Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:57

CSU bezahlt Grundfutter

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: CSU bezahlt Grundfutter

Beitragvon Wini » Sa Aug 11, 2018 21:15

Seit doch erstmal dankbar, dass die bayrische Regierung überhaupt etwas anbietet.
Immerhin haben sich Markus und Michaela einen von der Dürre betroffenen Hof angesehen und sofort reagiert:
Markus und Michaela.JPG
Markus und Michaela.JPG (38.29 KiB) 2418-mal betrachtet

Markus begutachtet Dürre-Mais.JPG

Ich finde unsere neue Landwirtschaftsministerin einfach super.

Taten statt dümmliche Worte wie von der deutschen Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner.
Die ist in der Sache doch völlig überfordert.

Hier kurz und bündig:

Eingereicht werden können Rechnungen, die ab dem 1. August 2018 datiert sind. Um Engpässe beim Tierfutter zu vermeiden, lässt Bayern darüber hinaus ab sofort den Anbau von Zwischenfrüchten auf ökologischen Vorrangflächen ohne bürokratische Auflagen zu – auch, wenn die dafür notwendige Genehmigung des Bundes noch aussteht. „Die Zeit drängt, wir brauchen jetzt schnelle und praxisgerechte Lösungen für unsere Bauern und ihre Tiere“, so Kaniber weiter. Vor einigen Tagen hatte Bayern deshalb bereits landesweit Brachflächen zur Futternutzung freigegeben.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 95013.html

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Zement » So Aug 12, 2018 6:02

Ich hab mein Heu von den Brachflächen schon seit 3 Wochen runter , weil hier bei den Grünen im Land es freigegeben haben ❗ :-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV4.0 » So Aug 12, 2018 6:30

Was soll denn der Söder machen? Er will ja demnächst auch eine Wahl gewinnen, ansonsten steckt er den Großkonzernen genau so mit dem Kopf im Arsch wie der Rest.
LUV4.0

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 12, 2018 7:15

Bitte Thementitel ändern :!: :!:
Weil DIE CSU bezahlt gar nix !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 12, 2018 8:16

Wini hat geschrieben:Eingereicht werden können Rechnungen, die ab dem 1. August 2018 datiert sind.Gruß Wini

Deswegen kann man das ja prima in die Kalkulation einbeziehen und das Geld an denjenigen weiterreichen, den es nicht so hart mit der Dürre getroffen hat :mrgreen:

Die Nutzung von Ausgleichsflächen und Zwischenfruchtanbau ist sicher sinnvoll. Kostet den Staat erstens kein Geld und erhöht das Angebot. Eine Geldüberweisung macht schließlich noch kein Futter...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Aug 12, 2018 9:01

Da hast du recht! Das Geld wird nur weitergereicht...

Sinnvoller wäre es nach meiner Meinung, wenn man ähnlich des Milchmengenreduzierungsprogramms z.B. im Vergleich des Vorjahres vom 1.7.17 bis 1.7.18 den Milchmengenrückgang durch Futtermangel von 1.7.18 bis 1.7.19 finanziell mit 5 bis 10 Cent ausgleichen würde. Das würde den Milchmarkt auch noch entlasten und eine echte Hilfe für die Betriebe sein.

Jetzt heißt es halt wieder nur her mit dem Futter (Silomais), egal was er kostet und wir können wieder ordentlich melken.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon "schwabe" » So Aug 12, 2018 15:35

ICh kenne bei uns keinen einzigen Betrieb der auf den övf-greeningflächen solche zwischenfrüchte angebaut hat die auch zum verfüttern geeignet sind.
Bei uns bauen eigentlich alle Betriebe solche zf an die hauptsächlich der bodenverbesserung dienen und somit zum verfüttern garnicht geeignet sind. (Steht ja auch drauf auf dem sackanhänger "nicht für futterzwecke geeignet")

Insofern erkenne ich den Sinn dieser Maßnahme nur sehr begrenzt.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon stamo » So Aug 12, 2018 16:33

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Da hast du recht! Das Geld wird nur weitergereicht...

Sinnvoller wäre es nach meiner Meinung, wenn man ähnlich des Milchmengenreduzierungsprogramms z.B. im Vergleich des Vorjahres vom 1.7.17 bis 1.7.18 den Milchmengenrückgang durch Futtermangel von 1.7.18 bis 1.7.19 finanziell mit 5 bis 10 Cent ausgleichen würde. Das würde den Milchmarkt auch noch entlasten und eine echte Hilfe für die Betriebe sein.

Jetzt heißt es halt wieder nur her mit dem Futter (Silomais), egal was er kostet und wir können wieder ordentlich melken.

Warum sollten denn mal wieder nur die Milchviehbetriebe gepudert werden? Die dauernden Extrawürste für Kuhbauern verstehe ich nicht. Die haben echt eine starke Lobby.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » So Aug 12, 2018 20:31

Da gebe ich dir vollkommend Recht. Einen Schweinehalter fehlt auch einiges an Futter das teuer zugekauft werden muss. Ich wäre auch dafür, dass es überhaupt kein Geld vom Staat gibt.

Kann man sich eigentlich gegen Dürreschäden versichern? Gibt es in diese Richtung auch eine Ertragsausfallverischerung oder wie im Rinderbereich hier beschrieben bei einem plötzlichen Botulismusausbruch in der Herde?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 12, 2018 20:42

stamo hat geschrieben:Warum sollten denn mal wieder nur die Milchviehbetriebe gepudert werden? Die dauernden Extrawürste für Kuhbauern verstehe ich nicht. Die haben echt eine starke Lobby.

Und die Waldbesitzer, dann die Privatrasenbesitzer die mit Abwassergebühren ihren Rasen bewässern müssen ( Grünflächenerhalt! ) Gehen die etwa leer aus ?
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon meyenburg1975 » So Aug 12, 2018 21:13

Pinzgauer56 hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:Warum sollten denn mal wieder nur die Milchviehbetriebe gepudert werden? Die dauernden Extrawürste für Kuhbauern verstehe ich nicht. Die haben echt eine starke Lobby.

Und die Waldbesitzer, dann die Privatrasenbesitzer die mit Abwassergebühren ihren Rasen bewässern müssen ( Grünflächenerhalt! ) Gehen die etwa leer aus ?

Den Deppen, die sinnlos Wasser auf Rasen sprühen, gehört noch ne ordentliche Geldstrafe oben drauf gebrummt :!:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon stamo » Mo Aug 13, 2018 5:40

Im Wald ist ein Jahr nichts und Wasser aus der Leitung ist noch immer genug da.
Außerdem wird Wald jedes Jahr mehr.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Lonar » Mo Aug 13, 2018 21:47

Schweinefutter kannst du getrost, wie Kraftfutter rechnen. Da zählt der "Weltmarkt" oder der Futerkontrakt.
Im Prinzip hat man momentan nur in Biogas und Rinderhochburgen ein Problem. Da fehlt das Rauhfutter,weil alle was brauchen. Wer in Gemischtregionen mit Ackerbau, Schwein oder Hähnchen nichts bekommt, sollte sein Verhalten gegenüber anderen mal hinterfragen und gehört vielleicht zurecht "Gestrukturwandelt".
Hier sagen momentan die Bauern ohne Grundfutterbedarf:"Ich fahr Gülle und Grubber die Getreideflächen, wenn du winterharte Zwischenfrucht oder Övf Zwischenfrucht einsäest und ich dadurch die Prämie bekomme. Dann kannst du da dein Gras mähen, wenn du Ende April Anfang Mai die Fläche geräumt hast.
Und das ganz ohne Hilfe von der Csu :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Fränky11 » Mi Sep 26, 2018 11:42

Es ist recht ruhig geworden um die Futterkauf(anreiz)-Beihilfe.
Wie hirnrissig ist es eine Kaufbeihilfe zu gewähren, wenn ein Loch vorhanden ist. Die macht doch nur Sinn, wenn ein Berg vorhanden ist! z.B. Butterberg
Fränky11

Beitragvon Fränky11 » So Sep 30, 2018 20:08

Auf Seite 3 im neuesten Bayr. Landw. Wochenblatt steht zu lesen: Nicht sonderlich positiv stellt sich die Entwicklung bei den Dürrehilfen dar. Anscheinend ist das Antragsverfahren so kompliziert, dass viele Betroffene sich diese Arbeit nicht antun wollen. Das birgt eine Gefahr in der Außenwirkung. Sehr schnell könnte es heißen: Da fordern die Bauern eine Milliarde, bekommen bis zu 340 Mio. € und rufen nur einen Teil davon ab; typisch erst mal groß jammern, auch wenn es gar nicht so schlimm ist.
Kann mir jemand sagen, wo man überhaupt einen Antrag stellen kann für die "dürre Hilfe"?
Fränky11

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Agrarpolitik