Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 19:56

Dachstuhl verkaufen selbstabbau

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Dachstuhl verkaufen selbstabbau

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Okt 28, 2023 16:47

Hallo hat schonmal jemand erfolgreich einen Dachstuhl gekauft/verkauft?
Möcht ja den alten stall abreissen und dann wäre der dachstuhl zu haben. Ein kleiner teil davon ist sogar noch wie neu (anbau 5 jahre alt)

Gebäude ist 50m lang und 12m breit

Ich dachte mir ich spar mir die (scheis) arbeit und verkauf dachziegel inkl dachstuhl als ganzes zum "selbstabbau"

Ist sowas realistisch oder eine wunschvorstellung die nicht funktioniert weil sich das niemand antut?

Weis nicht obs da einen markt dafür gibt, kleinanzeigen evtl.

Jemand der nur brennholz will tut sich das sicher nicht an. Ob jemand die alten betondachziegel wieder verwendet ist auch fraglich sind glaub ich fast 20.000 stück und wäre alles dabei. Würds verschenken alles gegen selbstabbau dann bliebe mir das erspart.
Für jemanden der was denkmalgeschütztes herrichtet oder einen altholzdachstuhl möchte wäre das natürlich top.

Gern meinungen dazu.

Edit: dieses bilderhochladen hier ist echt ein graus... habs per handy auf das minimalste verkleinert und is trotzdem zu groß..ist echt das einzige forum wondas so ein derartiges problem ist
ihc driver 94

Re: Dachstuhl verkaufen selbstabbau

Beitragvon Falke » Sa Okt 28, 2023 17:47

Zum Edit: zigtausende Bilder in Summe und täglich viele neue Bilder zeigen, dass das Hochladen ja doch nicht sooo kompliziert sein kann.

Heutige Smartphones haben oft eine Kameraauflösung von 50 Millionen Bildpunkten und mehr. Damit könnte man Plakate in Hauswandgröße drucken. Wer braucht das?
Haste mal Angaben zur Pixel-Anzahl und Dateigröße deines "Handys"? Ich fotographiere mit 3840x2160 und reduziere vor dem Hochladen um 50 % auf FullHD (1920x1080). Passt.

Falke

-------

Hier im Dorf hab' ich einen Nachbarn, der vorher selber Wald hatte und den verkauft hatte (verkaufen musste). Der nimmt jetzt jedes Abbruchholz - auch (kleinere) Dachstühle.

Die Dachziegel von alten Dachstühlen hab' ich selber schon von mehreren Gebäuden für die Sanierung von Waldwegen weggeschafft und ausgebreitet. Ist in D. wohl verboten ... :|

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höffti » Sa Okt 28, 2023 18:00

Falke hat geschrieben:Zum Edit: zigtausende Bilder in Summe und täglich viele neue Bilder zeigen, dass das Hochladen ja doch nicht sooo kompliziert sein kann.

Da muss ich entschieden widersprechen.
Es ist kompliziert und hält Viele vom Hochladen ab.
Aber man liest hier ja auch immer wieder mehr oder weniger direkt, dass es da auch um Kosten für Speicherplatz geht. Insofern dann auch ein Stück weit konsequent und in Ordnung so.
Höffti

Beitragvon Südheidjer » Sa Okt 28, 2023 18:07

Ich nehme auf dem PC IrfanView zum Verkleinern. 50% oder 25% und proportional in Breite und Höhe und fertig ist das kleinere Bild.
Südheidjer

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Okt 28, 2023 18:10

Probiere es bei eBay Kleinanzeigen aus, dann weißt du es.
Landwirt 100

Beitragvon Landwirt 100 » Sa Okt 28, 2023 18:13

"Edit: dieses bilderhochladen hier ist echt ein graus... habs per handy auf das minimalste verkleinert und is trotzdem zu groß..ist echt das einzige forum wondas so ein derartiges problem ist"
Schicke dir das Bild per WhatsApp selber, speicher es ab und du hast es klein.
Landwirt 100

Beitragvon Manfred » Sa Okt 28, 2023 18:13

Was das Hochladen von Bildern angeht, wäre wirklich wünschenswert, dass das Forum dafür endlich mal ein zeitgemäßes Plugin enthält,
das die Bilder selbst auf das vom Betreiber gewünschte Format klein rechnet.

Was den Dachstuhl angeht:
Ich hab vor ein paar Jahren mal herumgefragt. Da hieß es, bei Nadelholz würde sich ein Selbstabbau nicht rentieren. Da kriegen die Altholzverwerter gute Qualitäten aus Abbrüchen anscheinend nachgeworfen oder es wird allenfalls mit den Abbruchkosten teilverrechnet.
Bei Eiche sehe es anders aus. Die sei gesucht.
Wie aktuell die Lage am Markt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Einfach mal nach Altholz Ankauf googeln. Da findest du diverse Firmen.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Nick » Sa Okt 28, 2023 18:13

Ich schicke mir die Bilder selbst per Wodsäbb. Dann passt die Größe wunderbar.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon wastl90 » Sa Okt 28, 2023 19:00

Stell den Dachstuhl frühzeitig auf Kleinanzeigen und gucke was passiert. Wir mussten 2019 musste bei uns ein Holzschuppen für einen Neubau weichen. Mit seinen 50 Jahren war er zwar alt aber dennoch relativ gut in Schuss. Das ganze zog sich auf Ebay Kleinanzeigen mit mehreren Anfragen aber irgendwann war jemand dabei der das Ding abgebaut hat und glücklich war. Die Dachplatten habe ich dennoch selbst entsorgt.
wastl90

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Okt 28, 2023 20:47

Da muss man aber einen sehr Dummen finden, der einen alten Dachstuhl entsorgt!
Ich habe so einen Dummen in der Verwandschaft, der Dachstühle und Einwegpaletten verheizt. Anschließend düngt er mit der Asche sein Feld und fährt sich beim Pflügen die Reifen in den Nägeln kaputt
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Kraxer » Sa Okt 28, 2023 21:48

Ich würde vor Ort einen Zimmermann fragen. Die kennen die Lage für das jeweilige Material.

Betondachsteine sind m.E. nicht ein zweites Mal zu benutzen. Die Baljen vielleicht schob.

@Falke
Eingeschränkt dürfen in D Dachziegel zum Auffüllen von Wegen genutzt werden. Beim letzten mir bekannten Fall waren Biberschwänze erlaubt und Pfannen-/Falzziegel verboten. Dumm nur das für gebrauchte teils 100 Jahre alte intakte Biberschwänze aktuell 1€ geboten wird. Betondachsteine sind m.W. auch verboten.
Kraxer

Beitragvon sml » Di Okt 31, 2023 9:24

https://toom.de/p/altholzsparren-fichte ... lsrc=aw.ds

Baumärkte lassen sich die alten Sparren teuer bezahlen!
sml

Beitragvon bauer hans » Di Okt 31, 2023 9:43

vor jahren hatte ich pfetten in der zeitung angeboten und es gab nachfrage,allerdings zögernd,um einen günstigen preis zu bezahlen.
plötzlich meldete sich jemand,dessen kotten-baustelle ausgeräumt worden war und wo die versicherung den verlust ersetzte :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ihc driver 94 » Mi Nov 01, 2023 11:21

bauer hans hat geschrieben:vor jahren hatte ich pfetten in der zeitung angeboten und es gab nachfrage,allerdings zögernd,um einen günstigen preis zu bezahlen.
plötzlich meldete sich jemand,dessen kotten-baustelle ausgeräumt worden war und wo die versicherung den verlust ersetzte :prost:

Ich werde deine beiträge nie verstehen :mrgreen: ich hab absolut keine ahnung was du mir sagen möchtest
ihc driver 94

Beitragvon T5060 » Mi Nov 01, 2023 12:11

Du hast ein Wirtschaftsgebäude mit 50 m x 12 m. Ich verstehe immer noch nicht warum das abgerissen werden soll.
Das muss einfach nur sinnvoll umgestaltet und saniert werden.

Dein Geld solltest du dann besser zur Optimierung deiner Wohnsituation verwenden.

Ich kann die Sinnhaftigkeit deiner Aktion nicht verstehen, ich halte die sogar für schwachsinnig.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines