicht viel).. aber die gärtnerei will ich machen..

von eventuellen kreativen buchführungsmassnahmen sehe ich erstmal ab.. falls ab 19.04 das verkaufsverbot immer noch verordnet ist werd ich aber beantragen.. mein konto ist geräumt inzwischen.
weissnich

Beitragvon anhilde » Mo Apr 13, 2020 10:08

Muss man, um für die Soforthilfe berechtigt zu sein, nicht erstmal sämtliches eigenes Geld verbraucht haben?
anhilde

Beitragvon weissnich » Mo Apr 13, 2020 10:41

nein privates geld darfst du noch haben..

aber deine firma muss 3 monate in probleme kommen.. also gut wenn man pachten zahlen muss oder abzahlungsraten.. ich könnte hier maximal für april probleme angeben bisher.. wenn die verordnung sich nicht ändert kann ich auch mai und juni noch darstellen - dann beantrage ich das auch..
weissnich

Beitragvon Specht123 » Mo Apr 13, 2020 14:46

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp
Bundeszuschußprogramm und der Haken ohne Kreuz.
Ein Bekannter hat das Geld bekommen, nun darf man davon nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten. Weder für Miete, Krankenversicherung, Essen ist die Kohle gedacht, nicht einmal für geschäftlichen Wareneinkauf.
Mal sehen, wann dann die ersten Prüfungen und Rückzahlforderungen kommen. Werden bestimmt nicht die rumänischen Schrotthändler oder die Gammelfleischdöners überprüft.
" Bitte beachten Sie den Verwendungszweck des Zuschusses. Gefördert werden Verbindlichkeiten aus den laufenden Betriebskosten wie gewerbliche Mieten, Pachten, Kredite für Betriebsräume und Leasingaufwendungen. Dagegen werden Kosten des privaten Lebensunterhalts wie die Miete der Privatwohnung oder Krankenversicherungsbeiträge nicht abgedeckt. "
Specht123

Beitragvon Qtreiber » Mo Apr 13, 2020 15:33

Specht123 hat geschrieben:https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-ben%C3%B6tigen-hilfe-um-ihr-unternehmen-oder-infrastruktur-wieder-aufzubauen/soforthilfe-zuschuss-bund.jsp
Bundeszuschußprogramm und der Haken ohne Kreuz.
Ein Bekannter hat das Geld bekommen, nun darf man davon nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten. Weder für Miete, Krankenversicherung, Essen ist die Kohle gedacht, nicht einmal für geschäftlichen Wareneinkauf.
Mal sehen, wann dann die ersten Prüfungen und Rückzahlforderungen kommen. Werden bestimmt nicht die rumänischen Schrotthändler oder die Gammelfleischdöners überprüft.
" Bitte beachten Sie den Verwendungszweck des Zuschusses. Gefördert werden Verbindlichkeiten aus den laufenden Betriebskosten wie gewerbliche Mieten, Pachten, Kredite für Betriebsräume und Leasingaufwendungen. Dagegen werden Kosten des privaten Lebensunterhalts wie die Miete der Privatwohnung oder Krankenversicherungsbeiträge nicht abgedeckt. "

Das ist aber jetzt nicht was WIRKLICH Neues.
Qtreiber

Beitragvon Specht123 » Mo Apr 13, 2020 15:45

Also für mich schon.
Unternehmer zahlen Miete und essen auch noch.
Specht123

VorherigeNächste

Antwort erstellen
70 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines