Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

CSU - im Sturzflug ...

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: CSU - im Sturzflug ...

Beitragvon amwald 51 » Fr Sep 17, 2010 22:44

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
nightrider20 hat geschrieben:...Ein aktuelles Umfrageergebnis von forsa sieht die CSU nur noch bei 38 %!
Woran liegt das?

... eine wasserstandsmeldung ohne irgendeinen aktuellen, geschweige denn gar akuten belang !!! wahl ist erst wieder 2013 >> bis dahin könnens dann mehr oder auch weniger % sein :idea: :idea: :idea: :idea:
und je weniger die staatspartei dann erhält, umso größer ist die wahrscheinlichkeit, dass dem treppenwitz aus der uckermark dann die stunde geschlagen haben wird.
... im übrigen bringt bayern 50% des länderfinanzausgleichs auf >>> und deswegen gibt es hier so viele maulheld(inn)en aus den vielen empfängerländern.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Fr Sep 17, 2010 22:49

Bayern hat 35 Jahre lang nur kassiert und kassiert und kassiert, TROTZ der erheblichen politischen Bevorzugung. Wenn die sich jetzt was drauf einbilden, daß es noch ärmere Länder gibt, dann ist das auch kein Heldenstück - und wo Bayern wäre, wenn die CSU mal den Anstand aufbrächte, sich bundesweit zur Wahl zu stellen, wollen wir mal dahinstehen lassen ... falls die die 5%-Hürde überhaupt schaffen würden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Fr Sep 17, 2010 23:05

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Bayern hat 35 Jahre lang nur kassiert und kassiert und kassiert, TROTZ der erheblichen politischen Bevorzugung. Wenn die sich jetzt was drauf einbilden, daß es noch ärmere Länder gibt, dann ist das auch kein Heldenstück - und wo Bayern wäre, wenn die CSU mal den Anstand aufbrächte, sich bundesweit zur Wahl zu stellen, wollen wir mal dahinstehen lassen ... falls die die 5%-Hürde überhaupt schaffen würden.

... der anteil der bayerischen staatspartei am letzten gesamtwahlergebnis der c-parteien lag in der größenordnung von etwa 6%. würde sich die csu über bayern hinaus ausbreiten, kannst du davon ausgehen, dass sie über den 5% liegen würde. dass sich bayern vom nehmerland zum geberland entwickelte, zeugt eben davon dass die mittel, incl. der eigenen äußerst effektiv verwendet wurden im gegensatz zu immer noch bzw. neunehmerländern (in der alten brd) bzw. dem fass ohne boden schlechthin namens berlin.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon SHierling » Fr Sep 17, 2010 23:15

dass sich bayern vom nehmerland zum geberland entwickelte, zeugt eben davon dass die mittel, incl. der eigenen äußerst effektiv verwendet wurden im gegensatz zu immer noch bzw. neunehmerländern

LOL - wie rechnest Du denn? Bayern hat mitten im schönsten Wirtschaftwunder , Aufschwung, Vollbeschäftigung und so weiter nichts auf die Reihe gekriegt, aber die NBL sollen in der jetzigen Zeit in 20 Jahren mehr leisten als ihr in 35 geschafft habt ?

Und wie die Bayrischen Finanzen heute ausehen ... was ist schon Berlin mit 60 Milliarden Schulden gegen eine einzige (bayrische!!!) HRE?
SHierling

• Website

Beitragvon amwald 51 » Fr Sep 17, 2010 23:41

servus mitanand
[quote="SHierling
LOL - wie rechnest Du denn? Bayern hat mitten im schönsten Wirtschaftwunder , Aufschwung, Vollbeschäftigung und so weiter nichts auf die Reihe gekriegt, aber die NBL sollen in der jetzigen Zeit in 20 Jahren mehr leisten als ihr in 35 geschafft habt ?
Und wie die Bayrischen Finanzen heute ausehen ... was ist schon Berlin mit 60 Milliarden Schulden gegen eine einzige (bayrische!!!) HRE?[/quote]
... ich habe nicht von den neuen bundesländern geschrieben >>> und von diesen hat bayern nicht einen einzigen pfennig bzw. cent erhalten. das ursprüngliche agrarland bayern hat es nun mal unabweisbar vom nehmerland zum geberland gebracht, und zwar dank der wirtschaftswunderzeiten. denn hätte es diese nicht gegeben, hätten die anderen länder eben weniger oder nichts geben können.
was die hre betrifft: war und ist kein bayerisches staatsprodukt >> sondern eine bank ohne geschäftsbetrieb für den normalbürger die insbesondere durch die einverleibung der depfa (Deutsche Pfandbriefanstalt) sich zum staatsfinanzierer wandelte und durch ein riskantes - und zwischenzeitlich recht einkömmliches - geschäftsmodell, langfristige kredite an kreditnehmer durch kurzfristige refinanzieren schiffbruch erlitt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Sa Sep 18, 2010 0:12

servus mitanand
SHierling hat geschrieben:Bayern hat 35 Jahre lang nur kassiert und kassiert und kassiert, TROTZ der erheblichen politischen Bevorzugung. Wenn die sich jetzt was drauf einbilden, daß es noch ärmere Länder gibt, dann ist das auch kein Heldenstück - und wo Bayern wäre, wenn die CSU mal den Anstand aufbrächte, sich bundesweit zur Wahl zu stellen, wollen wir mal dahinstehen lassen ... falls die die 5%-Hürde überhaupt schaffen würden.

... es gibt auch tatsächlich drei alte flächen-bundesländer die seit 1950 bis heute nur kassieren, kassieren und weiterhin kassieren und zwar jedes dieses länder seit anfang an jedes jahr mehr (bis zu einem mehrfachen) als bayern >> ein etwa vergleichbares land wie das stolze niedersachsen und zwei länder mit einem bruchteil der bevölkerung / fläche bayerns nämlch rheinlandpfalz und schleswigholstein. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Sa Sep 18, 2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon nightrider20 » Sa Sep 18, 2010 9:20

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
nightrider20 hat geschrieben:...Ein aktuelles Umfrageergebnis von forsa sieht die CSU nur noch bei 38 %!
Woran liegt das?

... eine wasserstandsmeldung ohne irgendeinen aktuellen, gar akuten belang !!! wahl ist erst wieder 2013 >> bis dahin könnens dann mehr oder auch weniger % sein :idea: :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51

Weiterträumen ...
suche magd, die gut zu vögeln ist ...
nightrider20

Beitragvon fridolin » Sa Sep 18, 2010 9:39

Abgesehen davon das sich die CSU hoffentlich bis zur kommenden BuTa- Wahl im Sturzflug befindet und bleibt, was die Wählerzustimmung anlangt, so sind alle Bundesländer in der BRD abzuschaffen. es reicht völlig aus ein Europa der Regionen, allein aus Kostenersparnisgründen, zu installieren. Die Region Süddeutschland könnte z. B. mit Tirol und Südtirol eine EU- Region bilden.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon Cairon » Sa Sep 18, 2010 9:47

Zieht damit in Bayern nicht nur die Normalität ein? In keinem anderen Bundesland gibt oder gab es einen solch zementieren Alleinherrschaftsanspruch einer Partei wie in Bayern. Bayern wird zukünftig von wechselnden Koalitionen regiert werden und auch Bayern wird das überleben.

Ist ist ja kein Geheimnis dass ich ein politisch engagierter Mensch bin und eigentlich weit entfernt von Politikverdrossenheit, aber was da jetzt abgeht in Berlin stellt mich doch vor große Probleme. Wenn die Energiekonzerne sich die Steuern selber aussuchen können und der Gesundheitsminister bei der Pharma-Lobby abschreibt und man noch nicht mal die Nötigkeit sieht es zu tarnen, ist wirklich was im argen. Mit uns Landwirten redet ja auch keiner wenn es um neue Gesetze geht (siehe Erosionskataster) oder haben wir nur nicht die passenden Bankverbindungen bzw. Finanzmittel um an der richtigen Stelle etwas zu bewegen?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 10:05

Zieht damit in Bayern nicht nur die Normalität ein? In keinem anderen Bundesland gibt oder gab es einen solch zementieren Alleinherrschaftsanspruch einer Partei wie in Bayern. Bayern wird zukünftig von wechselnden Koalitionen regiert werden und auch Bayern wird das überleben.

Damit es in Bayern "normale Verhältnisse" geben kann, müßte erst mal das Lex Union (§ 10, Absatz (1) GOBT ) abgeschafft werden, so daß Parteien, die in Folge das gesamte Bundesgebiet beeinflussen und ggf regieren wollen, auch von allen Bürgern / Wahlberechtigten wählbar (oder eben nicht) sind.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Sep 18, 2010 10:15

SHierling hat geschrieben:Damit es in Bayern "normale Verhältnisse" geben kann, müßte erst mal das Lex Union (§ 10, Absatz (1) GOBT ) abgeschafft werden, so daß Parteien, die in Folge das gesamte Bundesgebiet beeinflussen und ggf regieren wollen, auch von allen Bürgern / Wahlberechtigten wählbar (oder eben nicht) sind.

Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages (GO-BT)

§ 10 Bildung der Fraktionen

(1) Die Fraktionen sind Vereinigungen von mindestens fünf vom Hundert der Mitglieder des Bundestages, die derselben Partei oder solchen Parteien angehören, die auf Grund gleichgerichteter politischer Ziele in keinem Land miteinander im Wettbewerb stehen. Schließen sich Mitglieder des Bundestages abweichend von Satz 1 zusammen, bedarf die Anerkennung als Fraktion der Zustimmung des Bundestages.

Würde es den wirklich einen fundamentalen unterschied machen, wenn der Verein nicht CSU sondern CDU Landesgruppe Bayern heißen würde? Glaubst Du die CSU würde sich Bundesweit ausbreiten und sich recht der CDU positionieren? Ich halte die CSU für ein regionales Phänomen und glaube nicht, dass sie hier in Norddeutschland wirklich ein Bein an die Erde bekommen würde.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Sep 18, 2010 10:17

[bitte keine Realnames] hat geschrieben:Abgesehen davon das sich die CSU hoffentlich bis zur kommenden BuTa- Wahl im Sturzflug befindet und bleibt, was die Wählerzustimmung anlangt, so sind alle Bundesländer in der BRD abzuschaffen. es reicht völlig aus ein Europa der Regionen, allein aus Kostenersparnisgründen, zu installieren. Die Region Süddeutschland könnte z. B. mit Tirol und Südtirol eine EU- Region bilden.

Du meinst wohl wir könnten Bayern, Tirol und Südtirol zusammen hinter eine Mauer packen und ihnen eine Dunkelrote Regierung aufhalsen.... Aber Südwürttemberg tritt dann gemeinsam mit Vorarlberg aus der EU aus und schließt sich mit der Deutschschweiz zusammen. Ich sehe keinen Grund irgendwelche menatalitätsbedingt (Korruption, Faulheit)wirtschaftsschwachen Eu-regionen zu lasten des eigenen Wohlstands Co zu finanzieren! So wie eine Frau kein Mann ist, sind die Menschen dieser Welt auch nicht alle gleich und das ist auch gut so... nur so manche superrote Matschbirne möchte das wohl prinzipiell nicht wahr haben.

Zu den Bayrischen Wahlumfragen: in den Umfragen sind viele mutig, aber wenn es dann tatsächlich drum geht ein Kreuz zu machen wählen die meißten dann doch wieder wie immer.

Deshalb macht mir auch folgendes wenig Angst, auch wenn es erst einmal erschreckend aussieht:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon kalumet » Sa Sep 18, 2010 10:23

Was habt ihr eigentlich gegen die Bayern?
Ich hoffe doch, dass alles nicht so todernst gemeint ist.

So schlecht kanns hier doch gar nicht sein, sonst wäre nicht halb München voll Zugereisten oder Preussen (alle die nicht bayerisch reden sind für uns Preussen).

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Sep 18, 2010 10:33

kalumet hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich gegen die Bayern?
Ich hoffe doch, dass alles nicht so todernst gemeint ist.

So schlecht kanns hier doch gar nicht sein, sonst wäre nicht halb München voll Zugereisten oder Preussen (alle die nicht bayerisch reden sind für uns Preussen).

Gruss
Hans

Spaß muß sein...
München halte ich für ein einmaliges Phänomen auf dieser Welt, irgendwie fühlt man sich dort immer wie im größten Dorf der Welt... ausser wenn Oktoberfest ist....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 10:45

Würde es den wirklich einen fundamentalen unterschied machen, wenn der Verein nicht CSU sondern CDU Landesgruppe Bayern heißen würde? Glaubst Du die CSU würde sich Bundesweit ausbreiten und sich recht der CDU positionieren? Ich halte die CSU für ein regionales Phänomen und glaube nicht, dass sie hier in Norddeutschland wirklich ein Bein an die Erde bekommen würde.

Ähm?? Was glaubst Du denn, wieviele Minister die Bayern hätten, wenn sie eine normale Koalitionspartei wären und keine Fraktionsgemeinschaft? Oder wieviel Einfluß vor den Wahlen? Es geht ja nicht nur darum, daß die CSU sich als normale Partei bundesweit zur Wahl stellen müßte, sondern auch darum ,daß die CDU dann auch in Bayern antreten könnte. Und ich denke, viele CSU-Leute hätten in Konkurrenz zur CDU nicht mal mehr in Bayern sonderliche Mehrheiten, in Norddeutschland erst recht nicht, das seh ich auch so.

Gegen ein "regionales Phänomen" ist ja überhaupt nichts einzuwenden, auch nicht gegen eine CDU-Ortsgruppe Bayern, nur gegen eine Partei, die Per Gesetz (vorher wars ja eigentlich immer nur eine ABsprache) davor "bewahrt" wird, sich in anderen als regionalen Belangen zu profilieren, in der FOlge aber bundesweite Entscheidungen beeinflussen kann, ohne das die Mehrheit der Wähler überhaupt nur die CHANCE hat, darüber mitzubestimmen. (Mal ganz davon abgesehen, daß die ihre Vorteile auch genau kennen und das deswegen keine der beiden Parteien Interesse daran hat, den Passus abzuschaffen)

Als normale Partei wäre die CSU genau so ein regionales Phänomen wie es die PDS war, kein Problem, und sie könnte sich auch gern mit der CDU zusammentun, auch kein Problem. Nur : sich in einem "Schutzgebiet" wählen lassen und damit dann Bundespolitik betreiben, das halte ich für absolut undemokratisch. Wenn man sich die Geschichte der CSU mal durchliest, kann man deren Interessen ja auch genau daran festmachen: die machen ja kein Geheimnis daraus und haben damals immerhin sogar das Grundgesetz abgelehnt, um genau mit ihrer "regionalen Kompetenz" Wähler zu bekommen. (Wie gesagt: können sie auch gern weiterhin, aber als normale Partei, nicht mit Sonderstatus)
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Sep 18, 2010 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines